Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 26. April 2024Handelsblatt

Autohersteller: Minus 30 Prozent: Porsche macht deutlich weniger Gewinn

26. April 2024 um 17:33
Der Sportwagenbauer hat zwischen Januar und März weniger Autos ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Das schlägt sich in schwächeren Zahlen nieder. Analysten hoffen auf Wachstum am Jahresende.

Marktprofi im Interview: Werden US-Techkonzerne wie Microsoft erneut Gewinner sein, Herr Roemheld?

26. April 2024 um 17:15
Kommt es noch zu einer scharfen Korrektur am Aktienmarkt oder geht die Rally jetzt weiter? Der erfahrene Marktstratege Carsten Roemheld von Fidelity International gibt Orientierung.

Marktprofi im Interview: Werden US-Riesen wie Microsoft erneut Gewinner sein, Herr Roemheld?

26. April 2024 um 17:15
Kommt es noch zu einer scharfen Korrektur am Aktienmarkt oder geht die Rally jetzt weiter? Der erfahrene Marktstratege Carsten Roemheld von Fidelity International gibt Orientierung.

Warenhauskonzern: Galeria Karstadt Kaufhof schließt offenbar 16 seiner 92 Filialen

26. April 2024 um 16:31
Von: dpa
Nach dem Einstieg neuer Investoren will der Warenhauskonzern am Samstag eine Schließungsliste veröffentlichen. Vorab wird eine Zahl bekannt.

KI-Briefing: Für Analysten, Reporter oder Bots – wer berichtet hier für wen?

26. April 2024 um 16:01
Nach guten Zahlen steigen die Aktien von Microsoft und Google. Präsentieren Konzerne die Zahlen eigentlich noch für Menschen? Oder schon für Maschinen? Die wichtigsten KI-News der Woche.

Hannover Messe : Taugt ChatGPT für die Fabrik? Drei Beispiele, wie die Industrie KI schon jetzt nutzen kann

26. April 2024 um 15:56
Hallo Maschine: Künstliche Intelligenz wie ChatGPT erleichtert den Umgang mit Technologie, fabriziert aber manchmal Unsinn. Wann ist der Einsatz in der Industrie gefahrlos möglich?

Geldpolitik: Trump-Vertraute planen offenbar, Unabhängigkeit der Fed einzuschränken

26. April 2024 um 14:39
Einst hat Trump Fed-Chef Powell auf seinen Posten gebracht – inzwischen ist er aber auf Distanz zu ihm. Im Falle eines Wahlsieges könnte es weitreichende Veränderungen bei der Notenbank geben.

Abfindung : SAP beschließt Vorruhestandsprogramm – und ist in Deutschland ungewöhnlich großzügig

26. April 2024 um 15:45
Der Softwarehersteller will weltweit 8000 Stellen abbauen. In Deutschland hat SAP mit dem Betriebsrat jetzt eine Vereinbarung getroffen. Sie enthält einen weiteren wichtigen Punkt.

Geoeconomics: Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Krieg

26. April 2024 um 15:32
Dauerhafter Frieden ist ein langwieriger Prozess: Wer von Waffenstillstand und Frieden in der Ukraine spricht, der sollte erklären, wie er diesen absichern will, meint Claudia Major.

Verbraucherpreise: US-Bürger steigern trotz hartnäckig hoher Inflation Konsumausgaben

26. April 2024 um 15:10
Von: Reuters
Die US-Verbraucher haben im März mehr Geld ausgegeben als erwartet. Das Inflationsmaß wird von der US-Notenbank besonders beachtet.

Auto China: Das China-Fiasko von VW, BMW und Mercedes erklärt in vier Grafiken

26. April 2024 um 14:45
Die Zulassungs- und Produktionszahlen für den chinesischen Markt offenbaren, wie schlecht die deutschen Hersteller dastehen. Wie können die Konzerne in China überdauern?

Russland: Kreml entwarf laut Bericht Strategie für AfD

26. April 2024 um 14:34
Wie der „Spiegel“ berichtet, hat sich die russische Regierung intensiv mit der deutschen Partei beschäftigt. Ein Konzept aus Moskau sollte ihr bei Wahlen helfen. Die Partei schweigt dazu.

TV-Streit: DAZN zieht vor Gericht und droht mit Rückzug aus der Bundesliga

26. April 2024 um 14:30
Von: dpa
Der Streit um die Auktion der TV-Rechte geht in die nächste Runde. DAZN zieht vor Gericht. Und erwägt im Falle einer Niederlage sogar einen kompletten Rückzug aus der Fußball-Liga.

Continental: „Ich gehe nicht von Bord, wenn das Schiff auf hoher See ist“ – Reitzle bleibt Conti-Aufsichtsratschef

26. April 2024 um 14:18
Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende will den Umbau des Autogeschäfts beaufsichtigen. Sein Mandat wird um zwei Jahre verlängert. Doch die Zustimmung der Aktionäre fällt dürftig aus.

Bergbau: Rückschlag im Kampf um Rohstoffe: BHP scheitert mit Milliardenofferte für Anglo American

26. April 2024 um 09:52
Nur einen Tag nach der Übernahme-Offerte lehnt Anglo American den 36-Milliarden-Euro-Deal ab. Das Bergbauunternehmen sieht seine Aktionäre benachteiligt.

EP Corporate Group: Milliardär Kretinsky steigt bei Stahlsparte von Thyssen-Krupp ein – mit Rückzugsrecht

26. April 2024 um 08:22
Thyssen-Krupp versucht im kriselnden Stahlgeschäft den Befreiungsschlag. Die Holding von Daniel Kretinsky soll schrittweise die Hälfte übernehmen. Der Plan sorgt intern für neuen Ärger.

In eigener Sache: Das Handelsblatt regelt die Führung der Ressorts Politik und Meinung neu

26. April 2024 um 13:34
Moritz Koch wird neuer Ressortleiter Politik in Berlin, Thomas Sigmund wird Meinungschef. Jens Münchrath wird Chefautor des Handelsblatts.

Künstliche Intelligenz: Neue Milliarden für Elon Musk? KI-Start-up vor Finanzierungsrunde

26. April 2024 um 12:35
Der Tesla-Chef versucht seit Monaten, an Geld für seine KI-Firma xAI zu kommen. Nun soll er eine große Investorengruppe überzeugt haben – mit einem alten Bekannten an der Spitze.

Petersberger Klimadialog: Scholz sieht sich beim Klimadialog unter Freunden – und „will den Elefanten im Raum ansprechen“

26. April 2024 um 12:44
Wie seine Außenministerin fordert der Kanzler, dass sich mehr Länder an den hohen Kosten für den Kampf gegen die Erderwärmung beteiligen. Und stellt eine konkrete Maßnahme Deutschlands vor.

Anleihen: Nervosität am Bondsmarkt: US-Renditen nähern sich früheren Stresslevels

26. April 2024 um 12:28
Turbulenzen am wichtigsten Kapitalmarkt der Welt lassen die Renditen zehnjähriger US-Bonds gefährlich steigen. Das hat auch Folgen für die Aktienbörsen.

Start-up-Check: Big AI is watching you - Warum ein KI-Unternehmen Mitarbeiter von Viessmann und ABB filmt

26. April 2024 um 11:15
Jeder Handgriff wird aufgenommen, jeder Laufweg analysiert: Die Technologie von Deltia.AI filmt Tausende Beschäftigte in der Produktion – und hilft so Unternehmen bei der Effizienz.

Sensor- und Lichtkonzern: Weil Apple nicht mehr bestellt: AMS-Osram stellt MicroLED-Produktion weitgehend ein

26. April 2024 um 09:03
Der Lichtkonzern setzte für ein neues Werk, das nun nicht mehr gebraucht wird, 700 Millionen Euro in den Sand. Hunderte Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen.

Bilanzcheck : Über acht Milliarden Euro Ausschüttungen? Bei der Commerzbank herrscht Unruhe

26. April 2024 um 12:00
Viele Mitarbeiter finden es nicht gut, dass die Bank große Teile ihres Gewinns an die Aktionäre verteilen will. Auch die künftige Führung des Instituts ist umstritten.

Interview: Schneider-Electric-Chef: „Firmen wie Nvidia setzen auf uns“

Der frühere Siemens-Manager und heutige Schneider-Electric-Chef Peter Herweck sagt, in welchen Bereichen der französische Industriekonzern vorne liegt. Und er erklärt die Rolle von KI bei der Energiewende.

Kommentar – Der Chefökonom: Neuer Milliarden-Spielraum und ein Investitionsturbo: Für Vorschläge gegen die Wachstums-Misere

26. April 2024 um 11:20
Eine stimulierende Angebotspolitik kostet den Staat zunächst Geld. Die Zeit ist daher reif für unkonventionelle Ideen zur Erhöhung des Angebots an Arbeit und Kapital. Fünf Denkanstöße.

Start-up-Check: Big AI is watching you - Warum ein KI-Unternehmen Mitarbeiter von Viessmann und VW filmt

26. April 2024 um 11:15
Jeder Handgriff wird aufgenommen, jeder Laufweg analysiert: Die Technologie von Deltia.AI filmt Tausende Beschäftigte in der Produktion – und hilft so Unternehmen bei der Effizienz.

Kommentar: Der Bundeskanzler hat sich in eine Traumwelt verabschiedet

26. April 2024 um 10:57
Die Regierung findet kein Mittel gegen die Wirtschaftsmisere. Die von Olaf Scholz ausgerufene Zeitenwende wurde nie umgesetzt. Und niemand im Bundestag erkennt das eigentliche Problem.

Hauptversammlung: „Das Haus Bayer brennt lichterloh“: Aktionäre wettern gegen Vorstandschef Bill Anderson

26. April 2024 um 10:43
Seit Bill Anderson an der Spitze von Bayer steht, hat sich der Aktienkurs beinahe halbiert. Aktionäre sind sauer und greifen den Vorstandschef auf der Hauptversammlung an.

Sensor- und Lichtkonzern: Weil Apple nicht mehr bestellt: AMS-Osram stellt MicroLED-Produktion weitgehend ein

26. April 2024 um 09:03
Der Lichtkonzern setzte für ein neues Werk, das nun nicht mehr gebraucht wird, 700 Millionen Euro in den Sand. Hunderte Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen.

EP Corporate Group: Milliardär Kretinsky steigt bei Stahlsparte von Thyssen-Krupp ein – Arbeitnehmer schimpfen

26. April 2024 um 08:22
Thyssen-Krupp versucht im kriselnden Stahlgeschäft den Befreiungsschlag. Die Holding von Daniel Kretinsky soll schrittweise die Hälfte übernehmen. Der Plan sorgt intern für neuen Ärger.

Energiepolitik : Habecks neuer Heizungsmoment? Wirtschaftsminister gibt sich trotz Vorwürfen zum Atomausstieg gelassen

25. April 2024 um 16:33
Union und Teile der FDP werfen Habeck vor, unter falschen Vorzeichen beim Atom-Aus gehandelt zu haben und zitieren ihn in den Energieausschuss. Dort scherzt der Minister erst – und wird dann ernst.

Ex-US-Präsident: Trump will Immunität erstreiten – Richter senden erste Signale

25. April 2024 um 16:50
Von: dpa
Der Supreme Court befasst sich mit einem historischen Fall: Können Ex-Präsidenten für Handlungen im Amt strafrechtlich belangt werden? Das Urteil betrifft nicht nur Trump.

Sensor- und Lichtkonzern: AMS-Osram stellt MicroLED-Entwicklung ein – 500 Mitarbeiter betroffen

26. April 2024 um 09:03
Von: Reuters
Nachdem angeblich Apple als Kunde abgesprungen ist, stellt Osram die MicroLED-Produktion ein. 700 Millionen Euro werde der Ausstieg das Unternehmen kosten.

Energiepolitik : Wirtschaftsministerium soll Kritik zu Atomausstieg ignoriert haben – Habeck im Ausschuss

25. April 2024 um 16:33
Bei der Entscheidung über den Atomausstieg sollen im Umwelt- und im Wirtschaftsministerium Akten zurückgehalten worden sein. Nun äußern sich die verantwortlichen Minister in Ausschüssen.

Steuererklärung 2023: So finden Sie einen passenden Steuerberater – und so berechnen sich die Kosten

11. April 2024 um 15:00
Steuerberater bieten Hilfe bei der Steuererklärung. Wie Sie einen passenden finden, wie viel die Unterstützung kostet und welche Alternativen es gibt.

Krieg in Nahost: Hunderte Festnahmen: Proteste an Universitäten in den USA weiten sich aus

26. April 2024 um 04:14
Die Pro-Palästina-Proteste an amerikanischen Unis erfassen bald das ganze Land. Die Polizei nimmt Hunderte Studenten fest. Deren Kritik richtet sich auch gegen große Tech-Unternehmen.

Energiepolitik: Wirtschaftsministerium soll Kritik zu Atomausstieg ignoriert haben – Habeck im Ausschuss

25. April 2024 um 16:33
Bei der Entscheidung über den Atomausstieg sollen im Wirtschaftsministerium Akten zurückgehalten worden sein. Das Ministerium weißt die Kritik zurück. Am Freitag äußert sich Minister Habeck im Ausschuss.

EP Corporate Group: Milliardär Kretinsky steigt bei Stahlsparte von Thyssen-Krupp ein

26. April 2024 um 08:22
Thyssen-Krupp versucht in seinem kriselnden Stahlgeschäft den Befreiungsschlag. Die Holding von Daniel Kretinsky soll 20 Prozent übernehmen – doch das ist nur der erste Schritt.

Abfindung : SAP beschließt Vorruhestandsprogramm – und ist in Deutschland ungewöhnlich großzügig

26. April 2024 um 06:00
Der Softwarehersteller will weltweit 8000 Stellen abbauen. In Deutschland hat SAP mit dem Betriebsrat jetzt eine Vereinbarung getroffen. Sie enthält einen weiteren wichtigen Punkt.

Bundespolitik: Die Entfremdung: Zwischen deutschen Wirtschaftsbossen und Kanzler Scholz tobt ein beispielloser Schlagabtausch

Deutschland steckt in der Dauerstagnation, doch der Kanzler will die Realität nicht wahrhaben: Bei Wirtschaftsbossen und Verbänden brodelt der Frust. Die ersten suchen die offene Konfrontation.

ARKK : Auf Roadshow in Europa – So verteidigt Cathie Wood ihre riskante Strategie

25. April 2024 um 18:03
Die Gründerin von Ark Invest wirbt um Anleger in Europa, während ihr auf dem Heimatmarkt USA die Investoren Gelder in Milliardenhöhe entziehen.

OECD-Studie : Nur ein Land hat höhere Steuern und Abgaben als Deutschland – Eine Gruppe belastet der Staat besonders stark

26. April 2024 um 08:00
In kaum einem Industrieland müssen Erwerbstätige mehr vom Einkommen abgeben: Die neue OECD-Studie dürfte die Steuer-Debatte in der Ampel weiter anheizen – wobei sie einen wichtigen Aspekt ignoriert.

Krieg in Nahost: Campus-Proteste in den USA eskalieren – es geht auch um das Geld der Konzerne

26. April 2024 um 04:14
Die Pro-Palästina-Proteste an amerikanischen Unis erfassen bald das ganze Land. Die Polizei nimmt Hunderte Studenten fest. Deren Kritik richtet sich auch gegen große Tech-Unternehmen.

Morning Briefing: Urteil aufgehoben: Kommt Filmproduzent Weinstein jetzt auf freien Fuß?

26. April 2024 um 06:28
Sein Fall gab der MeToo-Bewegung ihren Namen: Schuldig gesprochen wurde Harvey Weinstein vor allem aufgrund von Zeugenaussagen. Jetzt hat ein Berufungsgericht das Urteil aufgehoben.

Deutsche-Bank-Fondstochter: Oliver Behrens soll Chefaufseher der DWS werden – Was sich in dem Kontrollgremium sonst noch ändert

25. April 2024 um 22:12
Der heutige Europa-Chef der US-Bank Morgan Stanley könnte am 6. Juni zum neuen Aufsichtsratschef der DWS gewählt werden. Deutsche-Bank-Vorstandsmitglied Bernd Leukert verlässt das Gremium.

Kommentar: Macron hat eine strategische Weitsicht, die der Bundesregierung fehlt

26. April 2024 um 04:26
Mit seinem dramatischen Weckruf liegt der französische Präsident näher an der Realität als die Bundesregierung – vor allem, was die Bedrohung durch die autokratischen Systeme angeht.

Europawahlen in Frankreich: Raphaël Glucksmann gibt dem Sozialismus neuen Schwung

26. April 2024 um 04:24
Der Europapolitiker legt mit Place Publique zu und steht in Konkurrenz zur Partei von Präsident Emmanuel Macron. Der Sozialist unterstützt den „Green Deal“ der EU und gilt als „Star der Kommunikation“.

Leadership-Talk: „Arbeit hat in Deutschland ein extrem schlechtes Image“

26. April 2024 um 04:21
Im Interview erklärt die Telefónica-Personalvorständin Nicole Gerhardt, wie sie mithilfe von KI Talente im eigenen Unternehmen finden will und warum sie sich mehr Lust auf Leistung wünscht.

Interview: Was passiert, wenn SPD und Grüne bei Ihrer Wirtschaftswende nicht mitmachen, Herr Dürr?

26. April 2024 um 04:18
Steuern senken, Rente mit 63 abschaffen, Bürgergeld reformieren: FDP-Fraktionschef Dürr erhöht den Druck auf SPD und Grüne, Wirtschaftsreformen zu beschließen. Und wenn die nicht mitziehen?

Gazakrieg: Campus-Proteste in den USA weiten sich aus – es geht um Meinungsfreiheit und Geld

26. April 2024 um 04:14
Die Pro-Palästina-Proteste an amerikanischen Unis eskalieren. Hunderte Studenten wurden festgenommen. Eine Hauptforderung der Demonstranten betrifft die millionenschweren Hochschul-Stiftungen.

Bundespolitik: Die große Entfremdung: Warum die deutsche Wirtschaftselite an Olaf Scholz verzweifelt

Deutschland steckt in der Dauerstagnation, doch der Kanzler will die Realität nicht wahrhaben: Bei Wirtschaftsbossen und Verbänden brodelt der Frust. Die ersten suchen die offene Konfrontation.

Quartalszahlen: Wette auf KI zahlt sich für Microsoft und Google aus – Aktien steigen stark

Die Technologiekonzerne übertreffen die Erwartungen deutlich. Grund ist vor allem das Geschäft mit Künstlicher Intelligenz. Google zahlt erstmals eine Dividende.

Gestern — 25. April 2024Handelsblatt

Tech-Konzern: KI-Boom gibt Microsoft erneut Rückenwind

25. April 2024 um 23:06
Microsoft konnte die Erwartungen der Analysten weit übertreffen. Der Umsatz ist im abgelaufenen Quartal deutlich gewachsen.

Quartalszahlen: Google-Mutter Alphabet steigert Umsatz und Gewinn deutlich

25. April 2024 um 22:59
Von: dpa
Die Basis des Erfolgsgeschäfts sind die Werbeerlöse von Google – der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 15 Prozent. Die Aktie legte nachbörslich zeitweise 12 Prozent zu.

Ex-US-Präsident: Trump will Immunität erstreiten – Richter skeptisch gegenüber Argumenten seines Anwalts

25. April 2024 um 16:50
Von: dpa
Es ist ein historischer Fall, mit dem sich der Supreme Court beschäftigt. Können Ex-Präsidenten für Handlungen im Amt strafrechtlich belangt werden? Das Urteil betrifft nicht nur Trump.

Deutsche Telekom: T-Mobile US vollzieht Strategiewechsel – und kauft Glasfaseranbieter

25. April 2024 um 19:37
Bislang ist die Telekom-Tochter in den USA ein reiner Mobilfunkanbieter. Zusammen mit dem Finanzinvestor EQT kauft T-Mobile nun ein Glasfaserunternehmen.

Bürokratieabbau: Justizminister fordert weniger Bürokratie aus Brüssel und erstellt Zehn-Punkte-Plan

25. April 2024 um 19:33
Marco Buschmann macht zehn Vorschläge, wie sich EU-Regeln reduzieren lassen. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall begrüßt die Ideen als deutliches Zeichen gegen zu viele Regeln für Unternehmen.

Chemieindustrie: Entscheidung bei BASF: Martin Brudermüller geht, Aufsichtsratschef Kurt Bock bleibt

25. April 2024 um 11:00
BASF-Chef Martin Brudermüller verabschiedet sich auf der Hauptversammlung mit gemischter Bilanz. Aufsichtsratschef Kurt Bock wurde wiedergewählt – mit schwachem Ergebnis.

Immobilien: D.i.i.-Vorstandschef wegen möglicher „Unregelmäßigkeiten“ beurlaubt

25. April 2024 um 19:14
Frank Wojtalewicz, Chef der insolventen Immobilienfirma D.i.i., muss gehen. Während das Wiesbadener Unternehmen zu den Details schweigt, will der Manager selbst die Vorwürfe entkräften.

Bundestag: Verfassungsgericht weist Eilantrag zu Klimaschutzgesetz zurück

25. April 2024 um 18:54
Der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann wollte das Gesetz in Karlsruhe stoppen. Doch die Verfassungsrichter sehen ihn nicht in seinen Rechten verletzt.

Verteidigung: Milliarden für die Brigade Litauen – So teuer wird die Bundeswehr-Präsenz im Osten

25. April 2024 um 18:28
Angesichts der Aggressionen Russlands stärkt die Nato ihre Ostflanke. Deutschland leistet dazu einen ambitionierten Beitrag. Nun zeichnen sich erstmals die Kosten für den Einsatz ab.

Eurozone: EZB soll sich laut Macron nicht nur um Inflation kümmern – Streit um Geldpolitk droht

Frankreichs Präsident präsentiert einen kontroversen Vorschlag für die europäische Notenbank. Deutsche Politiker warnen vor einer Aufweichung des Stabilitätsmandats.

ARKK : Auf Roadshow in Europa – So verteidigt Cathie Wood ihre riskante Strategie

25. April 2024 um 18:03
Die Gründerin von Ark Invest wirbt um Anleger in Europa, während ihr auf dem Heimatmarkt USA die Investoren Gelder in Milliardenhöhe entziehen.

Übernahme durch Start-up: Energiewende aus einer Hand – Wärmepumpen-Installateur Thermondo kauft Solarfirma Febesol

25. April 2024 um 18:00
Expandierendes Start-up kauft lokalen Handwerksbetrieb: Das könnte künftig öfter passieren. Denn so können die Unternehmen liefern, was immer mehr Hausbesitzer wollen.

Fluggesellschaft: Bequemere Sitze, besseres Essen, mehr Personal – Lufthansa verspricht mehr Luxus für alle Passagiere

25. April 2024 um 17:50
Airline-Chef Carsten Spohr ist zuversichtlich, dass die Kunden künftig weniger zu kritisieren haben. Der Vorstand werde sich stärker um das Thema Premium kümmern.

Märkte Insight: Warum europäische Börsen Nachholpotenzial haben

25. April 2024 um 17:29
Seit Januar ist der Stoxx Europe 600 fast so stark gestiegen wie der S&P 500. Doch auf längere Sicht hinkt Europa der Wall Street deutlich hinterher. Das bietet Chancen, meint Andrea Cünnen.

Industrie: So stieg ein Industriekonzern aus Frankreich zum starken Siemens-Rivalen auf

Schneider Electric wird zu einem der wertvollsten europäischen Industriekonzerne – und rückt nah an das Dax-Mitglied Siemens heran. Was ist das Erfolgsgeheimnis des französischen Unternehmens?

Lobby-Kontakte: Verkehrsministerium verzögert Herausgabe von Informationen in der Wasserstoff-Affäre

25. April 2024 um 16:37
Das Verkehrsministerium mauert bei der Herausgabe von Informationen zur Wasserstoff-Affäre – obwohl diese anderen Medien bereits vorliegen. Was will das Ministerium verbergen?

Abfindung: SAP beschließt Vorruhestandsprogramm – und ist in Deutschland ungewöhnlich großzügig

25. April 2024 um 16:25
Der Softwarehersteller will weltweit 8000 Stellen abbauen. In Deutschland hat SAP mit dem Betriebsrat jetzt eine Vereinbarung getroffen. Sie enthält einen weiteren wichtigen Punkt.

Außenpolitik: Nach Spionage-Festnahmen: China bestellt deutsche Botschafterin ein

25. April 2024 um 16:20
Vier Verdächtige sind in Deutschland festgenommen worden, weil sie für China spioniert haben sollen. Peking weist die Vorwürfe zurück und zieht diplomatische Konsequenzen.

Beschäftigung: Kaum eine Branche schafft neue Jobs – Gute Konjunkturerwartungen wirken am Arbeitsmarkt noch nicht

25. April 2024 um 15:59
Das Ifo-Beschäftigungsbarometer ist im April wieder leicht gesunken. Einzig vom Dienstleistungssektor gehen nennenswerte Beschäftigungsimpulse aus.

Berufung: US-Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf

25. April 2024 um 15:42
Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun haben Richter überraschend der Berufung des 72-Jährigen stattgegeben. Im Gefängnis bleibt er trotzdem.

Gesundheit: Warum Deutschland seine Pfleger und Ärzte ineffizient einsetzt – und wie sich das ändern lässt

25. April 2024 um 15:51
Regierungsberater warnen vor dramatischem Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Die stockende Krankenhaus- und Notfallreform verstärkt das Problem.

Flugtaxis: Lilium-Chef macht Politik schwere Vorwürfe – Streit um Förderung

25. April 2024 um 15:26
Die Luftfahrt-Start-ups Lilium und Volocopter benötigen dringend Geld. Doch die Wünsche nach staatlicher Hilfe verhallen ungehört. Der Frust über die Politik wächst.

Autoindustrie: Autobauer verdienen in China kaum noch Geld – Experten sehen bald mehrere Anbieter vor dem Aus

25. April 2024 um 13:28
Der weltgrößte Absatzmarkt bescherte Autobauern lange gigantische Gewinne. Jetzt setzen lokale Anbieter die Branche mit immer höheren Rabatten unter Druck. Volkswagens China-Chef schlägt Alarm.

Frankreich: „Unser Europa ist sterblich“ – Macron will die EU und sein politisches Erbe retten

25. April 2024 um 15:11
Der französische Präsident greift mit einer wuchtigen Rede in den Europawahlkampf ein. Mit einem „Europa der Stärke“ will er Russland und China die Stirn bieten.

Niklas Östberg: „Allein diese Nische könnte nicht genügen“: Delivery Hero sieht reine Einkaufs-Lieferdienste bedroht

25. April 2024 um 15:02
Gegen den Branchentrend hebt der Essenslieferant seine Jahresprognose an. Das Geschäft mit der Lieferung von Einkäufen soll Gewinne abwerfen. Die Aktie des MDax-Konzerns steigt.

Konjunktur: US-Wirtschaft wächst langsamer als erwartet

25. April 2024 um 14:35
Das Bruttoinlandsprodukt der USA ist im ersten Quartal weniger stark gewachsen als in den Vormonaten. Wie reagiert die Notenbank Fed auf die neuen Zahlen?

Immobilien: Adler macht 1,8 Milliarden Euro Verlust, es droht eine neue Restrukturierung

Die zur Sanierung notwendigen Immobilienverkäufe hängen den „ursprünglichen Plänen“ hinterher, teilt der Konzern mit. Zudem will Adler die Rückzahlungsfristen seiner Schulden verlängern.

Autoindustrie: Autobauer verdienen in China kaum noch Geld – Experten sehen bald mehrere Anbieter vor dem Aus

25. April 2024 um 13:28
Der Preiskampf bei Elektrofahrzeugen lässt die Gewinne der Hersteller in Fernost erodieren. Auch VW, BMW und Mercedes geraten immer stärker unter Druck, wie die Auto Show in Peking zeigt.

Petersberger Klimadialog: „Wir brauchen fünf Billionen Dollar jährlich“ – Baerbock fordert mehr Geld für internationalen Klimaschutz

25. April 2024 um 13:26
In Berlin diskutieren Vertreter aus 40 Ländern über Wege aus der Klimakrise. Ein zentraler Punkt ist die Unterstützung ärmerer Länder. Deutschland bleibt für 2025 bei seinem Versprechen.

Autoindustrie: Continental muss wegen Diesel-Manipulation 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Der Autozulieferer hatte bei der Manipulation von VW-Motoren geholfen. Nun will Conti einen Schlussstrich unter den Dieselskandal ziehen – und stimmt einer Millionenstrafe zu.

Wahlkampf: Brandmauer in Gefahr – Frankreichs Unternehmer lassen sich von Rechtsextremen umgarnen

25. April 2024 um 13:05
Jahrelang schimpfte Marine Le Pen auf die Wirtschaftselite und machte sich damit im Volk beliebt. Ihr Nachfolger wirbt nun offensiv um das Vertrauen der Unternehmer. Und einige gehen darauf ein.

Rohstoffe: BHP will Bergbau-Rivalen Anglo-American für 31 Milliarden Pfund übernehmen

25. April 2024 um 03:05
Die Australier wollen mit der Übernahme zum größten Kupferproduzenten der Welt aufsteigen. Es wäre einer der größten Deals in der Branche seit Jahren.

SPD: Auslaufmodell SPD? Diese fünf Grafiken verheißen nichts Gutes

25. April 2024 um 12:40
Die SPD startet in den Europawahlkampf mit historisch schlechten Umfragewerten. Warum schwindet das Vertrauen der Deutschen in die Sozialdemokraten?

Konsumgüter: Nestlés Wachstumsschwäche erfasst Gewinn-Garanten Nespresso und Tierfutter

25. April 2024 um 12:37
Der Nahrungsmittelriese muss vor allem in den USA Rückschläge hinnehmen. Das verschreckt auch die Investoren – der Aktienkurs gerät weiter unter Druck.

Rohstoffe: Milliarden-Deal im Bergbau: BHP will Anglo-American übernehmen

25. April 2024 um 03:05
Die Australier wollen mit der Übernahme zum größten Kupferproduzenten der Welt aufsteigen. Es wäre eine der größten Deals in der Branche seit Jahren.

Asia Techonomics: Indien leidet unter Hitzewelle – Die Reaktion darauf macht alles noch schlimmer

25. April 2024 um 12:02
Temperaturen von über 45 Grad lassen die Nachfrage nach Klimaanlagen in Indien rasant steigen – und auch der Strombedarf wächst. Das stellt das Land und die ganze Welt vor Probleme.

OECD-Studie: Nur ein Land hat höhere Steuern und Abgaben als Deutschland – Eine Gruppe belastet der Staat besonders stark

25. April 2024 um 11:14
In kaum einem Industrieland müssen Erwerbstätige mehr vom Einkommen abgeben: Die neue OECD-Studie dürfte die Steuer-Debatte in der Ampel weiter anheizen – wobei sie einen wichtigen Aspekt ignoriert.

Verteidigung: Deutschland und Großbritannien kaufen Radhaubitzen beim Rüstungskonzern KNDS

25. April 2024 um 11:37
Bundeskanzler Scholz und der britische Premier Sunak kündigen ein gemeinsames Beschaffungs- und Entwicklungsprogramm für hochmoderne Artilleriesysteme an. Davon profitiert auch die Ukraine.

OECD-Studie: Deutschland ist Vizeweltmeister – bei der Belastung durch Steuern und Abgaben

25. April 2024 um 11:14
Erwerbstätige müssen nur in einem Industrieland mehr von ihrem Einkommen abgeben als in Deutschland. Eine aktuelle Studie der OECD zeigt: Auch viele Familien sind stark belastet.

FTI Touristik: Bundesregierung lehnt Schuldenerlass für Reiseanbieter FTI ab

25. April 2024 um 11:01
Beim geplanten Erwerb des finanziell angeschlagenen Reiseveranstalters FTI muss der US-Investor Certares auch die drückende Schuldenlast übernehmen. Das erschwert die Rettung.

Merger: Milliarden-Deal im Bergbau: BHP will Anglo-American übernehmen

25. April 2024 um 03:05
Von: Reuters
Das Angebot sei unaufgefordert und unverbindlich sowie an strenge Bedingungen geknüpft, teilte Anglo American am Donnerstag mit. Es wäre eine der größten Übernahmen in der Branche seit einigen Jahren.

Immobilien: Zahl der Wohnungssuchen steigt stark – vor allem in einer Stadt

25. April 2024 um 10:39
Länger als ein Jahr dauert für viele Mieter inzwischen die Suche nach einer neuen Wohnung. Jeder sechste geht davon aus, dass seine Suche in diesem Jahr nicht zum Erfolg führen wird.

Immobilien: Trendwende voraus? So entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise in Deutschland

25. April 2024 um 10:06
Eine Datenanalyse zeigt, dass sich die Kaufpreise in wichtigen Großstädten allmählich stabilisieren. Wo es hinuntergeht  – und wo schon wieder hinauf.

Edelmetall : Der Goldpreis schwächelt: Ist der Zeitpunkt optimal, um jetzt als Anleger einzusteigen?

25. April 2024 um 03:50
Erst Rekord auf Rekord, dann folgte die Korrektur nach unten. Dennoch haben Citigroup und Co. ihre Goldpreisprognosen nach oben korrigiert. Welche Faktoren aktuell für oder gegen eine Fortsetzung der Rally sprechen.

G-Klasse: Drei Tonnen, vier Motoren – Mercedes enthüllt die Elektro-Variante der Geländelegende

25. April 2024 um 09:28
Die G-Klasse zählt zu den ikonischen Mercedes-Modellen. Nun fährt sie erstmals auch elektrisch. Angetrieben wird der Koloss von gleich vier Motoren.

Strom: Union will die deutsche Batterieforschung retten

25. April 2024 um 09:08
Die Mittel für Batterieforschung in Deutschland könnten drastisch gekürzt werden. Die Unionsfraktion will das verhindern und die Bundesregierung überzeugen, die Pläne zu ändern. Aber die Zeit drängt.

Meta: Zuckerberg überrascht mit Gewinnsprung, doch der Aktienkurs bricht ein – wegen einer Ankündigung

24. April 2024 um 22:52
Der Facebook-Konzern verdoppelt den Quartalsgewinn, vor allem dank des klassischen Werbegeschäfts. Mark Zuckerberg will nun zusätzliche Milliarden in KI stecken – und schockt die Börse.

❌