Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 25. April 2024Handelsblatt

Autoindustrie: Autobauer verdienen in China kaum noch Geld – Experten sehen bald mehrere Anbieter vor dem Aus

25. April 2024 um 13:28
Der Preiskampf bei Elektrofahrzeugen lässt die Gewinne der Hersteller in Fernost erodieren. Auch VW, BMW und Mercedes geraten immer stärker unter Druck, wie die Auto Show in Peking zeigt.

Petersberger Klimadialog: „Wir brauchen fünf Billionen Dollar jährlich“ – Baerbock fordert mehr Geld für internationalen Klimaschutz

25. April 2024 um 13:26
In Berlin diskutieren Vertreter aus 40 Ländern über Wege aus der Klimakrise. Ein zentraler Punkt ist die Unterstützung ärmerer Länder. Deutschland bleibt für 2025 bei seinem Versprechen.

Autoindustrie: Continental muss wegen Diesel-Manipulation 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Der Autozulieferer hatte bei der Manipulation von VW-Motoren geholfen. Nun will Conti einen Schlussstrich unter den Dieselskandal ziehen – und stimmt einer Millionenstrafe zu.

Wahlkampf: Brandmauer in Gefahr – Frankreichs Unternehmer lassen sich von Rechtsextremen umgarnen

25. April 2024 um 13:05
Jahrelang schimpfte Marine Le Pen auf die Wirtschaftselite und machte sich damit im Volk beliebt. Ihr Nachfolger wirbt nun offensiv um das Vertrauen der Unternehmer. Und einige gehen darauf ein.

Rohstoffe: BHP will Bergbau-Rivalen Anglo-American für 31 Milliarden Pfund übernehmen

25. April 2024 um 03:05
Die Australier wollen mit der Übernahme zum größten Kupferproduzenten der Welt aufsteigen. Es wäre einer der größten Deals in der Branche seit Jahren.

SPD: Auslaufmodell SPD? Diese fünf Grafiken verheißen nichts Gutes

25. April 2024 um 12:40
Die SPD startet in den Europawahlkampf mit historisch schlechten Umfragewerten. Warum schwindet das Vertrauen der Deutschen in die Sozialdemokraten?

Konsumgüter: Nestlés Wachstumsschwäche erfasst Gewinn-Garanten Nespresso und Tierfutter

25. April 2024 um 12:37
Der Nahrungsmittelriese muss vor allem in den USA Rückschläge hinnehmen. Das verschreckt auch die Investoren – der Aktienkurs gerät weiter unter Druck.

Rohstoffe: Milliarden-Deal im Bergbau: BHP will Anglo-American übernehmen

25. April 2024 um 03:05
Die Australier wollen mit der Übernahme zum größten Kupferproduzenten der Welt aufsteigen. Es wäre eine der größten Deals in der Branche seit Jahren.

Asia Techonomics: Indien leidet unter Hitzewelle – Die Reaktion darauf macht alles noch schlimmer

25. April 2024 um 12:02
Temperaturen von über 45 Grad lassen die Nachfrage nach Klimaanlagen in Indien rasant steigen – und auch der Strombedarf wächst. Das stellt das Land und die ganze Welt vor Probleme.

OECD-Studie: Nur ein Land hat höhere Steuern und Sozialabgaben als Deutschland – Eine Gruppe belastet der Staat besonders

25. April 2024 um 11:14
In kaum einem Industrieland müssen Erwerbstätige mehr vom Einkommen abgeben: Die neue OECD-Studie dürfte die Steuer-Debatte in der Ampel weiter anheizen – wobei sie einen wichtigen Aspekt ignoriert.

Verteidigung: Deutschland und Großbritannien kaufen Radhaubitzen beim Rüstungskonzern KNDS

25. April 2024 um 11:37
Bundeskanzler Scholz und der britische Premier Sunak kündigen ein gemeinsames Beschaffungs- und Entwicklungsprogramm für hochmoderne Artilleriesysteme an. Davon profitiert auch die Ukraine.

OECD-Studie: Deutschland ist Vizeweltmeister – bei der Belastung durch Steuern und Abgaben

25. April 2024 um 11:14
Erwerbstätige müssen nur in einem Industrieland mehr von ihrem Einkommen abgeben als in Deutschland. Eine aktuelle Studie der OECD zeigt: Auch viele Familien sind stark belastet.

FTI Touristik: Bundesregierung lehnt Schuldenerlass für Reiseanbieter FTI ab

25. April 2024 um 11:01
Beim geplanten Erwerb des finanziell angeschlagenen Reiseveranstalters FTI muss der US-Investor Certares auch die drückende Schuldenlast übernehmen. Das erschwert die Rettung.

Merger: Milliarden-Deal im Bergbau: BHP will Anglo-American übernehmen

25. April 2024 um 03:05
Von: Reuters
Das Angebot sei unaufgefordert und unverbindlich sowie an strenge Bedingungen geknüpft, teilte Anglo American am Donnerstag mit. Es wäre eine der größten Übernahmen in der Branche seit einigen Jahren.

Immobilien: Zahl der Wohnungssuchen steigt stark – vor allem in einer Stadt

25. April 2024 um 10:39
Länger als ein Jahr dauert für viele Mieter inzwischen die Suche nach einer neuen Wohnung. Jeder sechste geht davon aus, dass seine Suche in diesem Jahr nicht zum Erfolg führen wird.

Immobilien: Trendwende voraus? So entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise in Deutschland

25. April 2024 um 10:06
Eine Datenanalyse zeigt, dass sich die Kaufpreise in wichtigen Großstädten allmählich stabilisieren. Wo es hinuntergeht  – und wo schon wieder hinauf.

Edelmetall : Der Goldpreis schwächelt: Ist der Zeitpunkt optimal, um jetzt als Anleger einzusteigen?

25. April 2024 um 03:50
Erst Rekord auf Rekord, dann folgte die Korrektur nach unten. Dennoch haben Citigroup und Co. ihre Goldpreisprognosen nach oben korrigiert. Welche Faktoren aktuell für oder gegen eine Fortsetzung der Rally sprechen.

G-Klasse: Drei Tonnen, vier Motoren – Mercedes enthüllt die Elektro-Variante der Geländelegende

25. April 2024 um 09:28
Die G-Klasse zählt zu den ikonischen Mercedes-Modellen. Nun fährt sie erstmals auch elektrisch. Angetrieben wird der Koloss von gleich vier Motoren.

Strom: Union will die deutsche Batterieforschung retten

25. April 2024 um 09:08
Die Mittel für Batterieforschung in Deutschland könnten drastisch gekürzt werden. Die Unionsfraktion will das verhindern und die Bundesregierung überzeugen, die Pläne zu ändern. Aber die Zeit drängt.

Meta: Zuckerberg überrascht mit Gewinnsprung, doch der Aktienkurs bricht ein – wegen einer Ankündigung

24. April 2024 um 22:52
Der Facebook-Konzern verdoppelt den Quartalsgewinn, vor allem dank des klassischen Werbegeschäfts. Mark Zuckerberg will nun zusätzliche Milliarden in KI stecken – und schockt die Börse.

Fondsgesellschaft: DWS-Kunden stecken Milliarden in ETFs und kaufen kaum aktive Fonds – Marge sinkt

25. April 2024 um 08:36
Die Deutsche-Bank-Fondstochter sammelt vor allem neues Geld in Indexfonds ein, mit denen sie relativ wenig verdient. Andere Faktoren sorgen dennoch für einen höheren Quartalsgewinn.

Quartalsergebnis : „Bestes Ergebnis seit 2013“: Deutsche Bank steigert Gewinn um zehn Prozent – vor allem dank zweier Faktoren

25. April 2024 um 07:06
Höhere Gebühreneinnahmen und ein Milliardengewinn der Investmentbank bescheren dem Institut ein starkes Quartalsergebnis. Ein anderer Gewinntreiber schwächt sich dagegen zunehmend ab.

Handelsblatt-Ratgeber: So holen Sie das Maximum bei der Steuererklärung raus

22. April 2024 um 13:10
Der große Handelsblatt-Ratgeber hilft Ihnen bei der Steuererklärung. Testen Sie das Handelsblatt vier Wochen für einen Euro und maximieren Sie Ihre Rückerstattung.

Quartalsergebnis: „Bestes Ergebnis seit 2013“ – Deutsche Bank steigert Gewinn

25. April 2024 um 07:06
Den Gewinnsprung verdankt das Institut vor allem seiner Investmentbank. Die Unternehmensbank dagegen leidet unter den geringeren Zinseinnahmen.

Israel – Die Lage am Morgen: Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen

25. April 2024 um 08:09
Von: dpa
Israels Offensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah rückt offenbar näher. Auf internationalen Druck hin ändert die Armee aber wohl ihre Taktik.

Technologie: Nach dem Kurssturz will der Aixtron-Chef Investoren beruhigen

25. April 2024 um 07:57
Seit Jahresbeginn haben die Aktien 40 Prozent an Wert verloren. Nun präsentiert der Chip-Anlagenbauer aus Aachen neue Großkunden. Aber ein entscheidendes Problem bleibt.

Energie : „Wir sprechen hier über eine Jahrhundertaufgabe“ – Stromnetz kommt an seine Belastungsgrenze

Mit dem Fall Oranienburg ist eine Frage in den Fokus gerückt: Ist die Stromversorgung gefährdet? Die Herausforderungen sind immens. Es drohen Verzögerungen – und steigende Rechnungen.

Geldhaus: „Bestes Ergebnis seit 2013“ – Deutsche Bank meldet Gewinnanstieg

25. April 2024 um 07:06
Seit Jahresanfang haben die Aktien von Deutschlands größter Privatbank um mehr als 20 Prozent zugelegt. Das Geldhaus kann damit das fünfzehnte Quartal in Folge einen Gewinn ausweisen.

Chemieindustrie: Großer Tag bei BASF: Der Chef geht – und vielleicht auch die Aufsichtsspitze

25. April 2024 um 11:00
BASF-Chef Martin Brudermüller verabschiedet sich auf der Hauptversammlung mit gemischter Bilanz.  Für Aufsichtsratschef Kurt Bock wird sich entscheiden, ob er seinen Job behält.

Morning Briefing: US-Waffenlieferungen „in den nächsten Stunden“ in die Ukraine – Biden macht Tempo

25. April 2024 um 06:56
Der US-Präsident hat das lange umstrittene Hilfspaket für Kiew unterzeichnet, und nun soll es schnell gehen. Bereits in der Ukraine im Einsatz sind offenbar weitreichende US-Raketen.

Chemiekonzern: BASF-Chef verabschiedet sich mit Ergebnisrückgang

25. April 2024 um 06:37
Bei BASF geht eine Ära zu Ende: Es ist das letzte Aktionärstreffen für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Brudermüller. Die Jahresziele bekräftigt er weiter – trotz gesunkenem Umsatzes.

Facebook: Meta profitiert von KI – aber die Kosten verschrecken die Anleger

24. April 2024 um 22:52
Der Facebook-Konzern verdoppelt den Quartalsgewinn, vor allem dank des klassischen Werbegeschäfts. Mark Zuckerberg will nun zusätzliche Milliarden in KI stecken – und schockt die Börse.

Techkonzern: IBM enttäuscht mit schwachem Beratungsgeschäft – und schluckt Cloudsoftware-Spezialisten HashiCorp

24. April 2024 um 23:36
Von: Reuters
IBM hat die Investoren beim Umsatz enttäuscht. Wachstumstreiber sei hingegen die Software-Sparte. Zudem will der Konzern sein KI-Geschäft mit einem Zukauf stärken.

Globale Trends: Ausländische Gründer würden Wachstum bringen – wenn man sie ließe

25. April 2024 um 03:59
Die Bereitschaft von Migranten, innovative Unternehmen zu gründen, ist meist höher als die von Einheimischen. Doch die Hürden, auf die sie in Deutschland stoßen, sind zu hoch.

Gastkommentar - Global Challenges: Es ist Zeit, der Ukraine zum Sieg zu verhelfen

25. April 2024 um 03:55
Die USA haben neue Ukraine-Hilfen verabschiedet, jetzt muss die Biden-Regierung den Sieg der Ukraine sicherstellen. Nur so ist dauerhafter Frieden in Europa möglich. Von Kurt Volker.

Edelmetall: Der Goldpreis schwächelt: Ist der Zeitpunkt optimal, um jetzt als Anleger einzusteigen?

25. April 2024 um 03:50
Erst Rekord auf Rekord, dann folgte die Korrektur nach unten. Dennoch haben Citigroup und Co. ihre Goldpreisprognosen nach oben korrigiert. Welche Faktoren aktuell für oder gegen eine Fortsetzung der Rally sprechen.

Facebook-Konzern: Meta profitiert von KI – und verschreckt mit ihrem Preisschild die Anleger

24. April 2024 um 22:52
Der Facebook-Konzern verdoppelt seinen Quartalsgewinn, dennoch bricht die Aktie um 16 Prozent ein. Der Grund sind neue Milliardenausgaben für KI-Infrastruktur. Das könnte auch die Konkurrenz treffen.

Autobauer: Ford profitiert von Nutzfahrzeug-Geschäft

25. April 2024 um 00:15
Von: dpa
Ford vermeldet weiter Verluste in der Elektro-Sparte. Unterm Stricht übertraf der Quartalsumsatz jedoch die Erwartungen der Analysten.

Techkonzern: Schwaches Beratungsgeschäft bremst IBM-Wachstum – und schluckt Cloudsoftware-Spezialisten HashiCorp

24. April 2024 um 23:36
Von: Reuters
IBM hat die Investoren beim Umsatz enttäuscht. Wachstumstreiber sei hingegen die Software-Sparte. Zudem will der Konzern sein KI-Geschäft mit einem Zukauf stärken.

Porträt: Diese Ziele verfolgt der neue BASF-Chef Markus Kamieth

25. April 2024 um 00:01
Der neue BASF-Vorstandsvorsitzende baut auf die Forschungskraft des Chemiekonzerns. Kamieth sieht einen klaren Auftrag für sich und den Hauptstandort Ludwigshafen.

Gestern — 24. April 2024Handelsblatt

Quartalszahlen: Facebook-Konzern enttäuscht Anleger mit Ausblick

24. April 2024 um 22:52
Von: dpa
Der Facebook-Mutterkonzern enttäuscht mit seinem Ausblick auf das laufende Quartal. Die Aktie verlor im nachbörslichen US-Handel am Mittwoch zeitweise rund zwölf Prozent.

Ukraine-Krieg: USA lieferten weitreichende ATACMS-Raketen an Ukraine

24. April 2024 um 22:14
Von: dpa
Die Präzisionswaffen seien von der US-Regierung im Stillen genehmigt worden. Unklar ist bislang, um welche Reichweite es sich bei den Raketen handelt.

Pedro Sánchez: Spaniens Premier erwägt Rücktritt – Staatsanwaltschaft will Verfahren gegen seine Frau einstellen

24. April 2024 um 20:05
Nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Ehefrau sagte der spanische Premier alle Termine für die kommenden Tage ab. Doch die Staatsanwaltschaft beantragt nun, das Verfahren zu beenden.

+++ Ukraine-Krieg +++: USA lieferten weitreichende ATACMS-Raketen an Ukraine

24. April 2024 um 22:03
Korruptionsvorwurf: Russlands Vize-Verteidigungsminister festgenommen +++ Ukraine rechnet mit Offensive der russischen Armee im Sommer +++ Der Newsblog.

Regierungskrise: Pedro Sánchez erwägt Rücktritt

24. April 2024 um 20:05
Von: dpa
Nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Ehefrau zieht sich Spaniens Premierminister Sanchez vorerst zurück. Er will „innehalten und nachdenken“, ob er die Regierung weiterführen kann.

Handel: Der zweite Kalte Krieg – Die Entkopplung von China beschleunigt sich

Mit dem amerikanischen Tiktok-Bann eskaliert der Wirtschaftskrieg mit China. Die Ära der Globalisierung weicht einer neuen Blockkonfrontation. Auch die EU geht gegen chinesische Firmen vor.

Spionage: Mutmaßlicher China-Spion hatte offenbar intensive Kontakte an Uni Duisburg-Essen

24. April 2024 um 18:40
Von: Reuters
Der Düsseldorfer wurde jüngst verhaftet. Er soll einem Bericht zufolge Informationen zu militärisch nutzbaren Technologien an den chinesischen Geheimdienst verraten haben.

Interview: JP-Morgan-Kapitalmarktchef: „Von außen betrachtet ist weiter eine fundamentale Stärke Deutschlands zu erkennen“

24. April 2024 um 18:23
Kevin Foley spricht über die Sorge vor einer Eskalation im Nahen Osten. Er zeigt das Renditepotenzial am Bondmarkt auf und erklärt, warum internationale Investoren milde auf Deutschland blicken.

Anleihe-ETFs: Kurse von Anleihe-ETFs sind gefallen – ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einstieg?

24. April 2024 um 18:07
Die Kurse von Staatsanleihen sind zurückgegangen und die Renditen im Gegenzug gestiegen. Strategen setzen darauf, dass sich das ändert – doch es gibt viele Unsicherheiten.

Märkte-Insight: An den Märkten läuft die Woche der Entscheidung

24. April 2024 um 17:55
Die Zinsfantasie an den Börsen ist verflogen. Jetzt kommt es auf die Unternehmensgewinne an. Diese Woche könnte für die weitere Kursentwicklung maßgeblich sein, meint Michael Maisch.

Märkte-Insight: An den Märkten läuft die Woche der Entscheidung

24. April 2024 um 17:55
Die Zinsfantasie an den Börsen ist verflogen. Jetzt kommt es auf die Unternehmensgewinne an. Diese Woche könnte für die weitere Kursentwicklung maßgeblich sein, meint Michael Maisch.

Energiewende: Die Wasserstoff-Revolution gerät ins Stocken

24. April 2024 um 17:10
Der Aufbau eines Wasserstoffmarkts kommt kaum voran, wie aktuelle Daten des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Uni Köln zeigen. Sind die politischen Ziele noch zu halten?

Yasin Qureshi: „Habe mich blenden und verführen lassen“ – Mindestens drei Jahre Haft für Ex-Banker im Cum-Ex-Skandal

24. April 2024 um 16:38
Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben ihre Plädoyers im Fall des ehemaligen Varengold-Vorstandes Yasin Qureshi gehalten. Der Angeklagte ist geständig und bereut seine Taten.

One Group: Eklat im Beirat der Soravia-Fonds: Anlegerschützer verlassen die Gremien

Sie sollten bei der Sanierung einer insolventen Gesellschaft helfen, bei der es für Investoren um mehr als 270 Millionen Euro geht. Doch nun fühlen sich die Anlegerschützer missbraucht.

Goldminen : Mit Goldminen-Aktien von der Rally profitieren – Sechs Unternehmen unter der Lupe

24. April 2024 um 12:34
Trotz der jüngsten Preisschwäche notiert Gold noch gut zwölf Prozent höher als zu Beginn des Jahres. Minen-Aktien haben dagegen nur fünf Prozent zugelegt. Wir stellen sechs Titel vor.

Ukraine-Krieg: Hugo Boss verkauft Russland-Geschäft – Großhandelskunden werden weiter beliefert

Käufer der russischen Filialen ist ein langjähriger Handelspartner. Dennoch gibt es weiter Waren von Hugo Boss in Moskau zu kaufen.

Interview: Capgemini-Chef: „Hundertprozentige Souveränität ist eine Illusion“

24. April 2024 um 16:13
Aiman Ezzat, Chef von Europas größtem Technologie-Dienstleister, gibt der Reindustrialisierung Deutschlands noch eine Chance. Unabhängig müsse die Industrie dafür nicht sein.

Konjunktur: Habeck rechnet wieder mit etwas mehr Wachstum – und hat neue Pläne für vier große Problemfelder

24. April 2024 um 14:16
Die Wachstumsaussichten sind etwas besser, doch der Vizekanzler sorgt sich weiter um die Wirtschaft. Für das Wachstumspaket der Regierung hat er nun neue Vorschläge.

Consulting: Vom Berater zum Unternehmer: Tammo Andersch will Krisenfirmen übernehmen

24. April 2024 um 13:53
Der Restrukturierungsberater wird zum Beteiligungsunternehmer. Seine neue Gesellschaft will bei Krisenfirmen einsteigen, um sie dann gemeinsam mit den bisherigen Eigentümern zu retten.

Start-up: Getir zieht sich offenbar aus Deutschland zurück – übrig bliebe nur noch ein Lieferdienst

24. April 2024 um 15:13
Das Geschäft in Großbritannien und in den Niederlanden soll ebenfalls abgewickelt werden. Der Schritt könnte bereits im Mai anstehen. Hinweise auf das Aus finden sich auch in der Getir-App.

Biotech: Nach Impfstoff-Flop: Curevac will jeden zehnten Job streichen

24. April 2024 um 14:36
Von: Reuters
An der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs ist Curevac gescheitert. Mittlerweile hat das Unternehmen noch größere Probleme. Die Belegschaft soll nach Verlusten deutlich schrumpfen.

Elektromobilität: 124 Euro pro PS – das kann das neue Tesla Model 3 Performance

24. April 2024 um 10:41
Von: Lukas Bay
Mit dem Model 3 Performance hat Tesla die stärkste Variante der Elektro-Limousine enthüllt. Aerodynamik und Fahrwerk sollen besser sein als beim Vorgänger. Und beim Preis überrascht Tesla.

Social Media: Was wird nach einem möglichen US-Verbot aus Tiktok?

Die Videoplattform von Bytedance steht in den USA unter Druck. Verkauft der chinesische Konzern Tiktok? Oder wird die App verboten? Was als Nächstes passieren wird.

Signa-Gründer: Gläubiger fordern von René Benko persönlich mindestens zwei Milliarden Euro

24. April 2024 um 14:43
Der Unternehmer erschien erstmals seit dem Kollaps seiner Signa-Gruppe vor Gericht. Ob seine Gläubiger noch etwas von ihrem Geld wiedersehen, hängt von zwei wichtigen Fragen ab.

Bundesverfassungsgericht: CDU-Politiker Heilmann will Klimaschutz-Reform stoppen

24. April 2024 um 13:44
Der Abgeordnete fürchtet einen zu schwachen Klimaschutz und will das Gesetz der Ampel in Karlsruhe prüfen lassen. Beim Heizungsgesetz startete Heilmann ein ähnliches Verfahren.

Start-up: Tiktok-Investor steigt bei Berliner Firma ein – Gründer wollen Kunden-Service neu erfinden

24. April 2024 um 13:34
Der Berliner Softwareentwickler Parloa erhält für die Expansion in den USA mehr als 60 Millionen Euro. Unter den Investoren des Start-ups sind auch zwei Fußball-Weltmeister.

Konjunktur: Bundesregierung erwartet etwas mehr Wachstum – Diese neuen Pläne hat Habeck für eine Wirtschaftswende

24. April 2024 um 14:16
Die Wachstumsaussichten sind etwas besser, doch der Vizekanzler sorgt sich weiter um die Wirtschaft. Für das Wachstumspaket der Regierung hat er nun neue Vorschläge.

Bundesverfassungsgericht: CDU-Politiker Heilmann will Klimaschutz-Reform stoppen

24. April 2024 um 13:44
Von: dpa
Der Abgeordnete fürchtet einen zu schwachen Klimaschutz und will das Gesetz der Ampel in Karlsruhe prüfen lassen. Beim Heizungsgesetz startete Heilmann ein ähnliches Verfahren.

Bilanzcheck : Bayer büßt Rendite und Finanzkraft ein – Diese sieben Schmerzpunkte stecken in der Bilanz

24. April 2024 um 12:46
Die ungebremste Verschuldung wird zur Gefahr für Bayer. Gleichzeitig fallen die Pharma- und die Agrargeschäfte im Vergleich zur Konkurrenz zurück. Das Umsteuern wird Jahre dauern.

Start-up: Ein Berliner KI-Unternehmen will den Kundenservice neu erfinden

24. April 2024 um 13:34
Der Berliner Softwareentwickler Parloa erhält für die Expansion in den USA mehr als 60 Millionen Euro. Unter den Investoren des Start-ups sind auch zwei Fußball-Weltmeister.

Autozulieferer: „Keine erkennbare Strategie“: IG-Metall-Chefin und Conti-Betriebsrat kritisieren Vorstand und Aufsichtsrat

24. April 2024 um 13:22
Laut einer internen Umfrage blickt nur noch ein Fünftel der Führungskräfte optimistisch auf die Zukunft von Continental.  Benner und Allak machen hausgemachte Probleme dafür verantwortlich.

Faire Produktion : EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz – Was jetzt auf Unternehmer zukommt

Mit dem Lieferkettengesetz sollen Unternehmen in die Verantwortung genommen werden, wenn sie von Kinder- oder Zwangsarbeit profitieren. Deutschland hatte versucht, das Gesetz zu verhindern – vergeblich.

Goldminen: Mit Goldminen-Aktien von der Rally profitieren – Sechs Unternehmen unter der Lupe

24. April 2024 um 12:34
Trotz der jüngsten Preisschwäche notiert Gold noch gut zwölf Prozent höher als zu Beginn des Jahres. Minen-Aktien haben dagegen nur fünf Prozent zugelegt. Wir stellen sechs Titel vor.

Spionage für China : AfD-Spitze stellt sich hinter Krah – doch in der Partei rumort es

24. April 2024 um 12:01
Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Für persönliche Konsequenzen sieht Maximilian Krah keinen Grund. Doch der Druck auf ihn wächst.

Autoshow Peking: „Für Volkswagen wird die Zeit knapp“: Investoren blicken mit Sorge auf das China-Desaster – Blume setzt neue Ziele

VW steckt auf dem größten Automarkt der Welt in seiner bisher schwersten Krise. Jetzt soll eine neue Formel die Wende bringen. Analysten sehen vor allem ein Problem – und fordern radikale Schritte.

Handelspolitik: EU-Razzia bei chinesischer Sicherheitsfirma Nuctech

Die EU-Kommission verdächtigt den chinesischen Anbieter von Sicherheitsausrüstung, marktverzerrende Subventionen zu erhalten. Nun wurden Büros der Firma in den Niederlanden und Polen durchsucht.

Tech-Regulierung: Tiktok wendet EU-Strafe vorerst ab – USA setzen Mutterkonzern Ultimatum

Wegen ihrer Nähe zur chinesischen Regierung steht Bytedance mit seiner App Tiktok in der Kritik. Das Unternehmen reagierte auf die EU-Kritik und setzte ein Bonuspunkte-Programm zunächst aus.

Ukraine-Krieg: Wie Russland immer abhängiger von der Kriegswirtschaft wird

24. April 2024 um 11:57
Laut jüngsten Konjunkturprognosen wächst Russlands Wirtschaft weiter – auch wegen hoher Ausgaben für den Krieg gegen die Ukraine. Doch ein Sanktionsmittel des Westens entfaltet nun Wirkung.

Tech-Regulierung: Tiktok wendet EU-Strafe vorerst ab – USA setzen Mutterkonzern Ultimatum

24. April 2024 um 10:29
Wegen ihrer Nähe zur chinesischen Regierung steht Bytedance mit seiner App Tiktok in der Kritik. Während das Unternehmen in der EU vorerst einer Strafe entgeht, wartet Handlungsbedarf in den USA.

Autoshow Peking: Technik rauf, Kosten runter: So will Volkswagen in China zulegen

In der größten Krise auf seinem wichtigsten Absatzmarkt setzt Konzernchef Oliver Blume auf neue Partner und geringere Ausgaben. VW-Autos sollen in China zum mobilen Wohnzimmer werden.

Handelspolitik: EU-Razzia bei chinesischer Sicherheitsfirma Nuctech

24. April 2024 um 11:33
Die EU-Kommission verdächtigt den chinesischen Anbieter von Sicherheitsausrüstung, marktverzerrende Subventionen zu erhalten. Nun wurden Büros der Firma in den Niederlanden und Polen durchsucht.

Nahost: Kaum noch Touristen, höhere Steuern: So trifft der Krieg die israelische Wirtschaft

24. April 2024 um 11:19
200 Tage Krieg: Die Zahl der Start-ups sinkt, die Verteidigungsausgaben steigen und der Bauindustrie fehlen Arbeiter. Ein Ende ist nicht in Sicht. Experten bezeichnen Israel schon als das neue Sparta.

Interview: Risikokapitalgeber Wenger: „Wir haben jetzt eine KI-Blase, aber das ist auch okay“

24. April 2024 um 10:03
Nach Ansicht des Risikokapitalgebers bringt jede Blase auch Gutes mit sich. Im Interview spricht der Partner von Union Square Ventures über die Zukunft von KI und über mögliche Veränderungen.

Kommentar: Lindner riskiert den Koalitionsbruch

24. April 2024 um 10:19
Der FDP-Vorsitzende will eigentlich nicht aus der Ampel aussteigen. Aber sein Wirtschaftspapier könnte trotzdem darauf hinauslaufen – wenn er hartnäckig bleibt.

Interview: Risikokapitalgeber Wenger: „Wir haben jetzt eine KI-Blase, aber das ist auch okay“

24. April 2024 um 10:03
Nach Ansicht des Risikokapitalgebers bringt jede Blase auch Gutes mit sich. Im Interview spricht der Partner von Union Square Ventures über die Zukunft von KI und über mögliche Veränderungen.

Kinderfreibetrag und Elterngeld: Mit diesen Tipps sparen Eltern Steuern

24. April 2024 um 10:01
Für viele Ausgaben rund um den Nachwuchs gibt es einen Zuschuss aus der Staatskasse. Worauf Eltern bei der Steuererklärung achten sollten.

Gastronomie: „In der Gastronomie ist die Welt seit 2020 eine andere“ – Homeoffice belastet Betriebskantinen

24. April 2024 um 09:50
Von: dpa
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten Betriebsrestaurants wieder gerne zur Kommunikation und verabreden sich zum Mittagessen. Trotzdem sind wohl die Folgen der Coronakrise spürbar.

Fahrtest: Super leise, super stark, super schnell – so fährt sich der neue Porsche Macan

24. April 2024 um 09:49
Beim neuen Macan macht Porsche alles anders. Das Erfolgsmodell wurde von Grund auf neu entwickelt und kommt ausschließlich mit elektrischem Antrieb nach Deutschland. Ganz schön mutig.

Energie: „Wir sprechen hier über eine Jahrhundertaufgabe“ – Stromnetz kommt an seine Belastungsgrenze

Mit dem Fall Oranienburg ist eine Frage in den Fokus gerückt: Ist die Stromversorgung gefährdet? Die Herausforderungen sind immens. Es drohen Verzögerungen – und steigende Rechnungen.

Bargeld: Geldabheben im Supermarkt – Handel will keine Gebühren mehr zahlen

24. April 2024 um 09:19
Von: dpa
Viele Menschen decken sich beim Einkaufen mit Bargeld ein. Die Handelsunternehmen beklagen, dass sie für den Service Gebühren abführen müssen. Banken weisen die Kritik jedoch zurück.

+++ Geschäftszahlen +++: Bestellungen bei Wacker Chemie ziehen an – Prognose bestätigt

25. April 2024 um 09:16
LG Display rutscht in Verlustzone +++ Delivery Hero wächst erneut - Prognose angehoben +++Nestles Umsatz sinkt – Währungsentwicklung belastet +++ Die Geschäftszahlen des Tages.

US-Militär: Darum bekommt ein US-Rüstungskonzern fast 50 Prozent mehr Geld vom Pentagon

24. April 2024 um 06:52
Die großen amerikanischen Rüstungskonzerne stellen in dieser Woche ihre Quartalszahlen vor. Schon jetzt ist klar, dass ein Unternehmen besonders profitiert.

Gastkommentar: Europa braucht Künstliche Intelligenz auf allerhöchstem Niveau

24. April 2024 um 08:49
KI wird die Welt verändern, ist Stefan Hartung überzeugt. Technik dürfe jedoch nicht zum Selbstzweck werden, sondern müsse dem Menschen dienen. Nötig seien Mut und Wille zur Technologieführerschaft.

Wohnungsbau: Dünnere Wände, kein Keller – So müsste das neue, freie Bauen aussehen

24. April 2024 um 04:57
Die Baukosten in Deutschland sind stark gestiegen. Die Regierung will daher einen ganz neuen Gebäudetyp schaffen. Experten bewerten, welche Elemente er enthalten sollte.

E-Mobilität: Tesla-Gewinn bricht ein – Musk verspricht neue Modelle binnen Jahresfrist

23. April 2024 um 22:39
Tesla meldet den ersten Umsatzrückgang seit 2020. Eine prominente Ankündigung lässt die Aktie dennoch stark steigen. Beim Thema Autopilot zeigt sich Konzernchef Musk uneinsichtig.

Israel – Die Lage am Morgen: Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – Deutschland setzt Zusammenarbeit mit UN-Palästinenserhilfswerk fort

24. April 2024 um 07:17
Von: dpa
Die USA sehen die Gefahr einer Hungersnot und wünschen sich von Israel noch mehr Hilfe für die Bewohner Gazas – zugleich bekommt der Verbündete weitere Milliarden.

Ukraine-Krieg – Die Lage: Selenski dankt USA für Milliarden-Hilfe

24. April 2024 um 06:44
Von: dpa
Die USA will die Ukraine wohl bereits in dieser Woche mit Waffen und Ausrüstung beliefern. In Russland wurde derweil einer von mehreren Vize-Verteidigungsministern festgenommen.

Energie: Eon-Chef Birnbaum: „Der Bedarf an Infrastruktur ist in den letzten Jahren dramatisch unterschätzt worden“

24. April 2024 um 06:56
Der Chef des Stromkonzerns Eon sieht das Netz zwar vor großen Herausforderungen. Aber die Ziele der Bundesregierung hält Leonhard Birnbaum dennoch für erreichbar. Nur die Kosten seien zu hoch.

Morning Briefing: Sunak-Besuch in Berlin – Man kennt sich, man grüßt sich, aber herzlich geht anders

24. April 2024 um 06:27
Sunak kommt heute zu seinem ersten Besuch als britischer Premierminister nach Deutschland. Selbst sein König hat es vor ihm nach Berlin geschafft.

❌