Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Gestern — 24. April 2024Epoch Times (Deutsch)

Berlin: Weitere Zusammenarbeit mit UN-Palästinenserhilfswerk

24. April 2024 um 22:06
Die deutsche Zusammenarbeit mit UNRWA im Gazastreifen lag nach israelischen Vorwürfen gegen das Palästinenserhilfswerk auf Eis. Nach einem Prüfbericht reagiert die Bundesregierung.

ARD: Klaus Otto Nagorsnik von „Gefragt – Gejagt“ gestorben

24. April 2024 um 21:22
Große Trauer bei der „Gefragt-Gejagt“-Familie. Seit 2014 war Klaus Otto Nagorsnik einer der „Jäger“ bei der beliebten ARD-Quizsendung. Jetzt ist er ganz überraschend gestorben.

Zwei Klarinetten und ein Orchester

24. April 2024 um 21:22
Der Schweizer war ein vielseitiger Komponist: Franz Xaver Schnyder von Wartensee. Hier sein Konzert für zwei Klarinetten und Orchester. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.

Versicherungen zahlen Rekordsumme für gestohlene Fahrräder

24. April 2024 um 21:00
Teurere Fahrräder führten bei den Versicherungen zu einer Rekordsumme bei den Entschädigungen.

Zeitung: Iranischer Rapper Salehi zum Tode verurteilt

24. April 2024 um 20:38
Während der Massendemonstrationen im Herbst 2022 wurde der Musiker mit seiner Kritik an der Islamischen Republik zu einem Symbol des Protests. Nun soll er zum Tode verurteilt worden sein.

Fäkalbakterien im Grundwasser: Nestlé vernichtet Teile seiner Perrier-Produktion

24. April 2024 um 20:16
Starke Regenfälle in Südfrankreich haben dazu geführt, dass im Grundwasser Fäkalbakterien nachgewiesen wurden. Nestlé vernichtet einen Teil seines Mineralwassers der Marke Perrier.

Frankreichs Ex-Premier Fillon in Scheinarbeitsaffäre endgültig schuldig gesprochen

24. April 2024 um 19:32
Schuldig, aber das Strafmaß muss verhandelt werden: Frankreichs früherer Premierminister François Fillon ist wegen einer Scheinarbeitsaffäre endgültig schuldig gesprochen worden. Seine Ehefrau hatte fiktive Posten innegehabt.

SPD fordert im Kampf gegen Obdachlosigkeit mehr Mieterschutz

24. April 2024 um 19:10
Die SPD sieht das „soziale Mietrecht“ als wichtiges Mittel gegen Obdachlosigkeit an. Daher fordert sie eine Anpassung beim Kündigungsschutz.

Neue Studie: Spike-Protein könnte Krebszellwachstum unterstützen

24. April 2024 um 19:10
Eine neue Studie zeigt, dass das Spike-Protein von SARS-CoV-2 möglicherweise krebsfördernd wirkt, was Fragen zu Long COVID und den Langzeiteffekten von COVID-19-Impfstoffen aufwirft.

Gewalt gegen Frauen: EU stimmt für schärfere Regeln

24. April 2024 um 18:48
Gewalt gegen Frauen soll in der EU künftig einheitlich verfolgt werden. Der Frauenrat kritisiert jedoch eine Leerstelle.

AfD: EU-Wahlkampf „vorerst“ ohne Krah – „Über Europa statt über China reden“

24. April 2024 um 18:48
Die Spionageaffäre um einen Mitarbeiter des EU-Spitzenkandidaten der AfD, Maximilian Krah, hat diesen dazu bewogen, „zumindest zeitweise“ im Wahlkampf zu pausieren. Er wolle sicherstellen, dass „nicht über China, sondern über Europa“ geredet werde. Die Parteispitze geht still auf Distanz.

Ulrike Guérot verliert in erster Instanz: Arbeitsgericht Bonn weist Klage der Politikwissenschaftlerin ab

24. April 2024 um 18:26
Die Universität Bonn hat Ulrike Guérot zu Recht gekündigt. Das Arbeitsgericht Bonn sah die Blitzentlassung der Politikwissenschaftlerin wegen Plagiatsvorwürfen als rechtens an. Guérots Anwalt geht von einer „sicher falschen Argumentation“ aus und erklärt, die Politikwissenschaftlerin werde in Berufung gehen.

Musik mit einem Lächeln

24. April 2024 um 18:26
Am 16. April 2024 wäre der Komponist Henry Mancini 100 Jahre alt geworden. Musikalität, Feingefühl und Charme machten ihn zu einem der meist geliebten Filmkomponisten des 20. Jahrhunderts.



AfD plant Ausschlussverfahren gegen bayerischen Abgeordneten Halemba

24. April 2024 um 18:04
Die AfD plant den Parteiausschluss gegen den umstrittenen bayerischen Landtagsabgeordneten Daniel Halemba. Der Antrag dazu soll bis Montag vorliegen.

Ukraine und Russland vereinbaren Austausch vertriebener Kinder

24. April 2024 um 17:42
48 vertriebene Kinder sollen zwischen Russland und der Ukraine zurückgegeben werden. Seit Beginn des Krieges 2022 wurden laut Angaben der Ukraine 19.000 Kinder nach Russland entführt.

Spanischer Regierungschef wegen Ermittlungen gegen seine Frau unter Druck

24. April 2024 um 17:42
Der Ehefrau von Spaniens Regierungschef wird der „Einflussnahme und Korruption im Geschäftsleben“ im Zusammenhang mit Corona-Hilfsgeldern bezichtigt.

EU-Asylrecht „kostet mehr Leben als es rettet“: Sahra Wagenknecht offen für Verfahren in Drittstaaten

24. April 2024 um 17:20
Das BSW hat in Berlin seine Wahlkampagne für die EU-Wahl vorgestellt. Gründerin Wagenknecht sieht in einem guten Ergebnis für ihre Partei einen „ersten Schritt zur Abwahl der Ampel“. Im Vordergrund des Wahlkampfs werden Themen wie Frieden und Lebensstandard stehen.

Probleme bei der 737 MAX: Boeing verbucht Verlust von 343 Millionen Dollar

24. April 2024 um 16:58
Der von Sicherheitsproblemen geplagte US-Flugzeugbauer Boeing hat im ersten Quartal des Jahres einen Verlust von 343 Millionen Dollar (321 Millionen Euro) eingefahren.

Zahnarzt bohrt versehentlich Schraube in Gehirn von Patienten

24. April 2024 um 16:36
Schmerzensschrei in der Zahnarztpraxis: Ein türkischer Patient erlebt den Alptraum, als ein Implantatversuch tragisch endet: Eine Schraube landet in seinem Gehirn.

Gläubiger fordern zwei Milliarden Euro von insolventem Benko

24. April 2024 um 16:36
Vor allem Signa-Teilgesellschaften haben Forderungen über Hunderte Millionen Euro gegen René Benko angemeldet. Der Ex-Milliardär reagiert schweigsam.

Zahlreiche Flugausfälle in Frankreich am Donnerstag zu erwarten

24. April 2024 um 16:14
Streiks an Flughäfen in Frankreich: Gut die Hälfte aller Flüge am Flughafen Charles de Gaulle und drei Viertel der Flüge in Orly sollen gestrichen werden.

Nach monatelangen Verhandlungen: EU-Parlament beschließt Lieferkettengesetz

24. April 2024 um 15:52
Die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes beschlossen eine abgeschwächte Version der EU-Lieferkettenrichtlinie.

Bundesregierung hebt Wachstumsprognose minimal auf 0,3 Prozent an

24. April 2024 um 15:08
Die Regierung hebt ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr minimal an. Sie rechnet in ihrer Frühjahrsprognose mit einem Wachstum von 0,3 Prozent im Vorjahresvergleich, das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Jahreswirtschaftsbericht vom Februar.

Heizungsgesetz nur der Anfang: CDU-Politiker will auch Klimaschutz-Reform stoppen

24. April 2024 um 15:08
Der CDU-Abgeordnete Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Ampel-Regierung juristisch aufgehalten. Nun schaltet er erneut das Verfassungsgericht ein – es geht um den Klimaschutz.

CDU-Politiker Heilmann will Klimaschutz-Reform der Ampel juristisch stoppen

24. April 2024 um 14:46
Der CDU-Abgeordnete Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Ampel-Regierung juristisch aufgehalten. Nun schaltet er erneut das Verfassungsgericht ein – es geht um den Klimaschutz.

Verfassungsschutz warnt vor Naivität im Umgang mit China

24. April 2024 um 14:46
Klassische Spionage, Cyberangriffe, wirtschaftliche Abhängigkeiten schaffen, Technologie absaugen – deutsche Behörden beobachten verschiedene Methoden chinesischer Geheimdienste.

Häufiger Partnerwechsel und betrunkener als je zuvor, aber sind wir auch glücklicher?

24. April 2024 um 14:24
Gelegenheitssex, Drogenkonsum und Glücksspiel an Universitäten nehmen zu. Doch diese Laster bieten nur leere Versprechungen und lenken vom Wesentlichen ab, meint ein in Australien lebender Akademiker und Autor. Ein Kommentar.

Wie die KP Chinas illegale Polizeiarbeit im Ausland betreibt

24. April 2024 um 14:02
Kurz vor dem Staatsbesuch des US-Außenministers hat die Biden-Regierung einen Bericht herausgegeben, der Pekings Taktik der transnationalen Repression im Ausland beleuchtet.

Tödlicher Polizeieinsatz in Mannheim: LKA ermittelt auf Hochtouren

24. April 2024 um 14:02
Mit einer Machete bewaffnet ist ein Mann in die Unibibliothek in Mannheim gegangen. Er soll aggressiv gewesen sein und wird von der Polizei angeschossen. Kurz darauf stirbt er. Das LKA ermittelt nun.

Die Bundeswehr schrumpft und altert – Högl will mit „Gesellschaftsjahr“ nachhelfen

24. April 2024 um 13:18
Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, beklagt die weiter schrumpfende Personaldecke in der Bundeswehr. Nun will sie einerseits darauf setzen, die Bedingungen attraktiver zu machen – andererseits soll es in Form des „Gesellschaftsjahres“ wieder einen Zwangsdienst geben.

Missbrauchsbeauftragte im Bistum Augsburg werfen hin

24. April 2024 um 12:56
Die Betroffenen-Initiative „Eckiger Tisch“ spricht von einem einmaligen Vorgang: Zwei der drei Missbrauchsbeauftragte aus dem katholischen Bistum Augsburg kündigen ihren Rücktritt an – und finden deutliche Worte.

Zalando will härtere Gangart gegen chinesische Billiganbieter

24. April 2024 um 12:34
Bestehende Schlupflöcher im Handel müssen geschlossen werden, fordert Zalando. Der Berliner Onlinehändler fordert die Politik zum eingreifen auf.

Texanerin schmuggelt verbotenes COVID-19-Medikament ins Krankenhaus – Ärzte staunen

24. April 2024 um 12:34
Während der Pandemie erlaubte das Krankenhaus keine Besucher. Amy Williams musste also einen anderen Weg finden, um das Medikament zu ihrem Vater zu bringen.

Suchtbericht: Problematischer Cannabiskonsum hat zugenommen

24. April 2024 um 12:12
Immer mehr Deutsche kiffen. Mit dem Konsum ist auch die Zahl derer gestiegen, die sich an die Suchthilfe wenden. Angesichts der Liberalisierung müssen solche Angebote gestärkt werden.

Russland meldet ukrainische Drohnenangriffe auf Energieanlagen in Region Smolensk

24. April 2024 um 11:51
Die Ukraine hat erneut russische Energieinfrastruktur angegriffen. Teilweise brachen Feuer aus.

Phänomen Saharastaub: Die roten Wolken über Athen ziehen ab

24. April 2024 um 11:28
Schummrig wie eine Sonnenfinsternis, rot wie der Mars: Als Naturphänomen hat der Saharastaub über Athen viele Menschen begeistert. Doch sie sind auch froh, wenn der Wind die Partikel nun beseitigt.

Italien verhängt Millionenstrafe gegen Amazon

24. April 2024 um 11:28
Amazon muss in Italien zehn Millionen Euro wegen unlauterer Geschäftspraktiken zahlen. Doch jucken dürften diese Summen den US-Konzern nicht besonders.

Stiftung Warentest: Vier von zwölf Schwimmhilfen unsicher oder schadstoffbelastet

24. April 2024 um 11:06
Schwimmflügel, Gürtel und Kissen: Nicht immer sind Schwimmhilfen für Kinder sicher. Beim jüngsten Test der Stiftung Warentest fielen vier Modelle durch.

Investoren haben wenig Interesse an Windkraft – Fachmann: „Projekte sind unprofitabel geworden“

24. April 2024 um 10:44
Aus Sicht der Bundesnetzagentur gibt es derzeit zu wenig Investoren für große Windkraftprojekte. Dieser Umstand macht das derzeitige Ausschreibungsmodell ineffektiv. Was bedeutet das jetzt für die Ziele der Energiewende?

Erholung des DAX geht weiter

24. April 2024 um 10:22
In den ersten Handelsminuten gewann der DAX hinzu. Der ifo-Geschäftsklima-Daten steig stärker als erwartet.

Mehrere Verletzte bei Dreharbeiten zu Eddie-Murphy-Film

24. April 2024 um 10:22
Während den Dreharbeiten bei einer Action-Szene kam es zu einem Unglück. Mehrere Menschen wurden verletzt. Amazon MGM Studios ist dabei, die Hintergründe zu klären.

Deutsche Börse verdient deutlich mehr als erwartet

24. April 2024 um 10:22
Die Deutsche Börse hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 1,43 Milliarden Euro verdient. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Renten steigen noch einmal kräftig – Ökonomen begrüßen das Vorhaben

24. April 2024 um 10:00
Die Renten steigen im Sommer kräftiger als zuvor prognostiziert – und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Doch künftig müssen die Rentnerinnen und Rentner wohl mit geringen Erhöhungen auskommen.

Stromausfall am KKW Fukushima: Betreiber setzt Kühlwasser-Ableitung aus

24. April 2024 um 09:38
Am zerstörten japanischen Kernkraftwerk in Fukushima kam es zu einem teilweisen Stromausfall. Betroffen war die Ableitung des Kühlwassers. Das Kühlsystem für die Reaktoren sei nicht betroffen.

Israels Armee kämpft weiter um Kontrolle über den Norden Gazas

24. April 2024 um 09:38
Die Kämpfe gegen die Terroristen der Hamas gehen weiter. Es wurden erneut Raketen aus Gaza auf israelische Grenzorte abgefeuert. Das deutsche Entwicklungsministerium investiert im Westjordanland 20 Millionen Euro, um Jobs für Palästinenser zu schaffen.

Nordkorea schickt eine Wirtschaftsdelegation in den Iran

24. April 2024 um 09:38
Fachleute sind alarmiert: So wie Nordkorea Russland mit Waffen beliefert habe, könnte es dies nun auch für Teheran tun, „im Austausch für Gegenleistungen wie Öl und Finanzhilfen“. Eine Wirtschaftsdelegation aus Nordkorea, die den Iran besucht, weckt Argwohn.

Europaparlament: Was das EU-Lieferkettengesetz bedeutet

24. April 2024 um 09:16
Das geplantes EU-Lieferkettengesetz ist auf gutem Weg geltendes Recht zu werden, trotz Widerstands in der deutschen Bundesregierung. Der Ball liegt nun bei den Abgeordneten des EU-Parlaments.

Wie chinesische Spione deutsche Politik und Wirtschaft unterwandern

24. April 2024 um 09:16
Die jüngst bekannt gewordenen Festnahmen zeigen, wie weit Spionage im Auftrag der kommunistischen Führung Chinas bereits in zahlreiche Lebensbereiche eingedrungen ist. Neben der Politik versucht das Regime in Peking auch Industrie und Forschung zu infiltrieren.

Deutschland auf Platz fünf der beliebtesten Arbeitsstandorte

24. April 2024 um 08:54
In der Wirtschaft häufen sich die Klagen über einen Niedergang der deutschen Wettbewerbsfähigkeit. Für den Arbeitsmarkt gilt das offenbar nicht. Auch wenn Deutschland etwas an Anziehungskraft verloren hat.

Wetterdienst erwartet nochmals Glätte – und ein warmes Wochenende

24. April 2024 um 08:32
Achtung auf Straßen und Gehwegen: Dem Wetterdienst zufolge kann es heute noch einmal glatt werden. Zum Wochenende soll das Wetter aber ganz anders aussehen.

Jens Spahn: Bitte keinen „Querdenkergerichtshof“

24. April 2024 um 08:32
Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich offen für eine Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Krise gezeigt. Das Gremium dürfe für die Regierung aber weder eine „rosarote Brille“ noch einen „Querdenkergerichtshof“ bedeuten.

Sechsjähriger zweite Nacht in Folge vermisst

24. April 2024 um 08:10
Ein sechsjähriges Kind wird im niedersächsischen Bremervörde vermisst. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige suchen nach dem Jungen, der nicht um Hilfe rufen kann.

US-Kongress billigt milliardenschwere Ukrainehilfen

24. April 2024 um 08:10
Monatelang gab es keine Hilfen für die Ukraine mehr. Nun hat der Kongress neue Mittel freigeben. Mit der Lieferung neuer Waffen könnte es jetzt schnell gehen.

Mehrheit in Deutschland unzufrieden mit Verkehrsnetz

24. April 2024 um 07:48
Die Deutschen gelten als Autofahrernation – und das Auto bleibt auch das beliebteste Verkehrsmittel. Viele sind skeptisch, ob eine Verkehrswende möglich ist. Fahrräder haben stark an Beliebtheit verloren.

US-Bundesstaat Tennessee: Lehrer dürfen Schusswaffen tragen

24. April 2024 um 07:48
Rund ein Jahr nach einem tödlichen Schusswaffenangriff ist im US-Bundesstaat Tennessee ein Gesetzentwurf verabschiedet worden, der Lehrern und anderem Personal an Schulen das Tragen von verdeckten Handfeuerwaffen erlaubt.

Gesundheit aus dem Vulkangestein: Zeolith, das Mineral, das Schadstoffe einfängt

24. April 2024 um 07:26
Die Forschung zeigt, dass dieses uralte vulkanische Mineral das Immunsystem unterstützt und entzündungshemmende sowie antitumorale Eigenschaften hat.

Einlass nur mit QR-Code: Touristen-Tagesgebühr in Venedig ab 25. April

24. April 2024 um 07:26
Ab Morgen muss in Venedig bezahlt werden. Mit einem QR-Code wird kontrolliert, wer und wieviele Besucher wo anwesend sind.

Jens Spahn: Bitte keinen „Querdenkergerichtshof“ – Mehrheit der Deutschen gegen Corona-Aufarbeitung

24. April 2024 um 07:04
Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich offen für eine Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Krise gezeigt. Das Gremium dürfe für die Regierung aber weder eine „rosarote Brille“ noch einen „Querdenkergerichtshof“ bedeuten.

Deutsche Schuhe für die wohl längsten Füße der Welt

24. April 2024 um 07:04
Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt ging die Reise nach Südamerika. Ein Venezolaner mit mehr als 40 Zentimeter langen Füßen war der Empfänger.

Fragen zur gemeinsamen Agrarpolitik der EU: Zugeständnisse an Bauern

24. April 2024 um 07:04
Heute wird über die GAP, die Gemeinsame Agrarpolitik der EU, abgestimmt. Es geht um jährlich rund 55 Milliarden Euro. Ein Überblick.

Zypern fürchtet möglichen Zusammenbruch des Libanon

24. April 2024 um 07:04
Mit 1,5 Millionen Flüchtlingen aus Syrien hat der Libanon die gemessen an der Bevölkerungszahl meisten Schutzsuchenden von dort aufgenommen. Bricht der Staat zusammen, könnten viele sich auf den Weg nach Zypern machen. Nun will man ein Abkommen schließen.

Freie Universität Berlin will kein Containerdorf auf dem Campus

24. April 2024 um 07:04
Inmitten des noblen Berliner Bezirks Dahlem soll ein brachliegendes Grundstück der Freien Universität Berlin (FU) zu einem neuen Zuhause für 260 Flüchtlinge werden. Doch die FU wehrt sich gegen das Vorhaben des Berliner Senats.

Tesla-Gewinn bricht um 55 Prozent ein – Musk verspricht: Günstige Modelle kommen eher

24. April 2024 um 06:42
Beim US-Elektroautobauer Tesla ist der Gewinn nach Unternehmensangaben im ersten Quartal des Jahres um mehr als die Hälfte eingebrochen. Demnach lag der Profit des Unternehmens bei 1,1 Milliarden US-Dollar - 55 Prozent niedriger als im Vorjahresquartal.
Ältere BeiträgeEpoch Times (Deutsch)

Kiew erhöht Druck auf Auslands-Ukrainer im wehrfähigen Alter

23. April 2024 um 22:38
Die Ukraine hat den Druck auf im Ausland lebende Staatsbürger im wehrfähigen Alter erhöht, ins Land zurückzukehren.

Polizei schießt auf Bewaffneten in Mannheimer Bibliothek: tot

23. April 2024 um 21:54
Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

Die Kindersinfonie mit Kuckuck, Wachtel und Orgelhenne

23. April 2024 um 21:32
In der „Kindersinfonie“ spielen neben einem Orchester sieben einfache Musikinstrumente für Kinder eine Rolle: Kuckuck, Wachtel, Trompete, Trommel, Ratsche, Orgelhenne und Cymbelstern. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.

Schweden: Greta Thunberg wegen Klimaprotesten angeklagt

23. April 2024 um 21:10
Die schwedische Staatsanwaltschaft hat die Klimaaktivisten Greta Thunberg wegen zivilen Ungehorsams und der Missachtung polizeilicher Anordnungen bei einer Protestaktion vor dem schwedischen Parlament im März angeklagt.

USA zahlen Turn-Missbrauchsopfern 138,7 Millionen Dollar

23. April 2024 um 20:26
Ein Arzt missbraucht über 250 Turnerinnen. Weil das FBI zu spät reagiert, zahlt das US-Justizministerium jetzt viele Millionen Dollar als Entschädigung.

Wie das globale Klimanarrativ Afrikas Modernisierung ausbremst

23. April 2024 um 20:26
„Wir haben viel größere Probleme als [den Klimawandel]“, sagte ein Landwirt aus Kenia. Afrika sei dort, wo die USA und Europa im Jahr 1800 standen. Was hindert den Kontinent daran, aufzuholen?

EU-Parlament: Unverkaufte Mode darf nicht vernichtet werden

23. April 2024 um 20:04
Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird; darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein.

Hunderte Festnahmen bei pro-palästinensischen Protesten an US-Elite-Universitäten

23. April 2024 um 19:42
An mehreren Elite-Universitäten der USA sind nach pro-palästinensischen Protesten insgesamt hunderte Menschen festgenommen worden. Die in New York gelegene Columbia University stellte den Lehrbetrieb auf Online-Veranstaltungen um.

„Alltagsspruch“ oder verbotene Aussage? Höcke will Charakter früherer SA-Parole nicht gekannt haben

23. April 2024 um 19:42
Am Dienstag hat sich Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke erstmals zum gegen ihn erhobenen Anklagevorwurf der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen geäußert. Er bestreitet, in einer Rede vorsätzlich einen Wahlspruch der SA verwendet zu haben.

FDP beharrt auf 12-Punkte-Plan und lobt „Überraschungsmoment“ der Grünen

23. April 2024 um 18:58
Das Präsidium der FDP hat den am Wochenende bekannt gewordenen Plan zur „Beschleunigung der Wirtschaftswende“ am Montag abgesegnet. Die SPD bleibt kritisch. Auffällig zurückhaltend geben sich jedoch die Grünen – was erste Würdigungen aus den Reihen der Liberalen zur Folge hat.

Regierung schickt Staatssekretär Theurer in Bundesbank-Vorstand

23. April 2024 um 18:58
Die Bundesregierung beruft den FDP-Politiker Michael Theurer in den Bundesbank-Vorstand. Das berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise.

Verbraucherzentrale: Zusatzversicherung bei Handy und Co. lohnt sich oft nicht

23. April 2024 um 18:36
Zusätzliche Versicherungen zur Erweiterung der Garantie bei Smarphones, Tablets oder Haushaltgeräten lohnen sich nach Ansicht von Verbraucherschützern in vielen Fällen nicht. Demnach sind die Policen nicht nur teuer, sondern helfen oftmals auch nicht.

Wenn Kinder anders ticken – Freuden und Tücken musikalischer Höchstbegabung

23. April 2024 um 18:36
Kinder sind etwas Wunderbares und können Wunderbares erreichen, wenn man sie lässt und fördert. Familie Marsollek aus dem brandenburgischen Petershagen geht mit gutem Beispiel voran, trotz bürokratischer Hindernisse durch die Schulbesuchspflicht.

Von der AfD bis zu den Universitäten: Spionage durch Peking erfasst multiple Lebensbereiche

23. April 2024 um 18:14
Die jüngst bekannt gewordenen Festnahmen zeigen, wie weit Spionage im Auftrag der kommunistischen Führung Chinas bereits in zahlreiche Lebensbereiche eingedrungen ist. Neben der Politik versucht das Regime in Peking auch Industrie und Forschung zu infiltrieren.

Getöteter Joel: Geständnis und Mord-Plädoyers

23. April 2024 um 17:52
Immer wieder gibt es beim Prozess rund um den getöteten sechsjährigen Joel Wendungen. Nun legt der Angeklagte ein neues Geständnis ab. Danach wurde teils auf Mord plädiert.

Bundesverfassungsgericht verhandelt über neues Wahlrecht

23. April 2024 um 17:08
Die Wahlrechtsreform der Ampelkoalition hat am Dienstag das Bundesverfassungsgericht beschäftigt. Am ersten der auf zwei Tage angelegten Verhandlung in Karlsruhe kamen zunächst vor allem jene zu Wort, die gegen die Reform vor Gericht gezogen waren - Vertreter der Unionsparteien und der Linken.

Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat Krah festgenommen: Hat Jian G. für China spioniert?

23. April 2024 um 16:46
Mitarbeiter des Landeskriminalamts Sachsen haben in Dresden einen engen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah verhaftet. Der chinesischstämmige Referent steht im Verdacht, für die Regierung seiner Heimat spioniert zu haben. Krah zeigt sich überrascht.

Gesund altern: Wie eine entzündungshemmende Lebensweise Demenz vorbeugt

23. April 2024 um 16:46
Wir werden immer älter. Eine gesunde Lebensweise ist deshalb das A und O, um auch im hohen Alter körperlich und geistig fit zu bleiben.

Dirigent lobt: „Unglaubliche Präzision“ von Shen Yun

23. April 2024 um 16:24
„Die Präzision der Koordination zwischen der Bühne, der Projektionstechnik, der Choreografie und der Musik war unglaublich“, sagte Christian Fitzner nach der letzten Vorstellung der chinesischen Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts am 21. April im Theater am Potsdamer Platz, Berlin.

Mitarbeiter von AfD-Europapolitiker Krah festgenommen: Hat Jian G. für China spioniert?

23. April 2024 um 16:02
Mitarbeiter des Landeskriminalamts Sachsen haben in Dresden einen engen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah verhaftet. Der chinesischstämmige Referent steht im Verdacht, für die Regierung seiner Heimat spioniert zu haben. Krah zeigt sich überrascht.

Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus – Emery kommt nicht

23. April 2024 um 16:02
Die Bayern wollen offenbar Ralf Rangnick als Trainer von Österreich nach München holen. Das melden verschiedene Medien. Auch von anderen Kandidaten gibt es Neues. Fällt schon bald eine Entscheidung?

Gefahr für die Weltwirtschaft: IWF warnt Biden-Regierung vor eskalierender Staatsverschuldung

23. April 2024 um 15:18
IWF-Ökonomen warnen die USA, noch mehr Schulden zu machen. Nach Ansicht der UN-Organisation sei Joe Bidens lockere Finanzpolitik zunehmend untragbar für die Weltwirtschaft.

Tesla will 400 Stellen in Grünheide abbauen

23. April 2024 um 14:56
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Europaparlament gibt grünes Licht für neue EU-Schuldenregeln

23. April 2024 um 14:56
Monatelang wurde über Europas neue Regen für Haushaltsdefizite und Staatsschulden diskutiert. Die EU-Abgeordneten sprechen sich nun für einen umstrittenen Kompromiss aus. Zufrieden sind nicht alle.

FDP beharrt auf 12-Punkte-Plan und weist Avancen der Union zurück

23. April 2024 um 14:12
Das Präsidium der FDP hat den am Wochenende bekannt gewordenen Plan zur „Beschleunigung der Wirtschaftswende“ am Montag abgesegnet. Die SPD bleibt kritisch. Auffällig zurückhaltend geben sich jedoch die Grünen – was erste Würdigungen aus den Reihen der Liberalen zur Folge hat.

Preisdschungel der Fernwärme: Werden Verbraucher abgezockt?

23. April 2024 um 13:28
Fernwärme wird oft als die umweltfreundliche Heizung der Zukunft gepriesen. Doch immer mehr Mieter stehen vor schockierend hohen Nachzahlungen in ihren Jahresabrechnungen. Stellen die Versorgungsunternehmen tatsächlich gerechtfertigte Kosten in Rechnung oder zahlen Verbraucher am Ende drauf?

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen

23. April 2024 um 13:28
Ein sechsjähriger autistischer Junge wird seit Monatgabend in Bremervörde vermisst. An der Suche sind hunderte Einsatzkräfte beteiligt.

FDP bleibt bei Papier zur „Beschleunigung der Wirtschaftswende“ – und lobt Zurückhaltung der Grünen

23. April 2024 um 12:44
Das Präsidium der FDP hat den am Wochenende bekannt gewordenen Plan zur „Beschleunigung der Wirtschaftswende“ am Montag abgesegnet. Die SPD bleibt kritisch. Auffällig zurückhaltend geben sich jedoch die Grünen – was erste Würdigungen aus den Reihen der Liberalen zur Folge hat.

Vor der Wahl zum EU-Parlament: Wer darf wann wen wählen?

23. April 2024 um 12:44
In knapp 50 Tagen wird in Europa gewählt. Hunderte Millionen EU-Bürger sind damit eingeladen, die EU-Politik für fünf Jahre prägen.

Trotz Finanzspritze: Deutscher Wasserstoff-Pionier insolvent

23. April 2024 um 12:44
Das Hightech-Unternehmen Hoeller Electrolyzer hat überraschend Insolvenz angemeldet. Die Firma aus Wismar galt als Pionier auf dem Wasserstoffmarkt. Wie geht es nun weiter?

Als Frau lieber zu einer Ärztin?

23. April 2024 um 12:22
Frauen könnten davon profitieren, bei bestimmten Krankheiten eine Ärztin statt einen Arzt aufzusuchen. Woran liegt das?

Die Tücken der grünen Revolution: „Verrat an Land und nächster Generation“

23. April 2024 um 12:01
Ein chinesischer Batterie-Gigant ist in Europa gelandet und produziert bereits „Made in Germany“. Auch in den USA hat Gotion Großes vor. Dort wird gerade heiß diskutiert, welche Rolle die Kommunistische Partei dabei spielt und welche Chinas geheime Regierungsprogramme. Welche Verbindung gibt es zu den Menschenrechtsverbrechen bei den Uiguren? Eine Geschichte um Wirtschaft – und um globale Ambitionen einer diktatorischen Großmacht.

VW zahlt bis zu 450.000 Euro Abfindung

23. April 2024 um 12:01
Der VW-Konzern hat intern Details zu Abfindungen im Zuge seines Sparprogramms bekanntgegeben. Beschäftigte der höchsten Tarifgruppe mit mehr als 20 Jahren Betriebszugehörigkeit könnten demnach bis zu 450.000 Euro Abfindung erhalten.

Die Tücken der grünen Revolution: Chinesische Batterien „Made in Germany“

23. April 2024 um 12:01
Ein chinesischer Batterie-Gigant ist in Europa gelandet und produziert bereits „Made in Germany“. Auch in den USA hat Gotion Großes vor. Dort wird gerade heiß diskutiert, welche Rolle die Kommunistische Partei dabei spielt und welche Chinas geheime Regierungsprogramme. Welche Verbindung gibt es zu den Menschenrechtsverbrechen bei den Uiguren? Eine Geschichte um Wirtschaft – und um globale Ambitionen einer diktatorischen Großmacht.

Unzufrieden mit der Politik: „Deutlicher Rechtsruck in der jungen Bevölkerung“

23. April 2024 um 11:38
Krisen trüben die Stimmung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. Eine Umfrage zeigt: Sie wenden sich verstärkt der AfD zu.

Scholz: Wir navigieren gut durch die wirtschaftliche Lage

23. April 2024 um 11:18
Beim Bankentag räumt der Kanzler ein, dass Deutschland mit dem für dieses Jahr erwarteten Wirtschaftswachstum nicht zufrieden sein könne. Für die Manager hat er noch andere Botschaften.
❌