Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 27. April 2024Ihre RSS-Feeds

Carlo von Tiedemann im Heim - Pflege frisst mein Erspartes auf!

26. April 2024 um 08:57
Carlo von Tiedemann: Pflege frisst mein Erspartes auf! BILD hat Moderator Carlo von Tiedemann im Pflegeheim besucht. Warum er kein Geld mehr hat.
Foto: Stephan Wallocha

Steilküste bricht ab - Lebensgefahr an der Ostsee

27. April 2024 um 14:50
Der Steilküsten-Abschnitt ist gesperrt, im Hintergrund sieht man die berühmte Seebrücke Der Strand ist bei Urlaubern beliebt, liegt in der Nähe der wunderschönen Seebrücke.
Foto: Ostseebad Sellin

Auf Spielplatz in Zwickau - Bier trinkende Erwachsene schlagen fremde Kinder

27. April 2024 um 13:19
Erwachsene, die auf einem Spielplatz rauchten und tranken, haben drei Kinder (9, 10, 14) attackiert. Die Polizei ermittelt (Symbolfoto) Sie tranken, rauchten auf dem Spielplatz, dann attackierten die Erwachsenen drei Kids!
Foto: Jens Büttner/dpa

Kirchborchen - Mann (90) löst Kettenreaktion aus

27. April 2024 um 12:16
Symbolfoto Kirchborchen – Ein 90-jähriger Autofahrer aus Borchen verursachte am Samstagmorgen eine Kettenreaktion, bei der fünf am Straßenrand ...
Foto: trendobjects - stock.adobe.com, Halfpoint - stock.adobe.com, benjaminnolte - stock.adobe.com, picture alliance / Fotostand, Ralf Gosch - stock.adobe.com

Lockweiler - Mann (24) entfacht Feuer mit Benzin im Kamin

27. April 2024 um 11:50
Symbolfoto Wadern-Lockweiler – Ein missglückter Versuch, einen Kamin mit Benzin zu entfachen, führte in der Nacht von Freitag auf Samstag, 27.0...
Foto: BILD.de

Otterberg - E-Bike-Fahrer stürzt schwer und kämpft um Leben

27. April 2024 um 11:32
Symbolfoto Otterberg – Ein 27-jähriger Pedelec-Fahrer erlitt am späten Freitagnachmittag lebensbedrohliche Verletzungen, als er auf dem Fahrrad...
Foto: trendobjects - stock.adobe.com, Halfpoint - stock.adobe.com, benjaminnolte - stock.adobe.com, picture alliance / Fotostand, Ralf Gosch - stock.adobe.com

Food-Trend in Berlin - So gut schmeckt der Spargel-Döner für 14,90 Euro

27. April 2024 um 10:36
B.Z.-Reporter Danilo Gladow hat getestet, ob der Wirbel um den Spargel-Döner berechtigt ist – und war begeistert. Er ist aktuell der wohl ausgefallenste Döner Berlins: der „Döner Beelitzer Art“! BILD hat ihn probiert.
Foto: Ralf Guenther / Bild

Spitzenreiter, Nachfolger, Derby - Lok Leipzig vor der Turbo-Woche

26. April 2024 um 14:37
So bejubelte Lok Leipzig im Herbst die Führung gegen Energie Cottbus Amtlich: Montag stellt Lok Leipzig mit Jochen Seitz (47, zuletzt Viktoria Aschaffenburg) schon mal den neuen Trainer für die nächste...
Foto: PICTURE POINT / Gabor Krieg

B39 / Speyer - Zwei Männer krachen betrunken in Leitplanke

27. April 2024 um 10:27
Symbolfoto Speyer – Ein Fiat-Fahrer verursachte am frühen Samstagmorgen um 4.55 Uhr einen Verkehrsunfall auf der B39 in Richtung Ludwigshafen, ...
Foto: trendobjects - stock.adobe.com, Halfpoint - stock.adobe.com, benjaminnolte - stock.adobe.com, picture alliance / Fotostand, Ralf Gosch - stock.adobe.com

Auestraße / Speyer - Ladendetektiv erwischt Diebe (43, 45)

27. April 2024 um 10:24
Symbolfoto Speyer – In einem Supermarkt in der Auestraße ereignete sich am Freitagabend gegen 20.00 Uhr ein Ladendiebstahl, bei dem zwei Männer...
Foto: Symbolfoto

Streit in Gartenanlage - 18-Jähriger festgenommen, Polizist (57) tot

27. April 2024 um 10:09
Bei einem Einsatz der Polizei starb in der Nacht zu Samstag ein Beamter (Symbolfoto) Ein Polizist ist in der Nacht zu Samstag bei einem Einsatz ums Leben gekommen.
Foto: Marcus Scheidel/MAS Bildagentur

BAB 23 / Bad Segeberg - Großkontrolle deckt Verstöße auf

27. April 2024 um 10:07
Symbolfoto Bad Segeberg – Bei einer Großkontrolle auf der A23 wurden am Freitagabend zahlreiche Verkehrsteilnehmer von Polizei und Zoll kontrol...
Foto: Symbolfoto

Gestern — 26. April 2024Ihre RSS-Feeds

DJ will kein Mann mehr sein - Felix Jaehn heißt jetzt Fee

26. April 2024 um 19:19
In der kommerziellen Musikindustrie beklagt Jaehn „toxische Maskulinität und Probleme, vor die ich gestellt werde“. Der Star-DJ habe lange unter Panikattacken gelitten Jeder kennt die Songs von Felix Jaehn. Der neue Name des Weltstars überrascht!
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

CDU enthüllt Sicherheitsplan - Günther will Wehrpflicht zurück

26. April 2024 um 19:10
Daniel Günther (50, CDU) ist seit seit 2017 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Die CDU im Norden reagiert mit massivem Militärplan auf russische Kriegsgefahr. 
Foto: Christian Charisius/dpa

An der Roten Flora - Tesla-Hass-Banner erneut gehisst

26. April 2024 um 14:47
Die Polizei ist mit einer Feuerwehr-Drehleiter an der Roten Flora im Einsatz und schneidet das Banner ab. Am Zentrum der radikalen Linken in Hamburg wurde erneut ein Anti-Tesla-Plakat angebracht.
Foto: Blaulicht-News.de

Geld unrechtmäßig kassiert - Migranten-Helfer pleite

26. April 2024 um 11:14
Kassem Taher Saleh (30, Grüne) ist Vorstand des Pleite-Vereins Weil er Fördermittel zu Unrecht kassiert haben soll, ist der Migrantenverband DSM pleite.
Foto: dts News Agency Germany/Shutterstock

Weltneuheit - Fähre fährt nur mit Pups-Gas

26. April 2024 um 11:01
Weltneuheit aus Schleswig-Holstein: Erste Elbfähre fährt mit Biomethan Die neue Fähre wird laut Hitzler-Werft als weltweit erste mit Biomethan betrieben.
Foto: Hitzler Werft

Unfall in Petershagen - Bulli schleudert auf Feld – 1 Toter, 8 Verletzte

26. April 2024 um 10:33
Der Wagen krachte in den Bulli, der gerade die Straße kreuzen wollte Dramatischer Unfall am Freitagmorgen: Ein Mann starb, einer schwebt noch in Lebensgefahr.
Foto: Krischi Meier

Ältere BeiträgeIhre RSS-Feeds

Nach Schock-Video - Darum bangt Bundesliga-Klub Werder besonders um Hersh

25. April 2024 um 18:36
Hersh Goldberg-Polin von der Tortur der Geiselhaft gezeichnet: Ein Arm ist nur noch ein Stumpf Das Propaganda-Video des von der Hamas gefangen gehaltenen und von der Geiselhaft gezeichneten Hersh Goldberg-Polin (24) ist erschüt...
Foto: BILD

Fall Loretta - Anwalt setzt auf Polizei

25. April 2024 um 15:35
Loretta (Mitte) wurde wegen ihrer TikTok-Posts von der Polizei in der Schule aufgesucht Der Anwalt von Loretta (16) hat die Polizei gebeten, sich zu entschuldigen.
Foto: Privat

Drogen-Hotspot Hauptbahnhof - Riesen-Wut wegen Immobilien-Deal

25. April 2024 um 15:31
Die Repsoldstraße 27: Ziehen hier bald Flüchtlinge oder Obdachlose ein? Wegen eines geplanten Immobilien-Deals am Hauptbahnhof sind Politiker und Anlieger besorgt
Foto: Stefan Hesse

Fernsehpreis in Not - Keine Chefin und kein Geld beim Grimme-Preis

25. April 2024 um 14:10
Der renommierte Grimme-Preis wird am Freitag zum 60. Mal vergeben Er zählt zu Deutschlands renommiertesten Fernseh-Preisen – und steckt in Schwierigkeiten.
Foto: picture alliance / Panama Pictures

Klima retten mit Zocken! - Videospiel „Minecraft“ bald auf dem Lehrplan?

24. April 2024 um 13:18
Das Computerspiel „Minecraft“ aus dem Jahr 2009 ist auch heute noch sehr populär bei Gamern Zocken für mehr Nachhaltigkeit: Mit Minecraft soll das jetzt im Unterricht Schule machen.
Foto: SUSTAIN, Kevin Jarrett from Northfield, NJ, USA, CC BY 2.0

„Regionale Grundversorgung statt Lebensmittelkrise!”

28. Februar 2023 um 12:00

Dieser Beitrag von Birgit Pühringer erschien zuerst auf AUF1.INFO

Die Versorgungssicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Deshalb hat der bekannte Aktivist Martin Rutter ein neues Projekt gestartet. Gemeinsam mit seinem Team hat er „Selbstversorger“ ins Leben gerufen. Auf dieser Plattform sollen künftig österreichweit Bauern und Konsumenten direkt vernetzt werden. Damit soll die regionale Grundversorgung – auch in Notfallsituationen – sichergestellt werden. 

Neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Freiheit hat der Organisator der Mega-Demos immer wieder großartige Ideen. So war unter anderem die Kampagne „Impfen tötet“ ein voller Erfolg, auch die anderen Projekte sind auf der Homepage von „direktdemokratisch.jetzt“ zu finden. Nun packt der engagierte Kärntner gemeinsam mit seinem Team das nächste große Projekt an. Da die globale Nahrungsmittelversorgung langsam zusammenbricht, soll mit „Selbstversorger“ die regionale Grundversorgung gewährleistet werden. Das Ziel sei es, österreichweit zumindest 500 Produzenten, nämlich Bauern, und 10.000 Konsumenten online zu vernetzen. Die Bauern könnten sich dadurch von der Preisgestaltung der Supermarkt-Ketten unabhängig machen. 

Bereits jetzt eintragen!

„Gestartet hat das Projekt etwa vor sieben bis neun Tagen. Mit heutigem Tag sind bereits 1.046 Konsumenten und 43 Produzenten auf der Vernetzungsplattform registriert“, sagt Martin Rutter. Und weiter über die nächsten geplanten Schritte erklärt er: „Wir werden künftig eine Karte haben, auf der wir alle Konsumenten und Produzenten nach Postleitzahl anzeigen werden – ohne Namen oder Daten. Auch eine Suchfunktion soll technisch noch umgesetzt werden.“ Bis zum Sommer soll das Projekt funktionsfähig umgesetzt werden. Wer sich bereits jetzt eintragen will, kann dies auf der Homepage „Selbstversorger“ tun. Auch auf Telegram ist das Projekt zu finden. 

Versorgungssicherheit nicht mehr gewährleistet

Corona sei nun zwar etwas in den Hintergrund gerückt, es stehe aber die nächste Krise bevor. Gerade, weil in Europa die Zeichen auf Zerstörung stünden, sei vor allem die Lebensmittel- und damit die Versorgungssicherheit nicht gewährleistet. Durch die politisch erzwungenen Russland-Sanktionen verschlechtere sich die Situation zunehmend. Vor allem aber auch die EU-Genehmigung zur Verarbeitung von Insekten in Lebensmitteln würde die Menschen nur noch weiter verunsichern. 

Lösungen für bevorstehende Versorgungskrise

Genau deshalb sei dieses Projekt „Selbstversorger“ entstanden. Neben einem unterstützenden Miteinander werden erste Lösungen für eine bevorstehende Versorgungskrise angeboten. Deshalb soll es in weiterer Folge auch regional die Möglichkeit geben, sich monatlich zu treffen und untereinander auszutauschen – außerhalb der sozialen Medien. Persönlicher Kontakt, Vertrauen und Wertschätzung sollen im Vordergrund stehen. 

„Immer mehr Menschen werden aufwachen“

Martin Rutter erklärt: „In der nächsten Zeit wollen wir uns bei allen Produzenten telefonisch melden. Jetzt geht es in erster Linie um die Produktion und die Zurverfügungstellung von Lebensmitteln. Im zweiten Schritt wollen wir das Projekt – wenn es weiterhin gut läuft – auf andere Waren und Dienstleister erweitern. Aufgewachte Menschen sollen sich untereinander vernetzen und versorgen können. Wir sind uns sicher, es werden immer mehr Menschen aufwachen und sich uns anschließen!“ 

Für unsere Zukunft und die unserer Kinder

Mit dem Projekt will man Strukturen schaffen, in denen regionale Versorgungssicherheit für Konsumenten und Planungssicherheit für Produzenten garantiert werden. „Es liegt in unseren Händen. Lasst uns jetzt in friedlichen Zeiten gemeinsam für schlechte Zeiten vorsorgen – regional, für unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder!“

Von Österreichern für Österreicher

So heißt es weiter: „Auf unserer Homepage Selbstversorger bringen wir all diejenigen an den Tisch, die sich auch in den kommenden Jahren noch einen reichlich gedeckten Tisch mit frischen, regionalen Lebensmitteln wünschen. Wir verbinden Menschen, die den Wert von frischen und gesunden Lebensmitteln, sorgsam angebautem Obst und Gemüse, kennen und bereit sind, Landwirte für ihre Bemühungen gerecht zu entlohnen.

Die Lebensmittel landen direkt nach der Ernte, bei tierischen Produkten direkt nach deren Verarbeitung beim Verbraucher. Lange Lieferketten gehören damit der Vergangenheit an, und der Direktverkauf durch die Landwirte selbst garantiert eine faire, wertschätzende Entlohnung. Regional – von Österreichern für Österreicher.“ 

Zum Autor: Birgit Pühringer war Journalistin beim „Wochenblick“ und ist auch Moderatorin bei AUF1. Fokus: Menschen, die im Mainstream nicht gehört werden. Hält aber auch mit Kritik am aktuellen politischen Geschehen nicht hinterm Berg. 2021 wechselte die ehemalige Polizistin in Zeiten des Corona-Wahnsinns die Seiten und kehrte nach über 20 Jahren dem Staatsdienst den Rücken. Seitdem schrieb sie für den „Wochenblick“. Mit viel Engagement ist sie ein Teil der aufrichtigen und ehrlichen Berichterstattung.

❌