Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Gestern — 24. April 2024t-online.de

Bayern | AfD-Politiker Halemba gibt Fraktionsämter ab

24. April 2024 um 20:44

Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt, nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Er selbst zieht im Landtag nun Konsequenzen – vorübergehend.

Spanien | Ministerpräsident Sanchéz erwägt Rücktritt

24. April 2024 um 20:19

Angesichts von Korruptionsvorwürfen gegen seine Ehefrau denkt Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez über einen Rücktritt nach.

Bundeswehr in Litauen: Boris Pistorius fordert wohl elf Milliarden

24. April 2024 um 18:55

Eine Brigade der Bundeswehr soll in Litauen beim Schutz der Nato-Ostflanke helfen. Nun ist klar, wie teuer die Stationierung ist.

EU verbietet Barzahlungen über 10.000 Euro: Kampf gegen Geldwäsche

24. April 2024 um 18:29

Um stärker gegen Geldwäsche vorzugehen, verbietet die EU Barzahlungen in der Höhe von mehr als 10.000 Euro. Auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund sind von der Regelung betroffen.

Maximilian Krah: Generalstaatsanwaltschaft leitet Vorermittlungen ein

24. April 2024 um 18:14

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat Vorermittlungen gegen Maximilian Krah eingeleitet. Es geht um Geld aus russischen und chinesischen Quellen.

Iran: Todesstrafe für bekannten Rapper Toomaj Salehi

24. April 2024 um 16:14

Toomaj Salehi wurde zuletzt zu einer Haftstrafe verurteilt. Nun die Wendung: Das Regime im Iran sieht die Todesstrafe für den Rapper vor.

Alexej Nawalnys Tod: Priester von Patriarch für Totenmesse bestraft

24. April 2024 um 15:27

Ein Geistlicher, der an Nawalnys Grab die Totenmesse gelesen hatte, wurde nun dafür abgestraft. Auf Anordnung von Patriarch Kirill darf er keinen Segen mehr erteilen.

AfD: Das sind die Vorwürfe an Krah, Höcke und Bystron

24. April 2024 um 18:19

Einige der prominentesten AfD-Politiker sehen sich schweren Anschuldigungen ausgesetzt. t-online hat diese für Sie zusammengefasst.

Deutschland und Großbritannien: Scholz und Sunak wollen Haubitze bauen

24. April 2024 um 13:56

Zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich bahnt sich eine intensivere Zusammenarbeit an – besonders verteidigungspolitisch.

Thomas Heilmann: CDU-Politiker will Klimaschutz-Reform vor Verfassungsgericht stoppen

24. April 2024 um 13:43

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann zieht gegen die Ampel-Reform des Klimaschutzgesetzes vor das Bundesverfassungsgericht.

CDU-Streit zur Schuldenbremse: Für Friedrich Merz könnte es heikel werden

24. April 2024 um 16:26

Die Mehrheit der CDU-Ministerpräsidenten wünscht sich eine Reform der Schuldenbremse. Doch Friedrich Merz und die Fraktion sind strikt dagegen. Wer setzt sich durch? Ein Lagebild.

Trump-Media-Aktie: Donald Trump winkt Bonus in Milliardenhöhe

24. April 2024 um 12:58

Der Börsengang von Donald Trumps Unternehmen "Trump Media" soll dem Ex-Präsidenten viel Geld bringen. Nun steht ihm wohl ein weiteres Aktienpaket zu.

EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz

24. April 2024 um 13:05

Das Lieferkettengesetz nimmt eine wichtige Hürde: Das EU-Parlament hat den Weg freigemacht.

EU-Lieferkettengesetz: Europaparlament stimmt ab – trotz FDP-Kritik

24. April 2024 um 11:06

In der Bundesregierung war es umstritten, kommen wird es wohl trotzdem. Das EU-Parlament stimmt heute über das Lieferkettengesetz ab. Doch was steht drin?

Rente: Bundeskabinett beschließt Rentenerhöhung zum 1. Juli

24. April 2024 um 11:46

Seit Jahren sind die Renten nicht mehr stärker gestiegen als die Inflation in Deutschland. In diesem Jahr ist das anders.

Trump-Prozess: Zeuge offenbart sein Netz aus Macht, Medien und Manipulation

24. April 2024 um 10:32

Der erste Zeuge im Prozess offenbart, wie Donald Trump versuchte, Gegner zu vernichten – offenbar mit einem System aus Medien, Macht und Manipulation.

Maximilian Krah will Spitzenkandidat der AfD bleiben

24. April 2024 um 10:11

Einem Mitarbeiter von AfD-Mann Krah wird Spionage für China vorgeworfen. Krah will daraus aber keine persönlichen Konsequenzen ziehen.

AfD-Männer Bystron und Krah: Russland-Propaganda und China-Spionage

24. April 2024 um 15:02

Immer mehr AfD-Spitzenleute sollen in kriminelle Machenschaften verwickelt sein. Wer diese Partei unterstützt, macht sich damit gemein.

Korruption in Russland: Das ist Vize-Verteidigungsminister Timur Iwanow

24. April 2024 um 09:08

Bereits länger gab es Korruptionsvorwürfe, nun wurde er festgenommen: Der russische Vize-Verteidigungsminister Timur Iwanow ist nicht mehr im Amt. Wer ist der Mann?

Spionage für China? Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Kandidat Krah

24. April 2024 um 08:14

Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl soll für China spioniert haben. Nun erging der Haftbefehl. Die Parteispitze ist besorgt.

China-Spionage | Geheimdienstexperte: "Die AfD ist ein Sicherheitsrisiko"

24. April 2024 um 10:11

Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah soll für China spioniert haben. Wie operieren chinesische Geheimdienste in Deutschland? Der Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom ordnet ein.

SPD-Außenexperte Stegner erteilt "Ruanda-Modell" Absage

24. April 2024 um 03:21

Ralf Stegner sieht keine Zukunft für das "Ruanda-Modell". Als Philipp Amthor bei "Maischberger" widerspricht, scheint Stegner jedoch kurz zu zögern.

Jugendstudie in Deutschland: Jugend rückt nach Rechts – AfD mit Zuspruch

24. April 2024 um 07:25

Frustriert, verängstigt, radikalisiert: Steht Deutschlands Jugend am Abgrund?

USA liefern Ukraine Raketen: FDP-Politikerin fordert Scholz zum Handeln auf

24. April 2024 um 08:02

Die USA liefern offenbar weitreichende Raketen an Kiew. Das könnte auch Olaf Scholz unter Druck setzen. Eine FDP-Politikerin fordert den Kanzler zum Handeln auf.

Elon Musk: Tesla verzeichnet drastischen Gewinneinbruch im ersten Quartal

24. April 2024 um 00:09

Beim US-Elektroautobauer Tesla ist der Gewinn um mehr als die Hälfte eingebrochen. Das Unternehmen von Elon Musk kündigte nun Maßnahmen an.

Ältere Beiträget-online.de

Thüringen: Rechtsextremer darf bei Kommunalwahl in Hildburghausen teilnehmen

23. April 2024 um 22:15

Eine bekannte Figur der rechtsextremen Szene Thüringens darf an einer Kommunalwahl teilnehmen. Die Entscheidung kann nicht mehr zurückgenommen werden.

AfD-Politiker Petr Bystron soll sich über Geldscheine beschwert haben

24. April 2024 um 08:03

Dem AfD-Politiker wird vorgeworfen, Geld von einem prorussischen Portal erhalten zu haben. Neue Audio-Aufnahmen sollen den Verdacht jetzt erhärten.

USA: Zeuge bestätigt Beseitigung negativer Berichte zu Donald Trump in Gerichtsprozess

23. April 2024 um 23:38

Hat Donald Trump Schweigegeld gezahlt, um seine Chancen bei der US-Wahl 2016 zu verbessern? Vor Gericht sagt dazu ein wichtiger Zeuge aus.

Britischer Premierminister Rishi Sunak verkündet Erhöhung von Verteidigungsausgaben

23. April 2024 um 18:38

Die britische Regierung will ihren Verteidigungshaushalt bis 2030 schrittweise erhöhen. Auch die Ukraine soll weiter gestärkt werden.

Generalsekretär Jens Stoltenberg: Nato will Atomwaffen-Stationierung nicht ausweiten

23. April 2024 um 18:16

Polen zeigt sich zuletzt offen, Atomwaffen im eigenen Land zu stationieren. Der Nato-Generalsekretär schob dem jetzt einen Riegel vor.

Björn Höcke will nicht mal "Mein Kampf" kennen: Prozess in Halle

23. April 2024 um 17:16

Björn Höcke steht wegen der Formulierung "Alles für Deutschland" in Halle vor Gericht. Jetzt lieferte er Erklärungen, wieso er vom Problem nichts gewusst habe.

Großbritannien: Rishi Sunak drückt Ruanda-Deal durch – Abschiebungen

23. April 2024 um 16:54

Nach monatelangem Hickhack hat das britische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das Abschiebungen von Asylbewerbern nach Ruanda ermöglichen soll. Doch das Gesetz könnte der Regierung um die Ohren fliegen.

Sylt: Erkrankter Bürgermeister Nikolas Häckel muss um sein Amt bangen

23. April 2024 um 16:19

Kommunalpolitiker auf der Nordseeinsel sind unzufrieden mit ihrer Verwaltung. Jetzt könnte dem krankgeschriebenen Bürgermeister Nikolas Häckel ein Abwahlverfahren drohen.

Frank-Walter Steinmeier: So aß der Bundespräsident seinen Döner in Istanbul

24. April 2024 um 07:18

Sein fleischiges Gastgeschenk nach Istanbul hat Diskussionen ausgelöst, aber eine wichtige Frage ist noch unbeantwortet geblieben: Wie mag Bundespräsident Frank-Walter seinen Döner?

Annalena Baerbock: Die Reflexe der älteren Herren gegen die Außenministerin

23. April 2024 um 16:10

Geht gar nicht, lautet ein verbreitetes Urteil über Baerbocks Amtsführung, vor allem in den Medien. Macht die Frau wirklich so viel falsch?

Nazi-Parole: Björn Höcke bekommt wohl maximal Geldstrafe

23. April 2024 um 15:56

Im Fall um Björn Höckes vermeintliche Nazi-Parole verkündet ein Gericht nun, dass es maximal zu einer Geldstrafe komme. Eine Aberkennung der Amtsfähigkeit Höckes sei demnach unwahrscheinlich.

Spionage für China: Muss die Bundesregierung ihre Politik ändern?

23. April 2024 um 16:06

Die Behörden haben in kurzer Zeit mehrere mutmaßliche chinesische Spione festgenommen. Muss die Bundesregierung jetzt ihre Chinapolitik ändern?

Ampel-Streit: SPD kritisiert FDP-Plan für Wirtschaft und Bürgergeld

23. April 2024 um 14:29

Der 12-Punkte-Plan der FDP sorgt für neuen Sprengstoff in der Ampel. Ein internes SPD-Papier nimmt nun den Vorstoß der Liberalen Punkt für Punkt auseinander.

Türkei-Besuch von Steinmeier: Dönerspieß-Fotos ernten Kritik im Netz

23. April 2024 um 15:47

Der Bundespräsident ist in der Türkei. An seiner Seite ist ein Gastronom aus Berlin. Doch im Netz erntet er dafür viel Kritik.

FDP-Plan für die "Wirtschaftswende": CDU will eigenen Antrag einbringen

23. April 2024 um 15:08

Die FDP hat ihren Plan für die Wirtschaft vorgestellt. Doch statt der Ampel-Partner freut sich vor allem die Union. Mit einem eigenen Antrag mischen sich CDU und CSU in die Debatte ein.

Wahlrechtsreform: Darüber streiten Ampel, CDU, CSU und Linke in Karlsruhe

23. April 2024 um 14:54

Die von der Ampel durchgesetzte Wahlrechtsreform ist schwer umstritten. Nun liegt sie beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Europaparlament gibt grünes Licht für umstrittene Schuldenregeln

23. April 2024 um 13:43

Das EU-Parlament hat die Reform der Schuldenregeln für die Staatshaushalte der Mitgliedsländer beschlossen. Mit der Reform sollen hochverschuldete Länder mehr Spielraum bekommen.

Spionage | AfD-Mann Maximilian Krah: EU-Parlament suspendiert Mitarbeiter

23. April 2024 um 16:56

Am Morgen wurde bekannt, dass ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah festgenommen wurde. Nun suspendiert das EU-Parlament den Mann.

Spionage für China: Mitarbeiter von AfD-Politiker Maximilian Krah festgenommen

23. April 2024 um 18:09

Der persönliche Assistent des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah soll für China spioniert haben. Der Generalbundesanwalt hat ihn festnehmen lassen. t-online hatte exklusiv über Geheimdienstkontakte und Zahlungen aus China berichtet.

Wahlumfrage: SPD, Grüne und FDP verlieren – Rückschlag für Ampel

23. April 2024 um 17:14

Die Ampel kommt nicht aus ihrem Umfragetief heraus. Neue Werte zeigen, dass alle drei Parteien an Zustimmung verloren haben. Die Union legt derweil zu.

Ramsan Kadyrow: Gerüchte um Erkrankung – verliert Putin den Verbündeten?

23. April 2024 um 16:55

Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow soll schwer krank sein. Damit wackelt für Putin eine wichtige Stütze im Ukraine-Krieg. So könnte es nun weitergehen.

AfD: Maximilian Krah, das Geld aus China und die Geheimdienste

Die AfD will mit Maximilian Krah als Spitzenkandidat zur Europawahl antreten. Das wird für die Partei zum Problem: Geld aus China floss in sein Umfeld.

Annalena Baerbock bei Israel-Besuch: Streit mit Netanjahu

23. April 2024 um 18:19

Bei ihrem Besuch in Israel gab es offenbar zwischen Außenministerin Baerbock und Ministerpräsident Netanjahu hinter verschlossenen Türen heftigen Streit.

China-Spionage in Deutschland: Das ist über die Fälle bekannt

23. April 2024 um 11:01

Bad Homburg, Düsseldorf, Dresden: Deutsche Behörden nehmen vier mutmaßliche Spione für China fest. Was wir über die Fälle wissen.

Spionage für China? Maximilian Krah muss zum Krisengespräch

23. April 2024 um 15:52

Nach der Festnahme eines Mitarbeiters von Maximilian Krah wegen mutmaßlicher chinesischer Spionage zeigt sich auch die AfD alarmiert. Der Fall sei "beunruhigend".

Proteste in Georgien: Ärger um das „russische Gesetz“

Die Regierung von Georgien suchte eigentlich die Nähe zur Europäischen Union. Doch jetzt könnte in dem Land eine außenpolitische Kehrtwende bevorstehen.

Donald Trump: Bringt ihn die "Trump-Tower-Verschwörung" ins Gefängnis?

23. April 2024 um 08:48

Im Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump kämpfen Staatsanwälte und Verteidiger um die Gunst der Geschworenen. Über zwei riskante Strategien.

Spion für China? Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat Krah festgenommen

23. April 2024 um 08:42

In Deutschland wurde offenbar ein weiterer Spion Chinas festgenommen. Dabei soll es sich um einen Mitarbeiter von Maximilian Krah handeln.

FDP-Chef Lindner zu Appellen von CDU und CSU: Keine «Koalitionsspielchen»

23. April 2024 um 08:39

Zerbricht die Ampel-Koalition an zwölf Punkten der FDP? Solche Gedankenspiele weist Lindner zurück. Klingbeil fordert derweil, die Regierung müsse sich "zusammenraufen".

Spionage in Deutschland: China weist Vorwürfe zurück

23. April 2024 um 08:27

Nach der Festnahme von drei mutmaßlichen Spionen hat China die Vorwürfe von sich gewiesen. Die Botschaft fordert Deutschland auf, das Bild Chinas nicht mehr zu manipulieren.

SPD: Kühnert verrät den Kanzler-Plan mit Olaf Scholz

23. April 2024 um 07:52

Die SPD will Olaf Scholz einem Medienbericht zufolge erst kurz vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr offiziell zum Kanzlerkandidaten küren.

Großbritannien: Abschiebe-Deal mit Ruanda beschlossen

23. April 2024 um 07:24

Wenn Migranten in England landen, sollen sie nach Ruanda abgeschoben werden. Premier Sunak sichert sein Projekt nun gesetzlich ab. Es ist hochumstritten.

Gazakrieg | Greift Israel erneut die Hamas an? "Wird in Kürze geschehen"

Bei einem Anschlag in Jerusalem gab es mehrere Verletzte. Unterdessen kündigt der Sprecher der israelischen Armee eine Militäraktion an. Mehr Informationen im Newsblog.

Nordkorea: Kim Jong Un probt jetzt den Atomkrieg

23. April 2024 um 07:18

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines "nuklearen Gegenangriffs" überwacht.

Ukraine-Krieg: Großbritannien kündigt massives Hilfspaket für Ukraine an

23. April 2024 um 02:28

Joe Biden stellt schnelle Unterstützung für Ukraine in Aussicht. Aus Großbritannien kommen noch mehr gute Nachrichten für Kiew. Mehr Informationen im Newsblog.

Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow angeblich schwer erkrankt

22. April 2024 um 23:36

Über den Gesundheitszustand des Machthabers von Tschetschenien wird schon länger spekuliert. Ein neuer Bericht spricht jetzt von einer schweren Krankheit.

Bericht: Verteidigungsminister Boris Pistorius soll Probleme bei Waffenlieferung haben

22. April 2024 um 22:56

Die Bundesregierung soll die Lieferung von 400 gepanzerten Fahrzeugen an die Ukraine planen. Doch angeblich ist das schwieriger als gedacht.

Neuer Anlauf: Gesundheitsminister Karl Lauterbach will für mehr Organspenden sorgen

22. April 2024 um 19:39

Deutschland ist bei Organspenden europaweit ein Hinterbänkler. Jetzt will der Gesundheitsminister das mit einem neuen Vorschlag ändern.

Großbritannien: Premierminister Rishi Sunak will Gericht bei Ruanda-Abschiebungen ignorieren

22. April 2024 um 19:06

Der Asylpakt mit Ruanda sorgt für Streit. Der britische Premier hält trotzdem daran fest – und will zur Not auch Gerichte ignorieren.

Cum-Ex-Chefermittlerin Brorhilker: Fatales Zeichen für den Rechtsstaat

22. April 2024 um 18:59

Die Oberstaatsanwältin und Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hat die Kündigung eingereicht. Das ist kein Grund zur Freude.

FDP-Papier: Ampel-Aus? Wohl kaum | Kommentar

22. April 2024 um 18:38

Die FDP will mit ihrem Zwölf-Punkte-Papier nicht die Ampel sprengen, sondern die Wirtschaft in Schwung bringen. SPD und Grüne täten gut daran, nun zügig ihre Ideen zu präsentieren – und dann mit den Liberalen Kompromisse zu finden.

Spionage für China: Drei Deutsche festgenommen – zwei in U-Haft

22. April 2024 um 18:25

Drei Deutsche stehen im Verdacht, für den chinesischen Geheimdienstes in Deutschland spioniert zu haben. Nun sind sie festgenommen worden.

USA: Könnte Donald Trump vom Gefängnis aus Präsident werden?

22. April 2024 um 17:30

Der ehemalige US-Präsident muss sich heute wieder vor Gericht verantworten. Was würde eine Verurteilung für ihn bedeuten?

Mögliche Gefährdung der Psyche: EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein

22. April 2024 um 17:05

Gefährdet die Onlineplattform die psychische Gesundheit seiner Nutzer? Die EU-Kommission will das jetzt überprüfen lassen.

Spion für China? Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat Krah festgenommen

23. April 2024 um 09:25

In Deutschland wurde offenbar ein weiterer Spion Chinas festgenommen. Dabei soll es sich um einen Mitarbeiter von Maximilian Krah handeln.

Spionage in Deutschland: China weist Vorwürfe zurück

23. April 2024 um 07:22

Nach der Festnahme von drei mutmaßlichen Spionen hat China die Vorwürfe von sich gewiesen. Die Botschaft fordert Deutschland auf, das Bild Chinas nicht mehr zu manipulieren.

FDP-Chef Lindner zu Appellen von CDU und CSU: Keine "Koalitionsspielchen"

23. April 2024 um 10:09

Zerbricht die Ampel-Koalition an zwölf Punkten der FDP? Solche Gedankenspiele weist Lindner zurück. Klingbeil fordert derweil, die Regierung müsse sich "zusammenraufen".

SPD: Kühnert verrät den Kanzler-Plan mit Olaf Scholz

23. April 2024 um 07:52

Die SPD will Olaf Scholz einem Medienbericht zufolge erst kurz vor der Bundestagswahl im kommenden Jahr offiziell zum Kanzlerkandidaten küren.

Großbritannien: Abschiebe-Deal mit Ruanda beschlossen

23. April 2024 um 07:24

Wenn Migranten in England landen, sollen sie nach Ruanda abgeschoben werden. Premier Sunak sichert sein Projekt nun gesetzlich ab. Es ist hochumstritten.

Nordkorea: Kim Jong Un probt jetzt den Atomkrieg

23. April 2024 um 07:18

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines "nuklearen Gegenangriffs" überwacht.

Bericht: Verteidigungsminister Boris Pistorius soll Probleme bei Waffenlieferung haben

22. April 2024 um 22:56

Die Bundesregierung soll die Lieferung von 400 gepanzerten Fahrzeugen an die Ukraine planen. Doch angeblich ist das schwieriger als gedacht.

Neuer Anlauf: Gesundheitsminister Karl Lauterbach will für mehr Organspenden sorgen

22. April 2024 um 19:39

Deutschland ist bei Organspenden europaweit ein Hinterbänkler. Jetzt will der Gesundheitsminister das mit einem neuen Vorschlag ändern.

Cum-Ex-Chefermittlerin Brorhilker: Fatales Zeichen für den Rechtsstaat

22. April 2024 um 18:59

Die Oberstaatsanwältin und Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hat die Kündigung eingereicht. Das ist kein Grund zur Freude.

Großbritannien: Premierminister Rishi Sunak will Gericht bei Ruanda-Abschiebungen ignorieren

22. April 2024 um 19:06

Der Asylpakt mit Ruanda sorgt für Streit. Der britische Premier hält trotzdem daran fest – und will zur Not auch Gerichte ignorieren.

Ramsan Kadyrow: "Putins Bluthund" aus Tschetschenien schwer erkrankt?

24. April 2024 um 11:45

Über den Gesundheitszustand des Machthabers von Tschetschenien wird schon länger spekuliert. Ein neuer Bericht spricht jetzt von einer schweren Krankheit.

FDP-Papier: Ampel-Aus? Wohl kaum | Kommentar

22. April 2024 um 18:38

Die FDP will mit ihrem Zwölf-Punkte-Papier nicht die Ampel sprengen, sondern die Wirtschaft in Schwung bringen. SPD und Grüne täten gut daran, nun zügig ihre Ideen zu präsentieren – und dann mit den Liberalen Kompromisse zu finden.

Mögliche Gefährdung der Psyche: EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein

22. April 2024 um 17:05

Gefährdet die Onlineplattform die psychische Gesundheit seiner Nutzer? Die EU-Kommission will das jetzt überprüfen lassen.

CSU-Chef Markus Söder kritisiert Annalena Baerbock: "Internationaler Schaden"

22. April 2024 um 16:27

Der bayerische Ministerpräsident ist mit der Arbeit der Außenministerin nicht zufrieden. Insgesamt wirke die Ampelkoalition "wie eine Ruine".

Ukraine-Krieg | US-Waffen-Hilfspaket: "Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit"

22. April 2024 um 15:58

Die Ukraine ist in der Defensive, nun erhält sie neue Militärhilfe aus den USA. Oberst Markus Reisner warnt vor überzogenen Erwartungen.

Türkei: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit "Mörder Deutschland"-Rufen begrüßt

22. April 2024 um 16:08

Erstmals seit zehn Jahren ist ein Bundespräsident wieder in der Türkei. Frank-Walter Steinmeiers Besuch wird allerdings von Demonstranten laut gestört.

Ukraine-Krieg: USA schicken milliardenschweres Militärpaket los

24. April 2024 um 23:17

Amerikanische Raketen mit längerer Reichweite sollen schon bald in der Ukraine eintreffen. Russlands Vize-Verteidigungsminister ist entlassen worden. Mehr Informationen im Newsblog.

Frankreich: Bürgermeister zeigt während Ratssitzung zweimal den Hitlergruß

22. April 2024 um 15:11

Während einer Gemeinderatssitzung in Frankreich kommt es zum Eklat – der Bürgermeister zeigt den Hitlergruß. Nun soll sich die Justiz einschalten.

Deutsche festgenommen: Das sind die drei mutmaßlichen China-Spione

22. April 2024 um 15:10

Sie waren aktiv in der Luft- und Raumfahrtbranche. Doch hinter den Kulissen arbeiteten sie offenbar mit dem chinesischen Geheimdienst zusammen. Das sind die drei mutmaßlichen Spione.

Ampel-Zoff? FDP verteidigt Zwölf-Punkte-Plan gegen SPD-Kritik

22. April 2024 um 16:26

Die Wirtschaft schwächelt und die FDP legt Ideen vor, um das zu ändern. Die Kritik daran kann Generalsekretär Djir-Sarai nur schwer nachvollziehen.

Robert Habeck als Kanzler? Das denken Deutsche über den Grünen-Politiker

22. April 2024 um 18:19

Wer Kanzlerkandidat der Grünen wird, ist noch offen. Eine Umfrage zeigt nun, wie die Deutschen zu einer Kandidatur Robert Habecks stünden.

Bundeswehr | Nato-Manöver "Steadfast Defender": Hochphase hat begonnen

22. April 2024 um 17:33

In den kommenden Wochen werden auch die Deutschen das Nato-Großmanöver "Steadfast Defender" zu spüren bekommen. Die Bundeswehr bittet um Rücksicht.

USA: Könnte Donald Trump vom Gefängnis aus Präsident werden?

22. April 2024 um 17:30

Der ehemalige US-Präsident muss sich heute wieder vor Gericht verantworten. Was würde eine Verurteilung für ihn bedeuten?

Das steht im umstrittenen Plan für die Wirtschaft

23. April 2024 um 18:26

Die FDP legt Vorschläge für eine bessere Wirtschaftspolitik vor – und erzürnt damit vor allem die SPD. Was drinsteht im Zwölf-Punkte-Plan der Liberalen.

Spionage für China: Drei Deutsche festgenommen – zwei in U-Haft

22. April 2024 um 18:25

Drei Deutsche stehen im Verdacht, für den chinesischen Geheimdienstes in Deutschland spioniert zu haben. Nun sind sie festgenommen worden.

AfD, Grüne und Co: Große Sympathie-Unterschiede zwischen Stadt und Land

22. April 2024 um 16:25

Zwischen Stadt und Land bestehen enorme Unterschiede, was die Vorliebe bei Parteien angeht. Das wird besonders bei einer Partei deutlich.

Israel: Kriege ändern nichts an der Existenz des Staates

22. April 2024 um 16:26

Blick zurück nach vorn: Israel wird 76 und ist als Atommacht aus der Region nicht zu vertreiben. Dieser Einsicht verschließt sich eigentlich nur noch der Iran, die Schutzmacht der Palästinenser.

Ukraine: Modifizierte Panzer sollen Russen vor Drohnen schützen | Video

21. April 2024 um 12:49

Drohnen spielen im Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle. Eine russische Brigade versucht seine Panzer mit kreativen Umbauten dagegen zu schützen.

Ukraine-Krieg: USA wollen neues Waffen-Hilfspaket schnellstmöglich liefern

21. April 2024 um 09:18

Das neue US-Hilfspaket hat den Kongress passiert. Waffen und Munition sollen nach Inkrafttreten schon innerhalb von Tagen in der Ukraine ankommen.

Abstimmung in Washington: Repräsentantenhaus stimmt für neue Ukraine-Hilfen

20. April 2024 um 20:22

Nach zähem Ringen wird die Ukraine wohl neue Hilfe aus den USA erhalten: Das Repräsentantenhaus hat in Washington einem neuen Hilfspaket zugestimmt.

❌