Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 25. April 2024DER SPIEGEL - Politik

AfD-Spionageaffäre: Abgeordnete nehmen AfD in Aktueller Stunde aufs Korn

25. April 2024 um 19:47
In einer Aktuellen Stunde kritisierten Abgeordnete von Ampel und Union die AfD scharf. Deren Vertreter hatten außer Allgemeinplätzen wenig entgegenzusetzen. Redeausschnitte im Video.

Energiekrise: Haben die Grünen wirklich beim Atomausstieg getäuscht?

25. April 2024 um 19:27
Bislang unbekannte Akten aus Wirtschafts- und Umweltministerium zeigen, wie umstritten intern der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft war. Kritiker rügen Habecks Rolle und die von Beamten aus seiner Partei. Die Hintergründe.

Klimaschutz-Gesetz: Verfassungsgericht weist Eilantrag zurück

25. April 2024 um 18:58
Der Bundestag kann das Klimaschutzgesetz wie geplant am Freitag verabschieden. Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag des CDU-Politikers Heilmann gegen die Abstimmung abgewiesen.

Bundestag stimmt für Veteranentag: Symbolpolitik zeigt den Wandel Deutschlands

25. April 2024 um 18:07
Deutschland soll einen nationalen Veteranentag bekommen. Der Bundestag spricht sich dafür mit großer Mehrheit aus. Das ist Symbolpolitik, klar. Sie verrät aber einiges über den tiefen Wandel des Landes.

News des Tages: Girls' Day bei Olaf Scholz, Steuern in Deutschland, Meteorit von Elmshorn

25. April 2024 um 17:51
Wie der Girls’ Day beim Bundeskanzler ablief. Warum Deutschland so steuerungerecht ist. Und der seltsame Fall einer Frau, die keine Angst spüren kann. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

AfD: Ampel übt scharfe Kritik wegen Spionageaffäre

25. April 2024 um 17:36
»Geheuchelte Vaterlandsliebe, Anbiederung an autokratische Regime«: In der Spionageaffäre gerät die AfD im Bundestag in die Defensive.

Robert Habeck und Steffi Lemke: Union beantragt Ausschuss-Sondersitzungen wegen AKW-Aus

25. April 2024 um 15:22
Haben Vizekanzler Habeck und Umweltministerin Lemke interne Bedenken zum AKW-Aus ignoriert oder sich täuschen lassen? Die Unionsfraktion beantragt nach SPIEGEL-Informationen Ausschuss-Sondersitzungen.

Bundestag stimmt für nationalen Veteranentag

25. April 2024 um 15:19
Soldaten werden in Deutschland künftig einmal im Jahr geehrt. Alle Fraktionen im Bundestag haben sich für die Einführung eines Veteranentags ausgesprochen.

AfD: Bundestag debattiert live über die Spionage-Affäre

25. April 2024 um 14:29
Verdacht auf Schmiergeld, Spionage und Korruption: Auf Antrag der Ampelfraktionen debattiert der Bundestag über mutmaßliche Machenschaften von AfD-Politikern. Sehen Sie hier die ganze Debatte.

FDP spricht sich für Asylverfahren außerhalb Europas aus - Vorbild Großbritannien

25. April 2024 um 08:19
Droht neuer Streit in der Ampel? Die FDP macht sich dafür stark, Asylverfahren in Drittstaaten außerhalb Europas zu prüfen. Der Vorstoß kommt wenige Tage nach einer umstrittenen Ruanda-Entscheidung des britischen Parlaments.

TikTok: Robert Habeck zeigt sich betont locker in erstem Clip

24. April 2024 um 17:47
Erst der Kanzler, dann der Vize: Nach Olaf Scholz ist nun auch Robert Habeck auf TikTok aktiv. In einem ersten Clip gibt er sich betont locker. Ob er der selbstauferlegten Tanzabstinenz des Kanzlers folgt, blieb offen.

Bundeswehr-Veteran zu künftigem Gedenktag: »Oft wirst du beleidigt«

25. April 2024 um 08:55
Der frühere Soldat und Aktivist Stephan Kremer hält die Einführung eines Veteranentags für überfällig. Aber wer ist überhaupt ein »Veteran«?

Taylor Swift ist ein Popstar mit enormer Macht – und ein Vorbild für Deutschland? (Podcast)

25. April 2024 um 08:44
Auf ihre Stimme hören Millionen von Wählerinnen und Wählern: Taylor Swift hat nicht nur kommerziellen Erfolg, sondern auch politischen Einfluss. Das Prinzip auf Deutschland übertragen? Schwierig.

Asylpolitik nach britischem Vorbild: FDP spricht sich für Asylverfahren außerhalb Europas aus

25. April 2024 um 08:19
Droht neuer Streit in der Ampel? Die FDP macht sich dafür stark, Asylverfahren in Drittstaaten außerhalb Europas zu prüfen. Der Vorstoß kommt wenige Tage nach einer umstrittenen Ruanda-Entscheidung des britischen Parlaments.

News: Macrons Europa-Rede, Supreme-Court-Anhörung zu Trump, Veteranentag

25. April 2024 um 05:43
Emmanuel Macron hält eine Rede zu Europa. Der Supreme Court befasst sich mit der Frage, ob Ex-Präsident Trump vor Strafverfolgung geschützt ist. Und der Bundestag stimmt über einen »Veteranentag« ab. Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.

Gestern — 24. April 2024DER SPIEGEL - Politik

AfD: Daniel Halemba verzichtet auf Landtagsauftritte und gibt Fraktionsämter ab

24. April 2024 um 22:39
Die Staatsanwaltschaft ermittelt, die Bundespartei will ihn loswerden – der bayerische AfD-Politiker Halemba ist in Bedrängnis. Nun lässt er alle öffentlichen Aktivitäten als Landtagsabgeordneter ruhen.

AfD – Maximilian Krah: Vorermittlungsverfahren wegen möglicher Zahlungen eingeleitet

24. April 2024 um 22:24
Hat AfD-Mann Maximilian Krah Geld aus Russland und China erhalten? Die Justiz geht dem Verdacht nach. Krah bestreitet jegliches Fehlverhalten und will Spitzenkandidat für die Europawahl bleiben.

Frank-Walter Steinmeier in der Türkei: Was vom Döner übrigblieb

24. April 2024 um 20:31
Steinmeiers 60-Kilo-Tiefkühl-Dönerspieß wird kontrovers diskutiert. Stimmen aus Politik und Gesellschaft zu einer Geste, die den Besuch in der Türkei prägte.

Bundeswehr: Milliarden fürs Militär – Wie steht es um die Kriegsfähigkeit? – SPIEGEL TV

24. April 2024 um 19:36
Seit Russlands Einmarsch in die Ukraine wuchsen auch hierzulande die Sorgen um die eigene Verteidigung. Mit viel Geld sollen die deutschen Truppen nun flottgemacht werden. Was die Bundeswehr kann – und was sie können soll.

Frank-Walter Steinmeier bei Recep Tayyip Erdoğan: »Wir brauchen einander«

24. April 2024 um 19:32
Die Beziehungen mit dem Erdoğan-Regime sind unterkühlt, was kann Bundespräsident Steinmeier da ausrichten? In Ankara kommt es zum Treffen mit dem türkischen Staatschef. Der hat für seinen deutschen Gast eine Überraschung.

Klimaschutz: Wird Deutschland sein Versprechen brechen müssen?

24. April 2024 um 18:43
Klimaschutz kostet, und Deutschland galt weltweit als verlässlicher Geldgeber. Nun zeigt sich: In den nächsten Jahren könnte die Bundesrepublik ihre eigenen Ziele reißen.

News des Tages: Mutmaßlicher Spion im Europaparlament, Campusproteste in den USA, Sorgen der Jugend

24. April 2024 um 18:37
Der AfD-Mitarbeiter, der für China spioniert haben soll, kommt in Untersuchungshaft. Die propalästinensischen Proteste an US-Hochschulen eskalieren. Und viele Jugendliche würden die AfD wählen. Das ist die Lage am Mittwochabend.

AfD unter Druck: Haftbefehl erlassen gegen Mitarbeiter von Maximilian Krah

24. April 2024 um 17:55
Verdacht auf Spionage, Schmiergeld, Korruption: Die AfD steht erheblich unter Druck. SPIEGEL-Redakteurin Ann-Katrin Müller analysiert, was die Skandale für die Partei bedeuten.

Politik auf TikTok: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zeigt sich betont locker in erstem Clip

24. April 2024 um 17:47
Erst der Kanzler, dann der Vize: Nach Olaf Scholz ist nun auch Robert Habeck auf TikTok aktiv. In einem ersten Clip gibt er sich betont locker. Ob er der selbstauferlegten Tanzabstinenz des Kanzlers folgt, blieb offen.

Bundeswehr: Litauen-Brigade kostet elf Milliarden Euro

24. April 2024 um 16:07
Die deutsche Kampfbrigade in Litauen ist das Prestigeprojekt von Verteidigungsminister Pistorius. Monatelang schwieg sein Ressort, nun werden nach SPIEGEL-Informationen erstmals Zahlen zu den Kosten genannt.

Migration: Deutsche Abgeordnete protestieren gegen Rishi Sunaks Ruanda-Deal

24. April 2024 um 16:25
Rishi Sunak trifft sich in Berlin mit Kanzler Scholz. Abgeordnete von SPD, Grünen und Union nutzen die Gelegenheit – und kritisieren in einem Schreiben die Migrationspolitik des britischen Premiers.

Illegale Migration nach Deutschland: Behörden warnen vor Zunahme

24. April 2024 um 16:24
Illegale Migration nach Deutschland wird eher zunehmen als zurückgehen: Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus einem neuen Behördenreport hervor. Grenzkontrollen könnten dabei sogar schaden.

Daniel Halemba: AfD plant Ausschlussverfahren gegen bayerischen Abgeordneten

24. April 2024 um 16:12
Ihm werden Geldwäsche, gemeinschaftliche Nötigung und Sachbeschädigung zur Last gelegt: Die AfD plant offenbar ein Parteiausschlussverfahren gegen Daniel Halemba. Noch gibt sich der 22-Jährige gelassen.

Thomas Heilmann (CDU) will Klimaschutzgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht stoppen

24. April 2024 um 14:53
Am Freitag sollte der Bundestag das Klimaschutzgesetz verabschieden. Unionspolitiker Heilmann hatte schon die Verabschiedung des Heizungsgesetzes verzögert. Jetzt zieht er erneut vor das Bundesverfassungsgericht.

Thüringen: Rechtsextremist Tommy Frenck darf als Landratskandidat antreten

24. April 2024 um 13:22
Tommy Frenck ist eine zentrale Figur der rechtsextremistischen Szene Thüringens. Trotzdem darf er bei der Kommunalwahl im Landkreis Hildburghausen mitmachen. Ein Ausschuss ebnete ihm dafür den Weg – nicht zum ersten Mal.

Litauen-Brigade kostet elf Milliarden Euro

24. April 2024 um 16:07
Die deutsche Kampfbrigade in Litauen ist das Prestigeprojekt von Verteidigungsminister Pistorius. Monatelang schwieg sein Ressort, nun werden nach SPIEGEL-Informationen erstmals Zahlen zu den Kosten genannt.

Maximilian Krah: AfD will ihn aus dem Fokus nehmen – doch er darf Spitzenkandidat bleiben

24. April 2024 um 10:59
Welche Konsequenzen zieht die AfD aus dem Skandal um den mutmaßlichen Chinaspion von Maximilian Krah? Der darf Spitzenkandidat bei der Europawahl bleiben, soll aber in die zweite Reihe rücken und zunächst keine öffentlichen Auftritte mehr absolvieren.

UNRWA: Deutschland nimmt Zusammenarbeit mit Palästinenserhilfswerk in Gaza wieder auf

24. April 2024 um 09:53
Ende Januar hatte die Bundesregierung nach Terrorvorwürfen aus Israel die Zusammenarbeit mit dem Palästinenserhilfswerk UNRWA eingefroren. Nun zahlt Berlin wieder – und stellt zugleich Forderungen.

Spionagevorwürfe gegen AfD-Mitarbeiter: Olaf Scholz »sehr, sehr, sehr« besorgt

24. April 2024 um 15:46
Olaf Scholz äußert sich erstmals zu den Spionagevorwürfen gegen einen Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah. Er mahnt: »Wir können Spionage gegen uns nicht akzeptieren.« Die Union kritisiert derweil die Reaktion der AfD-Führung.

CDU-Politiker Thomas Heilmann will Klimaschutzgesetz in Karlsruhe stoppen

24. April 2024 um 14:53
Am Freitag sollte der Bundestag das Klimaschutzgesetz verabschieden. Unionspolitiker Heilmann hatte schon die Verabschiedung des Heizungsgesetzes verzögert. Jetzt zieht er erneut vor das Bundesverfassungsgericht.

Thüringen: Rechtsextremist Tommy Frenck darf als Landratskandidat bei Kommunalwahl antreten

24. April 2024 um 13:22
Tommy Frenck ist eine zentrale Figur der rechtsextremistischen Szene Thüringens. Trotzdem darf er bei der Kommunalwahl im Landkreis Hildburghausen mitmachen. Ein Ausschuss ebnete ihm dafür den Weg – nicht zum ersten Mal.

AfD: Festgenommener Mitarbeiter von Maximilian Krah – Wer ist der mutmaßliche China-Spion im EU-Parlament?

24. April 2024 um 12:41
Er arbeitete für den chinafreundlichen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah und bewegte sich unter Exil-Oppositionellen: Nun sitzt Jian G. in Untersuchungshaft. Der SPIEGEL-Report über den Mann, der für Peking spioniert haben soll.

AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah soll im Wahlkampf in den Hintergrund rücken

24. April 2024 um 10:59
Welche Konsequenzen zieht die AfD aus dem Skandal um den mutmaßlichen Chinaspion von Maximilian Krah? Der darf Spitzenkandidat bei der Europawahl bleiben, soll aber in die zweite Reihe rücken und zunächst keine öffentlichen Auftritte mehr absolvieren.

AfD-Politiker Petr Bystron soll sich über Stückelung der Geldscheine beschwert haben

23. April 2024 um 21:31
Neue Indizien erhärten den Verdacht, der AfD-Politiker Petr Bystron habe Zahlungen aus Russland kassiert. Nach SPIEGEL-Informationen soll auf Tonbändern zu hören sein, wie er sich beklagt: In der Form bekomme man das Bargeld nur schwer los.

Björn Höcke - AfD-Mann vor Gericht: Wie die Anklage seine Rhetorik gegen ihn wendet

23. April 2024 um 20:43
Wusste Björn Höcke, dass er in einer Rede einen SA-Spruch nutzte? Vor Gericht gibt er das unwissende Opfer. Der Staatsanwalt konfrontiert ihn mit weiteren Aussagen, die an die Nazizeit erinnern: »Das sieht nicht nach Zufall aus.«

AfD: Geld aus Russland, Spionage für China? Die vaterlandslosen Gesellen von der AfD - Kommentar

24. April 2024 um 10:18
Patriotismus geht anders: Deutschlands Rechtsaußen schauen zu den Autokraten dieser Welt auf. Die Vorwürfe gegen Europaspitzenkandidat Krah und sein Umfeld sollten Wählern eine Warnung sein.

UNRWA: Deutschland nimmt Zusammenarbeit Palästinenserhilfswerk in Gaza wieder auf

24. April 2024 um 09:53
Ende Januar hatte die Bundesregierung nach Terrorvorwürfen aus Israel die Zusammenarbeit mit dem Palästinenserhilfswerk UNRWA eingefroren. Nun zahlt Berlin wieder – und stellt zugleich Forderungen.

AfD-Mitarbeiter von Maximilian Krah kommt in Untersuchungshaft - Richter sieht »dringenden Tatverdacht«

24. April 2024 um 06:45
Die Spionageaffäre um AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah geht weiter: Gegen seinen festgenommenen Assistenten Jian G. erging nun Haftbefehl wegen »geheimdienstlicher Agententätigkeit« für China.

FDP: Arbeitgeber unterstützen Zwölf-Punkte-Papier

24. April 2024 um 02:58
Mit Forderungen zu Einschnitten in der Sozialpolitik geht die FDP auf Konfrontation zu den Ampelpartnern. Nun kommt aber auch Zuspruch zu den zwölf Punkten: von den Arbeitgebern.

Maximilian Krah (AfD) zu Vorwürfen gegen Mitarbeiter: »Werde nicht selbst in Sack und Asche gehen«

23. April 2024 um 23:45
Der Druck auf Maximilian Krah wächst. Wegen der Spionagevorwürfe gegen seinen Mitarbeiter mehren sich die Rückzugsforderungen gegen den AfD-Spitzenpolitiker. Der will davon aber nichts wissen.

Cum-ex-Skandal: CSU fordert erneut nach Kündigung von Anne Brorhilker Untersuchungsausschuss

24. April 2024 um 08:55
Deutschlands führende Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wirft hin. Nun drängt die CSU erneut auf einen Untersuchungsausschuss zum Finanzskandal. Derzeit blockiere die Regierung die Aufklärung.

»Dringender Tatverdacht« der Spionage für China: Mitarbeiter von AfD-Politiker Maximilian Krah kommt in Untersuchungshaft

24. April 2024 um 06:45
Die Spionageaffäre um AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah geht weiter: Gegen seinen festgenommenen Assistenten Jian G. erging nun Haftbefehl wegen »geheimdienstlicher Agententätigkeit« für China.

News: Steinmeier trifft Erdoğan, AfD, Ruanda-Modell

24. April 2024 um 05:40
Bundespräsident Steinmeier zieht mit seiner Döner-Diplomatie Spott auf sich. Die AfD macht Schlagzeilen mit Spionagevorwürfen. Und Europa begeistert sich für das Ruanda-Modell. Das ist die Lage am Mittwochmorgen.

Arbeitgeber unterstützen Zwölf-Punkte-Papier der FDP

24. April 2024 um 02:58
Mit Forderungen zu Einschnitten in der Sozialpolitik geht die FDP auf Konfrontation zu den Ampelpartnern. Nun kommt aber auch Zuspruch zu den zwölf Punkten: von den Arbeitgebern.

AFD: Maximilian Krah zu Vorwürfen gegen Mitarbeiter: »Werde nicht selbst in Sack und Asche gehen«

23. April 2024 um 23:45
Der Druck auf Maximilian Krah wächst. Wegen der Spionagevorwürfe gegen seinen Mitarbeiter mehren sich die Rückzugsforderungen gegen den AfD-Spitzenpolitiker. Der will davon aber nichts wissen.

Ältere BeiträgeDER SPIEGEL - Politik

Michael Theurer: Bundesregierung schlägt FDP-Politiker für Bundesbank-Vorstand vor

23. April 2024 um 20:06
Im Vorstand der Bundesbank waren zuletzt drei Stellen unbesetzt. Einen Posten soll jetzt der FDP-Politiker Michael Theurer übernehmen.

Nato will keine Atomwaffen in weiteren Ländern stationieren

23. April 2024 um 19:45
Amerikanische Atomwaffen in Polen als Schutz gegen Putin? Präsident Duda zeigte zuletzt Interesse an der Idee. Doch von der Nato kommt nun eine Absage.

Verdacht auf russische Finanzierung: AfD-Politiker Bystron soll sich über Stückelung der Geldscheine beschwert haben

23. April 2024 um 21:31
Neue Indizien erhärten den Verdacht, der AfD-Politiker Petr Bystron habe Zahlungen aus Russland kassiert. Nach SPIEGEL-Informationen soll auf Tonbändern zu hören sein, wie er sich beklagt: In der Form bekomme man das Bargeld nur schwer los.

Spionage-Verdacht gegen AfD-Mitarbeiter - Reaktionen auf Festnahme

23. April 2024 um 18:21
Als Mitarbeiter von AfD-Europaparlamentarier Krah soll Jian G. Informationen an den chinesischen Geheimdienst weitergegeben haben. Bundesinnenministerin Faeser sprach von einem Angriff auf die europäische Demokratie.

Björn Höcke vor Gericht: Wie die Anklage seine Rhetorik gegen ihn wendet

23. April 2024 um 20:43
Wusste Björn Höcke, dass er in einer Rede einen SA-Spruch nutzte? Vor Gericht gibt er das unwissende Opfer. Der Staatsanwalt konfrontiert ihn mit weiteren Aussagen, die an die Nazizeit erinnern: »Das sieht nicht nach Zufall aus.«

Bundesbank: Bundesregierung schlägt FDP-Politiker Michael Theurer für Bundesbank-Vorstand vor

23. April 2024 um 20:06
Im Vorstand der Bundesbank waren zuletzt drei Stellen unbesetzt. Einen Posten soll jetzt der FDP-Politiker Michael Theurer übernehmen.

Atomwaffen in der Nato: Jens Stoltenberg will Kernwaffen nicht in weiteren Ländern stationieren

23. April 2024 um 19:45
Amerikanische Atomwaffen in Polen als Schutz gegen Putin? Präsident Duda zeigte zuletzt Interesse an der Idee. Doch von der Nato kommt nun eine Absage.

Spionage: Reaktionen auf Festnahme von AfD-Mitarbeiter - Verdacht der Spionage für China

23. April 2024 um 18:21
Als Mitarbeiter von AfD-Europaparlamentarier Krah soll Jian G. Informationen an den chinesischen Geheimdienst weitergegeben haben. Bundesinnenministerin Faeser sprach von einem Angriff auf die europäische Demokratie.

AfD-Mitarbeiter Jian G.: Festnahme wegen Spionageverdacht - »Angriff auf die Demokratie«

23. April 2024 um 18:20
Die Parteiführung windet sich, erste Funktionäre gehen auf Distanz: Ein Assistent des AfD-Spitzenpolitikers Maximilian Krah soll für China spioniert haben. Die Grünen lästern über die »Alternative für Diktatoren«.

News des Tages: Chinesische Spionage und Maximilian Krah, VW-Krise, Standort Deutschland

23. April 2024 um 18:07
Ein Mitarbeiter von AfD-Mann Krah soll für China spioniert haben, VW verteilt Abfindungen im Wert von Einfamilienhäusern, und der Roland-Berger-Chef rechnet mit der deutschen Wirtschaft ab. Das ist die Lage am Dienstagabend.

Maximilian Krah unter Druck: Rückzugsforderung nach Spionagevorwürfen gegen Mitarbeiter

23. April 2024 um 15:13
Ein Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah soll für Peking spioniert haben. Parteiübergreifend drängen Politiker nun auf Aufklärung und Konsequenzen. Krah selbst äußert sich nur knapp.

Festnahme von Jian G.: Strack-Zimmermann fordert Maximilian Krah zum Rückzug auf

23. April 2024 um 15:13
Ein Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah soll für Peking spioniert haben. Parteiübergreifend drängen Politiker nun auf Aufklärung und Konsequenzen. Krah selbst äußert sich nur knapp.

AfD-Mitarbeiter Jian G.: Nancy Faeser nennt Spionagevorwürfe »äußert schwerwiegend«

23. April 2024 um 10:48
Es ist bereits die vierte Festnahme in nur zwei Tagen. Auch ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll für Peking spioniert haben. Die Bundesinnenministerin sieht Krah in der Verantwortung.

Maximilian Krah: EU-Parlament suspendiert Mitarbeiter von AfD-Mann - Spion für China?

23. April 2024 um 12:45
Ein Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah soll Interna des EU-Parlaments an China weitergereicht haben. Nun hat ihn das Parlament suspendiert. Zuvor hatte ihn der Generalbundesanwalt festnehmen lassen.

FDP Zwölfpunkteprogramm: Anton Hofreiter fordert Machtwort von Olaf Scholz

23. April 2024 um 10:32
Die FDP geht mit ihrem Programm zur Wirtschaftswende auf Konfrontationskurs mit den Koalitionspartnern. Olaf Scholz müsse dagegenhalten, fordert Anton Hofreiter – und sagt, die Liberalen würden »um sich schlagen«.

Nancy Faeser bewertet neue Spionagevorwürfe als »äußert schwerwiegend«

23. April 2024 um 10:48
Es ist bereits die vierte Festnahme in nur zwei Tagen. Auch ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll für Peking spioniert haben. Die Bundesinnenministerin sieht Krah in der Verantwortung.

Anton Hofreiter will Machtwort von Olaf Scholz zur FDP

23. April 2024 um 10:32
Die FDP geht mit ihrem Programm zur Wirtschaftswende auf Konfrontationskurs mit den Koalitionspartnern. Olaf Scholz müsse dagegenhalten, fordert Anton Hofreiter – und sagt, die Liberalen würden »um sich schlagen«.

News: Wahlrechtsreform, Gesetz gegen TikTok, antisemitische Proteste an US-Universitäten

23. April 2024 um 05:41
Karlsruhe verhandelt über die Wahlrechtsreform der Ampel. Die USA könnten über ein Anti-TikTok-Gesetz abstimmen. Und an US-Eliteunis eskaliert der Streit über den Gazakrieg. Das ist die Lage am Dienstagmorgen.

China-Spionage-Affäre: Festnahme von drei Deutschen wirft Fragen auf

22. April 2024 um 20:03
Drei Deutsche sollen für den chinesischen Geheimdienst gespitzelt und Informationen an Peking übermittelt haben. Ihre Festnahme wirft die Frage neu auf: Wie soll Deutschland mit seinem größten Handelspartner umgehen?

Hannover Messe: Olaf Scholz von Siemens-Roboter ignoriert

22. April 2024 um 19:48
Auf der Hannover Messe wollte Olaf Scholz sich zeigen lassen, wie gut Deutschland in Sachen künstliche Intelligenz aufgestellt ist. Doch ein Roboter weigerte sich beharrlich, auf den Kanzler zu hören.

Ampel und FDP: Opposition sieht Parallelen zur Scheidungsurkunde von 1982

22. April 2024 um 19:36
Die FDP schreibt Forderungen auf, SPD und Grüne lehnen sie ab – und die Opposition freut sich über die »Scheidungsurkunde« für die Koalition. So eine gab es schon einmal. Sie war etwas gehaltvoller.

Spionage in Deutschland: Zwei Festnahmen wegen mutmaßlicher chinesischer Agententätigkeiten

22. April 2024 um 19:18
Drei Deutsche sollen für China spioniert haben. Zwei Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Verfassungsschutz hatte sie offenbar schon länger im Blick.

Rechtsextremismus: Neue Datenbank dokumentiert Fälle von Terror in Deutschland

22. April 2024 um 17:59
Systematisch verzeichnet sind die Fälle von rechtsterroristischen Aktivitäten nicht. Die Organisation Cemas geht daher nun mit einer Datenbank online und sieht erheblichen Handlungsbedarf bei deutschen Behörden.

Spionage für China: EU-Parlament suspendiert Mitarbeiter von AfD-Mann Maximilian Krah

23. April 2024 um 12:45
Ein Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah soll Interna des EU-Parlaments an China weitergereicht haben. Nun hat ihn das Parlament suspendiert. Zuvor hatte ihn der Generalbundesanwalt festnehmen lassen.

Bundestag-Verkleinerung: Kippt Karlsruhe die Wahlrechtsreform?

23. April 2024 um 08:16
Der Bundestag soll wieder kleiner werden, ein entsprechendes Gesetz ist von der Ampel beschlossen. Doch der Ärger darüber ist bei Union und Linken groß, nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht. Der Streit im Überblick.

News: Wahlrechtsreform vor dem Bundesverfassungsgericht, Gesetz gegen TikTok, antisemitische Proteste an US-Universitäten

23. April 2024 um 05:41
Karlsruhe verhandelt über die Wahlrechtsreform der Ampel. Die USA könnten über ein Anti-TikTok-Gesetz abstimmen. Und an US-Eliteunis eskaliert der Streit über den Gazakrieg. Das ist die Lage am Dienstagmorgen.

Bundestagswahl 2025: SPD plant offizielle Kür von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten im Sommer

23. April 2024 um 00:57
Erst die Arbeit, dann der Wahlkampf – so begründet die SPD ihre Entscheidung, erst im kommenden Jahr ihren Kanzlerkandidaten zu benennen. Eine Überraschung soll es dabei aber nicht geben, versichert Generalsekretär Kühnert.

Spionage in Deutschland: China weist Festnahme dreier Deutscher als »diffamierend« zurück

23. April 2024 um 00:13
Die chinesische Botschaft in Berlin hat auf die Festnahme dreier Deutscher reagiert, denen geheimdienstliche Agententätigkeit vorgeworfen wird. Die Anschuldigungen seien »diffamierend«.

China - Festnahme mutmaßlicher Spione in Deutschland: Die Spur des Drachens

22. April 2024 um 20:03
Drei Deutsche sollen für den chinesischen Geheimdienst gespitzelt und Informationen an Peking übermittelt haben. Ihre Festnahme wirft die Frage neu auf: Wie soll Deutschland mit seinem größten Handelspartner umgehen?

Künstliche Intelligenz: Olaf Scholz scheitert mit KI-Vorführung auf der Hannover Messe

22. April 2024 um 19:48
Auf der Hannover Messe wollte Olaf Scholz sich zeigen lassen, wie gut Deutschland in Sachen künstliche Intelligenz aufgestellt ist. Doch ein Siemens-Roboter weigerte sich beharrlich, auf den Kanzler zu hören.

FDP-Papier: Vergleich mit Konzept von Otto Graf Lambsdorff von 1982

22. April 2024 um 19:36
Die FDP schreibt Forderungen auf, SPD und Grüne lehnen sie ab – und die Opposition freut sich über die »Scheidungsurkunde« für die Koalition. So eine gab es schon einmal. Sie war etwas gehaltvoller.

Spionage in Deutschland: Zwei Männer wegen mutmaßlicher chinesischer Agententätigkeiten in Untersuchungshaft

22. April 2024 um 19:18
Drei Deutsche sollen für China spioniert haben. Zwei Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft. Der Verfassungsschutz hatte sie offenbar schon länger im Blick.

FDP: Zwölfpunkteplan beruhigt Parteibasis und dämpft Spekulationen über Ampel-Ende

22. April 2024 um 18:47
Die FDP nährt mal wieder Spekulationen über ein vorzeitiges Ende der Ampel. Doch mit ihrem Papier zur »Beschleunigung der Wirtschaftswende« beruhigen die Liberalen vor allem die Gemüter der Parteibasis.

Rechter Terror in Deutschland: CeMAS dokumentiert 50 Fälle seit 2011

22. April 2024 um 17:59
Systematisch verzeichnet sind die Fälle von rechtsterroristischen Aktivitäten nicht. Die Organisation Cemas geht daher nun mit einer Datenbank online und sieht erheblichen Handlungsbedarf bei deutschen Behörden.

Ukraine: Bundesregierung pocht bei EU-Treffen auf Flugabwehr für Ukraine

22. April 2024 um 17:40
Deutschland will der Ukraine Flugabwehrsysteme liefern. In Luxemburg versucht Außenministerin Baerbock auch andere Mitgliedsstaaten von dem Vorhaben zu überzeugen.

News des Tages: Spione Chinas in Deutschland, Donald Trump

22. April 2024 um 17:32
Ermittler verhaften mutmaßliche Spione Chinas in Deutschland. Im Schweigegeldprozess gegen Trump beginnen die Eröffnungsplädoyers. Und ein Roboter widersetzt sich den Befehlen des Kanzlers. Das ist die Lage am Montagabend.

FDP verteidigt ihr umstrittenes Reformpapier

22. April 2024 um 14:30
Schärfere Regeln beim Bürgergeld, das Aus für die Rente mit 63: Mit neuen Forderungen zur Sozialpolitik geht die FDP auf Konfrontationskurs zu den Ampelpartnern. Und versteht die Aufregung darüber nicht.

Annalena Baerbock hält FDP-Sparpläne für problematisch

22. April 2024 um 12:45
Die FDP plant starke Einsparungen bei den Sozialausgaben – die SPD-Spitze zeigt sich über die Pläne erbost. Der dritte Ampelpartner hielt bislang still, doch nun schaltet sich Außenministerin Baerbock in den Streit ein.

Deutschland: Drei mutmaßliche chinesische Spione verhaftet

22. April 2024 um 10:08
Der Vorwurf: geheimdienstliche Agententätigkeit und Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz. Am Morgen hat die Bundesanwaltschaft einen Mann aus Bad Homburg und ein Ehepaar aus Düsseldorf festnehmen lassen.

Gaza-Konflikt: Omid Nouripour, Richard C. Schneider und Bente Scheller im SPIEGEL-Talk

22. April 2024 um 09:00
Im SPIEGEL-Talk diskutieren Grünenchef Omid Nouripour, Politikwissenschaftlerin Bente Scheller und Autor Richard C. Schneider über Irans Rolle im Krieg, die schmutzige Bombe des Regimes und Deutschlands Kuschelkurs.

FDP-Minister droht bei Aufweichung der Schuldenbremse mit Ampel-Aus

22. April 2024 um 06:32
SPD und Grüne bringen eine Lockerung der Schuldenbremse ins Spiel. Mal wieder. Verkehrsminister Wissing warnt nun vor einem Koalitionsbruch. Doch auch die SPD-Spitze zürnt – über die neuen Einsparungsideen der FDP.

News: FDP-Kampfansage, Frank-Walter Steinmeier in der Türkei, Ukraine-Hilfen

22. April 2024 um 05:32
Die FDP weckt Erinnerungen an einen historischen Wechsel. Der Bundespräsident startet zu einer heiklen Reise in die Türkei. Und: Mit dem neuen US-Paket für die Ukraine wächst der Druck auf Europa. Das ist die Lage am Montagmorgen.

Reaktionen auf FDP-Papier: Markus Söder nennt Beschlüsse »Scheidungsurkunde für die Ampel«

21. April 2024 um 19:26
Mit ihren Vorstößen zu sozialpolitischen Einschnitten hat die FDP scharfe Kritik von SPD und der Linken provoziert, die Grünen schweigen. CSU-Chef Markus Söder prophezeit gar das Ende der Ampelkoalition.

Deutscher Bundestag: Warum das Verfassungsgericht über das neue Wahlrecht verhandelt

21. April 2024 um 16:49
Eineinhalb Jahre vor der Bundestagswahl befasst sich Karlsruhe mit dem neuen Wahlrecht, das die Ampelregierung beschlossen hat. Vor allem CSU und Linke fürchten um ihre Mandate.

Robert Sesselmann: Wie der erste AfD-Landrat an der Realität scheitert

21. April 2024 um 11:36
Er wollte Verhandlungen mit Putin, die Grenze schließen und raus aus dem Euro. In der Praxis scheitert Robert Sesselmann, erster AfD-Landrat Deutschlands, schon an einer Natursteinmauer.

Wohnungsbau: Klara Geywitz warnt vor zu wenigen altersgerechten Wohnungen

21. April 2024 um 08:48
Der demografische Wandel prägt nicht nur Deutschland, sondern soll auch den Wohnungsbau prägen – zumindest wenn es nach Bauministerin Klara Geywitz geht. Dafür brauche es aber neue Investitionen.

News: Die Bundesrepublik und ihre Haltung zu Kriegen, Durchbruch im US-Repräsentantenhaus

21. April 2024 um 08:29
Warum sich die Bundesrepublik so schwertut, eine Haltung zu den Kriegen zu finden. Und: Wie der Durchbruch im US-Repräsentantenhaus zustande kam. Das ist die Lage am Sonntag.

Meinungsfreiheit und »Cancel Culture«: Hilfe, ich werde gecancelt! - Kolumne

21. April 2024 um 10:57
»Cancel Culture« sei ein rechtes Hirngespinst, hieß es lange im progressiven Lager. Doch seit Neuestem beklagen sich vor allem linke Professoren und Autoren über Sprachverbote und Gängelungen. Müssen Liberale wie ich sie verteidigen?

Bundeswehr fürchtet den Übungs-Notfall - Streit um Gefechtszentrum

21. April 2024 um 10:08
Das Gefechtsübungszentrum der Bundeswehr in Gardelegen gilt als Herzstück für die Ausbildung der meisten Heeresverbände. Nun aber gefährden Rangeleien zwischen dem Haushaltsausschuss und dem Wehrressort den Weiterbetrieb.

❌