Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Ältere BeiträgeSZ.de

Bargeld: Wer zahlt fürs Abheben an der Kasse?

24. April 2024 um 16:43

Viele Menschen holen sich beim Einkaufen auch Bargeld. Die Handelsunternehmen beklagen, dass sie für den Service Gebühren abführen müssen. Banken weisen die Kritik jedoch zurück.

Signa-Pleite: Wo René Benko sein Geld versteckt hat

23. April 2024 um 17:01

Wie viel Geld hat der österreichische Pleitier eigentlich noch? Es steckt in vier Stiftungen, zwei davon in Liechtenstein, die kaum zu knacken sind. Doch sogar in Vaduz wird ermittelt.

Reden wir über Geld: "Das Leben auf der Straße ist immer noch in meinem Kopf"

18. April 2024 um 11:23

Dominik Bloh war fast elf Jahre lang obdachlos. Heute hilft er Menschen ohne Wohnung, schreibt Bücher, verdient manchmal 10 000 Euro im Monat - aber es fällt ihm immer noch schwer, mit Geld umzugehen.

Manager-Bezüge: Das meiste Geld fließt oft erst nach dem Ausscheiden

15. März 2024 um 16:33

Welcher Dax-Chef 2023 wie viel verdient hat: Mercedes-Chef Källenius liegt im Moment auf Platz eins mit 12,7 Millionen Euro. Am lukrativsten ist aber oft das Ex-Chef-Dasein. Ein Überblick.

Reden wir über Geld: "Erst kommt die Miete, dann der eigene Anspruch"

07. März 2024 um 14:55

Anne Stern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands. Anfangs hat sie ihre Bücher selbst verlegt. Mittlerweile hat sie sogar ihren Lehrerjob gekündigt.

Newsletter: Der ETF-Coach

04. März 2024 um 08:41

Originelle Spendenboxen: Der Sound der guten Tat

01. März 2024 um 17:16

Seit 200 Jahren treiben die ehrenamtlichen Seenotretter in Großbritannien und Irland Spendengelder ein. Doch nur eine simple Münzenbox im Pub reicht heute nicht mehr.

SZ-Serie "Ein Anruf bei...": "Bald weiß keiner mehr, was echt ist"

01. März 2024 um 15:59

Robert Kalina, Designer der EU-Banknoten, über Millionenforderungen eines Kartografen, Glashäuser als Motiv auf Geldscheinen und die Zukunft mit KI.

Koalition: Kein Mensch versteht den Wirrwarr noch

19. Februar 2024 um 16:42

Der neue Ampelstreit über die Bezahlkarte für Asylbewerber zeigt, was die Schwüre zu besserer Zusammenarbeit in der Regierung wert sind.

Sparen: Wie die Inflation die Deutschen spaltet

08. Februar 2024 um 17:03

Die hohe Inflation führt dazu, dass die Deutschen mehr sparen. Allerdings, so eine Studie: Gespart wird ausgerechnet am meisten bei Lebensmitteln und Restaurants. Das wirft schon einige Fragen auf.

Kriminalität: Eine Frau, die sich nicht einschüchtern lässt

06. Februar 2024 um 13:47

Nach dem Freispruch Arafat Abou-Chakers gilt die Berliner Oberstaatsanwältin Petra Leister als Verliererin. Doch sie weiß, wie man organisierter Kriminalität beikommen kann.

50 Euro "Taschengeld": Söder kündigt harten Kurs bei Bezahlkarte für Asylbewerber an

04. Februar 2024 um 16:39

Bayern will Bargeldzahlungen an Asylbewerber rascher und umfassender einschränken als andere Bundesländer.

Studierende: "Irgendwann war ich körperlich am Ende"

19. Januar 2024 um 14:05

Studierende müssen oft monatelang warten, bis ihr Bafög-Antrag genehmigt wird. Und dann sind die Sätze auch noch zu gering. Kann die Politik das System noch reformieren?

Inflation: "Diesen Preisanstieg kann die Geldpolitik nicht ungeschehen machen"

EZB-Direktorin Isabel Schnabel spricht über den schwierigen Kampf gegen die Inflation und die plötzlichen Verluste der Notenbank.

Spenden: Feiern wir die Freundlichkeit

15. Dezember 2023 um 14:02

Gegen eine Welt, die das Fürchten lehrt, helfen nicht nur zu Weihnachten kleine Gesten der Menschlichkeit. Sie sorgen dafür, dass sich alle ein wenig besser fühlen.

Finanzen: Die Ersparnisse schwinden

12. Dezember 2023 um 13:50

Feldafings Bürgermeister Sontheim schwört Gemeinderäte aufs Sparen ein.

Literaturfest München: Wege, die wir wagen könnten

26. November 2023 um 15:08

"Was wir erben, was wir hinterlassen": Schlaglichter auf das Literaturfest-Forum - was lässt sich lernen in Identitäts- und Wissenschaftsfragen, und wie wichtig ist eigentlich Geld?

Sparen: Geldvermögen der Privathaushalte steigt zum dritten Mal in Folge

19. Oktober 2023 um 16:10

Höhere Zinsen und Kursgewinne an den Börsen lassen das Geldvermögen wachsen. Die hohe Inflation hinterlässt allerdings Spuren.

Inflation: IWF warnt vor zu frühen Zinssenkungen in Europa

13. Oktober 2023 um 14:23

"Die Zeit dafür ist noch nicht", so der Internationale Währungsfonds. Es sei im Kampf gegen die Inflation besser, zu weit zu gehen, als zu früh aufzuhören.

Spanien: Wer ist Millionär?

12. Oktober 2023 um 14:22

Im spanischen Dorf San Lorenzo de la Parrilla hat sich das Durchschnittseinkommen plötzlich fast verdoppelt. Und jetzt rätselt der ganze Ort, wer der Mensch sein könnte, der womöglich im Lotto gewonnen hat.

Statussymbole: "Protz-Konsum ist für Akademiker ein Tabu"

11. Oktober 2023 um 14:32

Wir versuchen ständig, besser zu sein als die Menschen um uns herum - aber geben es nur ungern zu, sagt Autor W. David Marx. Warum das Streben nach Status so ein Tabu ist, was ein gutes Statussymbol ausmacht und wie man es den Neureichen zeigt.

Reden wir über Geld: "Ich kriege mein Geld oft in einem Briefumschlag"

Fil ist bekannt für Comics in der Berliner Stadtzeitung "Zitty". Zugleich ist er reisender Comedian. Ein Gespräch über Finanzamt-Kontrollen, seine Angewohnheit, ständig "Breaking Bad" zu schauen - und darüber, welche Idee er aus einem Buch übers Reichwerden hat.

Psychologie: Das Geheimnis des Erfolgs

27. September 2023 um 17:05

Verdienen selbstbewusste Menschen mehr Geld, weil sie sich mehr zutrauen? Oder werden ihre Schultern mit steigendem Gehalt breiter?

Gemünden am Main: Angebliche Wunderheilerin bestiehlt 49-Jährige

21. September 2023 um 16:15

Trickbetrügerin erbeutet in Unterfranken eine größere Summe, indem sie Geld in ein Tuch wickelt. Zuvor hatte sie der Frau erzählt, diese sei krank.

Online-Broker: Trade Republic ermöglicht jetzt auch Anleihe-Investments

15. September 2023 um 12:40

Normalerweise sind die Hürden für Privatanleger bei Anleihen hoch. Bei dem Online-Broker können sie jetzt schon ab einem Euro investieren.

Geld: So beeinflussen Eltern das Finanzverhalten ihrer Kinder

29. August 2023 um 13:50

Wer als Erwachsener besonders großzügig ist, hat sich das oft von den Eltern abgeguckt. Wieso Menschen nicht mit Geld umgehen können und wie sich das noch im Erwachsenenalter lernen lässt.

Banken: Das nicht ganz so mysteriöse Verschwinden der kostenlosen Girokonten

23. August 2023 um 14:05

Während Banken wegen der steigenden Zinsen wieder um Sparkunden werben, kosten Girokonten einer Auswertung zufolge im Schnitt wieder mehr als 100 Euro im Jahr.

Tag der offenen Tür: 700 000 Euro in der Hand

20. August 2023 um 16:48

Die Bundesbank in München öffnet ihre Türen und Besucher dürfen sich einmal im Leben fühlen wie Dagobert Duck. Begegnung mit einer rasanten Maschine, überraschend schweren Goldbarren und nostalgischen Gefühlen.

Bezahlen: Bei Volksbanken gibt es jetzt Karten aus Holz

18. August 2023 um 16:35

Eine Girocard aus Kunststoff? Völlig veraltet. Bei Volksbanken können Kunden jetzt Bezahlkarten "in der neuen und nachhaltigen Holzedition" bekommen. Doch fraglich ist, wie viel das überhaupt für die Umwelt bringt.

Österreich: Populismus mit Placebo-Themen

18. August 2023 um 14:54

Kanzler Nehammer duzt, biedert sich an und inszeniert sich als Retter von Euro-Scheinen und Cent-Münzen. Aber wer will das Bargeld überhaupt abschaffen?

Börse: Aktien sind ihrer Zeit voraus

28. Juli 2023 um 16:57

Rezession, Inflation, Dax-Rekord - wie passt das bitteschön zusammen? Das wird man erst in einem Jahr genau wissen. Am besten also: Ab in den Urlaub und nicht auf die Kurse schauen.

"Typisch deutsch": Nun sag', wie hast du's mit dem Geld?

27. Juli 2023 um 15:42

In München offen über sein Gehalt zu sprechen, kommt einem Tabubruch gleich, hat unser syrischer Autor festgestellt. Als würde man in Damaskus an Ramadan einen Bratwurststand eröffnen.

Zinswende: Noch immer 0,0 Prozent Zinsen für Sparer bei vielen Banken

24. Juli 2023 um 10:28

Die Zinswende ist ein Jahr her, doch viele Banken haben ihre Konditionen immer noch nicht angepasst. Welche Banken das sind und warum sie die Zinsen nicht erhöhen.

Psychologie: Träum dich reich!

14. Juli 2023 um 17:26

Gerade ist es wieder in Mode, sich Wohlstand, Ruhm und Erfolg vom Universum zu wünschen. Über die Nebenwirkungen eines seltsamen Trends.

EU-Banknoten: Der Schein trügt

13. Juli 2023 um 17:21

Die Europäische Zentralbank lässt darüber abstimmen, was auf den neuen EU-Geldscheinen zu sehen sein soll. Für Reinhold Gerstetter, den Designer der jetzigen Banknoten, ist die Sache klar.

Rom: Wer nicht aufpasst, wird abgezockt

10. Juli 2023 um 16:53

Das Pantheon, eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Roms, kostet neuerdings Eintritt. Entsteht jetzt ein neuer Ticket-Schwarzmarkt wie beim Kolosseum?

Finanzen: Was sich jetzt für Rentner ändert

30. Juni 2023 um 10:45

Zum 1. Juli steigen auch in diesem Jahr wieder die Renten - und werden im Osten endlich an die im Westen angeglichen. Die wichtigsten Antworten.

Europäische Zentralbank: Warum der digitale Euro gebraucht wird

Elektronisches Geld, wohin man schaut: Was sollen da zusätzlich virtuelle Euro-Münzen? Die Antwort ist ganz einfach.

Geldpolitik: Neues Kapital für die Bundesbank?

26. Juni 2023 um 13:14

Die Bundesbank könnte auf eine Geldspritze aus Berlin angewiesen sein. 2022 berichtete sie statt eines Gewinns lediglich eine schwarze Null. Die Bundesbank weist die Annahme zurück.

Rekordgewinn: Eurojackpot mit 120 Millionen Euro geht nach Schleswig-Holstein

23. Juni 2023 um 21:27

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 140 Millionen, ist also unvorstellbar klein - und dennoch: Ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Norddeutschland lag nun richtig.

Bezahlung von Trainern im Spitzensport: Letzte Gehaltserhöhung: 2008

23. Juni 2023 um 19:18

Im Profisport fließen Millionen, doch für vom Bund bezahlte Trainerinnen und Trainer sind Spitzengehälter die Ausnahme. Die Belastung steigt stetig - und der Frust. Einblicke in ein System, das nicht gesund sein kann.

Trainerbezahlung im Spitzensport: "Ach, du arbeitest Vollzeit?"

23. Juni 2023 um 19:17

Sie sind monatelang auf Reisen, sehen ihre Familien kaum, der Urlaub verfällt: Viele Trainerinnen und Trainer im deutschen Spitzensport bemängeln schlechte Arbeitsbedingungen, geringe Bezahlung und fehlende Anerkennung. Drei Protokolle.

Kommunale Finanzen: Nachdenklich trotz Rekordetats

14. Juni 2023 um 13:47

Münsings Bürgermeister stimmt darauf ein, Vorhaben künftig auch einmal hintanstellen zu müssen.

Preise: Lebensmittel in Frankreich sollen günstiger werden

09. Juni 2023 um 13:50

Der französische Wirtschaftsminister fordert die Lebensmittelbranche dazu auf, ihre Preise zu senken. Kommen sie der Aufforderung nicht nach, müssen sie mit Konsequenzen rechnen.

Familientrio: Meine Tochter ist geizig, was soll ich tun?

Der 81-jährige Vater ärgert sich über die Knausrigkeit seines erwachsenen Kindes und will wissen: Soll er etwas sagen und wenn ja, was und wie? Das Familientrio weiß Rat.

USA: 150 000 Dollar für den Kindergeburtstag

30. Mai 2023 um 12:24

Ein Treffen mit Eishockeystars oder ein Privatjet zum Grand Canyon: In Los Angeles werden Kindergeburtstage immer exklusiver. Kommt da auch was auf Deutschland zu?

Geld: EU will Kleinanleger besser schützen

24. Mai 2023 um 16:17

Das Provisionsverbot ist vom Tisch, Finanzprodukte sollen aber künftig einen "Beipackzettel" bekommen. Der soll Kunden über Risiken und gezahlte Provisionen informieren.

Oberpfalz: Überfall auf Geldtransporter vorgetäuscht

23. Mai 2023 um 16:44

Bei der Tat Mitte April in Cham wurden mehr als eine Million Euro gestohlen. Ermittler nahmen nun den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, seine Lebensgefährtin und deren Tochter fest.

Bad Wörishofen: 500 Kilo schwerer Tresor spurlos verschwunden

21. Mai 2023 um 16:08

Der Geldschrank, in dem Bargeld und Schlüssel aufbewahrt werden, ist aus dem Büro der Eishalle verschwunden.

OECD: Deutschland hat die zweithöchste Abgabenlast

25. April 2023 um 18:33

Nur in einem anderen Industriestaat zahlen Haushalte noch mehr Steuern und Sozialversicherungsbeiträge als in Deutschland. Die OECD warnt: Das könnte Fehlanreize schaffen.

Sanktionen: US-Regierung nimmt Liechtenstein ins Visier

17. April 2023 um 16:44

Treuhänder im Fürstentum tarnten und verwalteten die Vermögen russischer Oligarchen. Auch Wladimir Putin nutzte ihre Dienste. Nun landete der erste Treuhänder auf einer US-Sanktionsliste.

Bargeld: Keine Lust auf Zinsen

11. April 2023 um 14:52

Die deutschen Privathaushalte bunkern daheim mehr Bargeld als zu Nullzins-Zeiten. Warum nur?

Kindergrundsicherung: Leben zwischen Not und Bürokratie

Damit Kinder nicht in Armut aufwachsen, verspricht der Staat finanzielle Hilfe. Doch viele gehen leer aus. Warum Familien an den Anträgen verzweifeln - und was die Kindergrundsicherung daran ändern soll.

Putin und das Geld in der Schweiz: Der Cellist, der 50 Millionen Franken verwaltete

30. März 2023 um 12:36

Das Bezirksgericht Zürich hat vier Mitarbeiter der Gazprombank schuldig gesprochen. Sie haben dem Richter zufolge nicht ausreichend geprüft, ob das Geld eines Putin-Freundes wirklich ihm gehörte. Aber es geht auch um mehr.

Sachbücher für Jugendliche: Spare, spare, Eisle kaufe

24. März 2023 um 12:07

Zwei neue Bücher sollen junge Menschen für Finanzen begeistern. An ihnen zeigt sich: Am besten geht das über den Bauch, nicht den Kopf.

Finanzmärkte: Credit-Suisse-Drama treibt Anleger in Gold und Bitcoin

20. März 2023 um 11:22

Die Verunsicherung an den Finanzmärkten hat den Goldpreis erstmals seit Langem über die Marke von 2000 US-Dollar getrieben. Das absolute Rekordhoch ist nicht mehr weit weg.

Chronik der Credit Suisse: 167 Jahre Firmengeschichte

19. März 2023 um 22:47

Die Credit Suisse wird von ihrer größeren Erzrivalin UBS geschluckt. Die Bank verliert nach eineinhalb Jahrhunderten ihre Eigenständigkeit. Eine Chronik.

Finanzindustrie: 30 Milliarden Dollar Hilfe für First Republic Bank

17. März 2023 um 09:42

Die schwächelnde Regionalbank erhält eine milliardenschwere Finanzspritze der US-Großbanken. Bundeskanzler Scholz sieht nicht die Gefahr einer neuen Finanzkrise. Das Geldsystem sei nicht mehr so fragil wie 2008.

Psychologie: Her mit der Kohle!

15. März 2023 um 16:12

Mehr Geld macht nicht glücklich? Der populäre Glaubenssatz wurde jetzt erneut wissenschaftlich analysiert. Mit erstaunlichen Ergebnissen.

Der ETF-Coach: So stellen Anleger ihr Depot auf

03. März 2023 um 13:36

Egal ob Zocker oder Zauderer: Wer mit ETFs sparen will, kann dem eigenen Vermögen ganz einfach Struktur geben. Ein kleiner Geld-Baukasten. Teil 3 des ETF-Coachs.

Financial Intelligence Unit: Deutschlands Anti-Geldwäsche-Behörde versinkt im Chaos

Das Amt ist in desolatem Zustand - und seit Monaten führungslos. Einige sagen sogar: handlungsunfähig. Ist der Kampf gegen schmutziges Geld in Deutschland nur Nebensache?

Reden wir über Geld mit Tommy Vercetti: "Ich versuche, mit Geld respektlos umzugehen"

Der Schweizer Rapper Tommy Vercetti thematisiert Geld nicht nur in seinen Songs, er promoviert auch darüber. Warum er sich fühlt wie in einem goldenen Käfig und wieso er kein Portemonnaie besitzt.

Sprengung von Geldautomaten: Ein Wettlauf, den die Banken verlieren

15. Februar 2023 um 10:05

Die Täter kommen mit TNT oder Schwarzpulver und zertrümmern Häuser oder entfachen Brände. Noch nie wurden so viele Geldautomaten in Deutschland gesprengt wie 2022. Kann man dagegen wirklich nichts tun?

Reden wir über Geld: "Mir ist egal, ob ein Spieler ein Superstar ist"

2011 wurde er zum schlechtesten Referee der Bundesliga gewählt, mittlerweile ist Deniz Aytekin "DFB-Schiedsrichter des Jahres". Ein Gespräch über Bestechungsversuche, den rauen Ton auf dem Spielfeld und warum er in eine Astrologie-Plattform investiert hat.

Ratenkredite: Wenn Schulden plötzlich wieder schmerzen

10. Januar 2023 um 21:25

Die Zeiten, in denen Menschen sich günstig Geld von der Bank leihen konnten, sind vorbei. Wer ein Auto oder eine Waschmaschine auf Pump kauft, muss sich auf höhere Zinsen einstellen. Doch Vorsicht: Kredit ist nicht gleich Kredit.

Reden wir über Geld: "Das Dasein als Schriftsteller ist wirklich albern"

15. Dezember 2022 um 18:38

Aboud Saeed war schon Schmied in Syrien, Kämpfer gegen Assad und Autor in Berlin. Ein Gespräch über eine Holzkiste als Familienkasse, lockeren Umgang mit Geld und die Lehren seines Vaters für ein gelungenes Leben.

SZ-Kolumne "Bester Dinge": Das Glück liegt hinter der Sonnenblende

23. Februar 2023 um 16:04

Ein Theaterschauspieler aus Wales findet beim Ausräumen des Autos ein Lotterielos, das er schon vergessen hatte - und ist kurz darauf um 55 000 Pfund reicher. Das Geld gibt er genau dafür aus, was einen Waliser so glücklich macht.

SZ-Kolumne "Bester Dinge": Geteiltes Glück ist neunzigfaches Glück

18. Februar 2023 um 12:25

Italien erlebt seinen höchsten Lottogewinn. Von den 371 Millionen Euro bekommen so viele Leute etwas ab, dass bereits von einem "demokratischen Gewinn" gesprochen wird.

Inflation: Verderbliches Geld

05. Februar 2023 um 18:54

Sebastian Teupe erklärt eindrucksvoll, was die Inflation der Jahre 1914 bis 1923 für die deutsche Geschichte bedeutete. Und wie sich die Umlaufgeschwindigkeit immer weiter erhöhte, sodass die Menschen buchstäblich im Laufschritt ihr Geld ausgeben mussten.

Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Weniger Geld für die Parteien

SPD und Union erleiden in Karlsruhe eine Niederlage, wollen jetzt aber in einem neuen Anlauf versuchen, die staatliche Finanzierung zu erhöhen.

Kriminalität: Das Ende des Banküberfalls

16. Januar 2023 um 18:55

Die Zeiten von "Hände hoch" sind vorbei: Kriminelle sprengen jetzt lieber Geldautomaten. In einem Nachbarland Deutschlands registrieren die Behörden gar keine Banküberfälle mehr.

Rosenheim: Trickbetrüger erbeuten Geld und Schmuck im Wert von 100 000 Euro

16. Januar 2023 um 13:50

Mit einer perfiden Lüge am Telefon wird eine 83-Jährige um ein Vermögen gebracht. Nun ermittelt die Polizei.

Finanzen: Esken gegen Steuersenkung

30. Dezember 2022 um 18:53

Vermögens-Rankings: Wer ist die Reichste im ganzen Land?

Die erste Reichenliste Preußens löste 1912 zunächst Empörung unter Millionären aus. Doch bald fingen die Betroffenen an, freiwillig Informationen an den Macher zu liefern.

Spendenaufruf: Warum sich die Mitarbeiter der Regensburger Tafel nackig machen

28. Oktober 2022 um 10:21

Mit Ananas vorm Schritt: Die Hilfsorganisation bringt einen Nacktkalender raus, um Geld und Aufmerksamkeit zu sammeln. Sie befindet sich in bester Gesellschaft.

Kriminalität: Neue Betrugsmasche per SMS - angebliche Rückzahlung durch Ministerium

07. Oktober 2022 um 15:29

Betrüger senden derzeit entsprechende Nachrichten auf Handys. Die Polizei warnt davor, persönliche Informationen preiszugeben.

Wirtschaft: Gerne etwas lockerer

06. Oktober 2022 um 10:27

Die Ökonomie ist im Wandel, ordnungspolitische Prinzipientreue nicht mehr so gefragt. Dazu passt, dass der Wirtschaftsteil der Zeitung über die Jahre leichter zugänglich, gelegentlich sogar unterhaltsam geworden ist.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II.: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt

30. September 2022 um 02:36
Von:

Von Dezember dieses Jahres an werden die 50-Pence-Stücke in Umlauf gebracht. Eine 5-Pfund-Sondermünze soll schon im Oktober erhältlich sein.

Landkreis Aschaffenburg: Geldtransporter überfallen - Täter noch immer flüchtig

19. August 2022 um 15:13

Zwei bewaffnete Personen fesseln die Fahrer des Wagens und rauben ihn aus. Später entdeckt die Polizei den brennenden Fluchtwagen. Eine Großfahndung rund um Alzenau verläuft ergebnislos.

Marketing: "Besonders gute Schlaffähigkeiten" gesucht

16. August 2022 um 17:32

Mit der Idee, eine Matratze online zu bestellen und zu Hause zu testen, ist das Start-up Casper berühmt geworden. Jetzt eröffnet es in den USA Läden - und braucht professionelle Schläfer.

Transparenz: Wie viel Geld verdient ein Bundestagsabgeordneter?

Zwei Parlamentarier aus dem Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen legen ihre Einkünfte detailliert offen. Eine Geschichte über Sondertöpfe, Nebenverdienste und die Frage, was genau eigentlich Lobbyismus ist.

Lufthansa: Kommt der nächste Streik?

03. August 2022 um 10:18

An diesem Mittwoch verhandeln Verdi und Lufthansa wieder über mehr Geld für das Bodenpersonal. Doch die Arbeitskämpfe bei der Airline sind damit noch nicht vorbei.

Bankengewinne: Geldverleihen lohnt sich wieder

01. August 2022 um 14:18
Von:

Das Ende der Negativzinsen beschert den europäischen Banken hohe Gewinne. Zu einer lukrativen Einnahmequelle haben sie hingegen keinen Zugang mehr.

Sportswashing in Saudi-Arabien: Die Haffenlohers sitzen am Hebel

22. Juli 2022 um 13:38

Saudi-Arabiens Strategie, eine Super-Liga im Golf mit Millionen-Ausschüttungen aufzuziehen, lässt sich verurteilen - aber sie geht auf. Sprudelnde Geldquellen verändern längst den Weltsport.

Finanzen: Das Geldvermögen der Deutschen schrumpft

15. Juli 2022 um 19:03
Von:

Die Bundesbürger verloren im ersten Quartal 36 Milliarden Euro, vor allem wegen des Ukraine-Krieges.

Devisen und Anleihen: Die Renditen steigen weiter

08. Juni 2022 um 18:53
Von:

Im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung an diesem Donnerstag werden Bundespapiere verkauft. Dies führt zu einem weiteren Anstieg der Renditen. Der Eurokurs klettert weiter nach oben.

❌