Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 26. April 2024DER SPIEGEL Schlagezeilen

Krummhörn: Rätselhafter Gasaustritt an Deich – elf Verletzte

26. April 2024 um 13:33
Eine kaputte Leitung soll nicht die Ursache sein: An einem Deich in Niedersachsen werden Erkundungsbohrungen durchgeführt, als plötzlich Gas austritt. Nun nehmen Spezialisten Proben vor Ort.

1. FC Köln vor Spiel gegen FSV Mainz am Abgrund: »Scheißegal-Stimmung« als letzte Chance

26. April 2024 um 13:28
Dem taumelnden 1. FC Köln droht der Abstieg aus der Fußball-Bundesliga. Vor dem Kellerduell gegen Mainz durfte ein Fan seinem Frust freien Lauf lassen und den Profis beim Training die Meinung geigen.

Eminem kündigt neues Album »The Death of Slim Shady (Coup De Grâce)« für Sommer an

26. April 2024 um 13:19
Im Stil einer True-Crime-Doku hat Eminem sein zwölftes Studioalbum für den Sommer angekündigt. Der Titel »The Death of Slim Shady (Coup De Grâce)« lässt vermuten, dass der Rapper Abschied von seinem Alter Ego nimmt.

Arbeitslosigkeit: IW Köln erwartet Anstieg auf 2,8 Millionen

26. April 2024 um 12:48
Die Konjunkturflaute in Deutschland schlägt sich offenbar zunehmend auf dem Jobmarkt nieder. Das IW Köln prognostiziert für das laufende Jahr den höchsten Stand bei der Arbeitslosigkeit seit 2015.

Michael Verhoeven ist tot: Filmregisseur und Ehemann von Senta Berger

26. April 2024 um 13:00
In Filmen wie »Die weiße Rose« oder »Das schreckliche Mädchen« setzte sich der Regisseur mit der NS-Zeit auseinander. Mit Senta Berger war er 57 Jahre lang verheiratet. Nun ist Michael Verhoeven gestorben.

Menstruation im Leistungssport: Weiße Hosen wirken sich laut Studie negativ auf Leistung aus

26. April 2024 um 12:53
Angst vor Blutflecken auf hellen Shorts kann für Sportlerinnen eine Belastung sein. Eine Studie hat untersucht, ob sich das auf den Erfolg von Fußballteams auswirkt.

Aufhebung des Weinstein-Urteils: #MeToo – nur noch ein Begriff der an einer Raute klebt

26. April 2024 um 12:42
Die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Harvey Weinstein müssen neu verhandelt werden. Für Frauen wird es wieder schwieriger, sich zu schützen und sich gegen männliches Dominanzverhalten zu wehren.

Wetter in Deutschland: »Turbo-Frühling« bringt 25 Grad

26. April 2024 um 12:36
Schneeschauer und Nachtfrost haben ein Ende: Für die kommenden Tage sagt der Deutsche Wetterdienst deutlich höhere Temperaturen voraus. Das birgt allerdings eine andere Gefahr.

AfD: Zustimmung sinkt nach Spionageaffäre vor Europawahlen

26. April 2024 um 12:18
Die Vorwürfe wegen möglicher Einflussnahme von Russland und China auf die AfD besorgt viele der deutschen Wähler. Dem »Politbarometer« zufolge lässt die Unterstützung für die Partei nach – allerdings nur wenig.

Japan: Fujikawaguchiko will Touristen mit Sichtschutz fernhalten

26. April 2024 um 12:14
Ein typisches japanisches Geschäft, dahinter das Bergpanorama des Fuji: Touristen fluten Fujikawaguchiko in Japan und hinterlassen schlechte Laune bei den Anwohnern. Nun reagieren die Verantwortlichen.

Schönheitsoperationen in der Türkei: »Patienten müssen ihre Hausaufgaben machen«

23. April 2024 um 13:00
Haartransplantation, Nasen-OP, Mommy Make-over: Günstige Preise locken Verschönerungswillige in die Türkei. Der Chirurg Helge Jens spricht über Risiken und erklärt, welche Möglichkeiten Betroffene nach einem verpfuschten Eingriff haben.

Mutmaßliche Spionage für Russland: Ermittler finden Drohnen bei Verdächtigen

26. April 2024 um 12:02
Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen zwei Deutschrussen, die Sabotageaktionen geplant haben sollen. Bei den Beschuldigten entdeckten Fahnder nach SPIEGEL-Informationen auch mehrere Flugdrohnen.

Arbeitszeit: (Etwas) mehr Männer arbeiten Teilzeit – aber oft nicht für die Familie

26. April 2024 um 11:13
Jede zweite Frau in Deutschland arbeitet in Teilzeit, auch Männer reduzieren öfter. Auf mehr Unterstützung bei der Familienarbeit können Frauen bei ihren Männern aber in der Regel nicht setzen.

Großbritannien: Umstrittene Abschiebepolitik treibt Migranten vermehrt nach Irland

26. April 2024 um 11:01
Da ihnen in Großbritannien die Abschiebung nach Ruanda droht, suchen Asylbewerber vermehrt Zuflucht in Irland. Nicht nur in Dublin kritisiert man das Vorgehen der britischen Regierung scharf.

Fußball: Schweden stellt sich gegen Videobeweis

26. April 2024 um 10:54
Videoaufnahmen zu Tatsachenentscheidungen sorgen in der Bundesliga regelmäßig für Kritik. Schwedens Fußball geht einen anderen Weg – und will den VAR gar nicht erst einführen.

Atomausstieg: FDP-Abgeordneter sieht kein Fehlverhalten bei Wirtschaftsminister Robert Habeck

26. April 2024 um 10:43
Mitarbeiter von Habeck sollen interne Kritik am Atomausstieg nicht weitergeleitet haben. Nun musste der Wirtschaftsminister sich erklären. Seine Darstellung ist laut dem klimapolitischen Sprecher der FDP »völlig logisch«.

USA: Sportlehrer soll rassistische Bemerkungen mit KI gefälscht haben

26. April 2024 um 10:33
Ein Schulleiter in Maryland musste den Dienst quittieren, nachdem angebliche Aufnahmen von rassistischen Bemerkungen aufgetaucht waren. Laut Polizei waren die jedoch KI-generiert, sie verhaftete nun einen Lehrer.

Corona: Wie gefährlich waren Supermärkte während der Pandemie wirklich?

26. April 2024 um 10:26
In der Pandemie galten Lebensmittelläden als Infektionstreiber. Kunden mussten Maske tragen, mancherorts wachten Türsteher über den Einlass. Mit Kartenzahlungsdaten zeigen Forscher nun, ob die Maßnahmen berechtigt waren.

Johannes Volkmann: Wer ist der Helmut-Kohl-Enkel, der in den CDU-Bundesvorstand will?

26. April 2024 um 10:16
Mit Journalisten hat er meist schlechte Erfahrungen gemacht. Unserer Reporterin gewährt er Einblick in sein Leben. Wer ist Johannes Volkmann, 27 Jahre, Kandidat für den CDU-Bundesvorstand – und Enkel Helmut Kohls?

Oberbayern: Biker flieht mit 250 Stundenkilometern pro Stunde vor der Polizei

26. April 2024 um 09:56
Als die Polizei einen Motorradfahrer ohne Kennzeichen kontrollieren will, rast der 20-Jährige den Beamten einfach davon. Neben dem fehlenden Nummernschild gab es offenbar noch andere Gründe für die Flucht.

Männergesundheit ist unsexy? Willkommen zum Penis-Workout! - Sex-Kolumne

14. April 2024 um 13:42
Männergesundheit ist unsexy? Wenn Männer wüssten, welchen Einfluss ihr Beckenboden auf ihren Penis hat, wären die Muckibuden leer und die Beckenbodenzentren voll.

Monaco im Miniatur Wunderland: So lief der Besuch von Fürst Albert und Charlène

26. April 2024 um 09:50
Charlène und Fürst Albert schauen kurz in Hamburg vorbei, um eine winzige Version ihres Heimatländchens einzuweihen. Der Auftritt der Monaco-Royals gerät hinreichend schrullig.

Antony Blinken in China: Jetzt ist Schluss mit freundlich

26. April 2024 um 09:42
Gerade war Kanzler Scholz in China und umschmeichelte die KP-Führung. Nun das Kontrastprogramm: US-Außenminister Blinken spricht in der Volksrepublik Klartext. Vor allem beim Ukrainekrieg wählt er einen ganz anderen Ton.

Thyssenkrupp einigt sich mit Milliardär Daniel Křetínský über Einstieg ins Stahlgeschäft

26. April 2024 um 09:24
Der geplante Teilverkauf der Stahlsparte von Thyssenkrupp an den tschechischen Investor Křetínský ist ausgehandelt. Seine Unternehmensgruppe soll zunächst 20 Prozent übernehmen – mit der Option auf mehr.

Emotionen und Mimik: Warum wir dauernd mehr über uns verraten, als wir wollen

25. April 2024 um 18:00
Die Signale des Körpers sind die Begleitmusik zu unseren Worten. Aber manchmal widerspricht unsere Mimik dem, was wir sagen. Forscher erklären, wie wir uns das bewusst machen können und unsere Kommunikation verbessern.

Ampel-Koalition: Olaf Scholz muss endlich Führung zeigen - Leitartikel

26. April 2024 um 00:27
Der Bundeskanzler hat bislang enttäuscht. Er sollte endlich Führung zeigen.

Extrem-Kajakfahrer Adrian Mattern: »Es fühlt sich an wie eine Wette gegen mich selbst. Der Einsatz ist mein Leben«

26. April 2024 um 08:37
Von Kirgisistan bis zum Kongo: Adrian Mattern reist durch die Welt, um sich mit seinem Kajak Wasserfälle hinunterzustürzen – aus bis zu 45 Metern. Über ein Geräusch, das die Angst vertreibt, und die Frage, wie man das Wasser liest.

»Maybrit Illner«: Armin Laschet attackiert Tino Chrupalla wegen AfD-Spionageaffäre

26. April 2024 um 08:22
Tino Chrupalla versucht bei »Maybrit Illner«, das Vorgehen der AfD-Spitze in der Spionageaffäre zu rechtfertigen. CDU-Politiker Armin Laschet kontert: »Verkaufen Sie das deutsche Volk nicht für dumm!«

Gaza: Israel vor Rafah-Offensive offenbar zu neuem Geiselabkommen mit Hamas bereit

26. April 2024 um 07:48
Die Verhandlungen über eine erneute Waffenruhe sind festgefahren, Angehörige der israelischen Geiseln protestieren gegen die Netanyahu-Regierung. Die signalisiert laut Medienberichten nun ein Entgegenkommen an die Hamas.

Mindestlohn: Lars Klingbeil fordert deutliche Anhebung der Untergrenze

26. April 2024 um 07:45
Steigt der Mindestlohn bald auf 14 oder gar 15 Euro? Geht es nach SPD-Chef Klingbeil, ist eine kräftige Erhöhung fällig. Der DGB will nach einer Niederlage gleich die ganze Mindestlohnkommission reformieren.

Fußball-EM in Deutschland: Nancy Faeser kündigt Sonderschutz für ukrainisches Team an

26. April 2024 um 07:14
Die Bundesregierung will die Sicherheitsmaßnahmen während der Fußball-EM in Deutschland verstärken, um alle »denkbaren Gefahren« abzuwenden. Die SPD drängt auf mehr Befugnisse für Behörden. Doch ein Koalitionspartner bremst.

Robert Sesselmann: Wie der erste AfD-Landrat an der Realität scheitert

21. April 2024 um 11:36
Er wollte Verhandlungen mit Putin, die Grenze schließen und raus aus dem Euro. In der Praxis scheitert Robert Sesselmann, erster AfD-Landrat Deutschlands, schon an einer Natursteinmauer.

LinkedIn: DACH-Chefin Barbara Wittmann über Probleme bei der wachsenden Karriereplattform

26. April 2024 um 06:50
LinkedIn wächst rasant, doch das größte Karrierenetzwerk kämpft mit fingierten Profilen und Bots. Hier sagt Barbara Wittmann, Chefin der deutschsprachigen Sektionen, wie sie das Problem in den Griff bekommen will.

Australien: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

26. April 2024 um 06:23
Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. In Australien schafften es nun jedoch Hunderte Helfer, Dutzende Meeressäuger zu retten. Einige verendete Tiere sollen der Wissenschaft dienen.

Harvey Weinstein: Entlarvt vor der Welt, siegreich vor Gericht

26. April 2024 um 06:01
Das Urteil gegen den Ex-Filmmogul Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung ging in die Geschichte ein. Nun hat ein Gericht es gekippt. Opfer und Ankläger stehen vor der Frage: Können #MeToo-Fälle überhaupt gewonnen werden?

News: Aserbaidschans Präsident in Berlin, Rafah-Offensive in Gaza, Folgen des Weinstein-Urteils

26. April 2024 um 05:49
Der Bundeskanzler trifft Aserbaidschans Machthaber. Israel bereitet die Offensive auf Rafah vor. Und die Weinstein-Entscheidung schockiert die #MeToo-Bewegung. Das ist die Lage am Freitagmorgen.

Bestechung und Bestechlichkeit von Abgeordneten bald härter bestraft

26. April 2024 um 04:10
Es ist auch eine Reaktion auf die Maskenaffären während der Pandemie: Die Regeln gegen Bestechung von Abgeordneten werden verschärft. Es drohen bis zu drei Jahre Haft.

Arian: Lichtkegel und Kinderlieder sollen vermissten Jungen aus Niedersachsen anlocken

26. April 2024 um 03:35
Tag vier der Suche nach Arian bricht an – und die Maßnahmen werden zunehmend kreativer. Projektionsscheinwerfer und Musik sollen den vermissten Jungen aus einem möglichen Versteck treiben.

»Mehr Hass« – Trump vergleicht Proteste an Unis mit Neonazimärschen

26. April 2024 um 02:49
Donald Trump hat sich zu den propalästinensischen Demos an US-Unis geäußert – und eine krude Parallele gezogen. Die aktuellen Proteste seien vergleichbar mit Charlottesville 2017. Nur schlimmer.

Formel 1: Red-Bull-Rennstall droht Abschied von Star-Designer Adrian Newey

26. April 2024 um 01:50
Adrian Newey gilt als vielleicht genialster Formel-1-Konstrukteur überhaupt – doch nun scheint er bei Red Bull genug gesehen zu haben. Laut Medienberichten will er den skandalumwehten Rennstall verlassen.

Gaza-Proteste: Kalifornische Uni sagt Abschlussfeier mit 65.000 Teilnehmern ab

26. April 2024 um 01:18
Zuletzt gab es einen massiven Polizeieinsatz gegen propalästinensische Demonstranten an der University of Southern California – nun folgen Konsequenzen: Die größte Abschlussfeier ist gestrichen.

Demokratische Republik Kongo: Apple baut IPhone und MacBook mit »Blut-Rohstoffen«

26. April 2024 um 00:14
Im Osten der Demokratischen Republik Kongo toben seit 2021 Kämpfe zwischen Rebellen und Regierungstruppen. Genau dort liegen jedoch Minen, deren Zinn und Gold für die Smartphone-Produktion zentral sind.

Gestern — 25. April 2024DER SPIEGEL Schlagezeilen

Bisphenol A: Macht Essen aus der Dose krank?

25. April 2024 um 22:54
Dosen haben mitunter ein Schadstoffproblem: Laut Stiftung Warentest sind Konserven oft mit Bisphenol A belastet. Die Chemikalie gilt als »besonders besorgniserregend«. Was Sie über die versteckte Gefahr wissen müssen.

Wein und Klimawandel: Wetterextreme sorgen für schlechteste Weinernte seit 62 Jahren

25. April 2024 um 22:38
Dürre, Brände und Starkregen setzen den Rebstöcken zu. Die Folge: Die Weinernte fiel im vergangenen Jahr auf der ganzen Welt dramatisch schlecht aus. Mit einer Ausnahme.

Donald Tump: Darf ein US-Präsident einen Putsch im eigenen Land anordnen?

25. April 2024 um 22:20
Donald Trump meint, ein US-Präsident genieße uneingeschränkte Immunität. Selbst die konservativen Richter am Supreme Court sehen das wohl anders – und doch könnten sie am Ende in seinem Sinne urteilen.

Israel-Gaza-Krieg: Eine Rafah-Offensive soll den Druck auf die Hamas erhöhen

25. April 2024 um 21:22
Die Anzeichen einer bevorstehenden Offensive im Süden des Gazastreifens mehren sich. Dabei sind die Voraussetzungen zum Schutz der Zivilisten längst nicht erfüllt. Warum will Israel ausgerechnet jetzt vorrücken?

RAI: Italienischer Rundfunk will gegen Einflussnahme durch Meloni streiken

25. April 2024 um 21:10
Ein Autor darf die neofaschistische Regierungschefin nicht kritisieren, der albanische Ministerpräsident beschwert sich per Telefon. RAI-Journalisten wollen nun gegen politische Eingriffe in ihre Arbeit streiken.

BND-Spionageprozess: Kennenlernen am Herrentag

25. April 2024 um 21:07
Ein AfD-Mann machte die beiden Angeklagten in der BND-Spionageaffäre miteinander bekannt. Als Zeuge vor Gericht ist ihm das unangenehm, er erinnert sich angeblich schlecht. Dafür macht er Corona verantwortlich.

Zug-Attentat bei Brokstedt: Psychiater hält Ibrahim A. für schuldfähig

25. April 2024 um 20:53
Ibrahim A. tötete in einem Regionalexpress zwei Menschen. War er zum Zeitpunkt der Tat schuldfähig? Der psychiatrische Gutachter hat im Gefängnis mehrfach mit ihm gesprochen.

Bundestag-Verkleinerung: Bundesverfassungsrichter kritisieren das neue Wahlrecht

25. April 2024 um 20:49
Die zweitägige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht macht deutlich: Karlsruhe wird das Gesetz zum neuen Wahlrecht wohl in einem zentralen Punkt entschärfen. Knackpunkt ist das Schicksal der CSU.

Neue Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron: Rettet Europa, damit es nicht stirbt

25. April 2024 um 20:32
Frankreichs Präsident Macron ist ein Risiko eingegangen: Sechs Jahre nach seiner großen europapolitischen Rede sprach er wieder an der Sorbonne über Europa. Diesmal mit einer anderen Botschaft. Konnte er erneut überzeugen?

Arian: Hunderte Soldaten suchen vermissten Jungen in Bremervörde in Niedersachsen

25. April 2024 um 20:29
Drohnen, Hubschrauber, eine Wärmebildkamera werden eingesetzt: Hunderte Einsatzkräfte suchen den seit Montag vermissten Arian. Um den sechsjährigen Jungen anzulocken, brannte die Feuerwehr sogar ein Feuerwerk ab.

Fußball in Spanien: Sportbehörde kündigt Überwachung des Verbandes RFEF an

25. April 2024 um 20:22
In der Korruptionsaffäre um den spanischen Fußballverband hat sich die Regierung eingeschaltet. Fifa und Uefa sind besorgt. Und am Montag steht ein wichtiger Gerichtstermin an.

Oscarpreisträgerin Mira Sorvino »entsetzt« über Aufhebung von Weinstein-Urteil

25. April 2024 um 20:12
Die Aufhebung eines Vergewaltigungsurteils gegen den Filmproduzenten Weinstein hat teils entrüstete Reaktionen hervorgerufen. Unter ihnen: Oscarpreisträgerin Mira Sorvino, die ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte.

AfD-Spionageaffäre: Abgeordnete nehmen Partei in "Aktueller Stunde" aufs Korn

25. April 2024 um 19:47
In einer Aktuellen Stunde kritisierten Abgeordnete von Ampel und Union die AfD scharf. Deren Vertreter hatten dem außer Allgemeinplätzen wenig entgegenzusetzen. Redeausschnitte im Video.

Doping-Skandal in China: Welt-Antidopingagentur Wada schaltet unabhängigen Staatsanwalt ein

25. April 2024 um 19:43
Hat die Wada positive Tests vertuscht? Die Welt-Antidopingagentur lässt ihr Vorgehen im chinesischen Schwimmskandal überprüfen. Ein ehemaliger Schweizer Staatsanwalt hat das Mandat übernommen.

Robert Habeck: Haben die Grünen wirklich beim Atomausstieg getäuscht?

25. April 2024 um 19:27
Bislang unbekannte Akten aus Wirtschafts- und Umweltministerium zeigen, wie umstritten intern der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft war. Kritiker rügen Habecks Rolle und die von Beamten aus seiner Partei. Die Hintergründe.

Regierungskrise in Spanien: Staatsanwaltschaft fordert Ende der Ermittlungen gegen Sánchez' Ehefrau

25. April 2024 um 19:23
Harsche Kritik der Opposition, liebevolle Worte vom Vorgänger: In Madrid formieren sich nach dessen Brandbrief Gegner und Unterstützer des Ministerpräsidenten. Können seine Parteifreunde Sánchez zum Weitermachen bewegen?

Möwenschreien in Belgien: Cooper, neun Jahre, Europameister

25. April 2024 um 19:13
Im belgischen De Panne kreischen Menschen wie Möwen um die Wette. Die diesjährige Auflage hat einen jungen Sieger hervorgebracht, den ein Möwenbiss dazu brachte, die Tiere nachzuahmen.

New York Knicks in den NBA-Playoffs: Harte Schale, harter Kern

25. April 2024 um 19:10
Er ist der »Quälix« der NBA: Basketballcoach Tom Thibodeau hat die New York Knicks zu einem Titelkandidaten gemacht. Und das nicht, obwohl der bestbezahlte Star fehlt – sondern gerade deswegen.

Klimaschutz-Gesetz: Verfassungsgericht weist Eilantrag zurück

25. April 2024 um 18:58
Der Bundestag kann das Klimaschutzgesetz wie geplant am Freitag verabschieden. Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag des CDU-Politikers Heilmann gegen die Abstimmung abgewiesen.

Daniela Klette: Die entscheidenden Momente an der Wohnungstür der Ex-RAF-Terroristin

25. April 2024 um 18:37
Ein Hund bellte, eine Tür schlug zu, Daniela Klette musste noch aufs Klo: Ein Polizeidirektor aus Hannover hat die Festnahme der Ex-RAF-Terroristin geschildert und erklärt, wie sie ihren Kumpanen noch warnen konnte.

Spionageaffäre: China bestellt deutsche Botschafterin ein

25. April 2024 um 18:31
Vier Festnahmen binnen weniger Tage: Nach den Spionagevorwürfen gegen die Volksrepublik hat Peking nun die deutsche Botschafterin einbestellt. Die Diplomatin findet das »bezeichnend«.

Girls-and-Boys-Day: Kinder sollen frei von Geschlechtsklischees ihre Berufswahl treffen

25. April 2024 um 18:19
Am Girls’ and Boys’ Day sollen Kinder Arbeitsluft schnuppern, gern in einem Beruf, der nicht dem Geschlechtsklischee entspricht. Warum man und frau diese Idee verwerfen sollten. Eine Berufsberatung.

Zweiter Weltkrieg: Die legendäre Fluchtburg der Briten – Geschichte-Newsletter

25. April 2024 um 17:10
Sie gruben Tunnel, bauten ein Gleitflugzeug und seilten sich mit Bettlaken ab. Waghalsig versuchten Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg aus Schloss Colditz zu fliehen – das und mehr im Newsletter.

Bundestag stimmt für Veteranentag: Symbolpolitik zeigt den Wandel Deutschlands

25. April 2024 um 18:07
Deutschland soll einen nationalen Veteranentag bekommen. Der Bundestag spricht sich dafür mit großer Mehrheit aus. Das ist Symbolpolitik, klar. Sie verrät aber einiges über den tiefen Wandel des Landes.

News des Tages: Girls' Day bei Olaf Scholz, Steuern in Deutschland, Meteorit von Elmshorn

25. April 2024 um 17:51
Wie der Girls’ Day beim Bundeskanzler ablief. Warum Deutschland so steuerungerecht ist. Und der seltsame Fall einer Frau, die keine Angst spüren kann. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

AfD: Ampel übt scharfe Kritik wegen Spionageaffäre

25. April 2024 um 17:36
»Geheuchelte Vaterlandsliebe, Anbiederung an autokratische Regime«: In der Spionageaffäre gerät die AfD im Bundestag in die Defensive.

Israel-Gaza-Krieg: USA, Deutschland und weitere Staaten rufen Hamas zur Freilassung aller Geiseln auf

25. April 2024 um 17:17
Kommt es zu einer israelischen Offensive in Rafah? 18 Länder machen in einem gemeinsamen Statement Druck auf Israel und die Hamas. Ein Deal liege auf dem Tisch, eine längerfristige Waffenruhe sei möglich.

Frühlingsfest in Stuttgart: Mehr als 700 Besucher mit Magen-Darm-Beschwerden

25. April 2024 um 17:22
Übelkeit, Erbrechen und Durchfall: Hunderte Menschen sind nach Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests erkrankt. Die Stadt geht von einer hohen Dunkelziffer aus.

Bakteriophagen gegen Schweiß: Forscher testen Viren gegen Achselgeruch

25. April 2024 um 17:03
Deodorants sollen Schweißgeruch neutralisieren. Japanische Forscher wollen in ersten Versuchen nun eine bessere Methode entdeckt haben: bakterienfressende Viren.

Schlaf: Die neuen Therapien gegen nächtliches Wachliegen

06. April 2024 um 08:04
Etwa jeder dritte Mensch in Deutschland kommt nachts nicht zur Ruhe. Schlafmangel lässt das Risiko für Depressionen, Herzinfarkt, Demenz und Diabetes steigen. Betroffene verzweifeln oft. Dabei könnte vielen geholfen werden. Die SPIEGEL-Titelstory.

Chicago: Warum die US-Metropole um ein »Rattenloch« streitet

25. April 2024 um 16:51
In Chicago befand sich auf einer Gehwegplatte ein Loch, das wie eine Ratte aussah – und wurde im Lauf der Jahre zur Attraktion. Jetzt hat die Stadt genau dieses Stück Bürgersteig entfernen lassen. Die Folge: ein Aufschrei.

Sexarbeit in der Nazi-Zeit: Gedenk-Bordstein in St. Pauli erinnert an das Leid der Frauen

25. April 2024 um 16:49
Ein »Stolperbordstein« soll in der Hamburger Herbertstraße an verfolgte Prostituierte erinnern. In der legendären Bordellgasse verdingten sich einst auch Sophie Gotthardt und Johanna »Otto« Kohlmann – beide landeten in Auschwitz.

TikTok: EU-Kommissar Thierry Breton fordert Schutz von Kindern und droht mit Konsequenzen

25. April 2024 um 16:49
Thierry Breton verdächtigt TikTok, Jugendliche süchtig zu machen und immer wieder mit schädlichen Inhalten zu konfrontieren. Der EU-Binnenmarktkommissar droht deshalb mit drakonischen Strafen.

Bande von Bücherdieben gefasst – spezialisiert auf Erstausgaben russischer Autoren

25. April 2024 um 16:22
Diebe sollen in europäischen Bibliotheken kostbare Ausgaben von Puschkin oder Gogol gestohlen und durch Kopien ersetzt haben. Einige wurden offenbar in Russland versteigert.

Vorgaben für Kohlekraftwerke: US-Regierung beschließt Klimaschutzgesetz

25. April 2024 um 16:14
Der Energiesektor macht rund ein Viertel der Treibhausgasemissionen der US-Wirtschaft aus. Präsident Biden will nun den Ausstoß von Kohlekraftwerken reduzieren und mit dem Gesetz besonders bei jungen Wählern punkten.

Robert Habeck und Steffi Lemke: Union beantragt Ausschuss-Sondersitzungen wegen AKW-Aus

25. April 2024 um 15:22
Haben Vizekanzler Habeck und Umweltministerin Lemke interne Bedenken zum AKW-Aus ignoriert oder sich täuschen lassen? Die Unionsfraktion beantragt nach SPIEGEL-Informationen Ausschuss-Sondersitzungen.

Til Schweiger: Jan Böhmermann reagiert auf Beschimpfungen

25. April 2024 um 16:34
In einem Interview bezeichnet Schauspieler Til Schweiger Jan Böhmermann als »Brechmittel«. Der Angegriffene reagiert auf Instagram. Außerdem kritisiert Schweiger die Berichterstattung über sich, auch die des SPIEGEL.

NS-Erinnerungskultur: Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem über die Kritik an Claudia Roth

25. April 2024 um 15:54
Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem kritisiert Claudia Roths Pläne für eine erweiterte Erinnerungskultur. NS- und SED-Verbrechen dürften nicht relativiert werden.

London: Pferde nach Irrlauf durch Innenstadt operiert

25. April 2024 um 15:26
Zwei Pferde verletzten sich offenbar schwer, als sie durch die britische Innenstadt preschten. Ein Tier befindet sich laut Militär in einer Tierklinik. Drei Soldaten kamen glimpflich davon.

Micron: USA pumpen weitere Milliarden in Chip-Hersteller

25. April 2024 um 15:21
US-Präsident Joe Biden will die Abhängigkeit von asiatischen Halbleiterproduzenten verringern. Jetzt kündigt seine Regierung großzügige Subventionen für den Chiphersteller Micron an und hofft auf 70.000 neue Jobs.

Harvey Weinstein: Gericht in New York hebt Vergewaltigungsurteil von 2020 auf

25. April 2024 um 15:37
Die Vorwürfe gegen Harvey Weinstein wegen sexueller Gewalt müssen teilweise neu verhandelt werden. Ein Berufungsgericht entschied, dass in einem der Prozesse Verfahrensfehler gemacht wurden. Der frühere Filmproduzent bleibt jedoch in Haft.

Julian Nagelsmann: »Ich hatte nicht nur Bayern und den DFB«

25. April 2024 um 14:59
Warum kehrt Julian Nagelsmann nicht zum FC Bayern zurück? Mit Groll gegen seinen Ex-Verein habe das nichts zu tun gehabt, sagt er selbst.

Israelischer Botschafter kritisiert deutsche Exporte nach Iran

25. April 2024 um 14:46
Trotz Sanktionen sind die deutschen Ausfuhren nach Iran zuletzt gestiegen. Israels Botschafter übt deutliche Kritik: Jede gelieferte Maschine halte das Regime länger am Leben.

Frankreich: Emmanuel Macron ruft zu Verteidigungsinitiative für Europa auf

25. April 2024 um 14:40
Vor sieben Jahren hielt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine Grundsatzrede zur Zukunft Europas. Damals wurde er für seine Gedanken gefeiert. Heute sprach er erneut an der Eliteuni Sorbonne – und wählte drastische Worte.

Israel-Gaza-Krieg: Anti-Israel-Proteste an US-Universitäten weiten sich aus

25. April 2024 um 15:00
Die antiisraelischen Proteste an US-Universitäten weiten sich aus. Neben dem Nahostkonflikt geht es inzwischen auch um einen Kulturkampf und die Frage: Wie weit darf Rede- und Meinungsfreiheit gehen?

Jan-Lennard Struff: Der lange Weg zum ersten Einzelsieg bei der ATP-Tour

25. April 2024 um 14:59
Tennisprofi Jan-Lennard Struff gelang nach mehr als zehn Jahren auf der ATP-Tour der erste Einzelsieg. »Hat bei mir eben alles ein bisschen länger gedauert«, sagt er über seine Karriere. Wie könnte es weitergehen?

Bedrohung der Demokratie: Wie Autokratie und Armut zusammenhängen

25. April 2024 um 14:54
Warum verfangen Versprechen von Autokraten gerade bei der ärmeren Bevölkerung? Scham spielt dabei eine zentrale Rolle, sagt der Psychologe Jasper Neerdaels. Und erklärt, wie sich Demokratien schützen können.

Manche halten »Schalke04« für einen guten Verein, aber es ist kein gutes Passwort

25. April 2024 um 13:56
Wer seine Onlinekonten verteidigt wie Abstiegskandidaten ihren Strafraum, muss sich nicht wundern, wenn er gehackt wird. Der Telekom zufolge sind Passwörter wie »Bayer04Lev« und »Schalke04« erschreckend verbreitet.

AfD: Bundestag debattiert live über die Spionage-Affäre

25. April 2024 um 14:29
Verdacht auf Schmiergeld, Spionage und Korruption: Auf Antrag der Ampelfraktionen debattiert der Bundestag über mutmaßliche Machenschaften von AfD-Politikern. Sehen Sie hier die Debatte live.

Bremervörde - Suche nach autistischem Jungen: »Arian hat vermutlich keine Angst vor Dunkelheit«

25. April 2024 um 13:51
Bei der Suche nach dem sechsjährigen Arian nutzt die Polizei in Bremervörde spezielle Methoden, der Junge ist Autist. Die Ergotherapeutin Jutta Bertholdt berät die Einsatzkräfte vor Ort. Hier erklärt sie das Vorgehen.

Social Design Award 2024: Alle anpacken, bitte!

25. April 2024 um 13:34
Ob Urban Gardening oder Dorfladen: SPIEGEL WISSEN sucht für den Social Design Award Projekte, die Eigeninitiative und Gemeinwohl fördern. Zu gewinnen sind 2500 Euro.

Bahar Aslan und die HSPV NRW: Entlassene Dozentin ist nun Prüfungsaufgabe an ihrer ehemaligen Hochschule

25. April 2024 um 13:25
Wegen eines Tweets wurde Bahar Aslan der Lehrauftrag an einer Polizeihochschule in NRW entzogen. Zu Unrecht. Studierende sollten den Fall jetzt in einer Klausur lösen.

»Challengers« im Kino: Die Liebe in Zeiten von Zendaya

25. April 2024 um 13:29
Luca Guadagninos Melodram »Challengers« spielt auf dem Tennisplatz und zeigt US-Star Zendaya als starke, von zwei Männern begehrte Frau. Ein derart reizvolles und irres Liebesdreieck gab es lange nicht im Kino zu sehen.

Kanarische Inseln: Proteste gegen Massentourismus - »Kanaren am Limit«

25. April 2024 um 13:28
Rund 16 Millionen Touristen überfluten jährlich die Kanaren. Hohe Mieten, Bettenburgen und Umweltzerstörung sind die Folge, warnt Geologe Néstor Marrero. Mit Protesten wehrt er sich gegen den Ausverkauf seiner Heimat.

Olaf Scholz nimmt den Philosophen Immanuel Kant gegen Wladimir Putin in Schutz - in Kaliningrad gilt Kant als Beute

25. April 2024 um 13:18
Russlands Machthaber nennt Kant seinen Lieblingsphilosophen. Bundeskanzler Scholz erwidert: Wer einen »neoimperialen« Angriffskrieg in der Ukraine führe, habe kein Recht, sich auf Kant zu berufen.

Wälder in Deutschland: Die gefährliche Invasion des Kirschlorbeers

19. April 2024 um 13:00
Deutschlands umstrittenste Heckenpflanze breitet sich in der freien Natur aus. Umweltschützer gehen gegen den Billigbusch vor, wo sie nur können. Doch womöglich ist der Kampf längst verloren.

Steuern und Abgaben: Was Arbeit in Deutschland teuer macht

25. April 2024 um 11:24
Arbeit ist in Deutschland so teuer wie in kaum einem anderen Industrieland. Mehr als ein Drittel seines Bruttogehalts muss ein Single durchschnittlich wieder abgeben. Eine neue Studie zeigt, woran das liegt.

❌