Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

Gerhard Schröder feiert 80. Geburtstag mit Kubicki, Gysi und Gabriel

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat zu einer Geburtstagsparty in ein Berliner Promi-Restaurant geladen. Bekannte Gäste waren dabei, die amtierende SPD-Spitze jedoch nicht.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Südkaukasus-Konflikt: Zwischen Tawusch und Qazax

Protest: Armenier blockieren eine Straße nahe Tawusch

Eriwan und Baku wollen einen Vertrag miteinander schließen. Doch vor allem in Armenien gibt es Protest gegen die Entspannungspolitik, die Regierungschef Paschinjan gegenüber dem Erzfeind Aserbaidschan verfolgt.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

FDP-Bundesparteitag beschließt Leitantrag zur »Wirtschaftswende«

Die Pläne gelten als Frontalangriff gegen die Ampel-Partner: Eine große Mehrheit hat beim FDP-Parteitag für die Forderungen nach einer anderen Wirtschaftspolitik gestimmt.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Nach Wut-Woche - FDP beschließt Ampel-Sofort-Wende

FDP-Chef Christian Lindner auf dem Parteitag am Samstag Beschlossen! FDP-Delegierte haben für den 12-Punkte-Plan der Parteispitze gestimmt.
Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Nach Vorwürfen gegen Krah: AfD beginnt Wahlkampf ohne Spitzenkandidaten

Aus drei mach zwei: Ihren Wahlkampf startet die AfD in Donaueschingen ohne Maximilian Krah. Zu schwer wiegen die jüngsten Vorwürfe der Spionage und Bestechlichkeit. Während Parteichef Chrupalla von möglichen Konsequenzen spricht, setzt Alice Weidel auf Angriff.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Europa-Wahlkampf - AfD versteckt Krah!

Alice Weidel (45, AfD) hat in Donaueschingen den Wahlkampf ihrer Partei für die Europawahl eröffnet. Immer wieder versagte ihre Stimme – sie war angeschlagen und hatte Halstabletten dabei Es war der Auftakt für den bizarrsten Wahlkampf des Jahres!
Foto: Heiko Becker/REUTERS

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Und dann begrüßt Kühnert die AfD-Anhänger auf Russisch

Von: Ulrich Exner
Die SPD zieht mit einem klaren Feindbild in den Europa-Wahlkampf: die AfD und ihr „Spitzel-Kandidat“ Maximilian Krah. CDU und FDP werden beim Auftakt am Rande erwähnt. Kanzler Olaf Scholz denkt schon ein Jahr weiter – und deutet an, wie er sein Amt 2025 verteidigen will.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Bericht im Wall Street Journal: Putin beauftragte Nawalnys Tod nicht direkt

Der Mann, den Putin nicht beim Namen nannte: Alexej Nawalny ist während einer Gerichtsverhandlung im Dezember 2021 per Video aus einem Gefängnis zugeschaltet

Der russische Präsidenten soll den Tod des Kremlgegners nicht direkt angeordnet haben. Davon gehen offenbar amerikanische Geheimdienste aus.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

Berlin: Rangeleien trotz Räumung des Protestcamps von Propalästinensischen Aktivisten

Zwei Wochen lang haben propalästinensische Aktivisten im Regierungsviertel protestiert. Die Berliner Polizei hat die Aktion verboten und den Platz geräumt. Dennoch gibt es weiterhin Rangeleien und Spontandemos.

☐ ☆ ✇ Süddeutsche Zeitung - Politik

AfD: Wahlkampf ohne den Kandidaten

Von: Von Max Ferstl

In Donaueschingen startet die Alternative für Deutschland in den Europawahlkampf. Eine wichtige Person fehlt: Spitzenkandidat Maximilian Krah bleibt dem Treffen nach der Spionage-Affäre um seinen Assistenten fern.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

FDP-Parteitag und Ampel-Zoff: Preisen und zündeln

Christian Lindner versucht den Spagat: Beim Parteitag wirbt der FDP-Chef für seine umstrittenen Wirtschaftspläne. Zugleich kämpft er gegen den Eindruck, die Liberalen arbeiteten am Koalitionsbruch. Gelingt so der Ausweg aus dem Umfragetief?

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

FDP-Parteitag: Christian Linder setzt auf Wirtschaftswende, Koalitionsbruch kein Thema

Das Wirtschaftsprofil schärfen, die eigenen Leistungen in der Ampel besser kommunizieren – das hat sich die FDP für ihren Parteitag in Berlin vorgenommen. Doch angesichts schlechter Umfragewerte rumort es an der Basis.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Hamas veröffentlicht erneut Video von zwei Geiseln

Am Samstag veröffentlichte die Hamas erneut ein Video mit zwei ihrer Geiseln. Die Männer warben darin für ein Abkommen zwischen der Terrorgruppe und der israelischen Regierung. Seit ihrer Entführung sind 204 Tage vergangen.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Luftschläge von russischer Seite: Ukraine meldet Rückschritte an der Front

Immer wieder gelingen der Ukraine mit Drohnenattacken Schläge gegen das russische Militär. Doch die Lage an der Front verschlechtere sich, mahnt der ukrainische Oberkommandant. Die russische Seite attackiere vermehrt die Energieinfrastruktur. In Donezk meldet Russland zudem die Einnahme weiterer Ortschaften.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

CSU-Europaparteitag: Wo genau steht noch mal die Brandmauer?

Die CSU hat große Ziele für die Europawahl, doch das Verhältnis ihrer Spitzenleute ist weiter frostig. Beim Parteitag in München meiden sich Markus Söder und Manfred Weber, so gut es geht. Dabei bleibt die größte Streitfrage unbeantwortet.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

Serap Güler: Warum die CDU-Hoffnungsträgerin unter Friedrich Merz so hart kämpfen muss

Die CDU hat zu wenige Frauen und wirbt um Migranten. Beste Voraussetzungen für die Bundestagsabgeordnete Serap Güler. Wäre da nicht Friedrich Merz.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Zu viel Regierungsnähe? - ARD-Zoff um Top-Personalie

Anna Engelke wird den „Bericht aus Berlin“ ab Juli im Wechsel mit Studioleiter Markus Preiß (r.) und Matthias Deiß moderieren Anna Engelke soll Vize-Chefin des ARD-Hauptstadtstudios werden.
Foto: ARD Presse/obs

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Clever oder gemein? - SPD schnappt CDU die Internet-Adresse weg! 

Auf dieser Internetseite landen die Besucher, wenn sie die Adresse www.cdu.eu eingeben Mit einem gewieften Wahlkampf-Manöver hat die SPD die CDU ausgetrickst.
Foto: SPD

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Parteitag in Berlin: Ein Bundesadler-Baby für die FDP

FDP-Chef Christian Lindner am Samstag in Berlin vor einem überlebensgroßen Bundesadler-Baby

Die FDP rückt auf ihrem Parteitag zusammen und lässt einen Baby-Bundesadler schlüpfen. Besonders eine CDU-Politikerin kritisieren die Liberalen deutlich.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

"Gruseliger Bürokratismus": Strack-Zimmermann attackiert von der Leyen

Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann ist für ihre deutlichen Worte bekannt. Auf dem Parteitag der Liberalen schießt die Spitzenkandidatin für die Europawahl nun scharf gegen EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Sie wirft ihr fehlende Bürgernähe vor - und eine Blockade der Wirtschaft.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Nach Rücktrittsüberlegung: Tausende demonstrieren für Spaniens Premier

Eine Korruptionsanzeige gegen seine Frau hatte den Ball ins Rollen gebracht: Überraschend kündigt der spanische Regierungschef Sánchez an, über einen Rücktritt nachzudenken. In Madrid ziehen nun Tausende auf die Straßen, um den Premier vom Gegenteil zu überzeugen.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Von "Deep State" bis "Tag X": Putschpläne der Reuß-Gruppe gründen auf Verschwörungsmythen

Sie wollten die Macht in Deutschland gewaltsam übernehmen. 26 mutmaßliche Verschwörer des "Reichsbürgernetzwerks" um Heinrich XIII. Prinz Reuß müssen sich vor Gericht verantworten. Laut Anklage ist die geplante Machtübernahme durch den Glauben an verschiedene Verschwörungsmythen getrieben.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Nach Drohung mit Rücktritt: Tausende demonstrieren, damit Sánchez bleibt

Demonstranten zeigen sich solidarisch mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez am Samstag in Madrid.

Unterstützer von Pedro Sánchez wittern nach Korruptionsvorwürfen gegen dessen Frau einen „Staatsstreich der Rechten“. Die Familie des spanischen Ministerpräsidenten ist schon lange im Visier politischer Gegner.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Und dann zitiert Lindner aus dem Brief eines Möbelhändlers

Von: Thorsten Jungholt
Christian Lindner schwört die FDP in seiner Parteitagsrede wieder auf ihre Kernkompetenz ein: die Wirtschaftspolitik. Doch es wird alles andere als einfach, die Forderungen der Partei in der Ampel-Koalition durchzusetzen. Dem FDP-Chef bleibt nur ein Hebel.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Russland, Iran, China: Wie groß ist die atomare Bedrohung für Europa?

858e7230-08e2-11ee-b320-417f08920351 / 1711097377

Die Atommächte betreiben nukleares Säbelrasseln. Wie sollte Europa mit dem potentiellen Ausfall des USA-Schutzschirms umgehen? Fragen an den Raketenexperten Fabian Hinz und den Politkwissenschaftler Eckhard Lübkemeier.

☐ ☆ ✇ Süddeutsche Zeitung - Politik

FDP-Parteitag: Hiebe gegen Söder, Sticheleien gegen Scholz

FDP-Chef Lindner gibt sich gegenüber den Ampel-Partnern staatsmännisch. Sein Vize Kubicki hat Tipps aus der Paartherapie dabei.

☐ ☆ ✇ Süddeutsche Zeitung - Politik

Südafrika: Das Land der enttäuschten Hoffnungen

Von: Von Paul Munzinger, Durban

Südafrika begeht den 30. Geburtstag von Freiheit und Demokratie. Doch eine Generation nach dem Ende der Apartheid ist vielen Menschen im Land nicht nach Feiern zumute.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Robert Habecks Frau - Geheime Botschaft über ihren Mann?

Schriftstellerin und Übersetzerin Andrea Paluch 2022 am Museumshafen der Flensburger Förde Autorin Andrea Paluch gibt private Einblicke in die Arbeit mit dem heutigen Vize-Kanzler.
Foto: Peitsch-Foto, Holde Schneider

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Analyse zum FDP-Parteitag - Lindner will eine Ampel-Wende ohne Ampel-Ende

FDP-Chef Christian Lindner (45) bei seiner Rede am Samstag auf dem Parteitag Der FDP-Parteitag wird trotz des 12-Punkte-Plans nicht zu einer Ampel-Abrechnung
Foto: ddp/Andreas Gora

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Auf welche sensiblen Dokumente griff AfD-Politiker Krah zu? Grüne fordern Untersuchung

Von: Lennart Pfahler, Camille Gijs, Eddy Wax
Im Europaparlament herrscht Nervosität. Denn es ist unklar, welche – möglicherweise brisanten – Informationen der mutmaßliche Spion Jian G. abgeschöpft hat. AfD-Mann Krah versucht zu beschwichtigen. Doch es könnten weitere Untersuchungen folgen.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Habeck über das Atom-Aus - AKW-Showdown im Bundestag!

Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) vor der Sonderausschuss-Sitzung am Freitag Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) musste zum Rapport im Bundestag.
Foto: Fabian Matzerath / BILD

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Kämpferische Parteitagsrede: Eines kann man Lindner nicht vorwerfen

Auf dem FDP-Parteitag in Berlin trifft der Vorsitzende Lindner den Nerv der Delegierten. Er dekliniert durch, was die Liberalen wollen. Spitzen in Richtung SPD und Grüne spart er sich weitgehend. Die braucht es aber auch gar nicht.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Göring-Eckardt sieht Baerbock und Habeck gleichermaßen als Kanzlerkandidaten

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt beurteilt die Arbeit von Annalena Baerbock und Robert Habeck als „ausgezeichnet“. Deshalb erachtet die Grünen-Politikerin beide als gleichermaßen geeignet, als Kanzlerkandidat zu kandidieren.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Söder über AfD: „Das sind doch nichts anderes als Kremlknechte“

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident Bayerns, auf dem CSU-Europaparteitag am Samstag in München

Auf dem CSU-Europaparteitag gibt Markus Söder ein klares Ziel für die Europawahl aus. Und zur AfD finden er und CSU-Spitzenkandidat Manfred Weber deutliche Worte.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Angriffe Kraftwerke in Ukraine: Ohne Luftabwehr ist alles sinnlos

Das Dnipro-Wasserkraftwerk nach russischen Angriffen Ende März auf einem vom Telegramm-Kanal des ukrainischen Ministerpräsidenten Denys Schmyhal zur Verfügung gestellten Foto

Russland modifiziert seine Taktik und greift wieder vermehrt ukrainische Kraftwerke an. Anders als in der Vergangenheit kommen die Reparaturtrupps heute kaum noch hinterher.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

CDU fordert in AKW-Affäre - Jetzt soll Habecks Ex-Staatssekretär aussagen

AKW-Affäre: CDU will Habecks Ex-Staatssekretär vor den Ausschuss zitieren Für die CDU ist die AKW-Affäre um Robert Habeck noch nicht vorbei.
Foto: Michael Kappeler/dpa

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

ÖRR verkleinern und große Abschiebeinitiative – Thüringer AfD beschließt Wahlprogramm

24 Punkte enthält das Wahlprogramm der AfD für die Thüringer Landtagswahl im September. Landeschef Björn Höcke kündigte an, dass die AfD in Regierungsverantwortung 2025 eine große Abschiebeinitiative starten werde.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Wenn die SPD im Wahlkampf auf „Klingbeilisierung“ setzt

Von: Robin Alexander
Man sollte sich nicht von den schlechten Umfragewerten der SPD täuschen lassen: In Wahlkämpfen zeigt die Partei oft ihre Kämpfernatur. Dabei schreckt sie auch vor harten, manchmal sogar perfiden Manövern nicht zurück. Im Europawahlkampf hat sie sich aber schon ein Eigentor geschossen.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Mobilität rund um die Uhr und ohne eigenes Auto? Die Vision – und die Wirklichkeit

Von: Matthias Kamann
Der Bund und Schleswig-Holstein stecken 37 Millionen Euro in das Modellprojekt: Es soll beweisen, dass öffentlicher Nahverkehr auch auf dem Land reibungslos funktionieren kann. Klingt gut – aber funktioniert das in der Praxis? Ein dreitägiger Selbstversuch.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Umstrittenste App der Welt - TikTok: Erfolgreich, gefürchtet und bald verboten?

In den USA droht der chinesischen Erfolgs-App TikTok ein Verbot 1,5 Mrd. Menschen tummeln sich auf der China-Plattform TikTok – bald könnte es weniger sein.
Foto: Jakub Porzycki/NurPhoto/Shutterstock

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Lindner will Wirtschaftswende: "Unser Land steht sich selbst im Weg"

Auf dem FDP-Parteitag stehen die klassischen Themen der Partei auf der Agenda. Neben Soli-Abschaffung und Kritik an der Kindergrundsicherung fordert FDP-Chef Lindner eine "Wirtschaftswende" für Deutschland. Das Land sei "nicht wettbewerbsfähig".

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Parteitag der FDP: Lindner will zurück in die Weltspitze

FDP-Chef Lindner am Samstag beim Bundesparteitag der Liberalen in Berlin.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner beschreibt zum Auftakt des Parteitags ein Land im Niedergang. Und erklärt die Dringlichkeit einer Wende: Wer wirtschaftlich nicht stark sei, könne weder aufrüsten noch Sozialpolitik machen.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

„Alle russischen Einrichtungen akut gefährdet“ – Was die neuen US-Waffen bringen

Von: Alfred Hackensberger, Stefanie Bolzen
Nachdem die USA milliardenschwere Waffenpakete an die Ukraine freigegeben haben, ist die Erleichterung groß. Die weitreichenden ATACMS-Raketen bringen ein zentrales Kriegsziel wieder in Reichweite. Doch für die entscheidende Wende muss die Ukraine nun selbst tätig werden. An einer heiklen Stelle.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

Anke Hennig (SPD) über Shitstorm: »Manchmal bin ich nur noch verzweifelt«

Sie sprach im Bundestag über das Selbstbestimmungsgesetz und bekam Hunderte von Hassnachrichten. Die Sozialdemokratin Anke Hennig über die verrohte Debatte – und eine explizite Warnung der Polizei.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

Katarina Barley (SPD): Die Frau, der man erst zuhört, wenn sie die Atombombe rausholt

Für die SPD scheint die Europawahl schon verloren, der Kanzler hält Spitzenkandidatin Barley offensichtlich für eine Nebenfigur. Wie will sie das noch drehen? Mit forschem Auftreten.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Habeck warnt vor Söders Wunsch: "Große Koalition hat uns alle aktuellen Probleme hinterlassen"

CSU-Chef Söder will in Berlin zurück zur Groko und wünscht sich Verteidigungsminister Pistorius als Juniorpartner. Er sei der neue starke Mann der SPD. Dafür bekommt Söder postwendend Kontra von Wirtschaftsminister Habeck. Die Groko sei die Ursache der Probleme Deutschlands und die CSU der "größte Problembär".

☐ ☆ ✇ Süddeutsche Zeitung - Politik

Parteitag: Lindner schwört FDP und Deutschland auf "Wirtschaftswende" ein

In seiner Rede auf dem Bundesparteitag spricht der Finanzminister über die Wachstumsschwäche im Land und den Krieg in der Ukraine.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

„Status der Absurdität erreicht“ – Lindner stellt Kindergrundsicherung infrage

Im Koalitionsvertrag vereinbarten die Ampel-Parteien die Einführung der Kindergrundsicherung. Christian Lindner stellt diese nun auf dem FDP-Parteitag infrage. Außerdem plädierte der Finanzminister dafür, ein Umdenken in der Wirtschaftspolitik einzuläuten.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Habeck kontert Söder – Große Koalition war „Ursache der Probleme“ Deutschlands

Zurück zur Großen Koalition nach der nächsten Bundestagswahl? CSU-Chef Markus Söder hält das für machbar. Er bekommt umgehend Gegenwind vom grünen Wirtschaftsminister Habeck. Der nennt die CSU den „größten Problembären“ innerhalb der Groko.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

„Ab morgen liegt die FDP wieder im Ampel-Koalitionsbett, da ist es warm und kuschelig“

Knapp sechs Wochen vor der Europawahl will die CSU mit ihrem Parteitag in München auf die Zielgerade ins Wahlkampffinale einbiegen. „Wir sind im internationalen Verbund eines der Länder, das kaum mehr Leistung bringen kann, (...) das liegt an der Ampel und die Grünen sind die, die fast alles blockieren“, so CSU-Chef Markus Söder bei WELT TV.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Start in Europa-Wahlkampf - CSU will Verbrenner-Verbot 2026 im EU-Parlament kippen

CSU-Vorsitzender Markus Söder sprach beim Parteitag der CSU in München. Er sagte: „Die CSU-Europapoltik war oft ein Spannungsfeld. Ein Ja, aber…“ In München eröffnete die CSU den Europa-Wahlkampf mit einem Parteitag.
Foto: LUKAS BARTH/AFP

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Sind US-Geheimdienste "naiv"?: Bericht: Putin hat Nawalnys Tod nicht angeordnet

Bis heute ist nicht geklärt, woran der russische Kremlkritiker Alexej Nawalny starb. Ein Mordanschlag im Auftrag von Wladimir Putin war es nicht, soll das Fazit der US-Geheimdienste lauten. Mitstreiter des Kremlkritikers nennen den Befund "lächerlich".

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Angriffe Kraftwerke in Ukraine: Ohne Luftabwehr ist alles sinnlos

Das Dnipro-Wasserkraftwerk nach russischen Angriffen Ende März auf einem vom Telegramm-Kanal des ukrainischen Ministerpräsidenten Denys Schmyhal zur Verfügung gestellten Foto

Russland modifiziert seine Taktik und greift wieder vermehrt ukrainische Kraftwerke an. Anders als in der Vergangenheit kommen die Reparaturtrupps heute kaum noch hinterher.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Auch Ziege musste dran glauben: Potenzielle Trump-Vize schreibt, wie sie ihre Hündin tötete

Dass sie eine Waffenfanatikerin ist, hat Kristi Noem längst bewiesen. In ihrem neuen Buch beschreibt die Gouverneurin von South Dakota, wie sie ihre Waffen einsetzt. Zwei Haustiere wurden von dem möglichen Running Mate Donald Trumps erschossen.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

FDP steckt auf Parteitag Kurs in der Ampel ab – „Wachstum ist für uns kein Selbstzweck“

Auf ihrem Bundesparteitag stellt die FDP den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands und eine auf Wachstum ausgerichtete Politik in den Mittelpunkt. Die Delegierten stecken den weiteren Kurs ab. „Werden großes Potenzial nicht kleinreden lassen“, so Parteichef Lindner in seiner Rede.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Trumps mögliche Vize schreibt über das Töten von Haustieren

Kristi Noem wird im US-Präsidentschaftswahlkampf als Donald Trumps potenzielle „Running Mate“ gehandelt. Mit einer blutigen Anekdote will sie verdeutlichen, was sie als Politikerin ausmacht.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Kommentar: Bei der Grundmandatsklausel muss korrigiert werden

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts eröffnet am 23. April 2024 die mündliche Verhandlung über die Wahlrechtsreform der Ampelkoalition.

Die Deckelung der Zweitstimmen ist rechtlich nicht zu beanstanden – die Abschaffung der Grundmandatsklausel schon. Denn Wahlen sollen den gesellschaftlichen Pluralismus integrieren.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

FDP-Parteitag im Live-Ticker - Strack-Zimmermann-Attacke gegen von der Leyen

FDP-Chef Christian Lindner (45) Die Liberalen kommen an diesem Samstag zum Parteitag in Berlin zusammen. 
Foto: Hannes P Albert/dpa

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Ist Ihr Kaufhof auch dabei? - Die große Galeria-Streichliste

Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 von 92 Filialen Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. BILD weiß, welche Filialen betroffen sind. 
Foto: Tim Foltin

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Exklusiv-Umfrage - Heute ist der absolute Lieblingstag der Deutschen

Exklusiv-Umfrage: Heute ist der absolute Lieblingstag der Deutschen Jetzt ist es offiziell: Eine Umfrage zeigt, welchen Tag die Deutschen am liebsten mögen.
Foto: luckybusiness - stock.adobe.com

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Massive Raketenangriffe auf die Ukraine – Mehrere Wärmekraftwerke getroffen

Erneut hat die russische Armee die Ukraine mit Raketen angegriffen. 21 von 34 Raketen und Marschflugkörpern seien abgeschossen worden, meldete die ukrainische Seite. Dennoch wurden vier Wärmekraftwerke beschädigt und ein Ingenieur verletzt.

☐ ☆ ✇ Süddeutsche Zeitung - Politik

Prozess in Manhattan: Trumps Assistentin verwaltete Kontaktdaten zu Stormy Daniels

Über Jahrzehnte war Rhona Graff die rechte Hand von Donald Trump. Bei ihrer Aussage im Schweigegeld-Prozess geht es um die Frage: Was wusste sie über sein Verhältnis zur Pornodarstellerin?

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Nach Spendenskandal droht Japans LDP ein Denkzettel

Fumio Kishida im April in Tokio

Die traditionell stärkste Partei des Landes kämpft mit den Folgen ihres Parteispendenskandals. In drei Nachwahlen könnte sie nun alle drei Sitze im Repräsentantenhaus verlieren.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

„Es scheint ein Moment zu sein, in dem die Stimme der Vernunft gehört wird“

Mit Blick auf eine mögliche Freilassung von Geiseln durch die Hamas hat Israel mitgeteilt, dies sei die „letzte Chance“. „Eine Militäroffensive auf Rafah würde viele, viele tausend Opfer bedeuten“, so Daniel Gerlach, Chefredakteur von zenith, bei WELT TV.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Nach Spionage-Affäre - AfD schmiert in Europawahl-Umfrage ab

Eine Belastung für die AfD: Europawahl-Spitzenkandidat Maximilian Krah (47) Neue Ergebnisse des Meinungsforschungsinstituts INSA zur Europawahl am 9. Juni.
Foto: IMAGO/Alex Halada

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Tipp-Kick-Tische im ICE - Exklusiv! Der neue EM-Zug der Bahn

An den 44 Tischen im EM-ICE kann man Tipp-Kick spielen - wenn man die Figuren und den Ball dabei hat Die Deutsche Bahn im EM-Fieber: Am Dienstag wird der neue EM-ICE in Frankfurt vorgestellt.
Foto: Deutsche Bahn AG

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

„Es muss im Interesse einer Bundesregierung sein, den Wohlstand in Deutschland zu mehren“

Die FDP will auf ihrem Parteitag in Berlin ihr Profil schärfen, und sorgte in den vergangenen Tagen mit ihrem 12-Punkte-Plan für Streit in der Ampel: „Wir sind davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Grundlage Deutschlands gerade jetzt in dieser Situation gestärkt werden muss“, so FDP-Generalsekretär Djir-Sarai.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

„FDP hat absolut kein Interesse an Neuwahlen“

Die FDP will auf ihrem Parteitag in Berlin ihr Profil schärfen und sorgte vorab mit ihrem 12-Punkte-Plan für Streit in der Ampel: „Natürlich spielt die FDP ganz bewusst mit dieser Drohung, dass sie jederzeit die Ampel zum Platzen bringen könnte“, so WELT-Reporterin Leonie von Randow.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Luftschläge auf Energieanlagen: Russland beschädigt vier Wärmekraftwerke schwer

Russland feuert in der Nacht erneut Dutzende Raketen auf die Ukraine. Ins Visier geraten primär Energieanlagen. In der immer wieder beschossenen Stadt Charkiw treffen die russischen Angriffe allerdings auch ein Krankenhaus.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

AfD-Politiker Maximilian Krah darf sein Buch nicht mehr verkaufen

Weil er Nutzungsrechte für ein Bild des Klosters Maulbronn nicht beachtet hat, darf Maximilian Krah sein Buch nicht weiter vertreiben. Ein Sprecher distanzierte sich zudem vom Inhalt des Buches.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Auslandsspionage der AfD: Krahs Büro rief "gesperrte" Dokumente des EU-Parlaments ab

Ein enger Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah hat mutmaßlich für China spioniert. Ein Bericht legt nahe, dass er vertrauliche Dokumente des EU-Parlaments übermittelt haben könnte. Der AfD-Politiker schweigt zu den neuen Vorwürfen.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Auslandsspionage der AfD: Krahs Büro rief geheime Dokumente des EU-Parlaments ab

Ein enger Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah hat mutmaßlich für China spioniert. Ein Bericht legt nahe, dass er vertrauliche Dokumente des EU-Parlaments übermittelt haben könnte. Der AfD-Politiker schweigt zu den neuen Vorwürfen.

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

AfD-Politiker Krah darf sein Buch nicht mehr verkaufen

Maximilian Krah bei einer AfD-Veranstaltung im vergangenen Jahr

Auf dem Titel des Buchs „Politik von rechts - ein Manifest“ ist das Kloster Maulbronn zu sehen. Weil der Verlag von Maximilian Krah die Nutzungsrechte dafür nicht hatte, klagte das Land Baden-Württemberg - und bekam Recht.

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Söder plant Schwarz-Rot - „Eine SPD ohne Scholz“

CSU-Chef Markus Söder schießt im Interview gegen die Ampel und die Grünen CSU-Chef Markus Söder schießt im Interview gegen die Ampel und die Grünen.
Foto: babiradpicture - abp

☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Spionagevorwürfe: Krahs Büro soll geheime Dokumente abgerufen haben

Der AfD-Abgeordnete Maximilian Krah im Europäischen Parlament

Ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll für China spioniert haben. Laut einem Medienbericht rief das Büro mehrfach geheime Dokumente im Handelsausschuss des EU-Parlaments ab.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

„Ziel Russlands ist es, die Waffen abzufangen, bevor sie an die Front kommen“

Russland hat nach Angaben der Ukraine erneut die Energie-Infrastruktur des Landes angegriffen: „Jetzt, wo die Waffenlieferung aus dem Westen erwartet wird, wird nochmal intensiver angegriffen“, so WELT-Reporter Christoph Wanner aus Moskau.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

AfD startet Wahlkampf zur Europawahl ohne Spitzenkandidat

Nun beginnt im baden-württembergischen Donaueschingen der Europawahlkampf der AfD - ohne den umstrittenen Spitzenkandidaten Maximilian Krah. Die AfD tritt mit einer Liste von 35 Kandidaten zur Europawahl am 9. Juni an.

❌