Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 20. April 2024n-tv.de - Startseite

Riesenschritt Richtung Europa: Eintracht hängt Augsburg ab

19. April 2024 um 22:51
Eine Weile steckt Eintracht Frankfurt in einer sportlichen Krise. Vier sieglosen Bundesliga-Partien sollten eigentlich die Mannschaftsmoral drücken. Doch gegen Augsburg glänzen die Frankfurter mit einem ordentlichen Comeback.

Nicht auf Zukunft vorbereitet: Geywitz: Thema altersgerechter Umbau noch in den Kinderschuhen

20. April 2024 um 02:07
Noch immer kommt der Wohnungsbau nur langsam voran. Neben Wohnraummangel in Großstädten besorgt die Bauministerin noch der demografische Wandel. Für die alternde Gesellschaft sei Deutschland bisher nicht gerüstet.

Zu klein und undurchsichtig: Anwältin fordert Annullierung von Trumps Millionen-Sicherheitsleistung

20. April 2024 um 03:37
Um Zwangsmaßnahmen der New Yorker Staatsanwaltschaft zu entgehen, hinterlegt Trump eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar. Die New Yorker Generalstaatsanwältin hat jedoch einige Kritikpunkte. Ein Problem sieht sie vor allem in dem Unternehmen, das die Sicherheitsleistung garantiert.

Mehr Hilfe für Geschädigte: Ampel und Union einigen sich auf Antrag für Veteranentag

20. April 2024 um 04:31
Deutschland könnte bald einen Feiertag für Veteranen bekommen. Opposition und Regierung planen einen gemeinsamen Vorstoß. Neben einem Tag voller Respektbekundungen für Auslandseinsatz-Rückkehrer soll es künftig auch eine bessere Versorgung für Kriegsgeschädigte geben.

Zu klein und undurchsichtig: Anwältin fordert Annullierung von Trumps Millionen-Sicherheitsleistung

20. April 2024 um 03:37
Um Zwangsmaßnahmen der New Yorker Staatsanwaltschaft zu entgehen, hinterlegt Trump eine Sicherheitsleistung von 175 Millionen Dollar. Die New Yorker Generalstaatsanwältin hat jedoch einige Kritikpunkte. Ein Problem sieht sie vor allem in dem Unternehmen, das die Sicherheitsleistung garantiert.

Nicht auf Zukunft vorbereitet: Geywitz: Thema altersgerechter Umbau noch in den Kinderschuhen

20. April 2024 um 02:07
Noch immer kommt der Wohnungsbau nur langsam voran. Neben Wohnraummangel in Großstädten besorgt die Bauministerin noch der demografische Wandel. Für die alternde Gesellschaft ist Deutschland bisher nicht gerüstet. Sie hofft auf mehr Geld für den altersgerechten Umbau.

Let's Dance - Show 7: "Oh, Detlef, diese Rumba war Sex pur!"

20. April 2024 um 01:45
Zwei Promis teilen sich den ersten Platz, zwei weitere tanzen ab und ausgerechnet ein Profitänzer erntet harsche Kritik vom Publikum: Vorhang auf für Folge sieben "der letzten, großen Samstagabendshow, die an einem Freitag stattfindet".

"Putin bleibt Gesprächspartner": Scholz sieht noch jahrelangen Krieg in der Ukraine

20. April 2024 um 00:51
Die russischen Luftangriffe auf ukrainische Städte sind verheerend. NATO-Chef Stoltenberg erklärt den Willen der Mitgliedstaaten zur Stärkung der Luftverteidigung des attackierten Landes. Indes glaubt Kanzler Scholz nicht an ein schnelles Ende des Krieges. Eine Option will er sich deshalb offen lassen.

Östlunds neues Filmprojekt: Keanu Reeves verhandelt mit Satire-Profi über neue Rolle

20. April 2024 um 00:51
Dass Keanu Reeves nicht nur ein Gespür für Schießeisen hat, beweist er in der Komödie "Bill & Ted retten das Universum", aber auch in vielen anderen Filmen. Nun soll er eine Rolle im neuen Filmprojekt des "Triangle of Sadness"-Machers übernehmen. Und auch diesmal wird es wohl eine Satire.

0,4 Prozent von 3,9 Millionen: Bruchteil der Bürgergeldempfänger wegen Weigerung abgestraft

20. April 2024 um 00:49
Die Ampel wie auch die CDU wollen die Sanktionen für sogenannte Jobverweigerer verschärfen. Opposition und Regierung streiten dabei über die Härte der Maßnahmen. Was immer außen vor bleibt: wie viele Menschen solch eine Maßnahme überhaupt treffen würde. Eine Auswertung zeigt nun: nicht allzu viele.

Gestern — 19. April 2024n-tv.de - Startseite

Schutz der Permafrostböden: USA untersagt Öl- und Gas-Bohrungen in Teilen Alaskas

19. April 2024 um 23:07
Alaska besitzt wahnsinnig idyllische Landschaften, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und zahlreiche Rohstoffvorkommen. Wird danach gebohrt, schadet das der Umgebung, damit auch dem dortigen Leben. Das will die USA, zumindest teilweise, verhindern.

Einspruch gegen Niederlande: Thyssenkrupp geht gegen verlorene U-Boot-Ausschreibung vor

19. April 2024 um 22:56
Wie viel der Bau von vier U-Booten für das niederländische Verteidigungsministerium kostet, ist unklar. Schätzungsweise belaufen sich die Kosten auf einen Milliardenbetrag. Bei einer Ausschreibung kommt die französische Naval Group zum Zug. Thyssenkrupp will das nicht hinnehmen.

"Wir müssen Brüssel besetzen": Orban teilt aus und pocht auf Kurswechsel in Europa

19. April 2024 um 22:55
Die ungarische Fidesz-Partei organisiert ein Wahlkampfevent in Budapest unter Ausschluss unabhängiger Medien. Dort holt Ministerpräsident Orban zum Rundumschlag aus. Er wettert gegen die anderen EU-Länder aus und zeichnet ein dunkles Bild der Zukunft Europas.

Riesenschritt Richtung Europa: Eintracht hängt Augsburg ab

19. April 2024 um 22:51
Eine Weile steckt Eintracht Frankfurt in einer sportlichen Krise. Vier sieglosen Bundesliga-Partien sollten eigentlich die Mannschaftsmoral drücken. Doch gegen Augsburg glänzen die Frankfurter mit einem ordentlichen Comeback.

Uneinheitliche Tendenz: Iranisch-israelische Spannungen belasten Wall Street

19. April 2024 um 22:32
Noch ist nicht klar, wie es nach der jüngsten Eskalation zwischen Iran und Israel im Nahen Osten weitergeht. Diese Ungewissheit wirkt sich auch auf die US-Börsen aus. Große Indizes geben nach, am Devisenmarkt fällt die Reaktion hingegen verhalten aus. Großer Verlierer ist diesmal Netflix.

Übernahme nach Insolvenz: Nougatriese Viba schluckt Hussel, Arko und Eilles

19. April 2024 um 21:43
Im Februar melden die Confiserie-Einzelhändler Hussel, Arko und Eilles Insolvenz an. Die Traditionsmarken bekommen jetzt eine neue Heimat bei dem Thüringer Süßwarenhersteller Viba. Rund 160 der 200 Filialen sollen erhalten bleiben.

Berichte: DFB hat EM-Klausel: Uli Hoeneß bedauert die Nagelsmann-Entscheidung

19. April 2024 um 21:41
Völlig überraschend verlängert Julian Nagelsmann als Bundestrainer mit dem DFB. Bei der Aktion gibt es vor allem einen Verlierer: den FC Bayern. Dessen Ehrenpräsident findet es "schade". Derweil hat sich der Fußballverband laut Berichten gegen einen Misserfolg bei der Heim-EM abgesichert.

Hugh Grant stimmt Einigung zu: Prinz Harry bleibt im "Sun"-Prozess auf Kurs

19. April 2024 um 20:44
Prinz Harry kann eine Klage gegen die britische "The Sun" vorantreiben. Ein Gericht lehnt einen Antrag auf eine Verzögerung des Verfahrens ab. Im Januar soll der Prozess beginnen. Hugh Grant ist dagegen raus, und nicht glücklich damit.

Affäre um russisches Schmiergeld: AfD-Politiker Bystron gerät weiter in Erklärungsnot

19. April 2024 um 20:53
Der Vorwurf gegen Petr Bystron wiegt schwer. Der AfD-Politiker soll Geldpakete aus Russland angenommen haben. Er bestreitet dies, auch der Bundesvorstand seiner Partei hält ihn für unschuldig. Jetzt sollen Video- und Audiomitschnitte weitere Beweise gegen den Europapolitiker liefern.

"Es ist vorbei": Präsident Milanović darf in Kroatien nicht Premier werden

19. April 2024 um 20:53
Spontan kündigt Kroatiens Präsident Milanović an, dass er bei der Parlamentswahl für das Amt als Premierminister antreten will. Nun macht ihm das Verfassungsgericht nach einer bereits erfolgten Warnung einen endgültigen Strich durch die Rechnung.

Überwindung der Konjunkturflaute: BDI-Chef beklagt "Differenzen" im Gespräch mit Scholz

19. April 2024 um 20:52
"Es waren zwei verlorene Jahre", sagt BDI-Präsident Russwurm über die Regierungszeit der Ampel-Koalition. Nach dieser verbalen Attacke trifft er Bundeskanzler Scholz, um über den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sprechen. Offenbar kommen die beiden noch immer nicht überein.

Große TV-Arena der Parteichefs: "Die Ampel krankt am unterschiedlichen Staatsverständnis"

19. April 2024 um 20:51
Die Analyse des Abends kommt von CDU-Chef Merz: Der Unterschied zwischen den Ampel-Parteien sei einfach zu groß. Aber was folgt daraus? Und dann will selbst FDP-Vize Kubicki seinem Freund "einen einschenken".

Migrationsbegrenzung: Von der Leyen lobt Finnlands Grenzschließungen

19. April 2024 um 19:25
Helsinki registriert, dass Russland Geflüchtete aus dem Nahen Osten und Afrika nach Finnland schleust, und schließt deswegen seine Grenzübergänge. Dafür lobt EU-Kommissionschefin von der Leyen nun die finnische Politik - und will sich ein Beispiel daran nehmen.

SCP: Elfer-Kuriosum und Rekord: Auswärtsfluch verfolgt Schalke 04 auch in Elversberg

19. April 2024 um 20:33
Zum ersten Mal in der langen Geschichte des FC Schalke 04 spielen die Knappen in Elversberg - nur drei Punkte gibt es keine. Die Königsblauen verharren damit im Abstiegskampf der zweiten Fußball-Bundesliga. In Nürnberg gibt es derweil einen kuriosen Elfer und einen Rekord, am Ende gewinnt Paderborn.

Vorfall bei Trump-Prozess: Mann zündet sich vor New Yorker Gericht an

19. April 2024 um 20:10
Vor dem Gerichtsgebäude, in dem der Prozess gegen Ex-Präsident Trump stattfindet, spielen sich dramatische Szenen ab. Ein Mann wirft Flugblätter in die Luft und zündet sich danach an. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch völlig unklar.

Gebrauchtwagencheck: Renault Clio IV - Erfolgsmodell mit kleinen Schwächen

19. April 2024 um 17:33
Schick, flink und auf Wunsch richtig sportlich: Der Renault Clio IV gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Kleinwagen. Bei der Langzeitqualität kann er aber nur bedingt glänzen.

Abiturprüfungen abgebrochen: Großeinsatz wegen "verdächtiger Person" an Wuppertaler Schule

19. April 2024 um 19:48
Alarmiert durch einen Notruf rückt die Polizei mit einem Großaufgebot an und räumt ein Gymnasium in Wuppertal. Dort sollten eigentlich die Abiprüfungen in naturwissenschaftlichen Fächern durchgeführt werden. Laut Polizei war es jedoch ein Fehlalarm, der Anrufer sei ihnen bekannt.

Strafe bei Nichterscheinen: Wer nicht absagt, zahlt - immer mehr Restaurants erheben Gebühren

19. April 2024 um 19:48
Gastronomen ärgern sich, wenn reservierte Tische leer bleiben - zu Recht. Manche Restaurants fordern dafür allerdings Strafen. Ist das zulässig? Antworten auf Rechtsfragen rund um den Restaurantbesuch.

Kindergrundsicherung "absurd": Jobcenter schicken Brandbrief an Scholz

19. April 2024 um 19:47
Das Prestigeprojekt der grünen Familienministerin zieht erneut massive Kritik auf sich. Personalvertreter der Jobcenter schlagen bei Bundeskanzler Scholz Alarm. Das Projekt von Paus sei "realitätsfern und nicht umsetzbar". Der Sozialstaat werde irreparablen Schaden nehmen.

Mann in Dating-Falle gelockt: Minderjährige in Frankreich unter Mordverdacht

19. April 2024 um 19:45
Entfesselte Jugendgewalt sorgt in Frankreich erneut für Bestürzung: Zwei Minderjährige aus Nordfrankreich gestehen, dass sie einen Mann in eine Dating-Falle gelockt und dann zu Tode getreten haben. Sie sollen ähnliche Taten schon zuvor verübt haben.

CDU-Kampagne zur Europawahl: Die Spitzenkandidatin kommt zum Schluss

19. April 2024 um 19:26
Die Europawahl naht und die CDU hat beste Aussichten, stärkste Kraft zu werden. Die vorgestellte Kampagne zeigt die Partei unbedingt proeuropäisch und absolut gegen das Verbrenner-Verbot. Und dann wäre da noch die Spitzenkandidatin, Kommissionspräsidentin von der Leyen.

Blockierter russischer Frachter: "Atlantic Navigator II" hat Rostock verlassen

19. April 2024 um 19:21
Wegen technischer Probleme läuft ein Frachter aus St. Petersburg mit dem Ziel Baltimore den Hafen Rostock an. Der Aufenthalt zieht sich, weil Behörden an Bord verbotene Waren finden. Nach fast sieben Wochen sticht die "Atlantic Navigator II" wieder in See - ob mit der Ladung, ist unklar.

Wertanlage aus Mpumalanga: Esther Mahlangu: "Ich kann einfach gut malen"

19. April 2024 um 18:44
Wenn veritable Rockstars Fans sind, dann muss was dran sein - wie bei Esther Mahlangu: Mick Jagger, Alicia Keys und viele andere stehen auf die Südafrikanerin, die gerade mit einer Retrospektive in Kapstadt gefeiert wird und in Venedig Teil der 60. Kunstbiennale ist. Eine Begegnung mit der 88-jährigen Legende.

Ein Parkhaus, Mietwohnungen: Große Geldsorgen: DFB verkauft mehrere Gebäude

19. April 2024 um 18:26
Der Deutsche Fußball-Bund leidet unter starken finanziellen Sorgen - das ist bekannt. Das Präsidium entschließt deshalb, mehrere Gebäude in Frankfurt am Main zu verkaufen. Darunter sind auch Mietwohnungen.

Furcht vor Eskalation in Nahost: G7 machen Iran klare Ansage - aber auch Israel

19. April 2024 um 18:25
Gleich zwei Krisenherde setzen die Außenminister der G7-Staaten unter Druck: die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine. Die Siebenergruppe verpflichtet sich dazu, Kiews Luftabwehr zu stärken. Von Teheran und Tel Aviv verlangt sie, sich in Zurückhaltung zu üben.

Unkontrollierbares Gaspedal: Tesla ruft Elektro-Pickups "Cybertruck" zurück

19. April 2024 um 18:25
Die "Cybertrucks" von Tesla können in wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Umso brisanter ist die Mittelung, dass es Probleme mit den Gaspedalen der Pick-ups gibt. Zuerst machte ein Tiktok-Video auf die Mängel aufmerksam.

EU größter Geber, USA Platz 2: Brüssel weist Trumps Ukraine-Rechnung zurück

19. April 2024 um 18:22
Trump gilt als Strippenzieher bei der Blockade der US-Ukraine Hilfen. Vor der wichtigen Abstimmung im Repräsentantenhaus teilt der Republikaner mächtig gegen Europa aus. Man sollte dort endlich mehr Geld geben. EU-Ratspräsident Michel beklagt eine "Falschdarstellung".

Kein Hauptwohnsitz mehr in UK: Darf Prinz Harry den König noch vertreten?

19. April 2024 um 18:19
Offiziell hat Prinz Harry trotz Auswanderung noch die Position "Counsellor of State" inne und könnte König Charles somit bei offiziellen Terminen vertreten. Doch als Erstwohnsitz hat der Ex-Royal neuerdings die USA angegeben. Das ruft nun Prinzipienreiter auf den Plan.

Hamburger bestaunen Riesenmünze: 31 Kilo Goldtaler ist "offizielles Zahlungsmittel"

19. April 2024 um 18:18
Ein Goldgeschäft in Hamburg stellt eine 31 Kilogramm schwere Goldmünze aus. Diese wird 2004 zu Ehren der Wiener Philharmoniker geprägt. Ihre Besitzer können in Österreich ganz normal mit ihr bezahlen, würden aber ein millionenschweres Minusgeschäft machen.

Nach Krisensitzung: NATO verspricht Ukraine weitere Hilfe zur Luftverteidigung

19. April 2024 um 18:11
Die Ukraine ist dringend auf militärische Unterstützung angewiesen. In den USA sieht man bereits, dass sich die Lage im Krieg zugunsten Russlands ändert. Besonders die schwereren russischen Luftangriffe setzen dem Land zu. Jetzt reagiert die NATO.

Bundestrainer mit Herz: Nagelsmann fühlt den DFB, nicht den FC Bayern

19. April 2024 um 17:28
Die Idee klang eigentlich nicht schlecht: Julian Nagelsmann bringt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur Heim-EM und verlässt den DFB danach. Doch das ist Geschichte. Aus der Zweckgemeinschaft wächst etwas Größeres.

Gebrauchtwagencheck: Renault Clio IV - Erfolgsmodell mit kleinen Schwächen

19. April 2024 um 17:33
Schick, flink und auf Wunsch richtig sportlich: Der Renault Clio IV gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Kleinwagen. Bei der Langzeitqualität kann er aber nur bedingt glänzen.

"Mann oder Frau - egal!": Ex-Playmate ist die neue Bachelorette

19. April 2024 um 17:33
Als Stella Tiana Stegmann 2020 im "Playboy" zum "Playmate des Jahres" gekürt wurde, stimmten vermutlich vor allem Männer für sie ab. Doch privat zeigt sie sich auch einer Liaison mit einer Frau nicht abgeneigt. Nun wird sie bei RTL und auf RTL+ zur Bachelorette - und sorgt damit für eine Premiere.

Bundestrainer mit Herz: Nagelsmann fühlt den DFB, nicht den FC Bayern

19. April 2024 um 17:28
Die Idee klang eigentlich nicht schlecht: Julian Nagelsmann bringt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur Heim-EM und verlässt den DFB danach. Doch das ist Geschichte. Aus der Zweckgemeinschaft wächst etwas Größeres.

Bundestrainer mit Herz: Nagelsmann fühlt den DFB, nicht den FC Bayern

19. April 2024 um 17:28
Die Idee klang eigentlich nicht schlecht: Julian Nagelsmann bringt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur Heim-EM und verlässt den DFB danach. Doch das ist Geschichte. Aus der Zweckgemeinschaft wächst etwas Größeres.

Vip Vip, Hurra!: "Magst du meinen Hintern, er ist prall und rund"

19. April 2024 um 17:17
Laura Müllers erstes Musikvideo feiert Premiere. Der Sprechgesang mit Lyrics aus der Onlyfans-Hölle lässt Fragen lautwerden, ob die junge Mutter diese Aufnahmen wirklich freiwillig gemacht hat oder vom Wendler überredet wurde. Über die Faszination der Medien an einer Frau, die mit den Medien nicht spricht.

"Granate oder Sprengstoffweste": Iranisches Konsulat in Paris abgeriegelt - Mann festgenommen

19. April 2024 um 17:16
Am iranischen Konsulat in Paris kommt es am Mittag zu einem Großeinsatz der Polizei. Ein Zeuge alarmiert die Beamten, weil er einen Mann mit einer Granate oder einem Sprengstoffgürtel beim Betreten des Konsulats gesehen habe. Mittlerweile habe der Mann das Gebäude verlassen. Bei seiner Überprüfung wurden keine Waffen gefunden.

Entlassung am Puschkin-Institut: Sprachschulen nach Moskauer Konzert-Attentat im Visier

19. April 2024 um 16:51
Trotz konkreter Warnungen aus dem Ausland verschlafen die russischen Sicherheitsbehörden den IS-Anschlag auf eine Moskauer Konzerthalle mit 144 Toten. Umso akribischer nehmen die Ermittler im Nachgang Sprachschulen ins Visier, die Ausländern gefälschte Zeugnisse ausgestellt haben sollen.

Frühe Pleite in München: Topfavorit Zverev schimpft sich gegen Nummer 106 raus

19. April 2024 um 16:51
München ist für Alexander Zverev weiterhin kein gutes Tennis-Pflaster. Wieder einmal scheidet der Topfavorit früh aus. Schon im Viertelfinale ist Schluss - dabei hadert er nicht nur mit seinem Gegner, dem 106. der Weltrangliste.

Aussage von Außenminister Tajani: Israel soll USA über Angriff auf Iran informiert haben

19. April 2024 um 16:50
Nach dem israelischen Drohnenangriff auf den Iran spitzt sich die Lage weiter zu. Beim G7-Treffen sagt der italienische Außenminister Tajani, die USA hätten kurz vor dem Angriff Informationen darüber von Israel erhalten. Blinken möchte sich dazu nicht öffentlich äußern.

Sicherheitsmechanismus umgangen: Staatsanwalt ermittelt nach Horror-Unfall mit Mähdrescher

19. April 2024 um 16:50
Die dramatische Rettungsaktion nach einem Landwirtschaftsunfall im Sommer 2023 bei Rostock sorgt bundesweit für Aufsehen. Ein Landwirt gerät in einen Mähdrescher, auf offenem Feld werden ihm beide Beine amputiert. Die Polizei bezweifelt einen reinen Unfall. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Geldwäsche und Nötigung: Ermittler nehmen AfD-Abgeordneten Halemba erneut ins Visier

19. April 2024 um 16:22
Er selbst geht von einem Freispruch aus. Doch die neuen Vorwürfe gegen den bayrischen AfD-Landtagsabgeordneten Halemba wiegen schwer. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Geldwäsche, gemeinschaftliche Nötigung und Sachbeschädigung vor. Auch in der AfD bekommt er Gegenwind.

Mutmaßliche russische Saboteure: Ein Angriff, auf den Deutschland keine Antwort hätte

19. April 2024 um 16:20
Handlanger des russischen Geheimdienstes sollen in Deutschland Anschläge geplant haben. Die Festnahme der Verdächtigen in Bayern führt vor Augen: Deutschland ist nicht akut durch die Atomwaffen des Kreml bedroht - sondern durch russischen Staatsterrorismus.

Nach Festnahmen wegen Spionage: Bundesregierung weist russische Kritik zurück

19. April 2024 um 16:19
Der mutmaßliche Spionagefall aus Bayern hat ein diplomatisches Nachspiel. Der Behauptung der russischen Botschaft, in Deutschland herrsche ein russenfeindliches Klima, tritt das Auswärtige Amt vehement entgegen.

Das ganz große Schweigen: Zarrella zeigt ehrlich Alltag als Teenager-Mama

19. April 2024 um 16:00
Man redet sich den Mund fusselig, das Kind schweigt beharrlich. Teenager-Eltern kennen dieses Phänomen nur zu gut. Auch prominente Mütter sind davor nicht gefeit, wie Moderatorin Jana Ina Zarrella jetzt mit einem lustigen Einblick in ihren Alltag demonstriert.

Emilio grüßt vom Erfolgsgipfel: "Ich wollte schon immer ein Popstar sein"

19. April 2024 um 15:59
"Sing meinen Song", neues Album, große Tour: Für Emilio gibt es derzeit kaum Zeit zum Luftholen. Mit ntv.de spricht der Sänger und Schauspieler über dunkle Zeiten, herausforderndes Zeitmanagement und emotionale Freuden unter der Sonne Südafrikas.

Das "Halving" naht: Geht der Bitcoin-Kurs jetzt durch die Decke?

19. April 2024 um 15:58
Bitcoin steht für spektakuläre Kursgewinne und dramatische Rücksetzer. Nun fiebern Bitcoin-Enthusiasten einem Ereignis entgegen, von dem sie sich ein sattes Plus erhoffen. Doch sie könnten sich täuschen.

Strafen für Umgehung: Brüssel schärft Russland-Sanktionen nach

19. April 2024 um 15:56
Der Plan, Gewinne aus der Verwahrung eingefrorener russischer Zentralbank-Gelder in der EU für Ukraine-Hilfen zu nutzen, nimmt Gestalt an. Zudem wird ein neues Paket geschnürt, das die Liste der sanktionierten Personen erweitert. Wer Embargos umgeht, soll hart bestraft werden.

"Nur pasteurisiert konsumieren": Vogelgrippe-Nachweis in Milch alarmiert WHO

19. April 2024 um 15:55
Ein Rinderfarmer in Texas steckt sich mit der Vogelgrippe an. Erstmals könnte damit das Virus von einer Kuh auf einen Menschen übergesprungen sein. Weil sich A (H5N1) auch in der Milch von Kühen nachweisen lässt, rät die Weltgesundheitsorganisation zum Verzehr von pasteurisierten Produkten.

"So tief war ich gesunken": "Breaking Bad"-Star wollte sich ermorden lassen

19. April 2024 um 15:41
Zumindest in kleineren Rollen ist Giancarlo Esposito bereits seit den 70er-Jahren in Film und Fernsehen zu sehen. Dennoch hat er so große finanzielle Probleme, dass er sogar einen drastischen Schritt erwägt. Erst seine Rolle in "Breaking Bad" habe ihn gerettet, verrät er nun.

Kritikerin beschmiert: Hundekot-Attackierer Goecke kehrt an Oper zurück

19. April 2024 um 15:40
Im Februar 2023 erlangt der Ballettchef der Staatsoper Hannover, Marco Goecke, traurige Berühmtheit, als er eine Journalistin mit Hundekot beschmiert. Er wird entlassen und muss eine Geldstrafe zahlen. Jetzt kehrt er zu seinem alten Arbeitgeber zurück.

Große Population in Bergdorf: Könnte Émile von Wölfen gefressen worden sein?

19. April 2024 um 15:39
Ein Unfall oder doch ein Verbrechen? Im Fall des zweijährigen Émile aus Frankreich haben die Ermittler noch keine Gewissheit zur Todesursache. Die Bewohner des Bergdorfes, in dem der Junge verschwand, bringen nun einen tierischen Täter ins Spiel.

Urteil aus dem Verkehrsrecht: Wer haftet bei genommener Vorfahrt an einer Kreuzung?

19. April 2024 um 15:02
Theoretisch sollte man im Straßenverkehr die Augen überall haben. Praktisch ist das unmöglich. Muss man im Zweifel bei Unfällen mithaften, auch wenn man Vorfahrt hatte? So hat ein Gericht entschieden.

Drogen für den Häuserbau: Peru recycelt konfisziertes Kokain zu Beton

19. April 2024 um 14:59
Umweltschädlich verbrennen Behörden in Peru jedes Jahr etwa 60 Tonnen Kokain. Der Staat will den Prozess künftig ändern und das Rauschgift mithilfe von Zement für den Bau nutzbar machen. Es ist das zweite Land Südamerikas, das diesen Schritt geht.

Bürgerkriegsszenario "Civil War": Regisseur Alex Garland: "Ja, das ist realistisch"

19. April 2024 um 14:58
In seinem Streifen "Civil War" breitet der britische Regisseur Alex Garland die Vision von einem Bürgerkrieg in den USA aus. Mit ntv.de spricht der Filmemacher über seine Inspiration für das Werk, albtraumhafte Szenen, Donald Trump und die Botschaft, die er dem Kinopublikum mitgeben möchte.

Asylsuchende nach Ruanda: Sunak bringt Abschiebegesetz erneut zur Abstimmung

19. April 2024 um 14:56
Premierminister Sunak will Migration nach Großbritannien einschränken und plant, Asylsuchende nach Ruanda auszufliegen. Da es aber Unsicherheiten über die Sicherheit des Landes gibt, kippt der britische Supreme Court das Gesetz. Mit einer Änderung unternimmt Sunak einen neuen Versuch.

Nawalnaja erhält Freiheitspreis: "Russland wird ein ganz anderes Land werden"

19. April 2024 um 14:12
Die Witwe des in Russland ermordeten Oppositionspolitikers Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja, erhält auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel den Freiheitspreis der Medien. In seiner Laudatio würdigt CDU-Chef Merz die Preisträgerin als "Heldin unserer Zeit". Die Geehrte reagiert bewegt - und kämpferisch.

Wenn man alles selber macht: Chris Pratt verletzt sich bei Dreharbeiten

19. April 2024 um 13:44
Aktuell steht Hollywood-Star Chris Pratt für Dreharbeiten zum Science-Fiction-Film "Mercy" vor der Kamera. Dass er bei einer Szene auf den Einsatz eines professionellen Stuntmans verzichtet, erweist sich als keine gute Idee: Der 44-Jährige verletzt sich am Fuß.

Auch deutlich mehr Gewalttaten: Rechtsextreme Straftaten nehmen um 20 Prozent zu

19. April 2024 um 13:43
Zuletzt schlägt die Polizeiliche Kriminalstatistik medial hohe Wellen, weil dabei Kriminalität durch Nicht-Deutsche im Fokus steht. Eine Anfrage im Bundesinnenministerium ergibt nun, dass die Zahl rechtsextremer Straftaten 2023 massiv steigt.

"Zutiefst besorgt" nach Angriff: Arabische Staaten fordern Zurückhaltung von Israel und Iran

19. April 2024 um 13:42
Die iranische Führung spielt den mutmaßlich israelischen Angriff auf das Land herunter. Informationen über Schäden gibt es nicht. Dennoch ist in der Region die Sorge vor einer weiteren Eskalation groß. Ägypten zeigt sich "zutiefst besorgt" und will sich stärker bei einer Lösung des Konflikts engagieren.

Schwache Verteidigungsanlagen: Russland könnte für "Tod durch tausend Schnitte" sorgen

19. April 2024 um 13:39
Was bringen die nächsten Monate im Ukraine-Krieg? In Kiew rechnet man mit einer großen Offensive im Juni - doch manche Experten halten eine solche Operation gar nicht für nötig. Stattdessen könnte Russland auf viele kleine Vorstöße setzen, um die geschwächten Verteidiger weiter zu zermürben.

Wegen Gewalt im Westjordanland: EU sanktioniert erstmals israelische Siedler

19. April 2024 um 13:37
Im Westjordanland attackieren radikale Siedler dort lebende Palästinenser. Die EU verhängt deshalb nun Sanktionen. Die betroffenen Personen dürfen fortan nicht mehr in den Staatenverbund reisen oder hier Geschäfte machen.

Dritter Coach sagt ab: Nagelsmann setzt den FC Bayern massiv unter Stress

19. April 2024 um 13:31
Der FC Bayern steuert mit Trainer Thomas Tuchel in der Champions League doch noch auf ein versöhnliches Ende des gemeinsamen Wegs zu. Im Sommer ist bekanntermaßen Schluss, ein neuer Coach muss her. Zwei Top-Kandidaten fallen weg, wer kann es nun also richten?

Swift im Verarbeitungsrausch: Herzschmerz ohne Ende

19. April 2024 um 12:20
Aktuell schwebt Taylor Swift mit ihrem neuen Boyfriend Travis Kelce auf Wolke sieben. Auf ihrem neuen Album aber badet die Sängerin im Liebeskummer. Um welchen Herzensbrecher es genau geht, bleibt im Verborgenen.

Ein einziges Wort hat gereicht: Israelischer Minister löst nach Iran-Angriff Eklat aus

19. April 2024 um 13:03
Itamar Ben-Gvir fällt immer wieder mit harschen Tönen auf. Nach einem Angriff auf den Iran bringt der rechtsextreme israelische Politiker die Opposition mit einem einzigen Wort zum Schäumen - und er gibt einen interessanten Hinweis auf die mögliche Verantwortung für die Attacke.

Liv von Boetticher im Interview: "Keinerlei Spuren" eines Unfalls im Fall Haub

19. April 2024 um 13:01
Karl-Erivan Haub, damaliger Chef der Tengelmann-Gruppe, bricht im April 2018 zu einer Skitour auf und kehrt nicht zurück. Im Mai 2021 wird er für tot erklärt. Die RTL-Journalistin Liv von Boetticher erzählt im Podcast "Die Stunde Null", warum der Fall sie nicht loslässt – und wie sie neue Ermittlungen ausgelöst hat.

"Extreme Stresssituation": 14-Jährige stirbt nach Schulabriegelung in Frankreich

19. April 2024 um 13:00
In einer französischen Gemeinde attackiert ein Mann zwei Schülerinnen mit einem Messer und verletzt sie leicht. Aufgrund der Ausnahmesituation werden zwei Schulen abgeriegelt. In einem Gebäude erleidet eine 14-Jährige daraufhin einen Herzanfall - den sie nicht überlebt.

Swift im Verarbeitungsrausch: Herzschmerz ohne Ende

19. April 2024 um 12:20
Aktuell schwebt Taylor Swift mit ihrem neuen Boyfriend Travis Kelce auf Wolke sieben. Auf ihrem neuen Album aber badet die Sängerin im Liebeskummer. Um welchen Herzensbrecher es genau geht, bleibt im Verborgenen.

Anstieg von Februar auf März: Produzentenpreise fallen immer langsamer

19. April 2024 um 12:18
Die Preise für Energie fallen im März um sieben Prozent. Das drückt die Erzeugerpreise insgesamt. Im Vergleich zum Vorjahr sinken diese aber nur noch leicht. Die Bundesbank erwartet bald eine Trendwende.

Keine Suizidgefährdung: JVA lockert Haftbedingungen für RAF-Terroristin Klette

19. April 2024 um 12:17
Seit Februar sitzt das ehemalige RAF-Mitglied Klette in einer Haftanstalt in Niedersachsen - mit spezieller Isolation. Die JVA sieht lange eine Suizidgefährdung. Doch jetzt erhält die 65-Jährige erleichterte Haftbedingungen und darf andere Gefangene treffen.

Behörde warnt: Ohne russisches LNG droht EU "Energieschock"

19. April 2024 um 11:52
Die EU will bis 2027 Russland komplett vom europäischen Gasmarkt verbannen. Noch ist das Land der zweitgrößte LNG-Lieferant des Staatenverbunds und trägt erheblich zur Versorgung bei. Die europäische Energieregulierungsbehörde Acer rät deswegen zu Vorsicht.

Inflation geht schneller zurück: Bundesregierung schraubt Wachstumsprognose minimal hoch

19. April 2024 um 11:50
Deutschland robbt sich aus der Rezession - und das wohl ein wenig schneller als angenommen. Die Bundesregierung korrigiert ihre Frühjahrsprognose zumindest leicht nach oben. Im internationalen Vergleich gewinnt das Land damit aber keinen Blumentopf.

Feuer verzögert Regen-Quali: Norris schlingert zur Sprint-Pole, Red Bull schwimmt

19. April 2024 um 11:47
Lando Norris jubelt, Red Bull muss Probleme lösen: In der Regenqualifikation zum Sprint-Rennen von Shanghai produziert die Formel 1 ungewohnte Bilder. Dazu kommt ein kleines Feuer, das die Session verkompliziert.

"Let's Dance"-Star im Babyglück: Isabel Edvardsson ist wieder Mutter geworden

19. April 2024 um 11:41
Sie ist "wahnsinnig glücklich" und möchte jetzt erstmal Zeit für die Familie haben. "Let's Dance"-Profitänzerin Isabel Edvardsson verkündet die Geburt ihres dritten Kindes. Erste Glückwünsche ihrer prominenten Kolleginnen und Kollegen sind bereits eingetrudelt.

Sturmgewehr und 10.000 Kugeln: Polizei stellt Kriegswaffen bei Drogenrazzia sicher

19. April 2024 um 11:37
Im März findet die Polizei in Baden-Württemberg 21 Kilo Amphetamin und zwei Bärenfallen bei Durchsuchungen gegen mutmaßliche Drogendealer. Wochen später durchsucht sie die Wohnung eines weiteren Tatverdächtigen und stößt auf Kriegswaffen und Munition.

Festnahme in Nordrhein-Westfalen: Tatverdächtiger 37 Jahre nach Mord ermittelt

19. April 2024 um 11:03
1986 wird im nordrhein-westfälischen Bergkamen ein 67-Jähriger ermordet. Trotz DNA-Spuren kann die Polizei den Täter damals nicht ermitteln. Eine neue Auswertung der Beweismittel führt jetzt jedoch zu einem 56-Jährigen.

Handtaschen toppen Wein: LVMH exportiert mehr als Frankreichs Landwirtschaft

19. April 2024 um 11:01
Die Luxusgüterindustrie hat für Frankreich eine enorme Bedeutung. Das zeigt sich an LVMH: Dessen Chef ist der reichste Mensch des Planeten - und das Unternehmen hat einen größeren Teil an den Ausfuhren als die gesamte Agrarwirtschaft des Landes.

"Irgendwo Top-Auto ergattern": Formel-1-Promi ahnt Bedingungen für Vettels Comeback

19. April 2024 um 11:00
Wandelt Sebastian Vettel auf den Spuren von Michael Schumacher? Der viermalige Formel-1-Weltmeister kokettiert mit einem Comeback. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist sicher, dass das Interesse ernst gemeint ist. Fraglich aber, ob die Bedingungen erfüllt werden können.

Bis zur WM 2026: Nagelsmann bleibt überraschend beim DFB

19. April 2024 um 10:53
Die mögliche Rückkehr zum FC Bayern klingt schon sehr konkret, da entscheidet Julian Nagelsmann: Er bleibt Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der DFB und der 36-Jährige verlängern ihren Vertrag bis zur WM 2026.

Der richtige Handytarif: Clever und günstig ins Ausland telefonieren

19. April 2024 um 10:53
Sie möchten kostengünstig ins Ausland telefonieren? Dank spezieller Mobilfunktarife und Discountpreise ist das möglich. So sparen Sie Geld und bleiben weltweit in Verbindung.

Ohne Bruce Willis: "Pulp Fiction"-Stars feiern 30. Jubiläum

19. April 2024 um 10:49
Die Stars aus "Pulp Fiction" feiern zum 30. Geburtstag des Films eine Art Klassentreffen. Bei der Reunion wird ein Darsteller des Kultstreifens von Quentin Tarantino allerdings schmerzlich vermisst: Bruce Willis.

BSW bei zehn Prozent: AfD verliert in Sachsen-Anhalt die Führung bei Umfrage

19. April 2024 um 10:45
In Ostdeutschland hat die AfD in vielen Umfragen die Nase vorn. In Sachsen-Anhalt muss sie jetzt jedoch einen Dämpfer einstecken und rutscht hinter die CDU. Dagegen kann eine neue Partei aus dem Stand ein zweistelliges Ergebnis erzielen.

Schauspieler in der Kritik: Zentralrat nennt Hallervordens Gaza-Video "fragwürdig"

19. April 2024 um 10:40
In den sozialen Netzwerken veröffentlicht Dieter Hallervorden ein Gedicht, in dem er das israelische Vorgehen im Gazastreifen kritisiert. Antisemitismusvorwürfe werden laut. Jetzt äußert sich auch der Zentralrat der Juden zu Hallervordens Werk.

Von "Monster" missbraucht: US-Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Dollar

19. April 2024 um 10:37
Der Arzt Larry Nassar missbraucht über Jahre junge Sportlerinnen. Nassar sitzt inzwischen eine lange Haftstrafe ab, eine große Zahl seiner teils prominenten Opfer wird nun vom US-Innenministerium entschädigt. Das FBI findet klare Worte zum eigenen Versagen.

Ukraine spricht von Abschuss: Russische Luftwaffe verliert schweren Überschallbomber

19. April 2024 um 10:19
In Russland ist ein Tu-22M3-Überschallbomber abgestürzt. Moskau spricht von technischen Problemen, Kiew will ihn abgeschossen haben. Laut früheren ukrainischen Angaben besitzt die russische Luftwaffe nur rund 30 einsatzbereite Flugzeuge des Typs.

"Sehr reales Risiko": CIA-Chef warnt vor Ukraine-Niederlage in diesem Jahr

19. April 2024 um 09:45
Der Ukraine mangelt es massiv an Artilleriemunition und Flugabwehr im Kampf gegen die russischen Angreifer. Der CIA-Chef gibt zur Lage an der Front eine düstere Prognose ab - sollten die USA keine Unterstützung leisten.

Fünfter CL-Platz so gut wie weg: Premier League erlebt schlimme Europapokal-Woche

19. April 2024 um 08:42
Die Fußball-Bundesliga steht ganz kurz vor der Eroberung eines fünften Champions-League-Startplatzes für die kommende Saison: Weil die Klubs der Premier League reihenweise aus den europäischen Wettbewerben fliegen und die deutschen Teams geschlossen weiterkommen.

Nicht rein elektrisch: Mazda CX-80 - neue Größe mit edlen Antrieben

19. April 2024 um 08:34
Mazda rundet sein Modellprogramm mit einem großen SUV-Flaggschiff nach oben ab. ntv.de hatte bereits Gelegenheit, den ausladenden Allrounder namens CX-80 in Augenschein zu nehmen und eine Sitzprobe durchzuführen.

USA: Waren nicht beteiligt: Berichte über israelischen Angriff auf Iran - Teheran dementiert

19. April 2024 um 07:47
Mehrere US-Sender berichten über eine Attacke Israels auf Iran. Dort jedoch will man von Raketenangriffen nichts wissen und spricht lediglich von kleinen Flugobjekten. Die USA wollen an der Aktion nicht beteiligt gewesen sein.

❌