Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 27. April 2024Ihre RSS-Feeds
Ältere BeiträgeIhre RSS-Feeds

Banken: Was wirklich gegen Bank-Runs hilft

Eine EU-Einlagensicherung wäre ehrenwert. Aber wirkungsvoller gegen Krisen ist etwas anderes.

„Sapere aude“ – Habe den Mut, weise zu sein!

15. November 2023 um 18:03
Von: Chris

Sapere aude ist eine Wortfolge, die auf den antiken Dichter Horaz zurückgeht, der sie im Jahr 20 v.Chr. im ersten Buch der „Briefe des Horaz“ veröffentlichte.

 

Audio

Der Satz ist noch etwas länger und lautet, das dürfte die Lateiner vielleicht interessieren, folgendermaßen: „Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, incipe.“ Auf Deutsch wird er oft so übersetzt:

„Einmal begonnen, ist schon halb getan: Habe den Mut, weise zu sein. Fang an!“

1784 wurde Sapere aude zum Leitspruch der Aufklärung und durch Emmanuel Kant wieder bekannt, der die lateinische Fassung folgendermaßen übertrug:

 „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Eine sehr aktuelle Version dieses bekannten Spruches finden wir in einem von dem österreichischen Professor DDr. Martin Haditsch vorgetragenen Lied gleichen Namens. Er ist nicht nur ein bekannter Mediziner und Biologe, sondern auch ein ausgezeichneter Interpret, der nicht zum ersten Mal ein zeitgemäßes Thema intonierte. Ihm muss man nicht zurufen, dass er Mut haben möge: Er hat ihn.

Überall im Westen sehen wir heute Menschen, die aus der Masse der Bevölkerung herausragen. Es sind Selbstdenker, die nicht nur selbst denken, sondern es auch wagen, sich mitzuteilen. Heute haben immer mehr Menschen den Mut, über die uns zur Verfügung stehenden Medien, trotz aller Widerstände, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Da geht es nicht nur um Meinung, denn manche stellen sich auch mit eigenen Ergebnissen der hofierten Wissenschaft entgegen.

Das Erwachen aus einem dogmatischen Schlummer ist ein oft wiederholtes Muster in der Geschichte der Menschheit. Es sind diese Phasen, in denen Kulturen und Zivilisationen ihren Höhepunkt erreichen, zum Beispiel nach Perioden des Stillstands oder der Unterdrückung.

Die Kraft eines Einzelnen, eine bedeutende Veränderung hervorzurufen, ist durch die Geschichte hindurch bezeugt. Deshalb ist jeder wichtig. Derjenige, der meint, dass andere schon genug täten, hat nicht verstanden, dass es nicht nur um das Tun geht, sondern auch um das Sein: Unsere eigene innere Haltung ist wichtig. So zu sein, wie wir wirklich sind, nicht die Maske, sondern Authentizität statt Duckmäusertum, sind gefragt. Denn unsere wahre Essenz ist, mutig zu sein, wenn wir uns selbst – oder unser Selbst – gefunden haben.

Mut zeigte 1955 die Afroamerikanerin Rosa Parks, als sie sich weigerte, ihren  Platz im Bus an einen Weißen abzutreten. Sie wurde verhaftet, aber nach einer Kautionszahlung wieder freigelassen.

Durch diese vermeintlich kleine Geste, die medial hohe Wellen schlug, als die Geschichte publiziert wurde, entstand damals eine Bürgerrechtsbewegung, die vielen Afroamerikanern zu mehr Gleichberechtigung verhalf, denn niemand anderer als Martin Luther King stand hier dahinter.

Rosa Parks, die damals lediglich ihre Würde verteidigte, wurde nach ihrem Tod im Jahr 2005 von der Bush-Regierung damit geehrt, dass sie in der Rotunde des US-Kapitols aufgebahrt wurde und die Menschen sich von ihr verabschieden konnten. Die Feierlichkeiten zu ihrem Begräbnis dauerten sieben Stunden. Tausende folgten ihrem Sarg.

Seien wir weise und verbinden unseren Verstand mit unserem Herzen. Weisheit ist eine Qualität, bei der beide eine Einheit sind und gemeinsam zu Lösungen kommen, die von Intuition geleitet werden.

Wenn wir eine vollkommen unvoreingenommene Meinung hören wollen, die aus dem Herzen kommt, dann können wir aber auch ein Kind fragen, eines, das noch nicht „umprogrammiert“ wurde, damit es in eine Gesellschaft passt, deren finstere Zeiten wir gerade hinter uns lassen. Besonders kleine Kinder haben noch einen natürlichen Zugang zur Wahrheit, wenn sie das Glück hatten, dass er ihnen nicht verbaut wurde. Wir alle hatten ihn einmal, und jetzt sind wir nur dabei, uns zurückzuholen, was uns sowieso gehört.

Die neue Zeit steht vor der Tür und wartet, dass die alte vergeht

Die Zeitqualität, in der wir gerade leben, könnte man folgendermaßen definieren: Alles, was nicht mehr in die neue Zeit passt, die bereits darauf wartet, sich entfalten zu dürfen, kommt derzeit ans Tageslicht, wütet und schlägt um sich. Die Weltbevölkerung erkennt,  was bisher im Verborgenen blieb und sie beginnt, dort mit Protesten zu reagieren, wo sie anderer Meinung ist als die eigene Regierung. Das geschieht überall, gerade jetzt sieht man es, wo ein neuer Krieg tobt.

Dieser weitere Krieg soll in den ersten Wochen bereits mehr als 5.000 Kinder getötet haben, schreibt die Los Angeles Times, allerdings nur in einem Meinungsartikel. Im sonstigen Mainstream liest man es nicht. Mehrere Krankenhäuser sollen beschossen worden sein und heute Nacht wurde offenbar ein Krankenhaus gestürmt. Die Amerikaner gaben ihr OK dazu.

Die westliche Politik hatte sich bereits am ersten Tag des neuen Krieges entschieden, wen sie unterstützen möchte und wen nicht. Same procedure as usual? Nein, nicht ganz. Denn diesmal sieht man auf den Straßen und in den sozialen Medien, dass viele Menschen mit der Entscheidung ihrer Regierungen nicht einverstanden sind. Sie wollen keine Kriege mehr, sie wollen, dass man sich auch interkulturell die Hände reicht.

Sie folgen nicht der alten Energie und deshalb wird sie vergehen. Diesmal schauen die Menschen ganz genau hin. Täten sie es nicht, dann würde es einfach weitergehen, wie bisher.

Das, was wir jetzt tun können und müssen ist, dass wir nicht in die aufgestellen Fallen trapsen. Viele wurden derzeit aufgestellt. Sie sollen die Menschen weltweit in Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gefangen halten, denn das ist die Energie der Wenigen, die damit das Licht der Vielen verdunkeln.

Wir sollten wissen, dass die, die nicht auf unserer Seite stehen, alles tun, um an der Macht zu bleiben. Es wäre so einfach, das alles zu verhindern, wenn mehr Menschen verstehen würden, welche Macht sie selbst haben, wenn sie gemeinsam an einem Lichtbogen arbeiten würden, der sich über die Erde spannt und dort Frieden bringt, wo es am nötigsten ist. Die Indianer haben es vor einem Jahr versucht und für drei Tage war die Frequenz spürbar erhöht. Warum nicht länger? Warum lassen sich so viele wieder in ihren Sessel zurückfallen und glauben, damit sei es getan? ↓

Lakota-Häuptling Chief Arvol Looking Horse – ‚One Prayer‘

Dringender Aufruf der Indianer an alle Menschen, denn ihre Prophezeiung hat sich erfüllt

 

Unsere wahre Natur ist, mutig zu sein. Wenn das Leben uns gebeugt hat, dann ist nun der Moment gekommen, sich wieder aufzurichten

Unser Ziel sollte deshalb sein, uns selbst wiederzufinden, zurückzukehren zu der Zeit, als wir noch verbunden waren mit einem Bewusstsein, das nichts Böses kennt. Wäre es nicht wunderbar, dieses ursprüngliche Selbst wiederzuentdecken, das Kind in uns zu finden, das all diese wunderbaren Eigenschaften noch lebte? Es ist alles noch da. Wir können jederzeit zurück.

Die Dunkelheit kommt nicht von irgendwoher, sondern sie kommt von jenen, die ihre eigenen Dämonen erschufen, indem sie das lichtvolle Wesen, als das sie geboren wurden, allmählich hinter sich ließen, und sie wird zugelassen von Menschen, die sich nicht dagegen zur Wehr setzen. Einstein soll dazu gesagt haben:

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Das, was wir sind, strahlt nach außen. Die Essenz unserer Energie ist Teil des großen Ganzen. Jeder sollte wissen, dass alles, mit dem er sich selbst oder andere verletzt und schadet, der dunklen Seite mehr Macht verleiht.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns aus unserem Dauerschlaf erheben, uns selbst wachrütteln und erkennen, dass wir, und nur wir, diejenigen sind, die tatsächlich das Ruder in der Hand halten. Es waren niemals die wenigen, die so taten, als hätten sie die Macht über die Welt, denn das war lediglich Duldung der Vielen und eine Leihgabe, die heute, in unserer Zeit zurückgegeben werden wird.

Indigene Völker sahen vor vielen Jahrhunderten bereits voraus, dass wir uns in genau dieser Zeit an einem Scheideweg befinden würden, der in einen dritten Weltkrieg mit unserer Vernichtung münden könnte, wenn wir uns nicht weise entscheiden würden. Nicht nur die Indianer, sondern sie sahen es weltweit.

Aber offenbar haben wir uns weise entschieden, denn als Kollektiv haben wir nicht die Abwärtsspirale gewählt, sondern den Wandel, der zu einer Erweiterung unseres Bewusstseins führen wird und bereits führt.

Er ist für viele Menschen bereits spürbar, die sich für diese neuen Energien öffnen können. Das alles wird sehr viel schneller gehen, wenn die Machtkämpfe beendet sind. Wir geben also mit unserer eigenen individuellen Entwicklung den Zeitrahmen vor. Bleiben wir dran oder werden wir träge, wenn es uns wieder besser geht? Und geht es uns überhaupt wieder besser, wenn wir nicht wirklich dranbleiben und wieder in alte Muster zurückfallen?

Dass die Sichtweise auf eine Zukunft in Frieden, Freiheit und einem Bewusstsein, das so viel mehr kann und so viel mehr wahrnimmt, keine Illusion ist, erfahren derzeit überall auf der Welt Menschen, die nichts anderes mehr sehen als eine neue Zeit, in der wir erreicht haben, den Frieden auf unserer Erde zu manifestieren.

Dadurch dass wir die Abwärtsspirale nicht gewählt haben, soll es sie nicht mehr geben. Wer diesen Weg dennoch gehen möchte, wird in eine Sackgasse geraten. Weltweit sehen Menschen nur noch eine Richtung, und das ist die, die uns in eine ganz neue und aufregende Zeit führen wird, in der wir langsam an eine weitere Dimension herangeführt werden und immer mehr das wahrnehmen werden, was wirklich ist.

Wir sollten uns nicht von den äußeren Umständen verwirren lassen, sondern unseren eigenen inneren Frieden gerade jetzt so gut bewahren, wie es geht. Wie sagte schon der amerikanische Soziologe Saul Alinsky, sinngemäß:

„Die Bedrohung ist oft schrecklicher als die Wahrheit.“

Diejenigen, die derzeit mit allen Mitteln darum kämpfen, die Macht über die Menschheit zu behalten, wissen, dass sie sich in einem spirituellen Krieg befinden, der sich im Außen lediglich auch materiell manifestiert. Und sie arbeiten mit genau den Energien, die ihnen die Macht erhalten sollen. Zum Beispiel mit der Angst, der Hoffnungslosigkeit, der Aggression, und wecken mit ihren Aktionen den Hass in Menschen, die dadurch ihr eigenes Licht verdunkeln und so der anderen Seite mehr Macht geben.

Es findet gerade eine große Reinigung statt

Und ein wachsender Teil der Menschheit schaut zu und versteht. Das sind die, die den Mut haben, nicht mehr mitzumachen.

Ein Teil der Menschheit des Jahres 2023 wird weiter an der Basis für eine friedliche Zukunft arbeiten. Wir legen fest, wie lange es noch dauern wird, bis wir – oder erst spätere Generationen? – aufatmen können. Je nachdem, wie sehr wir uns bemühen. Einige haben es leider immer noch nicht verstanden, dass auch sie damit gemeint sind.

Wahrscheinlich sind wir fast alle deshalb heute hier, weil wir dabeisein wollten, wenn der Grundstein für unsere transformatorische Reise gelegt wird, bei der wir unser so viel reicheres Innenleben neu erkunden und endlich auch verstehen werden. Und wahrscheinlich sind wir hier, weil wir daran teilhaben und mitmachen wollen, auch wenn die Teilhabe derzeit noch zögerlich ist. Es geht nicht darum, etwas zu wünschen, um es dann zu bekommen. So funktioniert es nicht. Sondern wir müssen alle in die Puschen kommen und jeder Einzelne muss sich bemühen, dem Ideal von Frieden und einem harmonischen Miteinander so nah wie möglich zu kommen. Denn im Kollektiv werden alle Stimmen gezählt und da gilt:

Wie innen, so außen.

Es geht darum, uns selbst zu finden, und damit, uns selbst zu lieben, damit wir auch in anderen das Licht sehen, das auch sie in sich tragen.  So gut wie jeden Menschen drückt eine vermeintliche Schuld, von der er glaubt, dass ihm die nie vergeben werden kann. Das Gegenteil ist der Fall. Hat Jesus nicht am Kreuz dem Verbrecher neben ihm gesagt, dass ihm seine Schuld vergeben sei, weil er bereut? Und in der Sure 2,37 des Korans heißt es: „Daraufhin empfing der Mensch von seinem Herrn Worte, worauf dieser ihm verzieh, denn er verzeiht alles und ist barmherzig.“

Wie genau man sich und anderen vergeben kann und mehr, lesen Sie im untenstehend verlinkten Buch, das genau für die heutige Zeit geschrieben wurde. Nicht nur im Kapitel „Schuld“ finden Sie dazu auch moderne Beispiele.

Wer dabeisein möchte, darf niemandem eine Carte blanche überlassen, die erlauben würde, frei über ihn zu bestimmen.

In Zeiten, in denen wir mit Informationen überflutet werden, wo die Grenze zwischen Fakten und Fiktion oft verschwimmt, wird die Fähigkeit, sich kritisch zu äußern und das Gesagte zu hinterfragen, umso wichtiger. Nicht alles,  was uns präsentiert wird, ist die Wahrheit, selbst wenn es auf dem Silbertablett kommt und aus allen Richtungen widerhallt.

Hatte die Mehrheit jemals recht? Dieses kritische Denken, diese Weigerung, blind einem vorgegebenen Narrativ zu folgen, ist genau das, was Horaz und Kant uns mit ‚Sapere aude‘ mitgeben wollten.

Die wachsende Bewegung derer, die den Mut haben, gegen den Strom zu schwimmen und ihre Stimmen für das zu erheben, was sie als Wahrheit erkennen, ist nicht nur ermutigend, sondern auch notwendig. Sie sind die Wächter der Vernunft in einer zunehmend irrationalen Welt.

„Hab keine Furcht, am Ende wird alles gut. Und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht am Ende.“

Diese Worte aus Professor Haditschs Lied sind mehr als nur ein beruhigendes Mantra.

***

In eigener Sache, es ist ernst.

🔴 Da wir uns an einem Scheideweg in unserer Menschheitsgeschichte befinden, werde ich nun vermehrt auch über solche Themen schreiben. Auch fühle ich mich mehr dort zuhause, obwohl die Politik definitiv auch dazugehört.

🔴 Ich weiß, dass es vielen immer noch schwer fällt, zu verstehen, wie wichtig er selbst in diesem Friedensprozess ist, den wir unbedingt gemeinsam anstoßen müssen. Aber so ist es nun einmal. Gedanken, Gefühle und Vorstellungen sind Energien, die den Entwicklungsprozess beschleunigen oder auch behindern können.  Deshalb sind wir in diesen Zeiten mehr denn je aufgefordert, in unserer Mitte zu bleiben. Jede Einzelne zählt, ob er will oder nicht.

🔴 Damit ich meine Arbeit weitermachen kann, die heute wichtiger ist als je zuvor, benötige ich Unterstützung von außen. In diesem Monat, bis zum 15. November, habe ich 218,22 Euro über diese Website eingenommen. Ich habe nicht nur viele Stunden täglich recherchiert, Beiträge geschrieben und vor dem Publizieren immer wieder geändert, wenn Neues dazukam und Audios dazu erstellt.  Und dann gibt es von Maria dazu auch noch ein Video. Das alles ist sehr zeitintensiv, wenn man es selbst macht. Mein Stundenlohn liegt damit bei ca. 1,45 Euro. Allerdings muss meine Familie auch von etwas leben. Es geht nicht, dass ich seit Jahren meine Reserven angreife.

Nein, es geht so nicht wirklich weiter.

Sie als Leser sind die Einzigen, die meine Arbeit sponsern. Diejenigen, die selbst nichts mehr haben, können mit einer Verlinkung meiner Beiträge helfen. Alle anderen finden hier Unterstützungsmöglichkeiten.

Danke allen, die mich bisher unterstützt haben. Bleiben Sie positiv!

***

Das Buch „Nur mit dem Herzen sieht man gut“ wurde für genau diese Zeit geschrieben, um diesen kommenden Bewusstseinssprung zu unterstützen und auch zu erklären, was sich dabei für jeden Einzelnen ändern könnte. Es ist, wenn Sie so wollen, eine Vorbereitung für das, was kommen wird und wird von jenen verstanden, die bereit dafür sind, den Weg zu gehen.

Einige Rezensionen:

1. „Buchstäblich hunderte spirituelle Bücher habe ich schon gelesen — aber dieses ist anders. Der Autorin gelingt das Kunststück, spirituellen Ernst und Eindringlichkeit mit Sanftheit und Güte zu verbinden, so dass ein fast symphonischer, erzählender Sprachstrom entsteht, der mich auf einer Woge der hellen Bewusstheit trägt …“

2. „Viele von uns kennen wahrscheinlich diesen Moment der Stagnation, wenn es nicht mehr weitergeht. Dieses Buch zeigt, wie man selbst weiterkommen kann und wie man selbst die eigenen Blockaden beseitigt.“

3. „Das hochaktuelle Buch versteht sich als Leuchtturm in unserer bewegten Zeit, in dem die Dunkelheit scheinbar die Überhand gewinnt — aber eben nur scheinbar, denn die vereinte Kraft all derer, die an sich arbeiten und sich mit ganzem Herzen dem Licht zuwenden, wird ganz sicher siegen. Ich wünsche diesem Juwel an Authentizität und Aufrüttelungspotential gerade in dieser Zeit eine große Schar an licht-bereiten Menschen!“

Hier oder hier können Sie es erwerben.

 

Beitragsbild: Frieden entsteht, wenn Verstand und Herz zusammenarbeiten – Bild: kieferpix, iStock-1391848944

Video und Text zum Beitrag:


Interessante Links zum Thema:

Botschaft der Indianer: „Es wird etwas so Gutes auf der Erde geschehen, dass es nicht einmal beschrieben werden kann“

Dringender Aufruf der Indianer an alle Menschen, denn ihre Prophezeiung hat sich erfüllt

Weise Worte eines Indianers für die Menschen der heutigen Zeit

Hopi-Indianer: „Erkennt, dass wir eine Familie sind. Wir sind die, auf die wir gewartet haben“

Der Aufstieg – Botschaft eines Indianers für die heutige Zeit

Navajo-Indianerin: „Die Zukunft wird wunderschön. Schöner, als alle Menschen es sich jetzt vorstellen können“

 

Elon Musk hält künstliche Intelligenz für „so gefährlich“, dass er gerade eine Konkurrenz zu OpenAI gegründet hat

16. April 2023 um 20:58
Von: Chris

Elon Musk tourt seit Jahren durch die Medien und warnt vor der künstlichen Intelligenz. Tatsächlich gibt es Aussagen von ihm aus früheren Zeiten, die geradezu panisch klingen, in dem Sinne, dass die Menschheit einst die Kontrolle verlieren und die KI die Welt übernehmen könnte. Das sagte er bereits im Jahr 2018.

 

Audio

Da befürchtete er, künstliche Intelligenz habe das Potenzial, gefährlicher zu sein als Atomwaffen. Und 2020 setze er noch eins drauf, indem er behauptete, dass die KI die Welt übernehmen könnte.

Aber bereits 2017 soll er laut „Futurism“ auf der Sommerkonferenz der National Governors Association 2017 gesagt haben:
„Solange die Menschen nicht sehen, wie Roboter durch die Straßen gehen und Menschen töten, wissen sie nicht, wie sie reagieren sollen, weil es so ätherisch erscheint.“

Der einst reichste Mann der Welt ein Schwarzseher?

Nun, ich glaube nicht an seine dystopischen Zukunftsvisionen, aber ich habe mir ja auch nicht Armin Schwarzeneggers Terminator sowie andere Gruselfilme angeschaut. In meiner persönlichen Zukunft kommt das nicht vor, da bin ich sicher.

Würde ich mich hier der Theorie der verschiedenen parallelen Erden anschließen (sehr interessant übrigens!), dann würde ich jetzt behaupten, Musk befindet sich einfach in einer anderen Welt als ich. In meiner geht es aufwärts und nicht abwärts. In seiner offenbar nicht. Dann hätten wir beide sogar recht.

Das Gute ist: Ein Wechsel ist jederzeit möglich: Mit dem Fokus auf einen Aufstieg wird er wahrer, als wenn man immer nur das Negative in einer Sache sieht.

Was sagt Musk zu seinen Neuralink-Chips, die ja auch auf künstlicher Intelligenz basieren?

Hier sieht man einen Affen, den man sechs Monate zuvor implantiert hatte und der jetzt ein Computerspiel beherrscht. Das Belohnungssystem besteht aus einem Bananen-Smoothy, das er währenddessen aus einem Strohhalm trinkt.

Innerhalb der nächsten Monate möchte Musk seine Chips am Menschen testen.

Sie sollen zum Beispiel bei Krankheiten wie Parkinson helfen, den Menschen das Leben erträglicher zu machen. Seit einiger Zeit bereits implantiert man bei dieser Erkrankung gelegentlich einen Chip ins Gehirn, aber es klappt nicht immer, wenn man nicht genau das Areal trifft, wo er helfen könnte. In einem solchen Fall, und das soll leider immer wieder vorkommen, geht es den Menschen nicht besser als vorher.

Wir sind bereits in der Lage, verschiedene Zentren in unserem Gehirn künstlich zu aktivieren, sodass es bei freiwilligen Probanten sogar schon zu Zuständen kam, die diese als „Erleuchtung“ bezeichneten.

Dennoch — unser Gehirn ist immer noch eine große Black Box, so gut wie alles ist noch unbekannt. Ich halte es für gefährlich, damit zu spielen, aber kranke Menschen könnten in eine solche Entwicklung ihre letzte Hoffnung setzen. Es ist ein Balanceakt, wie man damit umgeht.

Savants — oft sind es Autisten oder Menschen, die Schädelverletzungen hatten — zeigen unsere wahren Möglichkeiten, da bei ihnen offenbar Teile des Gehirns aktiviert wurden, in denen offenbar unsere verborgenen Schätze liegen. So gibt es Menschen, die sich alles, wirklich alles merken können, die absolut nichts vergessen, noch nicht einmal, was sie an einem bestimmten Tag vor Jahren gegessen haben oder wie das Wetter war. Zum Beispiel diese autistischen Zwillingsschwestern. Andere malen seit ihrer frühesten Kindheit wie die großen Künstler unserer Zeit, wiederum andere lernen eine Sprache in wenigen Tagen und andere rechnen schneller als der Computer.

Hätte ich vor Jahren gewusst, was ich heute weiß, dann wäre ich an der Uni geblieben und das wäre jetzt mein ganz persönliches Forschungsgebiet. Aber da ich andere Wege beschritten habe, die eher aus dem materiellen Denken herausführen, müssen das nun andere machen und ich hoffe, dass es ihnen gelingt, hier einen Durchbruch zu erreichen.

Was also sagt Musk dazu, dass er hier mit einem unserer Organe experimentiert, das noch am wenigsten erforscht ist?

Hat er da keine Bedenken, dass auch das beim Stand unserer Forschung und Erkenntnissen total schief gehen könnte?

In Anbetracht der Tatsache, dass Elon Musk das Projekt OpenAI im Jahr 2015 mitbegründete und es noch 2022 auf Twitter beworben hat, könnte man durchaus auch einen Widerspruch zu dieser seit Jahren andauernden Panikmache sehen. Dieses „bis hierhin und nicht weiter“, obwohl es weitergehen könnte, ist in der Forschung und Entwicklung nicht gern gesehen und gewisse Ethikregeln sollen einiges verhindern.Aber dass es Forscher und Entwickler gibt, die sich daran nicht halten, und heimlich weiter experimentieren, dürfte unbestritten sein. Man kann es also kaum unterbinden.

Am 9. März 2023 soll Elon Musk bereits seine neue Firma X.AI in Nevada gegründet haben. Ende März 2023, als er schon längst an einer eigenen künstlichen Intelligenz arbeitete, schürte er noch einmal die Panik und verlangte zusammen mit anderen einen sechsmonatigen Stopp der KI-Entwicklung. Die weitere Entwicklung sei zu gefährlich.

Dass er versucht, die Entwicklung der KI aufzuhalten, scheint somit eher dem Eigennutz zu dienen, denn er hat einen Vorsprung gegenüber den anderen Unternehmen aufzuholen.

Benötigt er diese Zeit, um seine eigene Entwicklung auf Vordermann zu bringen und damit wettbewerbsfähig zu machen? Tatsache ist jedenfalls, dass er offenbar gerade dabei ist, sein neuestes Projekt zu trainieren, indem er 10.000 hochwertige GPUs (Grafikkarten) dafür kaufte. Und zum Trainieren benötigt man vor allen Dingen eins:

Gute Hardware und viel Zeit. Viel Zeit, wenn man es gut machen will.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Arbeit honorieren würden. Wer das finanziell nicht mehr kann, den bitte ich, unsere Beiträge zu verlinken, denn nur so bekommen wir neue Leser. Alle anderen, die das noch können, finden über diesen Link unsere Kontodaten. Vielen herzlichen Dank!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Elon Musk auf Todesliste der Ukraine

Musk will Starlink in der Ukraine nicht weiter finanzieren

Musk schränkt Starlink für Ukraine ein und prompt wird gegen Neuralink ermittelt. Alles nur Zufall?

Nach Twitter-Veröffentlichungen befürchtet Elon Musk, dass sein Leben in Gefahr ist

Ex-FBI Anwalt Jim Baker zensierte Elon Musks erste Twitter-Veröffentlichungen

TWITTER-DATEIEN – Wie wird man Donald Trump los? | Teil 1 | deutsch

Twitter: Kurz vor den Midterm-Wahlen werden viele MAGA-Wähler freigeschaltet

Kriminalität: Das Ende des Banküberfalls

16. Januar 2023 um 18:55

Die Zeiten von "Hände hoch" sind vorbei: Kriminelle sprengen jetzt lieber Geldautomaten. In einem Nachbarland Deutschlands registrieren die Behörden gar keine Banküberfälle mehr.

Musk schränkt Starlink für Ukraine ein und prompt wird gegen Neuralink ermittelt. Alles nur Zufall?

10. Februar 2023 um 19:32
Von: Chris

Elon Musks SpaceX hat der Ukraine zu Beginn des Konfliktes mit Russland den Internetdienst Starlink zur Verfügung gestellt. Nun hat das Unternehmen den Dienst eingeschränkt. Denn der Vertrag sei gebrochen worden.

 

 

Audio

Im Vertrag stehe, es sei für humanitäre Zwecke bestimmt, wie die Bereitstellung von Breitband-Internet für Krankenhäuser, Banken und Familien, die von der russischen Intervention betroffen sind.

Es sei zwar bekannt, dass Starlink auch vom Militär genutzt werden würde, zum Beispiel zur Kommunikation, allerdings sei niemals vertraglich festgelegt worden, dass damit auch mittels Drohnen das feindliche Lager ausspioniert werden sollte. Genau das geschehe allerdings.

„Die Ukrainer haben es jedoch auf eine Weise genutzt, die so nicht vereinbart war“, sagte Gwynne Shotwell, Präsidentin und Chief Operating Officer von SpaceX. Die Ukraine habe unbemannte Flugzeuge eingesetzt, um feindliche Stellungen zu erkennen, Fernfeuer zu bekämpfen und Bomben abzuwerfen.

Man habe nun Schritte unternommen, um zu verhindern, dass die Ukraine den Satellitendienst nutzt, um damit Drohnen zu steuern.

Äußerst verärgert darüber zeigte sich daraufhin Pete Buttigieg, der nun, nach seinem frühzeitigen Ausscheiden aus dem Präsidentschaftsrennen im Jahr 2020, das Transportministerium leiten darf. Er hat eine Untersuchung gegen Musk eingeleitet, nachdem er eine Mail von einer Tierschutzorganisation bekommen haben soll, die sich darüber beklagte, dass Neuralink, ein anderes Unternehmen von Elon Musk, kranken Affen Chips einpflanzen würde.

Es geht also vordergründig gar nicht um die Ukraine, auch wenn das wieder ein zeitgleicher Event ist.

Es gehe dabei nicht darum, dass diese Chips krank machen würden, sondern, dass diese Tiere bereits krank sind, denen die Chips eingesetzt werden. Und zwar wirft man ihm nun Handel mit gefährlichen Krankheitserregern vor.

Ein Kanal auf Twitter ist der Sache nachgegangen:

@SecretaryPete leitete eine Untersuchung gegen seinen politischen Gegner (Musk) ein, aufgrund einer E-Mail von einer Tierschutz-Interessenvertretung. Die Behauptung, dass Affen, die Versuchstiere des Unternehmen Neuralink waren, „möglicherweise unter Verstoß gegen Bundesgesetze Infektionskrankheiten übertragen haben“. (hier)

Er sieht hier eine Verbindung zu Musks derzeitigen Aktivitäten, massenweise Twitter-Accounts wieder freizuschalten, die unter dem letzten CEO von Twitter blockiert wurden, weil deren Meinung nicht gefiel. Dies alles käme somit erst, nachdem Elon die Redefreiheit wieder herstellen würde, und der Ersteller des Threads Bidens Rolle im biologischen Deep State-Netzwerk in der Ukraine (im Anhang) enthülle.

„Dann leitet Bidens Kabinett eine Untersuchung gegen Elon wegen angeblichen Handels mit Krankheitserregern über eine E-Mail von einer Tierrechtsgruppe ein …“ (hier)

„Als Reaktion auf die Aufdeckung des biologischen Netzwerks des Tiefen Staates in der Ukraine hat die Biden-Administration einen Regierungs-/Medienhit gegen Elon Musk inszeniert und beschuldigt ihn des… HANDELS MIT GEFÄHRLICHEN PATHOGENEN?“

In response to the exposure of the Deep State biological network in Ukraine, the Biden admin have manufactured a government/media hit-job on Elon Musk, accusing him of… TRAFFICKING DANGEROUS PATHOGENS?

Und zwar deshalb: Hier behauptet man, Neuralink würde nicht sorgsam genug mit den Implantaten umgehen, die man aus den Gehirnen der Affen wieder entfernt.

Und nun würde die Biden-Administration sofort nach Erhalt einer Mail eine Ermittlung gegen Musk einleiten, aber total ignorieren, dass Hunter Bidens Biolabor Metabiota in der Ukraine gefährliche Pathogene untersucht. Nicht nur viele Amerikianer, sondern auch Russland und China wünschen sich eine Untersuchung in Hunter Bidens diesbezügliche Aktivitäten.  (hier)

Sein Fazit:

@SecretaryPete und @JoeBiden haben gerade einen ungeheuerlichen Missbrauch der Exekutivgewalt begangen, müssen von ihren Ämtern enthoben werden, und vernünftige Menschen müssen wieder an die Macht gebracht werden. Die Clownshow hat lange genug gedauert, und das Volk kauft den Schwachsinn nicht mehr ab.“

Bereits am 5. Dezember 2022 schrieb Reuters, dass Neuralink eine Untersuchung bevorsteht.

Zu viele Tiere würden sterben. Allerdings ist es in der Wissenschaft durchaus üblich, dass Versuchstiere nach Abschluss der Untersuchungen getötet werden, um die Wirkung des Experiments noch weiter untersuchen zu können. Leider sterben diese Tiere überall, wo geforscht wird. Wo also ist der Haken bei Musk?

Bereits im Oktober des letzten Jahres wollte Musk nicht mehr die volle Verantwortung für Starlink übernehmen, hat das damals allerdings mit dem erhöhten finanziellen Aufwand erklärt, der mit der Bereitstellung des Systems für die Ukraine verbunden wäre. ↓

Musk will Starlink in der Ukraine nicht weiter finanzieren

Nur Stunden später fand er sich auf Selenskis Todesliste wieder:

Elon Musk auf Todesliste der Ukraine

Am Ende des Monats besaß Musk Twitter. Vorher wollte man allerdings (mal wieder) gegen ihn ermitteln. 

Dieser Deal sollte offenbar unbedingt verhindert werden. ↓

So beeinflussen die Entscheidungen der OPEC+ und möglicherweise auch Elon Musk die amerikanischen Zwischenwahlen

Gleichzeitig begann Musk bereits kurz nach der Übernahme von Twitter mit der Hilfe einiger Journalisten in die Katakomben des neu erworbenen Unternehmens zu steigen und deckte dort Dinge auf, die normalerweise niemand sonst bemerkt hätte. So zum Beispiel die Einmischung der Regierung, in verschiedene Bereiche der Meinungsfreiheit.

Das führte dazu, dass man ihm androhte, Twitter in gewissen Ländern nicht mehr zugänglich zu machen. Auch Deutschland soll Forderungen gestellt haben. In anderen Ländern war und ist Twitter nicht mehr erreichbar. Die Türkei wird Twitter wieder freischalten, schrieb Musk gerade erst.

Elon Musk geht natürlich ein Risiko ein, wenn er hier immer tiefer gräbt und das dann auch veröffentlicht.

Nach den ersten Veröffentlichungen, die vom ehemaligen FBI-Anwalt James Baker zensiert wurden, fürchtete er sogar um sein Leben. ↓

Nach Twitter-Veröffentlichungen befürchtet Elon Musk, dass sein Leben in Gefahr ist

Den Anwalt wurde er los, nicht aber die vielfältigen Bemühungen, seine Aktivitäten einzuschränken.

Da man natürlich nicht öffentlich gegen die Meinungsfreiheit vorgehen möchte, ist es durchaus möglich, dass es nun anders versucht wird und nun stattdessen Neurolink angegriffen wird. Offenbar versucht man, Musks Twitter-Aktivitäten zumindest zu drosseln, ihn eventuell auch unter Druck zu setzen, damit Starlink wieder auf das volle Programm zugreifen kann.

Starlink und Neuralink könnten also unter Beschuss geraten sein, weil man Twitter nicht direkt angreifen möchte. 

Denn noch ist der erste Verfassungszusatz, der freie Rede garantiert, nicht abgeschafft.

Zu Neuralink, das kranken Tieren Chips implantiert, behauptet Musk, er möchte über die Tierexperimente nachweisen, dass die Chips bei bestimmten Erkrankungen des zentralen Nervensystems den Patienten helfen könnten, wieder ein einigermaßen normales Leben zu führen. Blinde könnten sehen, Taube wieder hören, Locked-in-Patienten wieder kommunizieren, Gelähmte wieder gehen, Epileptiker hätten keine Anfälle mehr. Das ist offenbar sein Traum und dem gehen diese Tier-Experimente voraus.

Tatsächlich werden bereits heute Parkinsonkranken Chips implantiert, die nach einiger Zeit, wenn die Krankheit fortschreitet, allerdings nicht mehr helfen. Etlichen Patienten helfen sie gar nicht, weil sie nicht richtig platziert wurden. Es ist eine handwerklich sehr diffiziele Arbeit, die der Chirurg hier leisten muss.

Hat Musk hier das Ei des Columbus gefunden?

Können seine Chips mehr und kann er wirklich bei einigen Erkrankungen den Menschen helfen? Das würde der pharmazeutischen Industrie einen großen und profitablen Markt wegnehmen. Es gibt da also noch jemanden, den Musk mit seinen Aktivitäten nicht glücklich macht.

Seine Forschungsarbeit bezieht sich, soweit bekannt, also auf neurologische Erkrankungen. Allerdings spricht er auch davon, dass Menschen in Zukunft nur als Cyborgs noch bestehen und eine Arbeit bekommen könnten.

Das sind Zukunftsvisionen, die viele nicht teilen und auch nicht teilen wollen.

Musk sieht die Welt als eine nicht reale Simulation und dennoch sehr technisch. Es ist weniger der Gedanke, dass wir selbst uns in ein holographisches Universum begeben haben, eine Vorstellung, die ich bei nordamerikanischen Indianern gehört habe und die eine spirituelle Basis hat. Nämlich, dass wir Teile eines großen Ganzen sind, das sich hier und überall sonst vielfältig projiziert, mit einem unendlichen Leben ohne Anfang und Ende und einer einzigartigen Individualität, die nie vergeht.

Mit seiner materialistischen Denkweise wird Musk weiterhin auf Chips und Maschinen angewiesen sein, während holistisches Denken dazu führt, dass die Menschheit — und mit ihr alle anderen Wesen — sich weiterentwickeln, zu immer höheren Daseins-und Bewusstseinsformen.

Oder, anders ausgedrückt: Durch ein höheres Bewusstsein bekommen wir vieles in den Griff, was uns heute vielleicht noch undenkbar erscheint, auch Krankheiten.

Der immer wieder propagierte Transhumanismus, die Entmenschlichung durch den Einbau von Komponenten, die den Menschen angeblich verbessern, ihn aber auch steuern könnten, dürfte in einer Gesellschaft, die in dieser Richtung weiterwächst und sich entwickelt, keine Chance haben. Wir brauchen diese technischen Spielereien nicht, wenn wir es selbst können.

Was ist der tiefere Grund für diese Angriffe auf Musks Firmen?

Geschehen die derzeitigen Angriffe auf Musk, weil er beginnt, Informationen auszugraben, die man lieber nicht in der Öffentlichkeit sehen würde (Twitter)? Ist es seine Weigerung, dass Starlink den Ausgang des Krieges maßgeblich mitbestimmt (Starlink)? Ist das vermeintliche Tierleid (Neuralink) lediglich der Aufhänger für eine weitere Ablenkung?

Die Ermittlungen gegen Musk sowie die Androhungen von Ermittlungen laufen seit seiner Ankündigung, Twitter kaufen zu wollen, um die Redefreiheit wieder zu installieren, auf Hochtouren.

Bisher ohne erkennbar großen Erfolg.

Eines ist sicher: Musk hat Twitter nicht gekauft, um Gewinn zu machen, sondern er scheint hier tatsächlich auf einer Mission zu sein.

Es wird auch schwer sein, dem Unternehmen Neuralink einen Verstoß nachzuweisen, zumal Forschungsinstitute mit Tieren arbeiten, und diese Tiere tatsächlich mit Krankheitskeimen injizieren, um eine mögliche Behandlung auszutesten.

Wäre es denn humaner, man würde neue Medikamente gleich am Menschen testen? Zum Beispiel mit einer Studie für ein neues Medikament, dessen Wirkung man noch gar nicht kennt? Genau das darf nicht sein und sollte nicht sein dürfen.

Die Frage stellt sich eher, wieviel Medikamente brauchen wir wirklich und welche?

Es gibt auch heute noch einige, oft versteckte Zivilisationen, die sehr alt werden, für die viele unserer Krankheiten völlig fremd sind und die sich selbst und ohne Allopathie heilen. Vielleicht sollten wir von ihnen lernen, wie man im Einklang mit der Natur leben und arbeiten kann. Ich glaube, das ist die Welt der Zukunft, dass wir uns rückbesinnen, auf das, was wir schon einmal wussten.

Überall auf der Welt kommt gerade altes Wissen zutage, das lange im Verborgenen schlummerte und nun allmählich in den Bücherregalen auftaucht und gelesen werden möchte.

Auch ein Chip für wirklich kranke Menschen kann helfen, zum Beispiel den Tremor und die Steifheit eines an Parkinson Erkrankten zu unterbinden. Aber wer das Gehirn operiert, weiß, dass das auch schief gehen kann. Es ist eine gefährliche Hilfe, die mal klappt und mal nicht.

Die neue Medizin geht tiefer. Und sie geht zurück zu dem, was auch wir einmal wussten.

Denn wenn wir die Ursache der Erkrankung erkennen, dann haben wir die Möglichkeit, diese Ursache auf einer Ebene loszulassen, die der heutigen Medizin noch fremd ist. Aber allein das ist der Weg zu einer gesunden Gesellschaft, die sich viele in der Zukunft vorstellen. Wir werden selbstbestimmt sein und nicht angewiesen auf Ärzte, die uns ständig neue Batterien einsetzen oder kaputte Chips ersetzen müssen, damit wir weiter funktionieren.

Wir werden an uns arbeiten müssen, damit wir dieses Ziel erreichen. Kein Weg führt daran vorbei.

„Light and sound“, Licht und Ton werden in Zukunft bei Heilungen wichtig werden, sagte eine der Elders der Cherokee-Indianer, eine Physikerin, die ich immer wieder in den USA besuchte. Das klingt interessant. Und es wird bereits damit experimentiert. Ohne Tiere, direkt am Menschen, denn es ist völlig ohne Nebenwirkungen.

Das ist der Weg den wir gehen müssen und wahrscheinlich auch werden. Weg von transhumanistischer Denkweise, das der Seele des Menschen keinen Raum mehr geben möchte und hin zu einem Bewusstsein, das gegensätzlicher nicht sein könnte, als es derzeit von einigen propagiert wird.

Nikola Tesla wusste das bereits vor mindestens 80 Jahren, er starb 1943. Er soll gesagt haben:

„Wenn Sie die Geheimnisse des Universums ergründen wollen, dann denken Sie in Begriffen wie Energie, Frequenz und Schwingung.“

Diese Begriffe werden in der Tat in der neuen Zeit immer wichtiger und allmählich auch verstanden werden.

***

Gratis Hörbuchausgabe nur kurze Zeit.
Wie schaffen wir es, die beste Version von uns selbst zu werden, heraus aus der Abhängigkeit zu gehen und unser Bewusstsein nach einer alten und ganz und gar nicht mystischen Methode anzuheben? Nicht mystisch deshalb, weil es etwas ganz Natürliches ist. Die Kinder der Zukunft werden nichts anderes mehr kennen.

Rechtzeitig noch Ende 2022 wurde die Hörbuchausgabe zum Buch „Nur mit dem Herzen sieht man gut“ fertig und — wie ich finde — wunderbar und mit viel Herz eingesprochen. Hier ist der Link zum anhören. Es sind fast neun Stunden, aufgeteilt in 13 einzelne Abschnitte, sodass man einen guten Überblick behält.

Das Buch kann und sollte natürlich weiterhin gekauft werden, denn damit kann man dann arbeiten. Es ist auch ein wunderbares Geschenk für liebe Menschen. In der Printausgabe sind wesentliche Teile, auch was die Methode betrifft, zum besseren Verständnis noch einmal hervorgeben, (hier) oder (hier).

In eigener Sache:

Sie erhalten Tagesereignis neuerdings wieder in einer gesprochenen Version als auch als Video, zusammen mit dem Text. Das ist ein erheblicher Mehraufwand, aber wir machen das gern für Menschen, die  lieber hören, oder die aufgrund anderer Probleme die Beiträge nicht lesen können.

Wenn Sie regelmäßig bei uns lesen, dann würde ein kleiner monatlicher Betrag ausreichen, um diese Seite zu erhalten. Unsere Kontodaten finden Sie unten. Vielen Dank, auch an alle, die bisher an uns gedacht haben! Sie haben den Blog damit am Leben erhalten.

Hier können Sie uns unterstützen: hier

Vielen ❤️lichen Dank!

***

Seit einiger Zeit finden wir uns abends um 21:30 Uhr und/oder morgens um 8:00 Uhr zusammen, um gemeinsam die Basis für einen weltweiten, dauerhaften Frieden zu schaffen. Wer sich angesprochen fühlt, mag mit uns einige Minuten lang um eine friedliche, gerechte neue Zeit meditieren oder beten, bitten, sich vorstellen, den Frieden fühlen – so, wie es für Sie am besten passt. Wir haben uns hier den Initiatoren und Lesern des Buches „Nur mit dem Herzen sieht man gut“

 

„Es geht mir gut“: Kopfschuss-Killer Ismail G. flüchtete in die Türkei

14. Juli 2022 um 09:02
Auch noch so’ne Hübsche, die Rumeysa – was für ein Jammer

Stuttgart – Die Koffer waren schon gepackt. Mit ihren Kindern wollte Rumeysa G. (32) aus Stuttgart in die Niederlande ziehen, ein neues Leben beginnen.

Nur einmal noch sollte es eine letzte Aussprache mit ihrem Ehemann Ismail (36) geben, von dem sie sich getrennt hatte. Doch die endete tödlich!

Ein Freund des mutmaßlichen Killers zu BILD: „Er rief mich an, sagte, dass er es getan hat. Er sagte: ‚Ich habe sie in die Stirn geschossen.‘“

Nach der Tat sei er mit dem Taxi für 1800 Euro nach Bosnien gefahren, von dort weiter in die Türkei.


BILD | 13. Juli 2022

Am letzten Montag wurde im Parkhaus von Daimler in Stuttgart eine tote Frau gefunden. Es war die Leiche von Rumeysa G. Die Seitenscheibe des schwarzen Golfs war zersplittert. Ismail G. hatte seiner Frau direkt in die Stirn geschossen. Das war keine Kurzschlusshandlung, es war – mutmaßlich – ein kaltblütiger Mord, Rumeysa war bereits sechs Monate zuvor aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.

Immerhin ist den beiden Kindern nichts passiert. Rumeysa hatte Lina (8) und Mina (2) zu ihren Schwiegereltern gebracht, um allein mit ihrem Mann zu sprechen. Sie werden nun als Waisen aufwachsen müssen.

Man sieht es ihnen nicht unbedingt an

Sieht doch eigentlich ganz nett aus, dieser Ismail G. Und nach außen scheint Familie G. eine moderne gewesen zu sein. Rumeysa brauchte kein Kopftuch zu tragen und ihre Mädchen trugen westliche Namen. So etwas habe ich in all den Jahren, in denen ich mich mit solchen Fällen beschäftige, überhaupt noch nicht erlebt.

Doch der Schein war trügerisch. Bekannte des Opfers sagten der BILD, die Ehe sei ein Albtraum gewesen. Ismail G. war wohl ein Kontrollfreak, der seiner Frau keinerlei Freiheiten ließ.

Die Trennung wurde dann zu einem noch schlimmeren Albtraum. Ismail G. verfolgte seine Frau, lauerte immer wieder im Auto vor ihrer Haustür. „Ich habe Angst, dass er mich umbringt!“, soll Rumeysa gesagt haben.

Womit wir wieder bei, wir brauchen endlich eine Schutzhaft, wären. In meinem Artikel über den Doppelmord in Elmshorn am letzten Samstag bin ich auf das Thema näher eingegangen:

Todesfalle letzte Aussprache

Wäre Rumeysa eine Leserin dieses Magazins gewesen, würde sie wohlmöglich noch leben. Keine Ahnung, wie oft ich an dieser Stelle vor „nur noch einmal mit ihm reden“ gewarnt habe. Sicher, mit einem normalen Mann wäre so ein letztes Gespräch möglich und auch anständiger, als sich einfach so zu verpissen, nachdem man ein paar Jahre lang Tisch und Bett geteilt hat. Nur: Leute wie Ismail G. sind heutzutage keine normalen Männer mehr. Ihr Frauenbild – und vieles mehr – ist aus der Zeit gefallen. Diese Art Männer betrachten Frauen als ihr Eigentum. Und was einem – vermeintlich – gehört, hat natürlich nicht das Recht, eine Beziehung zu beenden.

Es geht diesen Männern auch nicht wirklich um ein letztes Gespräch. Es geht ihnen ausschließlich darum, „ihre“ Frauen zu überreden, sich doch nicht zu trennen. Klappt das nicht, tja, dann gibt es halt einen Kopfschuss.

Zum hundertsten Mal, Mädels: Diese Männer haben eine mittelalterliche Definition von Stolz und in der ist kein Platz für eine Ablehnung. Wenn Ihr also unbedingt meint, noch einmal mit ihm reden zu müssen, so kommt nicht allein und trefft Euch an einem öffentlichen Platz, am besten direkt vor einer Polizeiwache. Ein Parkhaus, wie in diesem Fall, ist der denkbar ungünstigste Ort für ein letztes Gespräch.

Zum Abschluss hätt ich da noch eine Frage: Wie viele sogenannte „Ehrenmorde“ muss es eigentlich noch geben, bis die Menschen verstehen, dass es Kulturen gibt, die hinten und vorn nicht zueinander passen?

Fotos: Privat

❌