Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Gestern — 29. April 2024Ihre RSS-Feeds

CO₂-Emissionen: Warum es für Firmen schwerer wird, Klimaschutzambitionen zu beweisen

29. April 2024 um 11:53

Tausende Unternehmen weltweit lassen ihre Pläne zur Nachhaltigkeit von der Science Based Targets Initiative bewerten. Nun steht die Organisation massiv in der Kritik - zu Recht?

Ältere BeiträgeIhre RSS-Feeds

EU-Verbrennerverbot für 2035: Ohne China geht nichts mehr!

28. April 2024 um 08:42
Von: NEOPresse

Die EU möchte die Verbrennerfahrzeuge ab 2035 verbieten oder verbieten lassen – bei Neuzulassung. Wie die aktuelle Mobilität dabei hergestellt werden soll, ist vollkommen unklar....

The post EU-Verbrennerverbot für 2035: Ohne China geht nichts mehr! appeared first on NEOPresse - Unabhängige Nachrichten.

Petersberger Dialog: Das Klima ist in der Krise, die Klimapolitik auch

In Berlin treffen Minister aus 40 Staaten zusammen, um den nächsten Gipfel vorzubereiten. Doch die Zahlen sind schlecht und Experten zunehmend frustriert. Auch in Deutschland passiere viel zu wenig - mit einer Ausnahme.

Thyssenkrupp: Tschechischer Milliardär steigt in Stahlgeschäft ein

26. April 2024 um 14:15

Der verschwiegene Daniel Křetínský, einer der reichsten Europäer, übernimmt zwanzig Prozent an der kriselnden Sparte. Er will den Umstieg auf eine klimafreundliche Produktion unterstützen. Doch zunächst fallen viele Jobs weg.

CDU-Antrag gescheitert - Alles klar fürs neue Klimaschutzgesetz

26. April 2024 um 13:12
Eilmeldung – mehr gleich bei BILD Der Bundestag hat am Freitag die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen.
Foto: Michael Kappeler/dpa

Energiewende: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes und Solarpaket

Die Abgeordneten haben der umstrittenen Änderung des Klimaschutzgesetzes zugestimmt. Und verschiedene Förderungen und Vereinfachungen sollen den Ausbau der Solarenergie in Deutschland beschleunigen.

Solarpaket: Warum das eigene Kraftwerk bald viel einfacher wird

26. April 2024 um 14:05

Solaranlagen auf dem Dach oder Balkon - das soll für Mieter bald nicht mehr so kompliziert sein. Der Bundestag hat das sogenannte Solarpaket beschlossen. Was bedeutet das für Verbraucher?

Energiewende: Wieso es beim grünen Wasserstoff kaum vorangeht

24. April 2024 um 15:37

Der Energieträger soll in Fabriken und Kraftwerken Erdgas, Kohle und Öl ersetzen. Doch in der Umsetzung von Projekten hapert es oft, weil Investoren zögern. Das hat Gründe.

Recht auf Reparatur: Für Unternehmen lohnt es sich, Ersatzteile zu liefern

24. April 2024 um 14:57

Die EU hat ein Recht auf Reparatur beschlossen, allerdings nur für wenige Produkte. Warum kluge Hersteller nun mehr bieten sollten.

Studie: Wenn die Politik den Klimaschutz ernst nehmen würde

23. April 2024 um 14:23

Der Verkehrssektor reißt die Klimaziele. Das Umweltbundesamt hat untersucht, was es bewirken würde, jetzt den Klimaschutz voranzutreiben - und was geschieht, wenn man bis zur nächsten Legislatur wartet.

Erstmals Klimaklage vor Menschenrechtsgericht erfolgreich

09. April 2024 um 11:29

Es ist ein wegweisendes Urteil: Der mangelnde Klimaschutz der Schweiz verletze eine Gruppe Seniorinnen in ihren Menschenrechten, urteilen die Richter. Die Klage von Jugendlichen gegen 32 europäische Staaten weisen sie hingegen ab.

Die Klimabilanz glänzt - auch dank Flaute

In Deutschland sanken die Emissionen 2023 so stark wie seit 1990 nicht mehr, das Klimaziel 2030 wird erreicht. Das hat viel mit der kriselnden Wirtschaft zu tun und es verdeckt ein Problem: Beim Verkehr tut sich so gut wie nichts.

❌