Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 19. April 2024Handelsblatt

Italien: Nach Seidenstraßen-Debakel: Warum Meloni plötzlich ihre Verbundenheit mit China beschwört

19. April 2024 um 04:13
Ende 2023 verkündete Roms rechte Regierungschefin den Ausstieg aus dem Seidenstraßenprojekt. Doch nun gibt es ein neues Abkommen – auch, weil Italiens Luxusindustrie auf China angewiesen ist.

Russland-Spionage: CDU-Innenpolitiker bringt Pass-Entzug für mutmaßlichen Russland-Spion ins Spiel

19. April 2024 um 04:09
Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen russischen Spionen in Bayern wird über Konsequenzen diskutiert. SPD und FDP sehen dennoch einen Entzug der doppelten Staatsbürgerschaft als Strafmaßnahme kritisch.

USA-Reise: NRW-Ministerpräsident Wüst fordert „Nato für KI“

19. April 2024 um 04:07
In San Francisco betont NRW-Ministerpräsident Wüst die Notwendigkeit einer „Werte-Allianz“ für Künstliche Intelligenz zwischen Europa und den USA. Details bleiben jedoch offen.

Interview: „Ich bin optimistisch für Indien wie seit 50 Jahren nicht“: Weltbankchef sieht bemerkenswerte Wirtschaftsentwicklung

19. April 2024 um 04:00
Ajay Banga spricht über das besondere indische Wachstumsmodell, über weltweite Konflikte zwischen dem Süden und dem Norden – und neue private Investitionsmöglichkeiten in der Entwicklungspolitik.

Modis Weltmacht-Traum: Wie Indien China einholen will – und woran der Plan noch scheitern könnte

19. April 2024 um 04:00
Indien wählt – den Sieg hat der Premier so gut wie sicher. In seiner dritten Amtszeit will er Indiens Aufstieg zur Wirtschaftssupermacht besiegeln. Macht er aus dem Land ein zweites China?

Preisentwicklung: Japans Inflation im März gesunken – bleibt über BOJ-Ziel

19. April 2024 um 03:12
Von: Reuters
In Japan ist die Kerninflation um 2,6 Prozent angestiegen gegenüber dem Vorjahr. Das liegt zwar innerhalb der Erwartungen der Analysten, aber über dem Ziel der Notenbank.

Gestern — 18. April 2024Handelsblatt

Indische Aktien: Der heimliche Börsenboom Indiens – und wie es weitergeht

18. April 2024 um 22:49
Nach einer rasanten Kursrally sind indische Aktien teuer. Doch die meisten Experten vertrauen auf die langfristige Wachstumsstory.

Europäische Union: Scholz wirft EU Versagen bei Abschluss neuer Freihandelsabkommen vor

18. April 2024 um 21:18
Von: Reuters
Aus Sicht des Bundeskanzlers würden zu viele der Handelsabkommen zu lange verhandelt. Auch der EU-Binnenmarkt habe sein Potenzial laut Scholz noch „lange nicht ausgeschöpft“.

Leitzinsen: Soll die EZB künftig Zinsprognosen abgeben? Das sagen Experten

18. April 2024 um 20:44
Anders als die US-Notenbank hält sich die EZB mit Zinsprognosen bisher bedeckt. EZB-Direktorin Isabel Schnabel empfiehlt, mit dieser Praxis zu brechen – und sie gilt als einflussreich.

Iran: Das Mullah-Regime – die neue imperiale Bedrohung

Terrorfinanzierer, Kriegstreiber und demnächst möglicherweise Atommacht – warum der Iran geopolitisches Großrisiko und eine Gefahr für die Weltwirtschaft ist.

Nahost-Krise: Das Mullah-Regime – die neue imperiale Bedrohung

Terrorfinanzierer, Kriegstreiber und demnächst möglicherweise Atommacht – warum der Iran geopolitisches Großrisiko und eine Gefahr für die Weltwirtschaft ist.

Ukraine-Krieg: Für Attentat auf Selenski – Pole soll Flughafen ausspioniert haben

18. April 2024 um 19:34
Von: dpa
Ein Pole soll im Auftrag Russlands einen Flughafen ausgespäht haben. Der Staatsanwaltschaft zufolge sollte das dem russischen Geheimdienst bei der Planung eines Attentats auf Selenski helfen.

EU-Sondergipfel: Scholz kommt Macron bei der Kapitalmarktunion entgegen

18. April 2024 um 19:15
Um Europa wettbewerbsfähiger zu machen, wollen die Regierungschefs die Kapitalmarktunion wiederbeleben. Um die Details gibt es jedoch heftigen Streit.

Promillerechner : So können Sie die Alkoholkonzentration im Blut online berechnen

18. April 2024 um 19:10
Wie hoch ist die Alkoholkonzentration im Blut nach einem, zwei oder drei Bier? Das können Sie mit unserem Promillerechner herausfinden.

Naher Osten: Woher der Iran seine Drohnen-Bauteile bekommt – und was Sanktionen bringen

18. April 2024 um 19:06
Abgeschossene iranische Drohnen zeigen: Das Land verwendet zahlreiche Komponenten aus Europa und den USA. Die Lieferwege zu behindern, dürfte dem Westen nicht leichtfallen.

Italienische Bank: Managementwechsel bei Unicredit lösen bei EZB offenbar Bedenken aus

18. April 2024 um 19:02
Von: Reuters
Seit dem Frühjahr 2021 herrscht bei Unicredit eine hohe Fluktuation im Top-Management. Insidern zufolge sorgen die andauernden Wechsel bei der Bank bei EZB-Bankenaufsehern für Bedenken.

USA: „Wir müssen das Richtige tun“: Mike Johnson bewegt Republikaner zur Abstimmung über Ukraine-Hilfen

18. April 2024 um 18:48
Der Sprecher des US-Repräsentantenhauses könnte den Weg für Militärhilfen im Wert von 60 Milliarden Dollar frei machen. Es ist eine heikle Mission – samt Zugeständnissen an Trump-Getreue.

Märkte Insight : Die Fed sollte den Mut haben, ihr Zwei-Prozent-Ziel zu hinterfragen

18. April 2024 um 18:39
Die Notenbank hat die Zinswende wegen der hartnäckigen Inflation verschoben. Die Umstände sollten sie auch an anderer Stelle zum Umdenken bewegen, meint Korrespondentin Astrid Dörner.

Musterdepot – Das Nachhaltigkeits-Depot: Keine Aufteilung in Schwarz und Weiß bei nachhaltigen Investments

18. April 2024 um 18:38
Gewinne mitnehmen und Verluste begrenzen: Der Liquiditätsbestand im Musterdepot erhöht sich. Bei neuen Investments agiert Strategin Gabriele Hartmann vorsichtig.

Handelsblatt-Chemietagung: Was ein Gummibärchen mit der Zukunft der Chemie zu tun hat

18. April 2024 um 18:13
Die Industrie sucht den Ausweg aus der schweren Krise. Topmanager fordern, nicht nur auf die Politik zu schimpfen, sondern Firmen und Branche zu modernisieren.

Finanzaufsicht: Bafin schickt erneut wegen zu vieler Beschwerden einen Aufpasser in eine Bank

18. April 2024 um 17:59
Nicht nur die Postbank hat Probleme im Umgang mit Kundenbeschwerden, auch beim Fondsspezialisten Fondsdepot Bank häufen sich Negativmeldungen. Nun hat die Finanzaufsicht reagiert.

Konflikt mit Iran: Selbst die mächtigen G7-Länder verzweifeln an Israels Premier Benjamin Netanjahu

18. April 2024 um 17:40
Mit neuen Iran-Sanktionen wollen die führenden Wirtschaftsmächte den israelischen Regierungschef davon abbringen, einen harten Gegenschlag auf den Erzfeind zu starten. Doch der wirkt unberechenbar.

Börse : Brand in Kopenhagen – Mauerwerk eingestürzt

18. April 2024 um 16:53
Von: dpa
Etwa die Hälfte der historischen Börse ist durch die Flammen am Dienstag abgebrannt. Nun ist das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte eingestürzt.

Welthandel: IWF warnt vor Blockbildung und befürchtet neuen Kalten Krieg

18. April 2024 um 17:33
Der Währungsfonds beobachtet, dass sich die Weltwirtschaft in zwei Gruppen spaltet  – jeweils geführt von den USA und von China. Handelsströme zwischen den Blöcken nehmen bereits ab.

Steuertipp: Klagen gegen Solidaritätszuschlag lohnen nicht mehr

18. April 2024 um 17:04
Das Solidaritätszuschlaggesetz von 1995 ist verfassungsgemäß, entschied das Bundesverfassungsgericht schon 2008. Gründe für eine erneute Prüfung liegen nicht vor, sagt der Bundesfinanzhof.

Verkehrsministerkonferenz: Länder drängen auf langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets

18. April 2024 um 17:01
Die Verkehrsminister der Länder erhöhen den Druck auf den Bund, wie sich das Deutschlandticket dauerhaft finanzieren lässt.  Ab 2025 könnte der Preis erstmals steigen.

Israel-Iran-Konflikt: USA und Großbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

18. April 2024 um 17:00
Der Iran hatte Israel in der Nacht zum Sonntag mit Hunderten Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern angegriffen. Nun sollen die Sanktionen die Produktion hemmen.

ÖPNV: Länder wollen Deutschlandticket-Preis für 2025 nach Sommer festlegen

18. April 2024 um 16:58
Von: Reuters
Die Länder bezeichnen das Deutschlandticket als großen Erfolg. Doch der Preis des Tickets ab 2025 ist weiter offen, auch weil bislang unklar ist, inwieweit der Bund die Finanzierung unterstützt.

Anlagestrategie: Wie Sie erfolgreich in dividendenstarke Aktien investieren

18. April 2024 um 16:54
Auch 2024 zeichnet sich ein Rekord bei Ausschüttungen von Unternehmen ab. Kein Wunder, dass diese Papiere beliebt sind. Anleger können mit spezialisierten Aktienfonds darauf setzen.

Nachhaltigkeit: Nachhaltige Fonds: Wie Berater den Überblick behalten

18. April 2024 um 16:53
Gesetzgeber und Ratings sollen dazu beitragen, die Nachhaltigkeit von Fonds besser einzuschätzen. Was Berater wissen müssen.

Börse : Brand in Kopenhagen – Unklar, ob Mauerwerk gerettet werden kann

18. April 2024 um 16:53
Von: dpa
Etwa die Hälfte der historischen Börse ist durch die Flammen am Dienstag abgebrannt. Teile des historischen Mauerwerks sind aber noch zu sehen. Noch sind viele Fragen offen.

Finanzberatung: Wo KI Finanzberatern unter die Arme greift

18. April 2024 um 16:52
Künstliche Intelligenz gewinnt in der Finanzberatung an Bedeutung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Kunden besser beraten, Produzenten von Fonds oder Versicherungen können ihre Effizienz steigern.

AlleAktien: Abonnent wider Willen – Börsenbrief bucht unerwartete Zahlungen ab

18. April 2024 um 16:38
Einige ehemalige Kunden von AlleAktien sind wütend: Ihnen wurden nach eigenen Angaben 490 Euro abgebucht – für ein Jahresabo, das sie nicht wollten.

Katjes vor BGH: Wie Unternehmen mit wolkiger Werbung Kunden in die Irre führen

18. April 2024 um 16:37
Von: Jan Lutz
Heimatmilch, plastikfrei, klimaneutral – mit solchen Sprüchen locken Markenhersteller Verbraucher. Katjes muss sich jetzt für seine Werbung vor dem Bundesgerichtshof verantworten.

Trump Tower: „Er ist mein Freund“ – Trump trifft Polens Präsidenten Duda

18. April 2024 um 16:37
Von: dpa
Der US-Präsident empfing Andrzej Duda bei sich in New York. Während die beiden Politiker sich mit positiven Worten austauschen, sorgt das Treffen in Polen für Kritik.

IWF-Tagung: Lindner lehnt stärkere Besteuerung von Superreichen ab

18. April 2024 um 16:30
Von: Reuters
Der Bundesfinanzminister positioniert sich gegen Brasiliens Vorschlag für eine internationale Besteuerung von Milliardären. Es gebe bereits eine angemessene Besteuerung von Einkommen.

Pharmazulieferer: Sartorius kämpft mit schwacher Nachfrage – Aktie bricht um bis zu 20 Prozent ein

18. April 2024 um 15:36
Die Umsätze des Dax-Konzerns sind im ersten Quartal zurückgegangen, Grund dafür ist vor allem die schwache Nachfrage in China. Analysten zweifeln an den Jahreszielen des Unternehmens.

Arbeit: Lindner: In Deutschland wird zu wenig gearbeitet

18. April 2024 um 16:28
Von: dpa
Der Finanzminister sieht in dem Defizit an geleisteten Arbeitsstunden in Deutschland ein Problem für die Wirtschaft. Im internationalen Vergleich werde in Deutschland zu wenig gearbeitet.

Elektromobilität : Volkswagen entwickelt mit Xpeng Betriebssystem für China-Autos

18. April 2024 um 16:25
Ab 2026 sollen alle in China gefertigten VW-Modelle auf dem neuen elektronischen System laufen. Damit reagiert der Konzern nicht nur auf den harten Preiswettbewerb.

Dow Jones, S&P, Nasdaq: US-Börsen erholen sich dank Chip-Aktien – Notenbanker bremst Hoffnungen auf Zinswende

18. April 2024 um 16:17
Von: Reuters
Nach einigen enttäuschenden Tagen starten die wichtigsten US-Börsenindizes mit einem Plus in den Handelstag. Die Aktien vieler Halbleiterhersteller steigen. Es gibt nur eine Ausnahme.

Geldanlage: Diese gemanagten Fonds überzeugen

18. April 2024 um 16:09
Fondsgebundene Rentenversicherungen haben im vergangenen Jahr von der Erholung der Aktienmärkte profitiert. Die gemanagten Lösungen der Versicherer konnten in einem Ranking überzeugen.

Fondsmanagerin über Kryptowährung : Sollte man jetzt in Bitcoin investieren, Frau Gehra?

18. April 2024 um 15:54
Seit Wochen steigt der Bitcoin – nun steht am Wochenende das sogenannte Bitcoin Halving an. Bislang ist der Kryptokurs danach immer gestiegen. Fondsmanagerin Katharina Gehra verrät, ob und wie Anleger davon profitieren können.

Kosmetik: Puig strebt Börseneinnahmen bis zu 2,9 Milliarden Euro an

18. April 2024 um 15:50
Von: Reuters
Das Unternehmen mit Marken wie Charlotte Tilbury und Paco Rabanne will seine Titel bald an der Madrider Börse platzieren. Der Börsengang ist das größte IPO Spaniens seit 2015

Chart des Tages: Sartorius-Aktie bricht um fast 20 Prozent ein – Anleger reagieren auf schlechte Nachrichten

18. April 2024 um 15:36
Von: Reuters
Der Pharmazulieferer berichtet einen Umsatzrückgang im ersten Quartal und eine schwache Nachfrage aus China. Anleger werfen das Papier aus dem Depot.

Schweizer Großbank: UBS schließt offenbar Hedgefonds in China und baut Personal ab

18. April 2024 um 15:30
Von: Reuters
Mehreren Insidern zufolge schließt die Großbank bis zu 17 der sogenannten „privaten“ Aktien- und Anleihenfonds in China. Demnach soll die UBS mehr als ein Dutzend Mitarbeiter entlassen.

D.i.i.-Insolvenz: Bafin stellt Insolvenzantrag für Fondsmanager von 621 Millionen Euro

18. April 2024 um 13:36
Die Finanzaufsicht beschränkt die Rechte der Kapitalverwaltung der Wiesbadener Immobiliengruppe D.i.i. massiv. Betroffene Anleger können sich an ein Verbrauchertelefon wenden.

Ex-Tagesschau-Sprecherin : Judith Rakers: „Eine Viertagewoche ist bei mir leider nicht drin“

18. April 2024 um 15:20
Von: Jan Lutz
Bei der Tagesschau informierte Rakers über Geschehen aus aller Welt. Inzwischen hat sie Hamburg gegen Naturschutzgebiet getauscht – und macht Geschäfte mit Produkten für besserverdienende Gartenfreunde.

Serie Rentnerparadiese – Griechenland : Steuer-Flatrate für Rentner: Wie sich der Ruhestand auf den griechischen Inseln genießen lässt

18. April 2024 um 15:17
Griechenland ist als Altersruhesitz bei Deutschen gefragt. Immobilien sind vielerorts noch günstig, der Staat lockt mit Vorteilen und das Gesundheitssystem hat einen guten Ruf.

Neuzulassung : Automarkt in Europa gibt im März nach

18. April 2024 um 15:09
Von: dpa
Im ersten Quartal rollten mit fast 2,8 Millionen neuen Autos 4,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist zu den Kunden in der EU. Im März sanken die Neuzulassungen allerdings.

Finanzplanung : Wie Sie rechtzeitig für eine Scheidung vorsorgen

18. April 2024 um 14:59
Die Hochzeitssaison steht kurz bevor. Bei Tausenden Paaren geht es nun um Ringe, Karten und Torten. Doch auch für eine mögliche Scheidung sollten sie sich rechtzeitig wappnen.

Konjunktur: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in USA zuletzt konstant

18. April 2024 um 15:00
Von: Reuters
Die US-Notenbank Fed bekämpft die Inflation mit einer Hochzinspolitik. Die Wirtschaft erweist sich allerdings als überaus robust. Eine baldige Zinswende wird unwahrscheinlicher.

Finanzplanung : Wie Sie rechtzeitig für eine Scheidung vorsorgen

18. April 2024 um 14:59
Die Hochzeitssaison steht kurz bevor. Bei Tausenden Paaren geht es nun um Ringe, Karten und Torten. Doch auch für eine mögliche Scheidung sollten sie sich rechtzeitig wappnen.

Ukraine-Besuch: Habeck müht sich um weitere Waffen für die Ukraine – und reist nur mit einem kleinen Mitbringsel nach Kiew

18. April 2024 um 14:51
Der Wirtschaftsminister ist am Donnerstag in die Ukraine gereist. An seiner Seite: mehrere Rüstungsunternehmen. Im Hintergrund arbeitet er an einer neuen militärischen Industriepolitik.

Vermögen: 7,72 Billionen Euro: Geldvermögen privater Haushalte steigt auf Rekordwert

18. April 2024 um 14:42
Anleger und Sparer in Deutschland besitzen ein so hohes Geldvermögen wie noch nie. Der Grund dafür lässt sich auch an der Börse finden.

Anlage : 102 Milliarden Euro: Norwegens Staatsfonds erzielt höchsten Quartalsgewinn der Geschichte

18. April 2024 um 14:19
Von: Reuters
Die Rally der Tech-Werte im ersten Quartal treibt das Ergebnis deutlich in die Höhe. Der Vizechef spricht von einem „bemerkenswert starken Quartal“.

Bundesbank: Geldvermögen privater Haushalte auf Rekordhoch

18. April 2024 um 14:35
Von: dpa
Die Menschen in Deutschland haben in Summe so viel Geldvermögen wie nie zuvor. Dabei schichten Sparer ihr Vermögen um – hin zu längerfristiger höher verzinsten Einlagen.

Goldpreis: Rekordhoch nutzen: So machen Sie Ihren Goldschmuck zu Geld

18. April 2024 um 14:28
Der hohe Goldpreis eröffnet Privatleuten eine günstige Gelegenheit, alten Goldschmuck zu verkaufen. Da der Markt unreguliert ist, ist Vorsicht geboten. So verkaufen Sie mit Erfolg.

Gastgewerbe : Deutsches Gastgewerbe mit Umsatzplus im Februar – Firmen erhöhen Preise

18. April 2024 um 14:25
Von: Reuters
Die Hälfte der Betriebe meldet weniger Gäste, sinkende Umsätze und weniger Gewinn. Aufgrund eines anstehenden Großereignisses spürt die Branche allerdings Hoffnung.

Einlagensicherung: Nach EU-Entscheid: Sparkassen und Volksbanken müssen um ihre Sicherungssysteme bangen

Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments stimmt für eine europäische Rückversicherung beim Einlagenschutz. Auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken müssten einzahlen – wollen aber nicht.

Anlage: 102 Milliarden Euro: Norwegens Staatsfonds erzielt höchsten Quartalsgewinn der Geschichte

18. April 2024 um 14:19
Von: Reuters
Die Rally der Tech-Werte im ersten Quartal treibt das Ergebnis deutlich in die Höhe. Der Vizechef spricht von einem „bemerkenswert starken Quartal“.

Medizintechnik: Probleme beim Fresenius-Hoffnungsträger – US-Tochter Ivenix muss erneut bei Geräten nachbessern

18. April 2024 um 14:13
Schon zum vierten Mal seit der Übernahme 2022 hat die US-Tochter des Dax-Konzerns Probleme mit ihrem Kernprodukt. US-Behörden ordnen einen Rückruf an – betroffen ist Fresenius' Hoffnungsträger.

Jörg Stratmann im Interview : Motorenlieferant Rolls-Royce fordert von der Politik „Abnahmeverpflichtung“ für Rüstungsgüter

18. April 2024 um 13:46
Der CEO von Rolls-Royce Power Systems will mehr Planungssicherheit für seine Motorenlieferungen an die Rüstungsindustrie. Verbrenner werden seiner Ansicht nach noch lange gebraucht – zumindest in bestimmten Bereichen.

Russland: Raiffeisen Bank erwartet EZB-Aufforderung zum schnelleren Russland-Rückzug

18. April 2024 um 13:40
Von: Reuters
Die österreichische Bank hat mit Abstand die größte Präsenz aller europäischen Institute in Russland. Die Abbau-Pläne kamen zuletzt nicht voran.

Handelsblatt-Ratgeber: Steuererklärung 2023 – So holen Sie das Maximum raus

18. April 2024 um 13:40
Der große Handelsblatt-Ratgeber hilft Ihnen durch den Steuerdschungel. Testen Sie das Handelsblatt vier Wochen für einen Euro und maximieren Sie Ihre Rückerstattung.

Insolvenz: Bafin stellt Insolvenzantrag für Fondsmanager D.i.i. von 621 Millionen Euro

18. April 2024 um 13:36
Die Finanzaufsicht beschränkt die Rechte der Kapitalverwaltung der Wiesbadener Immobiliengruppe D.i.i. massiv. Betroffene Anleger können sich an ein Verbrauchertelefon wenden.

Verbot: Gelsenkirchen verbannt E-Scooter aus der Stadt

18. April 2024 um 12:56
Von: dpa
Zwei Verleiher von Elektro-Tretrollern wollten Auflagen nicht erfüllen. Der Streit ging vor Gericht, Gelsenkirchens Verwaltung bekam recht – und hat nun Anfragen aus anderen Städten.

Tories: Britische Tories suspendieren Abgeordneten

18. April 2024 um 12:28
Von: ap
Der Abgeordnete soll Parteigelder für private Zwecke verwendet haben. Der Abgeordnete Mark Menzies will wohl seine Mitgliedschaft so lange ruhen zu lassen, bis die Vorwürfe geklärt sind.

Erdgas: Nord Stream 1 und 2: Pipeline-Versicherer wollen offenbar nicht zahlen

18. April 2024 um 12:28
Von: Reuters
Bei einer Explosion wurden die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 beschädigt. Für die beteiligten Versicherer sei das ein Kriegsschaden, berichten russische Medien – und der sei nicht gedeckt.

Mineralölkonzern: BP strukturiert Führungsteam um

18. April 2024 um 12:10
Der Mineralölkonzern will offenbar seine Organisationsstruktur vereinfachen – und dafür das Führungsteam verkleinern. Das passt zum Versprechen von Firmenchef Auchincloss aus dem Frühjahr.

IWF-Treffen: Deutschland als „kranker Mann“ oder nur „verkatert“? Lindner kontert in Washington die Ratschläge des IWF

18. April 2024 um 11:31
Beim Schuldenstand gilt Deutschland als vorbildlich, beim Wirtschaftswachstum ist das Gegenteil der Fall. Weshalb Finanzminister Lindner beim IWF-Treffen als finanzpolitischer Exot gilt.

Industrie: Erstes Quartalsminus seit Corona-Ausbruch – Boschs Umsatz sinkt

18. April 2024 um 10:08
Der weltgrößte Automobilzulieferer legt einen schwachen Jahresstart hin. Die Wachstumsziele des Stiftungskonzerns geraten in Gefahr. Aber es gibt auch einige Chancen.

Ratgeber Steuererklärung 2023: So können Vermieter clever Steuern sparen

Wie reduzieren Sie die Abschreibungsdauer clever und nehmen Werbungskosten bei Leerstand vorweg? Diese Fallstricke und Tipps zum Steuern sparen sollten Vermieter kennen.

Beiersdorf-Hauptversammlung 2024: Wie viel Dividende bringt die Beiersdorf-Aktie?

18. April 2024 um 11:12
Beiersdorf hält seine Hauptversammlung ab. Wir beantworten Ihnen alle wichtigen Fragen zur Beiersdorf-Hauptversammlung 2024 und der geplanten Dividende.

Energie : Was vom Gasnetz übrig bleibt – Die wichtigsten Antworten für Verbraucher

18. April 2024 um 10:55
Noch nie wurde so intensiv über die Zukunft des Gasnetzes in Deutschland diskutiert. Kann es auf Wasserstoff umgestellt werden – oder wird es stillgelegt?

Autoindustrie : „Der Diesel wird am stärksten unter Druck geraten“ – Hersteller sortieren Verbrennungsmotoren aus

Wegen steigender Umweltauflagen verschwinden in Europa viele Dieselaggregate und Sechszylinder. Übrig bleiben Verbrenner mit vier und acht Zylindern. Aber kommt der Abschied zu früh?

Einlagensicherung: Wie sicher ist Ihr Geld bei der Bank?

18. April 2024 um 10:40
Tagesgeld und Festgeld rentieren sich wieder. Doch wie sicher sind die Angebote, die zum Teil von exotischen Banken stammen? Ein Überblick, wie Sparkonten, Depots und Lebensversicherungen geschützt sind.

Neuzulassung: Automarkt in Europa gibt im März nach

18. April 2024 um 10:33
Von: dpa
Im ersten Quartal rollten mit fast 2,8 Millionen neuen Autos 4,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist zu den Kunden in der EU. Im März sanken die Neuzulassungen allerdings.

Chemieindustrie : Weltneuheit soll grüne Zukunft von BASF sichern

Der Dax-Konzern will seine CO2-Emissionen radikal kürzen. Dafür soll der Kern der Chemieproduktion künftig elektrisch betrieben werden. Die Technik könnte die Branche weltweit revolutionieren.

Rohstoffe: Iranische Öl-Exporte auf Sechs-Jahres-Hoch

18. April 2024 um 10:24
Die westlichen Verbündeten Israels bereiten neue Sanktionen gegen Teheran vor, doch ihre Optionen sind begrenzt. Bisherige Maßnahmen wirken kaum.

Geldpolitik: Zinsen sollen zum Jahresende sinken: EZB-Ratsmitglied erwartet rund drei Prozen

18. April 2024 um 10:11
Von: Reuters
Der slowenische Notenbankchef Bostjan Vasle rechnet damit, dass die EZB ihre Zinsen bis Ende 2024 senken wird. Voraussetzung sei, dass die Inflation weiter wie erwartet zurückgehe.

Dax aktuell: Dax notiert unverändert zum Vortag – Sartorius-Aktie sinkt nach Quartalszahlen deutlich

18. April 2024 um 09:24
Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben vorsichtig und warten gespannt auf die heute erwarteten Äußerungen führender EZB-Notenbanker. Gibt es Änderungen in der Geldpolitik?

Industrie: Bosch legt schwachen Jahresstart hin

18. April 2024 um 10:08
Die Wachstumsziele des weltgrößten Automobilzulieferers geraten in Gefahr. Der Umsatz der Bosch-Gruppe ist im ersten Quartal gesunken. Aber es gibt auch einige Chancen.

Intersport-Chef: „Die Chancen auf ein neues Sommermärchen sind gestiegen“

18. April 2024 um 10:04
Intersport macht sich auch geschäftlich Hoffnungen auf ein „Sommermärchen“. Der Händler will Fußballbegeisterung durch Vereinssponsoring stärken – und ein wichtiges Geschäftsfeld stärken.

Immobilien: Wohnungsbau-Genehmigungen fallen erneut – Trendwende erst 2025?

18. April 2024 um 09:00
Von: Reuters
Der Abwärtstrend bei den Baugenehmigungen hat sich im Februar fortgesetzt. Teure Materialien und gestiegene Finanzierungskosten wirken abschreckend.

Gastgewerbe: Deutsches Gastgewerbe mit Umsatzplus im Februar – Firmen erhöhen Preise

18. April 2024 um 09:47
Von: Reuters
Die Hälfte der Betriebe meldet weniger Gäste, sinkende Umsätze und weniger Gewinn. Aufgrund eines anstehenden Großereignisses spürt die Branche allerdings Hoffnung.

Geldpolitik: Fed-Direktorin hinterfragt Höhe des Zinsniveaus – Hartnäckiger Preisauftrieb

18. April 2024 um 09:43
Von: Reuters
Michelle Bowman stellt in Frage, ob das derzeitige Zinsniveau hoch genug ist. Die Fortschritte beim Zurückdrängen der Inflation hätten sich verlangsamt.

Investitionen: Unternehmen wollen weniger investieren – besonders die Industrie

18. April 2024 um 09:34
Von: Reuters
Das Barometer des Ifo-Instituts für die Investitionserwartungen ist im März auf minus 0,1 Punkte gefallen. Am deutlichsten haben die Industriebetriebe ihre Vorhaben gekürzt.

Kriminalität: Razzia gegen Schleuser geht in NRW weiter

18. April 2024 um 09:24
Von: dpa
Am Mittwoch ging die Polizei in acht Bundesländern gegen eine Schleuserbande vor, die sich auf wohlhabende Menschen aus China spezialisiert hatte. Der Einsatz läuft noch.

Prozess : Höcke wegen verbotener Parole vor Gericht  – Demo vor Justizgebäude

18. April 2024 um 09:25
Von: dpa
Weil er eine verbotene Parole der SA verwendet habe, muss sich Thüringens AfD-Chef Björn Höcke vor Gericht verantworten. Es sind nicht die einzigen Vorwürfe gegen ihn.

Nahrungsmittelkonzern : Nestlé setzt Baby-Nahrung in ärmeren Ländern Zucker zu

18. April 2024 um 09:16
Von: dpa
Bereits in den 1970er Jahren stand das Unternehmen wegen  seiner Werbung in Entwicklungsländern in der Kritik. Nun gibt es wieder Kritik – allerdings nicht wegen der Werbung.

Aufträge: Auftragspolster der Industrie schmilzt erneut – vor allem in Autobranche

18. April 2024 um 09:08
Von: Reuters
Der Auftragsbestand ist im März um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat geschrumpft. Grund dafür war vor allem die Autoindustrie.

Generalbundesanwalt ermittelt: Deutsche Industriestandorte im Visier – Zwei mutmaßliche Russland-Agenten verhaftet

18. April 2024 um 09:07
In Bayern sind zwei deutsch-russische Staatsangehörige verhaftet worden. Sie sollen im Auftrag Russlands Anschlagsziele in Deutschland ausgespäht haben, darunter auch US-Militäreinrichtungen.

USA: Biden will Zölle auf Stahl und Aluminium aus China verdreifachen

18. April 2024 um 08:59
Der US-Präsident kündigt bei einem Wahlkampf-Termin neue Schritte im Wirtschaftskonflikt mit China an. Die Reaktion aus Peking kommt prompt – mit harschen Worten.

ICE : Deutsche Bahn – Entscheidung zu ICE-Zweierabteilen noch nicht gefallen

18. April 2024 um 08:37
Die Bahn erarbeitet regelmäßig Ideen für die Zukunft. So könnte künftig mehr Privatsphäre im ICE möglich sein, falls das Konzept umgesetzt wird. Auf einer Messe stellt der Staatskonzern weitere Pläne vor.

Ältere BeiträgeHandelsblatt

Fondsmanagerin über Kryptowährung : Sollte man jetzt in Bitcoin investieren, Frau Gehra?

18. April 2024 um 11:02
Seit Wochen steigt der Bitcoin – nun steht am Wochenende das sogenannte Bitcoin Halving an. Bislang ist der Kryptokurs danach immer gestiegen. Fondsmanagerin Katharina Gehra verrät, ob und wie Anleger davon profitieren können.

Wertvolle 2-Euro-Münze: Diese Münzen haben Sammlerwert

18. April 2024 um 16:04
2-Euro-Münzen haben ihren Nennwert aufgeprägt. Ihren potentiellen Sammlerwert kennen nur Wenige. Darauf sollten Sie achten, um seltene Münzen nicht leichtfertig einzutauschen.   

Hinzuverdienst Rente: So viel Gehalt dürfen Rentner im Nebenjob verdienen

Seit 2023 dürfen Frührentner beliebig viel zusätzlich verdienen. Für andere Rentenformen gelten weiterhin Hinzuverdienstgrenzen. Diese haben sich im Januar 2024 teilweise verändert. Ein Überblick.

Steuererklärung 2023: So ist die Steuererklärung für Rentner ein Klacks

Die Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt und vielen drohen Steuernachzahlungen. Wer es geschickt angeht, kann seine Steuern aber deutlich senken.

❌