Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

A Job Abroad #33 | Republik Moldau: „Dass ein Moldauer nur einen Job hat, ist sehr selten“

Julian Gröger lebt seit 2017 dauerhaft in der Republik Moldau. Wie er dort die Einstellung zur Arbeit, zu alleinerziehenden Vätern und die Nähe zur Ukraine erlebt, berichtet er im Interview.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Immobilieninvestments: Wie groß soll der Immobilienanteil meines Portfolios sein?

Einer Leserin wird eine Wohnung zu einem günstigen Preis angeboten. Das nötige Geld besitzt sie – aber auch schon eine andere Wohnung als Kapitalanlage. Wie viele Immobilien sind vernünftig?

☐ ☆ ✇ SZ.de

Autoindustrie: Das kann das neue Hype-Auto aus China

Xiaomi baute bisher Handys und Haushaltsgeräte - und seit Kurzem auch Elektroautos. Die sind aktuell die wohl angesagtesten in ganz China. Zu Recht?

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Wizz-Air-Vizechef Carey: „Der deutsche Markt ist derzeit frustrierend“

Robert Carey, Chef der ungarischen Wizz Air, glaubt an eine rosige Zukunft. Was sein enges Verhältnis zur Belegschaft, Pauschaltouristen der Tui und der Spritverbrauch von Flugzeugen damit zu tun haben, erzählt er hier.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Ukraine-Krieg – Die Lage: USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an

Von: dpa
Lange war die Freigabe neuer US-Gelder für Kiew unklar, nun geht vieles schnell. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage kündigt Washington ein Hilfspaket an.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Ukraine-Krieg – Die Lage am Morgen: Ukraine fordert nach Attacken auf Gastransitnetz mehr Luftabwehr

Von: dpa
Wolodimir Selenski und ukrainischen Unternehmen berichten von anhaltenden russischen Angriffen auf die Gasleitungen Richtung Westen. Derweil rückt Russland wohl bei Donezk vor.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Wahlumfrage: Nach Querelen um AfD-Europakandidaten verliert Partei in der Wählergunst

Von: dpa
Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah und ein weiterer Abgeordneter sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Diese Galeria-Filialen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden geschlossen

Von: Julian Baumann
Die Liste der Galeria-Filialen, die Ende August geschlossen werden, steht fest. Betroffen sind auch mehrere Häuser im Südwesten.

Passanten stehen vor der Galeria-Filiale in Mainz, die aufgrund einer Mitarbeiterversammlung geschlossen ist.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Hohe Arbeitskosten: Wie teuer Deutschland im europäischen Vergleich ist

Die Arbeitskosten sind ein wichtiger Faktor, wenn es um die Bewertung des Standorts Deutschland geht. Im EU-Vergleich bleibt die Bundesrepublik in dieser Kategorie teuer für Arbeitgeber. Doch es gibt einen Lichtblick.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Kosten für die Hochzeit: Diese Grafiken zeigen: So teuer sind Hochzeiten geworden

Hochzeiten sind teuer. Doch wie viel Budget Paare genau kalkulieren sollten, ist vielen nicht klar. Eine Beispielrechnung zeigt, welche Dienstleistungen am stärksten ins Gewicht fallen – und eine Expertin gibt Spartipps.

☐ ☆ ✇ Deutsche Wirtschaft Nachrichten

Welche Anlagestrategie an der Börse passt zu mir?

Wenn Sie sich im Dschungel der Anlageoptionen verirren, kann die Wahl der richtigen Strategie eine Herausforderung sein. Dieser Artikel bietet einen Überblick über bekannte Anlagestrategien sowie weniger verbreitete Ansätze. Finden Sie heraus, welche Strategie am besten zu Ihren individuellen finanziellen Zielen und Risikobereitschaften passt! 

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Ärger im Schrebergarten: „Man merkt, ob jemand wirklich Kleingärtner ist“

Grün für die Jüngsten: Viele Familien mit Kindern zieht es in die Kleingartenvereine.

Seit Corona werden Schrebergärten von Bewerbern überrannt. Die Frankfurter Oberkleingärtnerin Hannelore Dörr schildert, welche Probleme es mit den Neuen gibt, was Trampoline damit zu tun haben und warum immer mehr Gärten trotz der vielen Interessenten verwahrlosen.

☐ ☆ ✇ ZDF

Food Trip - Essen und Leben in Paris

In den Vorstädten von Paris, den Banlieues, gibt es eine vielfältige Esskultur, einzigartige Kunst und Musik zu entdecken, geprägt von Menschen unterschiedlichster Herkunft.
☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Brorhilkers Rücktritt: So gelingt Managern der Wechsel, wenn ihr Unternehmen sie entmachtet

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Die Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hängt ihren Beamtenjob an den Nagel trotz Verlust ihrer guten Pension. Wie es Manager besser anstellen können.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Glasfaser: Warum ein winziger US-Deal so bedeutend für die Deutsche Telekom ist

T-Mobile übernimmt in den USA einen regionalen Glasfasernetzbetreiber. Warum dies ein geschickter Schachzug der US-Mobilfunktochter der Telekom ist – mit erstaunlich großer Bedeutung für das Zukunftsgeschäft.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Steuern: Kindergeld oder Kinderfreibetrag: So profitieren Eltern

Finanzminister Lindner stellt für 2025 eine Kindergelderhöhung in Aussicht. Auch den Kinderfreibetrag will er anheben. Bei wem der Freibetrag zum Einsatz kommt und wie viel Eltern sparen können.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Wizz-Air-Vizechef Carey: „Streiks sind mir lieber als Kündigungen“

Robert Carey, Chef der ungarischen Wizz Air, glaubt an eine rosige Zukunft. Was sein enges Verhältnis zur Belegschaft, Pauschaltouristen der Tui und der Spritverbrauch von Flugzeugen damit zu tun haben, erzählt er hier.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Watches & Wonders: Uhren-Trends 2024: Zwischen Luxus, Vintage und sinkenden Umsätzen

Die neuen Modelle der Uhrenmanufakturen begeistern die Sammler. Der Höhenflug der Branche ist allerdings vorbei – wer nicht klar positioniert ist, hat ein Problem.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Interview: Sixt-Chef: „Wir schränken in Deutschland ganz viel ein durch sehr viel Bürokratie“

Von: Markus Fasse
Firmenchef Alexander Sixt über politische Fehler bei der Elektromobilität, den Umbau der Sixt-Flotte auf Stromer, die Chancen in den USA – und die Stimmung in Deutschland.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Spionage in Deutschland: Wie China ganz gezielt den Know-how-Klau steuert

Drei Deutsche sollen an einer deutschen Uni Know-how zu Militärtechnik ausspioniert haben – im Auftrag von China. Der Fall zeigt, wie groß die Spionagegefahr auch in der Forschung ist. Die Ministerin warnt vor Naivität.

☐ ☆ ✇ ZDF

Food Trip - Essen und Leben in Ghana

Ghana, eines der modernsten Länder Westafrikas - mit großen Zielen. Dank seiner stabilen Demokratie und angesagten Kulturszene kommen viele Auswanderer wieder zurück in ihr Heimatland.
☐ ☆ ✇ Deutsche Wirtschaft Nachrichten

Ressource Nummer 1 auf unserem blauen Planeten – das Geschäft um Trinkwasser

Lange war es eine Selbstverständlichkeit, dass es genug Wasser gibt auf der Welt. Und bei uns ist das ja auch ganz einfach: Hahn aufdrehen und das Wasser läuft! So einfach ist es aber nicht überall. Es herrscht vielerorts auf der Welt Wassermangel und schiere Not. Es werden technische Lösungen gesucht – und sogar Kriege geführt um Wasserrechte. Wir müssen lernen, unser Lebenselexier mehr zu würdigen. Die DWN sagen, wie …

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Museum: Das spektakuläre Inselmuseum des Charles Carmignac

Auf einer Insel an der Côte d’Azur hat Charles Carmignac, Sohn des berühmten Vermögensverwalters, ein spektakuläres Museum geschaffen. Aber der Ort ist mehr als das.

☐ ☆ ✇ ZDF

Food Trip - Essen und Leben in Südkorea

In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul pulsiert das Leben.
☐ ☆ ✇ Merkur.de

Rente braucht dringende Reform: Deutsche brauchen „sanften Schubs“ zu mehr Betriebsrenten

Von: Kilian Bäuml
Ein Blick ins Ausland zeigt: Mit der Betriebsrente lässt sich gut vorsorgen. In Deutschland gibt es jedoch noch viele Hürden für eine effiziente Altersvorsorge.

Rentner

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Unterwasser-Drohne „Ghost Shark“ bricht mit Regeln der modernen Kriegsführung

Von: Bona Hyun
Anduril feiert seinen neuen Triumph mit der Entwicklung einer Unterwasser-Drohne. Diese könnte die Zukunft autonomer Missionen im Indo-Pazifik bestimmen.

Hauptsitz von Anduril Industries, Irvine, Kalifornien, USA

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Beschlagnahmte Yacht: Zum ersten Mal geht russisches Vermögen an die Ukraine

Von: Bleranda Shabani
Eine Superluxusyacht, die einem russischen Oligarchen gehörte, wird nun zugunsten der Ukraine verkauft. Dies markiert das erste Mal, dass russisches Vermögen direkt der Ukraine zugutekommt.

Putins Jacht auf dem Nord-Ostsee-Kanal unterwegs nach Russland. Das Bild entstand am 7. Februar – nur 17 Tage vor Beginn des Ukraine-Krieges.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Schlappe für Putin: EU erwägt Sanktionen gegen russisches LNG

Von: Bona Hyun
Putin musste im Ukraine-Krieg bereits herbe Verluste für Russlands Wirtschaft hinnehmen. Neue Sanktionen der EU könnten Putins LNG-Projekte treffen.

Der russische Machthaber Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg bereits viele Truppen eingebüßt.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Comeback für den Diesel-Motor? Chinesen sorgen mit neuem Selbstzünder für Aufsehen

Von: Patrick Freiwah
E-Mobilität ist hierzulande ins Stocken geraten, Hersteller haben mit Elektroautos Probleme. Eine chinesische Innovation zeigt, dass der Dieselmotor nicht auf dem Abstellgleis ist.

Weichai Power aus China präsentiert einen Dieselmotor mit bisher unerreichtem Wirkungsgrad.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Dove regt mit Werbung zum Nachdenken an: Verändert KI das Schönheitsideal?

Von: Anika Zuschke
Jede dritte Frau verspürt wegen Online-Inhalten den Druck, ihr Aussehen zu ändern. KI-generierte Bilder mit makellosen Schönheiten tragen negativ dazu bei.

Mehrere KI-generierte Menschen gucken von unten auf ein großes Werbeplakat, auf dem eine perfekt aussehende Person abgebildet ist.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Putin kämpft gegen Inflation – Russlands Wirtschaft unter Druck

Von: Lisa Mayerhofer
Die Inflation ist in Wladimir Putins Russland doppelt so hoch wie angestrebt – wahrscheinlich wird es noch dauern, bis die Zentralbank die Teuerungsrate in den Griff bekommt.

Wladimir Putin, Präsident von Russland, bei der Teilnahme an einem Treffen per Videokonferenz am Rande des Östlichen Wirtschaftsforums.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Rüstungs-Wunder im Ukraine-Krieg? Diese Unterwasser-Drohne bricht mit Regeln der Verteidigungsbranche

Von: Bona Hyun
Die neue Unterwasser-Drohne „Ghost Shark“ ist ein Projekt eines jungen US-Rüstungsunternehmens. Die Firma bricht mit vielen Regeln der Verteidigungsbranche. 

Anduril Industries Unternehmenszentrale, Irvine, Kalifornien, USA

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Wahlumfrage: Nach Querelen um AfD-Europakandidaten verliert Partei Wählergunst

Von: dpa
Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah und ein weiterer Abgeordneter sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen.

☐ ☆ ✇ ZDF

heute journal vom 27. April 2024

Mit den Themen: Auftakt ohne Spitzenkandidaten - AfD-Skandal dominiert Europawahlkampf; Bundesparteitag der FDP - Lindner fordert Wirtschaftswende; Vollautomatische Reparaturen - Wege aus der Wegwerfgesellschaft
☐ ☆ ✇ Deutsche Wirtschaft Nachrichten

Yulin Delegation - Erfolgreich veranstaltetes Wirtschafts- und Handelsaustauschtreffen in Berlin

Am 25. April 2024 organisierte eine Delegation aus der chinesischen Stadt Yulin ein erfolgreiches Wirtschafts- und Handelsaustauschtreffen in Berlin. Die Konferenz fand unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters von Yulin, Yang Yang, statt und brachte hochrangige Gäste aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen zusammen.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Zwölf-Punkte-Papier: FDP-Bundesparteitag beschließt Leitantrag zur „Wirtschaftswende“

Von: dpa
Die Liberalen formalisieren ihre Forderung nach einer anderen Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition. Die Ziele ihres Parteitag-Leitantrags können SPD und Grünen nicht gefallen.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Gesetzliche Altersvorsorge: Die Ampel macht Rentenpolitik ohne Plan und Ziel

Rüstige Ruheständlerinnen: Rollator-Yoga im Schlosspark Köthen, Sachsen-Anhalt

Die Bundesregierung will den Lastenausgleich zwischen den Generationen stilllegen und enorme Beträge an Bezieher höherer Renten lenken. Begründung? Fehlanzeige.

☐ ☆ ✇ ZDF

Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen

Von den verbleibenden 92 Galeria-Filialen in Deutschland müssen nun weitere 16 schließen. Darunter sind unter anderem drei Standorte in Berlin und zwei Häuser in Regensburg.
☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Watches & Wonders 2024: Mit diesen Luxusuhren wollen die Hersteller überzeugen

Auf der Uhrenmesse Watches & Wonders stellten Uhrenmanufakturen ihre neusten Schmuckstücke vor. Von luxuriös bis sportlich ist alles dabei.

☐ ☆ ✇ ZDF

ZDF heute Sendung vom 27. April 2024

Mit folgenden Themen: Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen; FDP-Parteitag in Berlin; SPD und CSU starten Europa-Wahlkampf; weiteren Nachrichten, dem Sport und dem Wetter.
☐ ☆ ✇ ZDF

Länderspiegel vom 27. April 2024

Mit den Themen: Ein Jahr Deutschlandticket – Mehr Fahrgäste, weniger Einnahmen / Massive Netzüberlastung – In Oranienburg wird der Strom knapp / Hammer der Woche – Anwohner soll Straße selbst sanieren
☐ ☆ ✇ Merkur.de

Beschlagnahmte Yacht: Zum ersten Mal geht russisches Vermögen an die Ukraine

Von: Bleranda Shabani
Eine Superluxusyacht, die einem russischen Oligarchen gehörte, wird nun zugunsten der Ukraine verkauft. Dies markiert das erste Mal, dass russisches Vermögen direkt der Ukraine zugutekommt.

Putins Jacht auf dem Nord-Ostsee-Kanal unterwegs nach Russland. Das Bild entstand am 7. Februar – nur 17 Tage vor Beginn des Ukraine-Krieges.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

„Wäre sehr bedenklich“: Wirtschaftsweise zeigt sich erschüttert nach Habeck-Enthüllungen

Von: Max Schäfer
Habecks Ministerium soll interne Kritik am Atomausstieg nicht gehört haben. Wirtschaftsweise Grimm hält das für „sehr bedenklich“. Ein anderer Fachmann spricht von „Ablenkung“.

Montage aus einem Foto von Robert Habeck im Bundestag und einem Porträt der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Rüstungs-Wunder im Ukraine-Krieg? Diese Unterwasser-Drohne bricht mit Regeln der Verteidigungsbranche

Von: Bona Hyun
Die neue Unterwasser-Drohne „Ghost Shark“ ist ein Projekt eines jungen US-Rüstungsunternehmens. Die Firma bricht mit vielen Regeln der Verteidigungsbranche. 

Anduril Industries Unternehmenszentrale, Irvine, Kalifornien, USA

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Comeback für den Diesel-Motor? Chinesen sorgen mit neuem Selbstzünder für Aufsehen

Von: Patrick Freiwah
E-Mobilität ist hierzulande ins Stocken geraten, Hersteller haben mit Elektroautos Probleme. Eine chinesische Innovation zeigt, dass der Dieselmotor nicht auf dem Abstellgleis ist.

Weichai Power aus China präsentiert einen Dieselmotor mit bisher unerreichtem Wirkungsgrad.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

„Das hat es nicht mal bei den 68ern gegeben“: Gefährdet die Generation Z den deutschen Wohlstand?

Von: Kilian Bäuml
Von vielen Seiten wird der Gen Z mangelnde Arbeitsmoral vorgeworfen, doch Gesellschaftsforscher Klaus Hurrelmann sieht „riesiges Potenzial“ in ihr.

Klaus Hurrelmann bei einem Vortrag

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Industriekonzern: Thyssen-Krupp-Betriebsrat und IG Metall rufen zu Protestkundgebung auf

Von: Reuters
Der Milliardär Daniel Kretinsky steht vor einem Einstieg ins Stahlgeschäft von Thyssen-Krupp. Betriebsrat und Gewerkschaft sind darüber nicht erfreut und wollen protestieren.

☐ ☆ ✇ SZ.de

Deutsche Bank: Deutscher Bank droht Milliarden-Nachzahlung im Postbank-Streit

Von: Von Meike Schreiber, Frankfurt

Vierzehn Jahre nach der Übernahme der Postbank muss der Konzern womöglich frühere Aktionäre der Bonner Bank entschädigen - das hat nun auch Auswirkungen auf die Ergebnisse des Instituts.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Elektrokonkurrenten: Tesla und VW haben das gleiche Problem

Umstrittenes Modell: Tesla-Chef Elon Musk bei der Vorstellung des Cybertruck.

Die beiden Autohersteller sind Gegenspieler mit äußerst unterschiedlichen Historien und Strategien. Trotzdem haben Tesla und VW ganz ähnliche Schwierigkeiten.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Charles Carmignac: Der Insel-Begabte

Auf einer Insel an der Côte d’Azur hat Charles Carmignac, Sohn des berühmten Vermögensverwalters, ein spektakuläres Museum geschaffen. Aber der Ort ist mehr als das.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Cash-Stuffing und Co. : Warum die Gen Z das Sparen zelebriert

Die Tricks, mit denen die Generation Z ihre Finanzen zu regeln versucht, sind uralt – und liegen dennoch im Trend. Sind sie auch erfolgversprechend? Nicht unbedingt.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

USA: Mercedes kann im Abgasskandal aufatmen

Internationale Marke: Mercedes-Stern eines Autohändlers in Brüssel

Acht Jahre ermittelten amerikanische Behörden gegen den schwäbischen Autobauer wegen möglicher Verstöße gegen Abgas-Regeln. Laut einem Bericht hat Mercedes auch strafrechtlich nichts mehr zu befürchten.

☐ ☆ ✇ Deutsche Wirtschaft Nachrichten

Konfliktlösung ohne Gericht: Verbraucherschlichtung als Chance für Ihr Business

Verabschieden Sie sich von langwierigen Gerichtsverfahren! Mit dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) senken Sie Ihre Kosten, stärken das Risikomanagement und erhöhen die Kundenzufriedenheit. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von proaktiver Schlichtung profitiert!

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

FDP-Parteitag: Lindner gegen alle: Der FDP-Chef teilt gegen die Ampelpartner und die Union aus

Von: Jan Hildebrand
Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Soli: Auf dem FDP-Parteitag macht Lindner den Koalitionspartnern klare Ansagen. Die kritisierten Kabinettskollegen nennt er nicht namentlich – mit einer Ausnahme.

☐ ☆ ✇ ZDF

Letzte Chance für den Wohnungskauf?

Wohnung kaufen oder nicht? Aktuell sind langsam sinkende Zinsen und recht niedrige Immobilienpreise zu beobachten. Gilt es nun, bei Immobilien schnell zuzuschlagen?
☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Neue Flugzeugsitze: Blaue Stunden mit Lufthansa

HImmelblau: So sitzen Lufthansa-Passagiere in der neuen Economy-Class.

Blaue Stunden mit Lufthansa: 2017 wurden sie angekündigt, nun gehen die neuen Sitze auf den ersten Linienflug. Das Premium-Polster-Projekt bekommt Lob – ist aber immer noch unvollendet.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Trotz Zeitenwende: Widerstand gegen die Wehrpflicht wächst

Soldaten auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz

Verteidigungsminister Pistorius legt bald ein Konzept vor, wie mehr junge Leute in die Bundeswehr eintreten sollen. Das Vorhaben hat viele Gegner – aber gibt es Alternativen?

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

FDP: Lindner für Soli-Abschaffung und gegen Kindergrundsicherung

Die volle Abschaffung des Solidaritätszuschlags und die Kritik an der Kindergrundsicherung sind FDP-Klassiker. Auch beim Parteitag mag FDP-Chef Lindner nicht auf diese Themen verzichten.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

FDP-Parteitag: Was passiert eigentlich, wenn nichts passiert, Herr Lindner?

Christian Lindner begründet die Notwendigkeit der geforderten Wirtschaftswende. Die Delegierten des Parteitags jubeln, aber es wäre ein politisches Wunder, wenn SPD und Grüne darauf eingehen würden. Ein Kommentar.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Essay: Die Sprache des Kapitalismus und was sie anrichtet

„Preisexplosionen“ und „perfekte Stürme“ – Akteure der Wirtschaft reden über sich, als wären sie Krisen ausgeliefert. Das verschleiert ihre Verantwortung. Ein Gastbeitrag.

☐ ☆ ✇ Deutsche Wirtschaft Nachrichten

Krieg in der Ukraine: So ist die Lage

Wegen Waffenknappheit setzt der ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskyj, auf Ausbau der heimischen Rüstungsindustrie, um sein Land unabhängiger zu machen. Was steht noch bevor?

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Watches & Wonders: Die Zeiten ändern sich

Die neuen Modelle der Uhrenmanufakturen begeistern die Sammler. Der Höhenflug der Branche ist allerdings vorbei – wer nicht klar positioniert ist, hat ein Problem.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Bundesregierung: Scholz befürwortet Reform der Schuldenbremse zu späterem Zeitpunkt

Der SPD-Politiker betonte, dass er aber auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle. Eine Reform sei nun aber doch möglich – allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Putins Vergeltung? Russland greift nach Unternehmen aus Deutschland und Italien – böse Vermutung

Von: Richard Strobl
Tochterunternehmen von Bosch und Ariston sind in Russland per Dekret verstaatlicht worden. In Italien wittert man einen Putin-Racheakt.

Wladimir Putins Regierung hat die Tochterunternehmen von Bosch und Ariston in Russland verstaatlicht. (Archivbild)

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Zimmer mit Aussicht: Bloom House: Erholungsoase mitten in der Metropole Paris

Wenn im Juli die Olympischen Spiele beginnen, wird Paris platzen. Deshalb: lieber rechtzeitig (oder vorher) im Bloom House einchecken – es ist eine urbane Oase.

☐ ☆ ✇ ZDF

Hier reicht das Bafög nicht zum Wohnen

360 Euro sind im Bafög für das Wohnen vorgesehen. In den meisten Städten reicht das nicht für ein WG-Zimmer. Wo genau, sehen Sie in unserer Karte.
☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Bundesregierung: Scholz befürwortet Reform der Schuldenbremse zu späterem Zeitpunkt

Von: Reuters
Der SPD-Politiker betonte, dass er aber auf jeden Fall an der Schuldenbremse festhalten wolle. Eine Reform sei nun aber doch möglich – allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Abgas-Manipulationen: Mercedes entgeht Anklage – US-Justiz stellt Ermittlungen im Dieselskandal ein

Von: Franz Hubik
Der Autobauer kommt nach einer achtjährigen Untersuchung und der Vorlage von 300.000 Dokumenten straffrei davon. Volkswagen musste dagegen Milliarden zahlen.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Filialschließungen von Galeria: Für den Einzelhandel sind Galerias Warenhäuser irrelevant

16 Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof sollen schließen, 1400 Mitarbeiter müssen gehen. Ob die Einschnitte ausreichen, um das Überleben der Warenhauskette langfristig zu sichern, ist dennoch fraglich. Ein Kommentar.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Fondsbesteuerung: Wieso zahle ich auch auf alte Fonds Steuern?

Unser Leser hat Aktienfonds vor 2009 gekauft. Deren Verkaufsgewinne bleiben eingeschränkt steuerfrei. Trotzdem zahlt er laufend Steuern darauf. Zu Recht?

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

FDP-Parteitag: Lindner schwört FDP und Deutschland auf „Wirtschaftswende“ ein

In jüngsten Umfragewerten verliert die Ampel deutlich an Wählergunst. Die FDP will nun auf dem Parteitag ihre weiteren Ziele in der Regierungskoalition mit SPD und Grünen vorstellen.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Galeria Karstadt Kaufhof: Diese Filialen schließt Galeria

Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen. Welche das sind, hat der Insolvenzverwalter am Samstag bekanntgegeben. Dabei habe die Miethöhe eine wichtige Rolle gespielt.

☐ ☆ ✇ Deutsche Wirtschaft Nachrichten

Hohes Shiller-KGV: Sind die Aktienmärkte überbewertet?

Bestimmte Welt-Aktienmärkte sind derzeit sehr teuer. Diese sind auch in Indizes wie dem MSCI World hoch gewichtet. Manche Experten sehen darin ein Risiko.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Ferienwohnungen : Kaufpreis-Ranking – Das sind die teuersten Ferienorte Deutschlands

Von: Carsten Herz
Die Preise für Ferienwohnungen sind im Schatten der Immobilienkrise teilweise gesunken. Doch eine Region an der Küste entwickelt sich still und heimlich zum neuen Top-Luxusstandort Deutschlands.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Nachlassspende : Unliebsame oder keine Erben: So kommt Ihr Vermögen wohltätigen Zwecken zugute

Von: Laura de la Motte
Erbschaften, Vermächtnisse, Zustiftungen: Immer mehr Menschen möchten gemeinnützige Organisationen unterstützen. Wie kommt das Vermögen am besten an, und was gilt es bei pflichtteilsberechtigten Erben zu beachten.

☐ ☆ ✇ ZDF

Galeria Karstadt Kaufhofs Weg in die Krise

Galeria Karstadt Kaufhof hatte mit vielen Problemen zu kämpfen. Konkurrenz durch Online-Handel, Umsatzverluste und Investorenwechsel beschleunigten den Niedergang. Ein Rückblick.
☐ ☆ ✇ Handelsblatt

FDP-Parteitag: Lindner schwört FDP und Deutschland auf „Wirtschaftswende“ ein

Von: Reuters
In jüngsten Umfragewerten verliert die Ampel deutlich an Wählergunst. Die FDP will nun auf dem Parteitag ihre weiteren Ziele in der Regierungskoalition mit SPD und Grünen vorstellen.

☐ ☆ ✇ SZ.de

Gesetz über Zwangsverkauf: Wie es mit Tiktok weitergeht

Von: Von Jannis Brühl, Simon Hurtz

Die USA ächten die App und wollen deren chinesischen Eigentümer zum Verkauf zwingen. Wer könnte Tiktok kaufen? Was steht dem noch im Wege? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Technologie-Aktien: Aus den „glorreichen Sieben“ werden die „fabelhaften Fünf“

Von: Frank Wiebe, Anke Rezmer
Die ersten Tech-Riesen haben ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Die prominente Fondsmanagerin Susan Bao zieht eine Zwischenbilanz und sagt, welche Börsenstars an Glanz verlieren.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Ukraine: Wie ein Texas-Cowboy im Donbass eine Heimat fand – und dann von seinen russischen Freunden ermordet wurde

Von: Ivo Mijnssen
Der Kommunist Russell Bentley gehörte zu den bekanntesten Westlern, die 2014 für Moskau gegen die „ukrainischen Nazis“ ins Feld zogen. Nun haben sibirische Soldaten den Amerikaner getötet, weil sie ihn für einen Spion hielten.

☐ ☆ ✇ Deutsche Wirtschaft Nachrichten

EM 2024 Ticketpreise explodieren: Die Hintergründe

Fußball-Enthusiasten haben Grund zur Freude: Es besteht immer noch die Chance, Tickets für die EM 2024 zu erwerben. Allerdings handelt es sich um einen Last-Chance-Handel, der Anfang Mai stattfinden wird. Die Preise sind jedoch recht hoch. Warum ist das so? Wir verraten es Ihnen ...

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Ist Elon Musk noch der richtige Chef für Tesla?

Keine guten Zahlen: Elon Musk

Wie es dem amerikanischen Elektroautohersteller geht. Und wo ihm mehr Konkurrenz droht.

☐ ☆ ✇ SZ.de

Deutsche Bank: Deutscher Bank droht Milliarden-Nachzahlung an Postbank-Aktionäre

Womöglich hätte vor 14 Jahren ehemaligen Postbank-Aktionären bei der Übernahme durch die Deutsche Bank viel mehr Geld zugestanden.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Rente: Wie der Start in den Ruhestand nach langer Karriere gelingt

Auf Menschen, deren Identität durch ihren Job definiert war, wartet nach der Karriere die größte Herausforderung. Wie können sie den Ruhestand meistern – und genießen?

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Entgeltumwandlung : Lohnt sich betriebliche Altersvorsorge?

Einen Teil des Gehalts für betrieblich Altersvorsorge einsetzen: Rechnet sich das? Und: Geht es auch mit Aktien? Eine Fallanalyse.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

FDP-Parteitag: Die „Alles-oder-nichts-Stimmung“ in der FDP greift um sich

Die Liberalen stehen in der Wählergunst am Abgrund, weitermachen wie bisher ist keine Option. Doch die Forderungen nach Wirtschaftswende und härterer Asylpolitik lehnen SPD und Grüne ab. Bleibt nur der Ausstieg?

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Neubau für Mercedes-Benz soll 500 Arbeitsplätze in Deutschland schaffen

Von: Julian Baumann
Am 25. April erfolgte der Spatenstich für einen Neubau für den Autokonzern Mercedes-Benz. Dadurch sollen in der Region neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Flaggen mit dem Logo von Mercedes-Benz, dem Mercedes-Stern, wehen vor der Konzernzentrale in Untertürkheim.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Zukunftsunternehmen aus Baden-Württemberg wegen geplatztem Deal in Not

Von: Julian Baumann
Volocopter braucht frisches Kapital, doch Bayern stellt sich quer. Dadurch steht das Flugtaxi-Unternehmen vor großen Herausforderungen.

Ein Flugtaxi von Volocopter in seiner finalen Bauphase.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Kontrolle lohnt sich: Der Check beim Lohnzettel kann bares Geld bringen

Der Lohnzettel - ein Dokument, das jeder Arbeitnehmer kennt. Doch die wenigsten schauen genau hin, wenn er am Ende eines Monats im Mailordner landet. Das kann mitunter ein Fehler sein.

Ein genauerer Blick auf den Lohnzettel kann mitunter einiges an Geld einbringen. Unternehmen sind ihren Angestellten verpflichtet, bei Ungereimtheiten aufzuklären und gegebenenfalls nachzuzahlen.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Wegen Postbank-Kauf: Deutscher Bank droht Milliarden-Klatsche

Die Übernahme der Postbank könnte ein teures Nachspiel für die Deutsche Bank haben.

Das größte deutsche Kreditinstitut wappnet sich für eine mögliche hohe Nachzahlung an ehemalige Aktionäre der Postbank. Die waren vor Gericht gezogen und könnten nun wohl Recht bekommen.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Lkw-Bauer: Tarifeinigung bei Daimler Truck in den USA – Streik abgewendet

Mitarbeiter hatten mit Arbeitsniederlegungen gedroht, die Daimler in letzter Sekunde verhinderte. Die Einigung sieht unter anderem ein sofortiges Lohnplus von zehn Prozent vor.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Konjunktur: Inflationsrate im April erstmals in diesem Jahr gestiegen

Der Anstieg der Inflation ist laut Ökonomen hauptsächlich auf höhere Energiepreise zurückzuführen. Dennoch blickt die Regierung zuversichtlich auf die Entwicklung in den kommenden Monaten.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Insolventer Warenhauskonzern: Diese 16 Filialen schließt Galeria Karstadt Kaufhof

a12205ac-03dc-11ef-9d92-d653a99c2442 / 1714203643

Die neuen Eigentümer des insolventen Warenhauskonzerns wollen 76 der heute 92 Filialen weiterführen. Von den Schließungen betroffen ist vor allem Berlin – aber nicht nur ehemalige Signa-Häuser machen dicht.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Galeria Karstadt Kaufhof: Diese Warenhäuser schließt Galeria

Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen. Welche das sind, hat der Insolvenzverwalter am Samstag bekanntgegeben. Dabei habe die Miethöhe eine wichtige Rolle gespielt.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Lkw-Bauer: Tarifeinigung bei Daimler Truck in den USA – Streik abgewendet

Von: Reuters
Mitarbeiter hatten mit Arbeitsniederlegungen gedroht, die Daimler in letzter Sekunde verhinderte. Die Einigung sieht unter anderem ein sofortiges Lohnplus von zehn Prozent vor.

☐ ☆ ✇ ZDF

Diese Galeria-Filialen schließen

Welche Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof werden geschlossen, und wann? Der Insolvenzverwalter der angeschlagenen Warenhauskette gibt nun Antworten.
☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Autoshow Peking: Jetzt hecheln die Deutschen den Chinesen hinterher

BYD stellt sein neuestes Modell vor.

Vor kurzem waren die deutschen Autokonzerne in China noch die Platzhirsche. Auf der Auto-Messe in Peking zeigt sich: Das Verhältnis hat sich umgedreht. Doch die Deutschen geben sich nicht kampflos geschlagen.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Trump-Aktie: Führt Donald Trump schon wieder Kleinanleger hinters Licht?

In den 1990er-Jahren ging Donald Trump mit seinen Hotels und Casinos an die Börse. Dort ließ er seine Privatschulden von unwissenden Kleinanlegern tilgen. Fast 30 Jahre später ist der Ex-Präsident erneut in Geldnot.

❌