Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Gestern — 28. April 2024Handelsblatt

Finanzgeschäfte: „Unsere Filialen sind voller denn je“ – Sparkassen und Banken berichten von Trendwende beim Banking

28. April 2024 um 18:16
Bei vielen Kunden sind Besuche in der Filiale beliebt, trotz aller Digitalisierung. Das überrascht die Finanzinstitute. Welche Gründe das hat – und warum dennoch Filialen schließen.

Interview: Chefaufseherin Julia Wiens: „Dauerhaft defizitäre Versicherungssparten akzeptieren wir nicht“

28. April 2024 um 17:33
Die neue Bafin-Exekutivdirektorin Julia Wiens setzt sich für eine durchsetzungsstarke Versicherungsaufsicht ein. Kritik an ihrem direkten Wechsel von einem Versicherer zur Aufsicht weist sie zurück.

Marktkolumne: Die Märkte hoffen auf ordnende Worte vom Fed-Chef

28. April 2024 um 13:23
Die Spekulationen über den Start der Zinswende der US-Notenbank gingen zuletzt wild hin und her. Ob Chef Jerome Powell beruhigen kann, fragt sich Handelsblatt-Redakteurin Anke Rezmer.

Ukraine-Krieg: Westliche Panzer sind in Moskau auf einer Trophäenschau zu sehen

28. April 2024 um 16:30
Von: dpa
Bei einer Schau mit Kriegstrophäen in Moskau will das russische Militär seine Erfolge in der Invasion auf die Ukraine demonstrieren. Zu der gezeigten Beute zählen auch von Deutschland gelieferte Waffen.

Treffen in Peking: Elon Musk besucht überraschend China

28. April 2024 um 13:52
Tesla schwächelt im wichtigen Absatzmarkt China. Nun ist Musk mit seinem Privatjet in Peking gelandet – und trifft Ministerpräsident Li Qiang. Im Fokus steht wohl das Thema autonomes Fahren.

Italien: Meloni wird Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahl

28. April 2024 um 15:23
Von: dpa
Als Prominente kandidieren, ohne ins EU-Parlament zu wollen? In Italien gängige Praxis. Beispielhaft zeigt sich das an Italiens Premierministerin, die nun für ihre Fratelli d'Italia antritt.

Börsen: Flucht aus der „City“: Finanzplatz London kämpft gegen den Bedeutungsverlust

28. April 2024 um 14:59
Auch wenn der FTSE derzeit Rekorde verzeichnet: Manch Aktienunternehmen in London bangt um den Börsenwert – und fürchtet Übernahmen. Konzerne wie Shell könnte es gar zur Wall Street ziehen.

Tesla: Elon Musk besucht überraschend China

28. April 2024 um 13:52
Tesla schwächelt im wichtigen Absatzmarkt China. Nun ist Musk mit seinem Privatjet in Peking gelandet – und trifft Ministerpräsident Li Qiang. Im Fokus steht wohl das Thema autonomes Fahren.

Thomas Rabe: Widerstand gegen Wiederwahl von Adidas-Aufsichtsratschef Rabe

28. April 2024 um 14:53
Ärger bei Adidas: Stimmrechtsberater und Fonds äußern Bedenken gegen Chefkontrolleur Thomas Rabe. Das hat vor allem einen Grund.

Volkswagen-Tochter: Audi-Chef Döllner: „Was wir in China machen, machen wir für den chinesischen Markt“

28. April 2024 um 14:38
Audi kämpft um verlorengegangene Marktanteile. CEO Döllner erklärt, wie er sich gegen die chinesische Konkurrenz durchsetzen will – und warum die Kunden anders ticken als in Europa.

LVMH, Prada und Co.: Wieso Luxus aus Europa die Welt noch immer so fasziniert

Der Absatz von Europas Luxusfirmen schwächelt, vor allem in China. Einige sehen eine Krise heraufziehen. Tatsächlich aber hat Europas uralte Branche beste Zukunftsaussichten.

Stromnetzausbau: Spaniens Umweltministerin zur Energiewende: „Die Franzosen blockieren schon seit Jahren“

28. April 2024 um 13:52
Teresa Ribera kritisiert den Widerstand Frankreichs gegen länderübergreifende Stromnetze. Derweil heißt sie Investoren aus autokratischen Staaten willkommen.

Tesla: Elon Musk besucht überraschend Peking

28. April 2024 um 13:52
Von: dpa
Aufgrund des harten Preiswettbewerbs auf dem chinesischen E-Automarkt verlor Tesla zuletzt deutlich Marktanteile. Nun ist Firmenchef Musk zu Gesprächen in der Volksrepublik  eingetroffen.

Fluggesellschaft: Bericht: Lufthansa und ITA bieten wohl Abgabe von Slots am Mailänder Flughafen an

28. April 2024 um 13:41
Von: Reuters
Die EU-Wettbewerbswächter haben Lufthansas Erwerb eines 41-Prozent-Anteils an ITA noch nicht genehmigt. Fortgeschrittene Gespräche mit Easyjet über die Übernahme der Slots sind bereits im Gange.

Marktkolumne: Die Märkte hoffen auf ordnende Worte vom Fed-Chef

28. April 2024 um 13:23
Die Spekulationen über den Start der Zinswende der US-Notenbank gingen zuletzt wild hin und her. Ob Chef Jerome Powell beruhigen kann, fragt sich Handelsblatt-Redakteurin Anke Rezmer.

FDP-Parteitag: Lindner setzt Spitzen gegen Scholz und teilt gegen Union aus

27. April 2024 um 16:10
Auf dem FDP-Parteitag macht Parteichef Lindner den Koalitionspartnern klare Ansagen. CSU-Chef Söder bringt derweil eine neue große Koalition ins Spiel.

Autoindustrie: Scheinwerferspezialist Hella kürzt Ausgaben für Forschung und Entwicklung

28. April 2024 um 12:34
Von: Reuters
Erst Stellenabbau, jetzt Sparprogramm: In den nächsten Jahren streicht der Technologiekonzern seine Zukunftsinvestitionen zusammen. Grund sind die schlechten Zahlen.

Großbritannien: Britischer Premier will Parlamentswahl im Sommer nicht ausschließen

28. April 2024 um 12:04
Von: dpa
Zuletzt hatten sich Gerüchte gemehrt, wonach Regierungschef Rishi Sunak schon am Montag eine Wahl ausrufen könnte. Die britischen Tories liegen seit Monaten in den Umfragen weit hinter der oppositionellen Labour-Partei.

Ukraine-Krieg – Die Lage: USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an

28. April 2024 um 10:10
Von: dpa
Lange war die Freigabe neuer US-Gelder für Kiew unklar, nun geht vieles schnell. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage kündigt Washington ein Hilfspaket an.

Ukraine-Krieg – Die Lage am Morgen: Ukraine fordert nach Attacken auf Gastransitnetz mehr Luftabwehr

28. April 2024 um 09:55
Von: dpa
Wolodimir Selenski und ukrainischen Unternehmen berichten von anhaltenden russischen Angriffen auf die Gasleitungen Richtung Westen. Derweil rückt Russland wohl bei Donezk vor.

Wahlumfrage: Nach Querelen um AfD-Europakandidaten verliert Partei in der Wählergunst

28. April 2024 um 01:55
Von: dpa
Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah und ein weiterer Abgeordneter sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen.

Interview: Sixt-Chef: „Wir schränken in Deutschland ganz viel ein durch sehr viel Bürokratie“

28. April 2024 um 08:37
Firmenchef Alexander Sixt über politische Fehler bei der Elektromobilität, den Umbau der Sixt-Flotte auf Stromer, die Chancen in den USA – und die Stimmung in Deutschland.

Wahlumfrage: Nach Querelen um AfD-Europakandidaten verliert Partei Wählergunst

28. April 2024 um 01:55
Von: dpa
Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah und ein weiterer Abgeordneter sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen.

Ältere BeiträgeHandelsblatt

Zwölf-Punkte-Papier: FDP-Bundesparteitag beschließt Leitantrag zur „Wirtschaftswende“

27. April 2024 um 21:25
Von: dpa
Die Liberalen formalisieren ihre Forderung nach einer anderen Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition. Die Ziele ihres Parteitag-Leitantrags können SPD und Grünen nicht gefallen.

Industriekonzern: Thyssen-Krupp-Betriebsrat und IG Metall rufen zu Protestkundgebung auf

27. April 2024 um 18:03
Von: Reuters
Der Milliardär Daniel Kretinsky steht vor einem Einstieg ins Stahlgeschäft von Thyssen-Krupp. Betriebsrat und Gewerkschaft sind darüber nicht erfreut und wollen protestieren.

FDP-Parteitag: Lindner gegen alle: Der FDP-Chef teilt gegen die Ampelpartner und die Union aus

27. April 2024 um 16:10
Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Soli: Auf dem FDP-Parteitag macht Lindner den Koalitionspartnern klare Ansagen. Die kritisierten Kabinettskollegen nennt er nicht namentlich – mit einer Ausnahme.

Bundesregierung: Scholz befürwortet Reform der Schuldenbremse zu späterem Zeitpunkt

27. April 2024 um 14:13
Von: Reuters
Der SPD-Politiker betonte, dass er aber auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle. Eine Reform sei nun aber doch möglich – allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

Abgas-Manipulationen: Mercedes entgeht Anklage – US-Justiz stellt Ermittlungen im Dieselskandal ein

27. April 2024 um 14:00
Der Autobauer kommt nach einer achtjährigen Untersuchung und der Vorlage von 300.000 Dokumenten straffrei davon. Volkswagen musste dagegen Milliarden zahlen.

Ferienwohnungen : Kaufpreis-Ranking – Das sind die teuersten Ferienorte Deutschlands

27. April 2024 um 13:33
Die Preise für Ferienwohnungen sind im Schatten der Immobilienkrise teilweise gesunken. Doch eine Region an der Küste entwickelt sich still und heimlich zum neuen Top-Luxusstandort Deutschlands.

Nachlassspende : Unliebsame oder keine Erben: So kommt Ihr Vermögen wohltätigen Zwecken zugute

27. April 2024 um 13:29
Erbschaften, Vermächtnisse, Zustiftungen: Immer mehr Menschen möchten gemeinnützige Organisationen unterstützen. Wie kommt das Vermögen am besten an, und was gilt es bei pflichtteilsberechtigten Erben zu beachten.

FDP-Parteitag: Lindner schwört FDP und Deutschland auf „Wirtschaftswende“ ein

27. April 2024 um 13:11
Von: Reuters
In jüngsten Umfragewerten verliert die Ampel deutlich an Wählergunst. Die FDP will nun auf dem Parteitag ihre weiteren Ziele in der Regierungskoalition mit SPD und Grünen vorstellen.

Technologie-Aktien: Aus den „Glorreichen Sieben“ werden die „Fabelhaften Fünf“

27. April 2024 um 12:09
Die ersten Tech-Riesen haben ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Die prominente Fondsmanagerin Susan Bao zieht eine Zwischenbilanz und sagt, welche Börsenstars an Glanz verlieren.

Ukraine: Wie ein Texas-Cowboy im Donbass eine Heimat fand – und dann von seinen russischen Freunden ermordet wurde

27. April 2024 um 11:42
Der Kommunist Russell Bentley gehörte zu den bekanntesten Westlern, die 2014 für Moskau gegen die „ukrainischen Nazis“ ins Feld zogen. Nun haben sibirische Soldaten den Amerikaner getötet, weil sie ihn für einen Spion hielten.

Lkw-Bauer: Tarifeinigung bei Daimler Truck in den USA – Streik abgewendet

27. April 2024 um 10:41
Von: Reuters
Mitarbeiter hatten mit Arbeitsniederlegungen gedroht, die Daimler in letzter Sekunde verhinderte. Die Einigung sieht unter anderem ein sofortiges Lohnplus von zehn Prozent vor.

Konjunktur: Inflationsrate im April erstmals in diesem Jahr gestiegen

27. April 2024 um 10:23
Von: Reuters
Der Anstieg der Inflation ist laut Ökonomen hauptsächlich auf höhere Energiepreise zurückzuführen. Dennoch blickt die Regierung zuversichtlich auf die Entwicklung in den kommenden Monaten.

Regierung: SPD warnt FDP vor Parteitag: Nicht Zweifel an Koalition nähren

27. April 2024 um 09:59
Von: dpa
Die schwächelnde FDP will auf einem Parteitag ihr Profil schärfen. Steuert sie auf ein Ende der Ampel-Koalition zu? Bei den Koalitionspartnern mahnt man, es nicht zu übertreiben.

Galeria: Diese 16 Filialen von Karstadt und Kaufhof sollen schließen

27. April 2024 um 09:48
Das Geheimnis ist gelüftet: Die Liste, an welchen Standorten das Aus für Galeria-Filialen droht, wurde veröffentlicht. Betroffen ist auch die bisherige Zentrale in Essen.

Israel – Die Lage am Morgen: Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff

27. April 2024 um 09:46
Von: dpa
Israels Regierung gibt der islamistischen Hamas eine „letzte Chance“ – und lässt keinen Zweifel daran, dass sie es mit einer Bodenoffensive in Rafah ernst meint.

Parteien: SPD im Europawahlkampf unter Erfolgsdruck – Scholz wagt riskantes Manöver

27. April 2024 um 09:22
Olaf Scholz knüpft den Ausgang der Europawahl an seine Person. Damit geht der Kanzler angesichts der tristen Umfragewerte der SPD ein hohes Risiko ein.

Bundesparteitag: Vier Grafiken: So tief ist die Krise der FDP tatsächlich

27. April 2024 um 08:26
Die FDP kratzt in Umfrageergebnissen an der Fünfprozenthürde. Aktuelle Zahlen belegen, wie die Lage der Liberalen vor der Europawahl wirklich ist. Ein Bereich macht Hoffnung.

Finanzinstitut: Weitere Regionalbank in den USA scheitert

27. April 2024 um 01:05
Die Republic First Bank wurde am Freitag von den Behörden übernommen und zwangsverkauft. Es handelt sich um ein kleines Institut, Dominoeffekte gelten als unwahrscheinlich.

Klage: Deutscher Bank droht Milliarden-Nachzahlung an Postbank-Aktionäre

26. April 2024 um 23:11
Ein schwerer Rückschlag für die Deutsche Bank: Im Rechtsstreit um die Postbank-Übernahme winkt Kleinaktionären eine höhere Entschädigung. Der Klägeranwalt bringt einen Vergleich ins Spiel.

Dow Jones, S&P, Nasdaq: Tech-Bilanzen treiben US-Börsen zum Ende der Handelswoche ins Plus

26. April 2024 um 16:13
Von: Reuters
Google-Mutterkonzern Alphabet und Microsoft sorgen mit starken Quartalszahlen für steigende US-Indizes. Die Konzerne machen damit die Enttäuschung über die Zahlen von Meta vergessen.

US-Präsidentschaftswahl: Biden zeigt sich offen für TV-Duell mit Trump

26. April 2024 um 20:58
Von: dpa
Er wäre froh, mit Donald Trump zu debattieren, erklärt der US-Präsident. Joe Bidens Herausforderer reagiert auf die Ankündigung gewohnt bissig.

Ukraine-Krieg: USA kündigen sechs Milliarden Dollar schweres Militärpaket für Kiew an

26. April 2024 um 20:53
Von: dpa
Nach der Billigung neuer Gelder für Kiew zögern die USA nicht lange, der Ukraine wieder Militärhilfe zuzusagen. Ein neues Milliardenpaket hat aber einen Haken: Die Waffen müssen erst gebaut werden.

Damian von Boeselager: „Aufgehört, Europa weiterzudenken“ – Wie ein ehemaliger McKinsey-Berater die EU reformieren will

26. April 2024 um 20:39
Im Europawahlkampf wirbt Damian von Boeselager für eine Wahlrechtsreform. Doch billige Polemik gegen Brüssel lehnt der Volt-Gründer ab – stattdessen warnt er vor Politikverdrossenheit.

Auto China: Das China-Fiasko von VW, BMW und Mercedes erklärt in fünf Grafiken

26. April 2024 um 14:45
Die Zulassungs- und Produktionszahlen für den chinesischen Markt offenbaren, wie schlecht die deutschen Hersteller dastehen. Wie können die Konzerne in China überdauern?

Autobauer: BMW investiert Milliarden in chinesisches Werk

26. April 2024 um 18:44
Von: Reuters
Mit 2,5 Milliarden will der Autobauer seine chinesischen Standorte rüsten. Das Geld soll vor allem in das Werk Dadong fließen, in dem die Elektroautos der Modellfamilie „Neue Klasse" gebaut werden.

Netflix Kosten 2024: Was kostet Account-Sharing und wie teuer ist ein Abo? 

26. April 2024 um 17:58
Die Nutzerzahlen von Netflix steigen – trotz stetiger Preiserhöhungen.  Der Streaminganbieter erhebt in Deutschland nun eine Gebühr fürs Account-Sharing. Die Netflix-Abos im Überblick.

Sportartikelhersteller: Stimmrechtsberater ISS gegen Wiederwahl von Rabe bei Adidas

26. April 2024 um 17:42
Von: Reuters
Thomas Rabe will sich bei der Hauptversammlung von Adidas im Mai erneut zum Aufsichtsrat des Konzern wählen lassen. Doch mehrere Investoren raten davon ab ihn wieder zu wählen.

Energie: Für eine Milliarde Euro verkauft – jetzt 22 wert? Berlin ringt um Entscheidung bei Tennet-Netzen

26. April 2024 um 17:39
Vor 14 Jahren hat Eon seine Höchstspannungsnetze für eine Milliarde Euro an die Niederlande verkauft. Jetzt will der Bund sie zurückkaufen – und könnte teuer dafür bezahlen.

Autohersteller: Minus 30 Prozent: Porsche macht deutlich weniger Gewinn

26. April 2024 um 17:33
Der Sportwagenbauer verkauft weniger Autos und investiert kräftig in neue Modelle. Das schlägt sich in schwächeren Zahlen nieder. Analysten erwarten aber Wachstum am Jahresende.

Marktprofi im Interview: Werden US-Techkonzerne wie Microsoft erneut Gewinner sein, Herr Roemheld?

26. April 2024 um 17:15
Kommt es noch zu einer scharfen Korrektur am Aktienmarkt oder geht die Rally jetzt weiter? Der erfahrene Marktstratege Carsten Roemheld von Fidelity International gibt Orientierung.

Warenhauskonzern: Galeria Karstadt Kaufhof schließt offenbar 16 seiner 92 Filialen

26. April 2024 um 16:31
Von: dpa
Nach dem Einstieg neuer Investoren will der Warenhauskonzern am Samstag eine Schließungsliste veröffentlichen. Vorab wird eine Zahl bekannt.

Dow Jones, S&P, Nasdaq: Tech-Bilanzen treiben US-Börsen

26. April 2024 um 16:13
Von: Reuters
Google-Mutterkonzern Alphabet und Microsoft sorgen mit starken Quartalszahlen für steigende US-Indizes. Die Konzerne machen damit die Enttäuschung über die Zahlen von Meta vergessen.

Chiphersteller: Intel enttäuscht mit Umsatzprognose – Aktie bricht ein

26. April 2024 um 16:09
Von: dpa
Der Chipriese aus den USA verringert zwar den Quartalsverlust, doch die Erwartungen sind schlechter als erwartet. Anleger werden Intel-Papiere aus ihren Depots.

Fondsgesellschaft : DWS-Kunden stecken Milliarden in ETFs und kaufen kaum aktive Fonds – Marge sinkt

26. April 2024 um 15:58
Die Deutsche-Bank-Fondstochter sammelt vor allem neues Geld in Indexfonds ein, mit denen sie relativ wenig verdient. Andere Faktoren sorgen dennoch für einen höheren Quartalsgewinn.

Immobilien : Zahl der Wohnungssuchen steigt stark – vor allem in einer Stadt

26. April 2024 um 15:39
Länger als ein Jahr dauert für viele Mieter inzwischen die Suche nach einer neuen Wohnung. Jeder sechste geht davon aus, dass seine Suche in diesem Jahr nicht zum Erfolg führen wird.

FTI Touristik : Bundesregierung lehnt Schuldenerlass für Reiseanbieter FTI ab

26. April 2024 um 15:20
Beim geplanten Erwerb des finanziell angeschlagenen Reiseveranstalters FTI muss der US-Investor Certares auch die drückende Schuldenlast übernehmen. Das erschwert die Rettung.

LVMH, Prada & Co.: Wieso Luxus aus Europa die Welt noch immer so fasziniert

Der Absatz von Europas Luxusfirmen schwächelt, vor allem in China. Einige sehen eine Krise heraufziehen. Tatsächlich aber hat Europas uralte Branche beste Zukunftsaussichten.

Insolvenz: Deutsche Schoeller Group übernimmt italienische Signa-Projekte

26. April 2024 um 15:13
Von: dpa
Im Zuge ihrer Insolvenz verkauft die Immobilien- und Handelsgruppe Signa ihre Projekte. Drei davon gehen nun an den deutschen Familienkonzern Schoeller Group.

Achterbahnen: Das florierende Fahrgeschäft mit dem Thrill

26. April 2024 um 15:12
Achterbahnen ziehen seit mehr als 100 Jahren Menschen in ihren Bann. In Waldkirch baut ein Unternehmen seit dem 18. Jahrhundert Karussels und Achterbahnen. Nun startet die neueste .

Verbraucherpreise: US-Bürger steigern trotz hartnäckig hoher Inflation Konsumausgaben

26. April 2024 um 15:10
Von: Reuters
Die US-Verbraucher haben im März mehr Geld ausgegeben als erwartet. Das Inflationsmaß wird von der US-Notenbank besonders beachtet.

ARKK : Auf Roadshow in Europa – So verteidigt Cathie Wood ihre riskante Strategie

26. April 2024 um 15:02
Die Gründerin von Ark Invest wirbt um Anleger in Europa, während ihr auf dem Heimatmarkt USA die Investoren Gelder in Milliardenhöhe entziehen.

Auto China: Das China-Fiasko von VW, BMW und Mercedes erklärt in vier Grafiken

26. April 2024 um 14:45
Die Zulassungs- und Produktionszahlen für den chinesischen Markt offenbaren, wie schlecht die deutschen Hersteller dastehen. Wie können die Konzerne in China überdauern?

Geldpolitik: Trump-Vertraute planen offenbar, Unabhängigkeit der Fed einzuschränken

26. April 2024 um 14:39
Einst hat Trump Fed-Chef Powell auf seinen Posten gebracht – inzwischen ist er aber auf Distanz zu ihm. Im Falle eines Wahlsieges könnte es weitreichende Veränderungen bei der Notenbank geben.

Russland: Kreml entwarf laut Bericht Strategie für AfD

26. April 2024 um 14:34
Wie der „Spiegel“ berichtet, hat sich die russische Regierung intensiv mit der deutschen Partei beschäftigt. Ein Konzept aus Moskau sollte ihr bei Wahlen helfen. Die Partei schweigt dazu.

TV-Streit: DAZN zieht vor Gericht und droht mit Rückzug aus der Bundesliga

26. April 2024 um 14:30
Von: dpa
Der Streit um die Auktion der TV-Rechte geht in die nächste Runde. DAZN zieht vor Gericht. Und erwägt im Falle einer Niederlage sogar einen kompletten Rückzug aus der Fußball-Liga.

Miete : Warum eigentlich muss ein Mieter einer Mieterhöhung so oft zustimmen?

26. April 2024 um 14:19
Viele Menschen wohnen über Jahre in derselben Wohnung – aber nicht zum gleichen Preis. Wie der Vermieter die Miete erhöhen kann und wie Sie widersprechen können.

Continental: „Ich gehe nicht von Bord, wenn das Schiff auf hoher See ist“ – Reitzle bleibt Conti-Aufsichtsratschef

26. April 2024 um 14:18
Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende will den Umbau des Autogeschäfts beaufsichtigen. Sein Mandat wird um zwei Jahre verlängert. Doch die Zustimmung der Aktionäre fällt dürftig aus.

AfD-Spionageaffäre: Mutmaßlicher Spion aus Büro von Krah wollte für BND arbeiten

26. April 2024 um 14:03
Von: dpa
Jian G. wurde offenbar nicht nur beim Verfassungsschutz vorstellig – sondern auch bei einer weiteren Behörde. Der Verdächtige ist inzwischen in Untersuchungshaft.

Banken: Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum verbessert sich nur leicht

26. April 2024 um 11:09
Von: Reuters
Die Geldhäuser reichten im März 0,4 Prozent mehr Darlehen an Firmen aus als ein Jahr zuvor. Auch an Privathaushalte wurden mehr Kredite vergeben.

Chemieindustrie : Entscheidung bei BASF: Martin Brudermüller geht, Aufsichtsratschef Kurt Bock bleibt

26. April 2024 um 13:50
BASF-Chef Martin Brudermüller verabschiedet sich auf der Hauptversammlung mit gemischter Bilanz. Aufsichtsratschef Kurt Bock wurde wiedergewählt – mit schwachem Ergebnis.

Gesetzesänderung: Bundesrat billigt Bezahlkarte für Asylbewerber

26. April 2024 um 13:48
Von: dpa
Nach langer Diskussion beschließt der Bundesrat heute die Einführung der Bezahlkarte. Asylbewerber sollen damit staatliche Leistungen als Guthaben über die Karte beziehen.

In eigener Sache: Das Handelsblatt regelt die Führung der Ressorts Politik und Meinung neu

26. April 2024 um 13:34
Moritz Koch wird neuer Ressortleiter Politik in Berlin, Thomas Sigmund wird Meinungschef. Jens Münchrath wird Chefautor des Handelsblatts.

Luftverkehr: Vor-Corona-Niveau weit weg - 13 Prozent mehr Fluggäste im 1. Quartal

26. April 2024 um 13:33
Von: dpa
Die Pandemie hat besonders die Flugbranche getroffen - nun geht es wieder aufwärts mit den Passagierzahlen. Im ersten Quartal wurden rund 39,6 Millionen Passagiere transportiert.

ZDF-Politbarometer: AfD wäre Umfrage zufolge bei Europawahl drittstärkste Kraft

26. April 2024 um 13:33
Einen Einfluss auf die AfD-Werte könnte die andauernde Debatte über Vorwürfe der Einflussnahme und Spionage von Staaten wie Russland und China haben. Die SPD liegt mit der AfD gleich auf.

CO2-Ausstoß: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

26. April 2024 um 13:14
Von: dpa
Die Verabschiedung stand bis Donnerstagabend noch auf der Kippe. Doch der Bundestag hat die Änderungen des Klimaschutzgesetzes durchgewunken. Die Opposition kritisiert die aufgeweichten Vorgaben.

Verteidigung: Deutschland und Frankreich vereinbaren Bau von neuen Kampfpanzern

26. April 2024 um 12:57
Von: dpa
Die Verteidigungsminister von Deutschland und Frankreich haben den politischen Grundstein für den Kampfpanzer der Zukunft gelegt. In einer Absichtserklärung geht es um ein ganzes Landkampfsystem.

EZB: Verbraucher erwarten kurzfristig immer weniger Inflation

26. April 2024 um 10:26
Von: Reuters
Konsumenten haben seit Dezember 2021 mit keinem niedrigeren Niveau mehr gerechnet. Die Daten geben der EZB Anhaltspunkte zum Inflationsbild in Europa.

Petersberger Klimadialog: Scholz sieht sich beim Klimadialog unter Freunden – und „will den Elefanten im Raum ansprechen“

26. April 2024 um 12:44
Wie seine Außenministerin fordert der Kanzler, dass sich mehr Länder an den hohen Kosten für den Kampf gegen die Erderwärmung beteiligen. Und stellt eine konkrete Maßnahme Deutschlands vor.

Börse : Eni profitiert vom steigenden Ölpreis und erhöht Dividende

26. April 2024 um 12:29
Das Management des Energiekonzerns will mehr für seine Aktionäre tun. Analysten empfehlen das Papier überwiegend zum Kauf, nicht nur wegen der Entwicklung an den Rohstoffmärkten.

Anleihen: Nervosität am Bondsmarkt: US-Renditen nähern sich früheren Stresslevels

26. April 2024 um 12:28
Turbulenzen am wichtigsten Kapitalmarkt der Welt lassen die Renditen zehnjähriger US-Bonds gefährlich steigen. Das hat auch Folgen für die Aktienbörsen.

Energie : „Wir sprechen hier über eine Jahrhundertaufgabe“ – Stromnetz kommt an seine Belastungsgrenze

Mit dem Fall Oranienburg ist eine Frage in den Fokus gerückt: Ist die Stromversorgung gefährdet? Die Herausforderungen sind immens. Es drohen Verzögerungen – und steigende Rechnungen.

+++ Nahost +++: Mögliche Rafah-Invasion? Israelischer Generalstab billigt neue Militäraktionen

Beratungen über Gaza-Krieg in Riad +++ Abbas: Lage in Gaza schlimmer als „Zweiter Weltkrieg in Deutschland“ +++ Der Newsblog.

Bilanzcheck : Über acht Milliarden Euro Ausschüttungen? Bei der Commerzbank herrscht Unruhe

26. April 2024 um 12:00
Viele Mitarbeiter finden es nicht gut, dass die Bank große Teile ihres Gewinns an die Aktionäre verteilen will. Auch die künftige Führung des Instituts ist umstritten.

Interview: Schneider-Electric-Chef: „Firmen wie Nvidia setzen auf uns“

Der frühere Siemens-Manager und heutige Schneider-Electric-Chef Peter Herweck sagt, in welchen Bereichen der französische Industriekonzern vorne liegt. Und er erklärt die Rolle von KI bei der Energiewende.

Hauptversammlung: „Das Haus Bayer brennt lichterloh“: Aktionäre wettern gegen Vorstandschef Bill Anderson

26. April 2024 um 10:43
Seit Bill Anderson an der Spitze von Bayer steht, hat sich der Aktienkurs beinahe halbiert. Aktionäre sind sauer und greifen den Vorstandschef auf der Hauptversammlung an.

Börsengang : Börsenstart von CVC öffnet Private Equity für Kleinanleger

26. April 2024 um 10:12
Das Beteiligungsunternehmen brachte die Parfümeriekette Douglas an die Börse und hält Beteiligungen an Breitling und Lipton Tea. Analysten sehen Chancen bei weiteren Aktien von Finanzinvestoren.

Solarpaket I: Was sich für Balkonkraftwerke und Solarparks ändert

26. April 2024 um 11:55
Die Ampelkoalition hat sich auf ein „Solarpaket“ verständigt. Doch das Gesetz bleibt weit hinter den Erwartungen der Branche zurück. Ein Überblick über die wichtigsten Punkte.

Erneuerbare Energien: Bundestag beschließt Paket zur Solarförderung

26. April 2024 um 11:47
Von: Reuters
Mit dem neuen Paket soll der Ausbau der Solarenergie vorangetrieben werden. Auch Mietern soll der Zugang zu preiswertem Solarstrom erleichtert werden.

EP Corporate Group: Milliardär Kretinsky steigt bei Stahlsparte von Thyssen-Krupp ein – Arbeitnehmer schimpfen

26. April 2024 um 08:22
Thyssen-Krupp versucht im kriselnden Stahlgeschäft den Befreiungsschlag. Die Holding von Daniel Kretinsky soll schrittweise die Hälfte übernehmen. Der Plan sorgt intern für neuen Ärger.

Bergbau: Anglo American weist BHP-Milliarden-Angebot zurück

26. April 2024 um 09:52
Von: Reuters
Vor Kurzem hatte BHP erst bekanntgegeben, das Bergbauunternehmen Anglo American für 39 Milliarden übernehmen zu wollen. Nun lehnt der Konzern das Angebot ab.

Konjunktur: Unternehmen halten sich mit Neueinstellungen zurück – trotz besserer Konjunktur

26. April 2024 um 09:52
Von: Reuters
Die Ausbleibenden Bestellungen belasten die Unternehmen trotz besserer Voraussetzungen weiterhin. Auch die Bundesregierung rechnet mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenquote.

Dax aktuell: Dax erholt sich zum Ende der Woche – Thyssen-Krupp-Aktie steigt

26. April 2024 um 09:29
Nach turbulenten Tagen liegt der Dax am Freitag zunächst im Plus. Der Leitindex könnte erstmals im April eine Woche mit einem Plus abschließen.

Immobilien : Zahl der Wohnungssuchen steigt stark – vor allem in einer Stadt

26. April 2024 um 09:16
Länger als ein Jahr dauert für viele Mieter inzwischen die Suche nach einer neuen Wohnung. Jeder sechste geht davon aus, dass seine Suche in diesem Jahr nicht zum Erfolg führen wird.

Börsen Asien: Asien-Börsen nach Zinsentscheid in Japan fester

26. April 2024 um 04:52
Von: Reuters
Die Bank of Japan tastet den Leitzins nicht an. Die wichtigsten Indizes der asiatischen Börsen schließen allesamt im Plus.

Krieg in Nahost: Hunderte Festnahmen: Proteste an Universitäten in den USA weiten sich aus

26. April 2024 um 04:14
Die Pro-Palästina-Proteste an amerikanischen Unis erfassen bald das ganze Land. Die Polizei nimmt Hunderte Studenten fest. Deren Kritik richtet sich auch gegen große Tech-Unternehmen.

Wohnungsbau : Dünnere Wände, kein Keller – So müsste das neue, freie Bauen aussehen

26. April 2024 um 08:42
Die Baukosten in Deutschland sind stark gestiegen. Die Regierung will daher einen ganz neuen Gebäudetyp schaffen. Experten bewerten, welche Elemente er enthalten sollte.

❌