Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Aktien Europa Schluss: EuroStoxx 50 stagniert nach starkem Quartal

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Donnerstag auf hohem Niveau stagniert. Das Börsengeschehen vor den Osterfeiertagen war ebenso übersichtlich wie die Kursbewegungen. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (EURO ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Ölpreise gestiegen

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag gestiegen. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 87,37 US-Dollar. Das waren 1,28 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen ...

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Goldhandel: Bekommt das Finanzamt von meinem Goldverkauf etwas mit?

Ein Anleger fragt sich, ob er Gold auch steuerfrei verkaufen kann, wenn er keinen Nachweis zum Kauf hat. Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen, wenn er einen Verkauf nicht meldet?

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Goldhandel: Bekommt das Finanzamt von meinem Goldverkauf etwas mit?

Ein Anleger fragt sich, ob er Gold auch steuerfrei verkaufen kann, wenn er keinen Nachweis zum Kauf hat. Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen, wenn er einen Verkauf nicht meldet?

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Ferien und Feiertage: So erholen Sie sich im Urlaub am besten

Ob Sie sich rund um Ostern freigenommen haben oder nicht – bestimmt freuen Sie sich auf eine kleine Atempause während der Feiertage. Aber welche Art von Urlaub verspricht die meiste Erholung? Die Forschung hat Antworten.

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

"Goldenes Osterei im Nest": Goldpreis knackt Allzeithoch

Am Nachmittag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in London bis auf 2225 US-Dollar. Am Morgen hatte Gold noch unter 2200 Dollar notiert. Das vor einer Woche erreichte Hoch ...

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Zulieferer Valeo : „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

ROUNDUP 2: 25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried

(neu: Reaktion Staatsanwaltschaft und Bankman-Frieds Eltern)NEW YORK (dpa-AFX) - Der wegen Betrugs verurteilte ehemalige Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis. Der zuständige New Yorker Richter Lewis Kaplan verkündete ...

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Limousine SU7: Xiaomi stellt sein erstes E-Auto vor

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto jüngst begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi: Der Konzern stellte am Donnerstag offiziell seine Limousine SU7 vor.

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

WDH/ROUNDUP 2: Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht

(Donnerstag statt Freitag)BERLIN (dpa-AFX) - Kiffen wird für Erwachsene am Ostermontag mit vielen Vorgaben legal. Und was heißt das für Cannabis am Steuer? Vorerst gilt die strikte Linie weiter, dass schon beim bloßen Nachweis des berauschenden Stoffes ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax stabil zum Ende eines starken Quartals

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Gründonnerstag hat der Dax (DAX 40) seiner jüngsten Rekordserie im Handelsverlauf einen weiteren Höchststand hinzugefügt und nur wenig verändert geschlossen. Letztlich gewann der deutsche Leitindex 0,08 ...

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Mögliche Flink-Übernahme : Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

KORREKTUR: Pumpenhersteller Wilo macht mehr Gewinn

(Im dritten Satz wurde das nominale Umsatzwachstum auf 4,7 berichtigt)DORTMUND (dpa-AFX) - Der Pumpenhersteller Wilo hat im vergangenen Jahr erneut schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn sei um 20 Prozent auf gut 75 Millionen Euro gestiegen, teilte das ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

1. Quartal 2024: Die Gewinner und Verlierer des SMI im abgelaufenen Jahresviertel

Das vergangene Quartal hatte für den heimischen Aktienmarkt einiges zu bieten. So entwickelten sich die Einzelwerte des SMI.

☐ ☆ ✇ Wirtschaftswoche

Editorial: Etwas stimmt nicht mit dem Gefühl in Deutschland

Die Stimmung in Deutschland ist schlecht. Geht der Standort nun wirklich unter oder ist das Ganze nur ein Zerrbild? Es bedarf eines gewissen Maßes an Zuversicht, das ist alles. Eine Kolumne.

☐ ☆ ✇ Politikstube

Achtung, Reichelt!: Plötzlich soll der ISIS-Gruß nicht mehr islamistisch sein

Von: PS

Wir befinden uns inmitten einer historischen Debatte, die große Auswirkungen auf die Zukunft unseres Landes haben wird. Es geht um die Frage, ob wir als freie westliche Gesellschaft den Gruß der Islamisten, den empor gestreckten Zeigefinger, mit dem Terroristen seit Jahrzehnten ihre barbarischen Gräueltaten feiern, normalisieren und als Zeichen vollkommen unpolitischer Frömmigkeit in unserem Alltag […]

Der Beitrag Achtung, Reichelt!: Plötzlich soll der ISIS-Gruß nicht mehr islamistisch sein erschien zuerst auf Politikstube.

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

43-Jähriger festgenommen - Mann mit Hakenkreuzflagge greift Polizisten an

Der Mann beleidigte die Polizisten, wurde schließlich handgreiflich (Symbolfoto) Gefährlicher Einsatz in Haldensleben (Landkreis Börde)!
Foto: Marijan Murat/dpa

☐ ☆ ✇ tagesschau.de

Pläne der Bundesregierung: FDP will Nachbesserungen bei der Rente

Johannes Vogel, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Bundestag | dpa

Erst vor wenigen Wochen haben die Bundesminister Heil und Lindner gemeinsam Pläne für eine Rentenreform vorgelegt. Doch nun kommt Kritik aus der Partei des Finanzministers. Droht damit ein neuer Ampel-Streit? Von H.-J. Vieweger.[mehr]

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL - Politik

News des Tages: 35-Stunden-Woche, Deutsche Bahn, Verlorene Coronagelder, Gesichtserkennungstechnik, Israel

Die Lust vieler Deutscher nur vier Tage pro Woche zu arbeiten. Der Kampf der deutschen Justiz gegen Corona-Subventionsbetrüger. Und der Protest von Menschenrechtlern gegen Israels Einsatz von Gesichtserkennung im Gazastreifen. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Startseite

Wissen wirkt Wunder: Forever young - wer will das schon?

"Ewige Jugend" bleibt ein Traum, das wissen wir alle. Aber ein paar Jährchen jünger, vital "wie früher" - das wäre doch schon was und ist durchaus zu schaffen. Sven Voelpel hat eine Ernährungs- und Lebensstrategie entwickelt, die uns das Rüstzeug dafür in die Hände gibt, ohne Garantieschein, aber mit Erfolgsaussichten.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Radikal modern: RTL spielt die Passionsgeschichte nach

Ist Orange das neue Schwarz? Jesus (Ben Blümel) und Pontius Pilatus (Francis Fulton-Smith, l.) in dem Kasseler Spektakel  „Die Passion“.

In Kassel, dem neuen Zion, veranstaltete RTL zum zweiten Mal „Die Passion“, eine Art Jesus-Musical mit vielen C-Prominenten, einem stark ausgeprägten Willen zur Modernisierung und einer Stulle zum Abendmahl.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Serie „Disco 76“ bei RTL: Im Fieber der Nacht

Schwebend: Doro (Luise Aschenbrenner) wird von den Gästen des „Panoptikum“ gefeiert.

Mit der Serie „Disko 76“ tanzt RTL ziemlich lässig durch die Siebziger. Der Soundtrack reißt einen sofort mit, daraus könnte ein Musical werden. Doch es gibt noch mehr Qualitäten.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL Schlagezeilen

Francis-Scott-Key-Bridge in Baltimore: Wie stabil sind Deutschlands Brücken?

Zigmal pro Jahr kollidiert in Deutschland ein Schiff mit einer Brücke. Anders als in den USA geht das hierzulande allerdings meist glimpflich aus. Das hat mehrere Gründe.

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

Tarifstreit bei Lufthansa - 18 Prozent mehr Gehalt für Bodenpersonal

Mehr Gehalt für das Lufthansa-Bodenpersonal Das Lufthansa-Bodenpersonal soll bis zu 18 Prozent mehr Gehalt bekommen.
Foto: Sven Hoppe/dpa

☐ ☆ ✇ Süddeutsche Zeitung - Politik

Krieg in Nahost: Israel erhöht den Druck auf UN-Hilfswerk

Von: Von Daniel Brössler, Berlin

Ron Prosor, Israels Botschafter in Deutschland, präsentiert Material, das belegen soll, wie untrennbar die Hamas und das UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge verbunden sind. Deutschlands Kritik am israelischen Vorgehen in Gaza wird indes immer schärfer.

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL Schlagezeilen

Für Kinder erklärt: Wer die Huthis sind und warum sie Schiffe angreifen

Seit einigen Monaten attackieren Kämpfer der Huthi-Bewegung im Roten Meer immer wieder Schiffe, die am Jemen vorbeifahren. »Dein SPIEGEL« erklärt, was dahintersteckt.

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Landgericht Hanau: Urteil zum Einschleusen von Prostituierten aus Thailand

Rechtsprechung: Eine 48 Jahre alte Thailänderin hat eine Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren erhalten.

Eine kriminelle Bande hat Frauen und Transsexuelle aus Thailand in Bordellen ausgebeutet. Das Landgericht Hanau nun hat eine Thailänderin schuldig gesprochen, die als Fahrerin dabei geholfen hat.

☐ ☆ ✇ FOCUS Online

Tuchel-Nachfolger gesucht - Uli Hoeneß über Alonso: „Wir würden ihn gerne verpflichten“

Von: dpa
Uli Hoeneß gibt in einem Interview zu, dass der FC Bayern Leverkusen-Coach Xabi Alonso „gerne verpflichten“ würde. Der Ehrenpräsident des Vereins meint aber, die Chancen auf einen Transfer seien nicht sehr groß.
☐ ☆ ✇ Jouwatch

Populist Habeck gibt im EU-Wahlkampf plötzlich den großen Corona-Aufklärer

Von: Kurschatten
Robert Habeck hat wieder einmal gezeigt, dass seine Verlogenheit keine Grenzen kennt. Wohl mit Blick auf den Europawahlkampf setzt er sich nun urplötzlich für eine Aufarbeitung der Corona-Politik ein und benutzt die Veröffentlichung der Protokolle des Corona-Krisenstabes des Robert-Koch-Instituts (RKI) durch das „Multipolar“-Magazin als Vorwand: „Wir sollten jetzt eine Phase einleiten, in der wir über die schwere […]
☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL Schlagezeilen

Elterngeld-Reform: So nutzen Sie die Änderungen optimal aus

Weniger Geld für Besserverdiener, kürzere gemeinsame Auszeit: Der Staat muss sparen und reformiert zum 1. April das Elterngeld. Was zu beachten ist – und wie Sie von den Änderungen profitieren.

☐ ☆ ✇ Süddeutsche Zeitung - Politik

SZ-Podcast "Auf den Punkt": Werden Eizellspende und Leihmutterschaft in Deutschland legal?

Von: Von Leila Al-Serori und Franziska von Malsen

Wenn sich der Kinderwunsch trotz künstlicher Befruchtung einfach nicht erfüllt, haben es Paare in Deutschland besonders schwer. Weil hier die Eizellspende und die Leihmutterschaft verboten sind. Warum ist das so?

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Cannabis und Autofahren: Expertenkommission legt Vorschlag für THC-Grenzwert vor

Ein Mann sitzt mit einem Joint zwischen den Fingern am Steuer eines Autos. (Symbolbild)

Darf man nach dem Konsum von Cannabis hinters Steuer? Bisher liegt der Grenzwert bei einem Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum. Experten haben nun im Zuge der Cannabis-Legalisierung einen neuen Vorschlag gemacht.

☐ ☆ ✇ FOCUS Online

Fußball-EM 2024 im Newsticker - Selenskyi bedankt sich bei Nationalteam für EM-Qualifikation

Von: dpa
Nach der Fußball-WM 2006 steht in diesem Jahr wieder ein großes Fußball-Turnier in Deutschland an. Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in zehn deutschen Städten die Europameisterschaft statt. Alles rund um die Heim-EM 2024, lesen Sie im Newsticker.
☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Goldpreis steigt auf Rekordstand

LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat am Donnerstag einen Rekordstand erreicht. Am Nachmittag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in London bis auf 2225 US-Dollar. Am Morgen hatte Gold noch unter 2200 Dollar ...

☐ ☆ ✇ RT DE

Podoljaka: Russlands Taktik – jetzt neu mit noch mehr Lenkgleitbomben!

Von: RT Deutsch

Lenkgleitbomben zählen zu den günstigsten Präzisionswaffen, die Flugzeuge heutzutage einsetzen können. Im Fall der russischen Bomben dieser Art entfällt, wie auch beim US-Pendant JDAM, die Herstellung der Munition selbst: Freifallbomben, bisher in den Kalibern 250, 500 und 1.500 Kilogramm, werden den Zeughäusern entnommen, in denen sie seit ihrer Herstellung (teilweise noch in der Sowjetzeit) lagern, und mit den Nachrüstsätzen UMPK ausgestattet.

Damit können sie nicht mehr nur über dem womöglich mit Luftabwehr geschützten Ziel, sondern Dutzende Kilometer von diesem entfernt abgeworfen werden. Anschließend segeln sie auf ihren Gleittragflächen über 35 bis 50 Kilometer oder noch mehr (je schwerer die Bombe, desto weiter) zu ihrem Ziel, das sie dank GLONASS-Satellitennavigation auch präzise treffen. Nur diese Nachrüstsätze gilt es also herzustellen – und Russlands Industrie hat das Produktionstempo jüngst auf 12.000 Stück pro Monat gesteigert. Was dies für das ukrainische Militär bedeutet, führt der Journalist Juri Podoljaka in seiner Analyse zum 28. März 2024 in einer einfachen, aber spannenden Rechenübung vor

Außerdem erfahren Sie in dieser Ausgabe, warum die genannten Bomben neuerdings nicht mehr nur die vordersten Stellungen der ukrainischen Truppen treffen, sondern ihre Einweg-Segelflüge nun in deutlich größere Fronttiefe gehen.

Juri Podoljaka ist ein ukrainischer und russischer politischer Blogger und Journalist aus Sumy, dessen Einsichten im Zeitraum um den Beginn der Intervention in den russischen Medien immer gefragter wurden. Seine Analysen beinhalten nur wenige Zahlenangaben, dafür vermittelt Podoljaka anhand von Karten ein gutes Verständnis vom räumlichen Umfang der jeweiligen Entwicklungen und bietet von Zeit zu Zeit kurzfristige Prognosen.
Podoljaka stützt sich dazu einerseits auf offen zugängliche Daten. Dies sind Meldungen von Augenzeugen in den sozialen Medien sowie Meldungen des russischen, aber auch des ukrainischen Verteidigungsministeriums. Andererseits analysiert er Insiderquellen.

Neben Quellen in den Volksmilizen und Sicherheitsorganen der russischen Volksrepubliken Donezk und Lugansk seien dies auch solche in den ukrainischen Sicherheits- und Regierungsbehörden, zu denen er aufgrund alter Beziehungen aus seiner Zeit als ukrainischer Journalist noch in Kontakt steht. Um es im Jargon der Aufklärungsdienste auszudrücken: Juri Podoljaka ist vornehmlich ein OSINT-Analyst.

Mehr zum Thema - Medien: Russische Luftbombe ändert Kräfteverhältnis und vernichtet ukrainische Verteidigung

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

MÄRKTE USA/Börsen in Seitwärtsbewegung - Walgreens gesucht

NEW YORK (Dow Jones)--Nach der freundlichen Tendenz des Vortags treten die US-Börsen am letzten Handelstag vor dem verlängerten Wochenende mehr oder weniger auf der Stelle. Das Warten auf wichtige Preisdaten lasse die Anleger zurückhaltend agieren, berichten ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Gold-Ausblick: Rekordhoch unbegründet?

photo of a foundry and two workers.Please see some similar pictures ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Gold-Ausblick: Rekordhoch unbegründet?

photo of a foundry and two workers.Please see some similar pictures ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Gold-Ausblick: Rekordhoch unbegründet?

photo of a foundry and two workers.Please see some similar pictures ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Gold-Ausblick: Rekordhoch unbegründet?

photo of a foundry and two workers.Please see some similar pictures ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Gold-Ausblick: Rekordhoch unbegründet?

photo of a foundry and two workers.Please see some similar pictures ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

MÄRKTE EUROPA/Seitwärts - Viel Bewegung bei Einzelwerten

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Warten auf wichtige Preisdaten aus den USA und Zurückhaltung vor dem langen Osterwochenende haben am Donnerstag an den europäischen Börsen fast für Stillstand gesorgt. Der DAX stieg um 0,1 Prozent auf 18.492 Punkte, wobei er ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Donnerstagshandel in New York: So bewegt sich der NASDAQ 100 aktuell

Um 17:58 Uhr bewegt sich der NASDAQ 100 im NASDAQ-Handel 0,16 Prozent schwächer bei 18.251,53 Punkten. Zuvor ging der NASDAQ 100 0,095 Prozent leichter bei 18.263,41 Punkten in den Handel, ...

☐ ☆ ✇ Tichys Einblick

Berliner Bezirk: „Überlastung im Bevölkerungsmix“ ist schon da

Von: Matthias Nikolaidis
Es reicht noch nicht. Die Infrastruktur Deutschlands, die Dichte an Kitas, Schulen, Hebammen und Ärzte ist einfach nicht ausreichend, und das nicht, weil das Land selbst so stark wüchse, sich vor Kinderreichtum nicht retten könnte. Vielmehr wird es von außen an jedem Tag von neuem strapaziert mit einem nicht ablassenden Migrationsdruck. Gemeint ist natürlich die Zuwanderungs-Ökonomie à la Katrin Göring-Eckardt, die nun seit Jahren währt und bei Markus Lanz wieder von grünen und grünnahen Kommunalpolitikern gefeiert werden konnte. Diese Ökonomie besagt, dass für fünf bis zehn Jahre investiert werden muss, bevor die Gesellschaft sich ihren Teil angeblich zurückholen kann. Man weiß aber auch, dass das in den meisten Fällen gar nicht gelingt.

Der Beitrag Berliner Bezirk: „Überlastung im Bevölkerungsmix“ ist schon da erschien zuerst auf Tichys Einblick.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Anschlag: Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Von: dpa, Reuters
Der Terroranschlag auf die Crocus City Hall bei Moskau erschüttert weiter das Land. Nun gibt es Neues zu den Verdächtigen. Ermittler wollen auch Belege für die Verwicklung der Ukraine gefunden haben.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

400 Kündigungen verschickt: Solarhersteller verlässt Deutschland

Von: Bleranda Shabani
Das Schweizer Solarunternehmen Meyer Burger hat das endgültige Aus für sein Werk im sächsischen Freiberg verkündet. Rund 400 Mitarbeiter sind von Kündigungen betroffen.

Meyer Burger Geschäftsführer Gunter Erfurt

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

EnBW-Chef fordert schnelle Konkretisierung der Kraftwerksstrategie

Erwartet mehr Unterstützung von der Politik: der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos

Der Energieversorger EnBW baut die Erzeugung von grünem Strom weiter aus. Doch ohne eine realistische Vorgaben der Bundesregierung scheitert die Energiewende trotz solcher privatwirtschaftlicher Initiativen.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

1960, 1990 oder 2024: Welche Jahrgänge die höchsten Renten in Deutschland bekommen

Von: Amy Walker
Wer lange arbeitet, soll eigentlich eine gute gesetzliche Rente erhalten. Gibt es aber Jahrgänge, die besser dastehen, als andere? Eine Statistik der Rentenversicherung gibt Aufschluss.

Wie profitieren Rentner in Deutschland von der Rentenerhöhung 2024? (Symbolfoto)

☐ ☆ ✇ Politikversagen

Absurd: Nutzer sammelte Corona-Zitate und steht dafür nun vor Gericht

Unter dem Hashtag WirHabenMitgemacht erstellte ein X-Nutzer im Sommer 2022 eine Zitatensammlung mit zum Teil beleidigenden Äußerungen wie „Impfgegner sind Bekloppte“, die von bekannten Persönlichkeiten stammten. Diese Sammlung bringt ihn nun vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, mit seiner Zitatliste eine sogenannte Feindesliste erstellt zu haben.
☐ ☆ ✇ Handelsblatt Online - Finanzen

Dax aktuell: Dax schließt nach siebtem Rekordhoch in Folge im Plus

Von: Felix Stippler
Der deutsche Leitindex setzt seine Rally am letzten Handelstag vor Ostern fort – und markiert den 26. Höchststand in diesem Jahr.

☐ ☆ ✇ Merkur.de

Altersvorsorge: Wie hoch ist die Höchstrente in Deutschland?

Von: Bettina Menzel
Die Höhe der Rente ist nach oben hin gedeckelt. Erhalten Spitzenverdiener automatisch das Maximum? Nicht unbedingt, denn die Höhe der Altersvorsorge ist noch von weiteren Faktoren abhängig.

Hälfte Rentnerinnen Rentner Deutschland Nettoeinkommen Höchstrente maximum

☐ ☆ ✇ Epoch Times (Deutsch)

Katrin Göring-Eckardt: „Brandstiftern und Verschwörungstheoretikern die Glut“ nehmen

Die grüne Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt hat davor gewarnt, die Aufarbeitung der Corona-Krise für eine Diffamierung der Handelnden zu missbrauchen. Sie sieht insbesondere die Maßnahmenkritiker in der Pflicht.
☐ ☆ ✇ Epoch Times (Deutsch)

Schäden bei 300 Verbrauchern durch Windkraftanlagen – und keiner will dafür haften

Es kann jederzeit und an jedem Ort in Deutschland passieren: Wenn Windkraftanlagen plötzlich viel Strom produzieren, können sie eine Überspannung im Netz verursachen. So geschehen in der Pfalz vor über fünf Monaten. Bis heute warten die Betroffenen auf ein Schadenersatz für die entstandenen Schäden.
☐ ☆ ✇ Epoch Times (Deutsch)

Lufthansa-Bodenpersonal soll 12,5 Prozent mehr Lohn erhalten

Verdi empfiehlt seinen Lufthansa-Mitgliedern, den Vorschlägen der Schichtung zuzustimmen. sie sollen unter anderem rückwirkend zum 1. Januar 2024 sieben Prozent mehr Gehalt bekommen.
☐ ☆ ✇ n-tv.de - Startseite

Konkursverfahren eröffnet: Auch Privatstiftung von Benko ist insolvent

Nach der Privatinsolvenz von Österreichs einstigem Vorzeigeunternehmer steht nun die Familienstiftung von René Benko vor dem Aus. Die offenen Verbindlichkeiten belaufen sich auf gewaltige 854 Millionen Euro.

☐ ☆ ✇ Politik - WELT

Stegner nimmt Scholz vor Kritik von Historikern in Schutz

Fünf sozialdemokratische Wissenschaftler um den Historiker Heinrich August Winkler haben jüngst die sozialdemokratische Parteiführung und Kanzler Olaf Scholz wegen ihrer Ukraine-Politik in einem Brandbrief kritisiert. SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner verteidigt bei WELT TV den Kurs des Bundeskanzlers.

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

Israel-Botschafter fassungslos - Herzloser DFB-Funktionär blafft harmlose Fans an

„Bring them home now“ – der DFB wollte die Forderung nach Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln nicht im Stadion dulden Der DFB ließ ein Banner für die Geisel-Freilassung entfernen. Fans sind empört.
Foto: picture alliance / Fotostand

☐ ☆ ✇ Bild.de Politik

Israel-Botschafter fassungslos - Herzloser DFB-Funktionär blafft harmlose Fans an

„Bring them home now“ – der DFB wollte die Forderung nach Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln nicht im Stadion dulden Der DFB ließ ein Banner für die Geisel-Freilassung entfernen. Fans sind empört.
Foto: picture alliance / Fotostand

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Startseite

Schutz vor geistigem Verfall: Soziale Aktivität ist ein Muss im Pflegeheim

Der Umzug in ein Pflegeheim ist für Betroffene ein großer Schritt. Wie man in solchen Einrichtungen dennoch geistig fit bleiben kann, erklärt ein Fachmann und stützt sich auf wissenschaftliche Ergebnisse.

☐ ☆ ✇ FOCUS Online

Abstimmung sorgte für Schlagzeilen - AfD-Antrag zu Bezahlkarte in Dresden - Stadtchef Hilbert legt Widerspruch ein

Von: dpa
Dresdens Kommunalparlament hat eine städtische Bezahlkarte für Asylsuchende beschlossen - auf Antrag der AfD. Der Oberbürgermeister will die Entscheidung revidieren.
☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL Schlagezeilen

Tottenham Hotspur: Brasiliens Nationalspieler Richarlison macht Depressionen öffentlich

Bei der Fußball-WM in Katar spielte Brasiliens Richarlison groß auf. Mental aber ging es dem Stürmer immer schlechter. Heute sagt Richarlison, dass er diese Krise ohne professionelle Hilfe wohl nicht überlebt hätte.

☐ ☆ ✇ tagesschau.de

Weiter keine Einigung im Getreidestreit zwischen Polen und Ukraine

Donald Tusk und Denys Schmyhal in Warschau | AFP

Polens neuer Regierungschef Tusk hatte im Wahlkampf versprochen, den Getreidestreit mit der Ukraine schnell zu lösen. Doch auch nach einem Treffen beider Regierungen hieß es nur: "Wir suchen und kommen der Lösung näher." Von Martin Adam.[mehr]

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

Polizei fahndet nach Mann - Burger-Fan rastet in Imbiss aus

In diesem Schnellrestaurant in Kempten kam es zu unschönen Szenen Er bestellt zwei Cheeseburger und einen 6er-Pack „Krossies“ – zunächst noch freundlich ...
Foto: Kochlöffel Deutschland

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL Schlagezeilen

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bestätigt neue Regierung

Inmitten des Gazakriegs erhält die Palästinensische Autonomiebehörde einen neuen Ministerpräsidenten: Mohammed Mustafa will künftig auch wieder Verantwortung im Gazastreifen übernehmen.

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

*** BILDplus Inhalt *** Gaga oder clever? - Bundesliga-Trainer gibt 2 Tage vorm Spiel frei!

Gaga oder clever? Bundesliga-Trainer gibt zwei Tage vorm Spiel frei! Das ist eine außergewöhnliche Spiel-Vorbereitung: Trainer gibt zwei Tage vorm Spiel frei!
Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Politik

Veto gegen Sanktionsüberwachung: Russland stellt sich offen an Nordkoreas Seite

Russland und Nordkorea tauschen munter Waffen und Munition gegen Öl - ein klarer Verstoß gegen UN-Sanktionen. Die weitere Überwachung dieser Sanktionen durch ein Gremium der Organisation lässt der Kreml daher per Veto stoppen.

☐ ☆ ✇ n-tv.de - Startseite

Veto gegen Sanktionsüberwachung: Russland stellt sich offen an Nordkoreas Seite

Russland und Nordkorea tauschen munter Waffen und Munition gegen Öl - ein klarer Verstoß gegen UN-Sanktionen. Die weitere Überwachung dieser Sanktionen durch ein Gremium der Organisation lässt der Kreml daher per Veto stoppen.

☐ ☆ ✇ tagesschau.de

Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr

Zwei Maschinen der Lufthansa | dpa

Nach der Einigung im Tarifstreit wurden nun Details zum neuen Vertrag bekannt. Das Bodenpersonal bekommt bis zu zu 18 Prozent mehr Geld sowie einen Inflationsausgleich. Beide Seiten zeigten sich zufrieden.[mehr]

☐ ☆ ✇ FOCUS Online

Schmerzhaft kauen - Arteriitis temporalis: Diese Symptome sollten Sie ernst nehmen

Von: FOCUS online
Anhaltende Kopfschmerzen und Überempfindlichkeit der Kopfhaut können Anzeichen für eine ernste Erkrankung sein – die Arteriitis Temporalis. Über weitere Symptome und Maßnahmen.
☐ ☆ ✇ FOCUS Online

Falsche Abrechnungen - 3500 Euro Nachzahlung! Vonovia schickt Horror-Rechnungen und muss nachbessern

Von: FOCUS online
Der Immobilienkonzern Vonovia muss offenbar in mehreren Fällen Nebenkostenabrechnungen korrigieren. Betroffen ist die Eisenbahnsiedlung Baumschulenweg in Berlin. Dort hatten Mieter Nachzahlungen für Fernwärme in Höhe von mehreren tausend Euro erhalten.
☐ ☆ ✇ Politik - FAZ.NET

Kommunalwahlen in der Türkei: Ein gefährliches Amt

Teilnehmerinnen des kurdischen Neujahrsfestes in Diyarbakır.

Die kurdische Politikerin Serra Bucak dürfte am Sonntag zur Oberbürgermeisterin der türksichen Stadt Diyarbakır gewählt werden. Ihre beiden Vorgänger sind in Haft. Droht ihr das gleiche Schicksal?

☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Kommunalwahlen in der Türkei: Ein gefährliches Amt

Teilnehmerinnen des kurdischen Neujahrsfestes in Diyarbakır.

Die kurdische Politikerin Serra Bucak dürfte am Sonntag zur Oberbürgermeisterin der türksichen Stadt Diyarbakır gewählt werden. Ihre beiden Vorgänger sind in Haft. Droht ihr das gleiche Schicksal?

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

Netflix & Co. im Check - Welcher Streaming-Anbieter passt zu mir?

Netflix, Prime & Co. im Check: Welcher Streaming-Anbieter passt zu mir? Die beliebtesten deutschen Streaming-Anbieter und was sie bieten!
Foto: Getty Images

☐ ☆ ✇ DER SPIEGEL Schlagezeilen

Eurowings darf Flüge nicht mehr als »CO₂-neutral« bewerben

Für das Versprechen des CO₂-Emissionsausgleichs wurde die Lufthansa-Tochter verklagt – zu Recht, wie ein Gericht nun befand. Es hat die Werbung als »unlauter« und »irreführend« eingestuft.

☐ ☆ ✇ FOCUS Online

Gefährliche Fahrt - Mann (72) in Japan stirbt durch verfangene Jacke auf Rolltreppe

Von: FOCUS online
Ein alltäglicher Gegenstand wird zur tödlichen Falle. In Japan stirbt ein Mann, nachdem sich seine Jacke auf einer Rolltreppenfahrt verfängt.
☐ ☆ ✇ FAZ.NET

Fußball-Star Richarlison spricht über Depressionen: „Ich kam an meine Grenzen“

Bei der Fußball-WM in Qatar ist Richarlison Brasiliens erfolgreichster Torschütze. Danach fällt er in ein mentales Loch.

Er wirkt selbstbewusst und stark: Richarlison ist Brasiliens bester Torschütze bei der Fußball-WM 2022. Danach fällt er in ein mentales Loch. Nun wirbt er für psychologische Hilfe.

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

Schleswig-Holstein - Verletzte durch E-Roller steigen um 25 Prozent

Weit verbreitet, aber nicht ungefährlich: Immer mehr Unfälle mit Elektroroller in S-H Zahl der Unfall-Verletzten durch E-Roller stieg in Schleswig-Holstein um fast ein Viertel. 
Foto: picture alliance / Wolfram Stein

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

Konzept, Kandidaten, Stream - Alle Infos zur neuen Staffel „Temptation Island“

„Temptation Island“ 2024: Konzept, Kandidaten, Sendetermine „Temptation Island“ startet mit der sechsten Staffel. Hier gibt es alle Infos.
Foto: RTL/ Lukas Otte/ Banijay Productions Germany

☐ ☆ ✇ BILD Schlagzeilen

vom Grill, gebraten, geschmort - Der Oster-Klassiker in drei Variationen

Osterlamm: Drei Rezeptideen des Klassikers Zu Ostern kommt traditionell Lamm auf den Tisch: Der Klassiker in drei Variationen!
Foto: HLPhoto - stock.adobe.com

☐ ☆ ✇ Merkur.de

1960, 1990 oder 2024: Welche Jahrgänge die höchsten Renten in Deutschland bekommen

Von: Amy Walker
Wer lange arbeitet, soll eigentlich eine gute gesetzliche Rente erhalten. Gibt es aber Jahrgänge, die besser dastehen, als andere? Eine Statistik der Rentenversicherung gibt Aufschluss.

Wie profitieren Rentner in Deutschland von der Rentenerhöhung 2024? (Symbolfoto)

☐ ☆ ✇ Focus

Falsche Abrechnungen - 3500 Euro Nachzahlung! Vonovia schickt Horror-Rechnungen und muss nachbessern

Von: FOCUS online
Der Immobilienkonzern Vonovia muss offenbar in mehreren Fällen Nebenkostenabrechnungen korrigieren. Betroffen ist die Eisenbahnsiedlung Baumschulenweg in Berlin. Dort hatten Mieter Nachzahlungen für Fernwärme in Höhe von mehreren tausend Euro erhalten.
☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Vor den Feiertagen: DAX kämpft sich auf neues Allzeithoch vor - Erneut Rekordschlusskurs

Der DAX notierte zum Sitzungsbeginn auf Höhe des Mittwochsschlusses bei 18.477,40 Punkten. Dann bewegte er sich kaum. Im Tageshoch (18.513,43 Punkte) hatte der DAX ein neues Allzeithoch erreicht.
Am ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Aktien Schweiz gut behauptet - Ruhiges Geschäft vor Osterpause

ZÜRICH (Dow Jones)--Gut behauptet haben die Aktienkurse in der Schweiz den Handel am Gründonnerstag beendet. Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 11.730 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 13 Kursgewinner und sieben -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr

FRANKFURT (Dow Jones)--Bei der am Mittwoch erzielten Tarifeinigung bei der Lufthansa hat die Gewerkschaft Verdi beträchtliche Gehaltserhöhungen für das Bodenpersonal herausgeholt. Für die rund 25.000 Beschäftigten gibt es demnach eine zweistellige Gehaltserhöhung ...

☐ ☆ ✇ Finanzen.net

Deutsche Anleihen: Kursverluste nach Fed-Aussagen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Donnerstag leicht gefallen. Gegen Mittag fiel der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,03 Prozent auf 133,34 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug ...

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Toan Nguyen: „Du musst dich doppelt so sehr anstrengen wie die Deutschen“

Von: Teresa Stiens
Der Jung-von-Matt-Werber gilt als Wunderkind – auch wegen seiner Lebensgeschichte. Seine Fähigkeit, die Spielregeln fremder Welten für andere zu übersetzen, verkauft er heute an Konzerne.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Immobilien: Wieso jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Hauskauf ist – und wie er gelingt

Von: Benjamin Ansari
Immer weniger Familien konnten sich zuletzt eine Immobilie leisten – wegen der Finanzierung. Das ändert sich derzeit: Drei Familien erzählen, wie sie gerade jetzt ein Haus gekauft haben.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Hugo Boss: Hugo-Boss-Chef: „Wir fangen bei der Damenmode jetzt erst richtig an“

Von: Peter Brors
Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder erklärt, warum es in Moskau immer noch Anzüge aus Metzingen gibt, die Damenmode für ihn sehr wichtig ist und er seit Corona auch gehäkelte Fliegenmützen für Pferde anbietet.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Elotrans: Morgen kickt kein Kater - Wie ein Durchfallmedikament den Durchbruch schaffte

Von: Annika Keilen
Elotrans ist ein Durchfallmedikament des Pharmakonzerns Stada.  Aber viele Menschen nehmen es als Anti-Katermittel. Der Markt boomt. Was ist das für ein Pulver, mit dessen Erfolg sich die Stada-Chefs nur mäßig anfreunden wollen?

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Hotel-Duell: Wo buchen in Amsterdam? Das Maison Elle vs. Andaz Prinsengracht

Von: Thorsten Firlus
Marken spielen auch in der Hotellerie eine wichtige Rolle. Das neue Maison Elle will für Lebensart stehen, hinter dem Andaz steckt der Hotelkonzern Hyatt.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Private Krankenversicherung : Warum ist es so schwer, von der Privaten in die Gesetzliche zu wechseln?

Von: Thorsten Firlus
Wer privat krankenversichert ist, sieht sich im Alter oft mit stark steigenden Beiträgen konfrontiert. Viele wollen wieder in die gesetzliche Kasse – doch der Weg zurück ist kompliziert.

☐ ☆ ✇ Handelsblatt

Veganismus: Schutzmacht der Steaks – warum Frankreich gegen Veggie-Fleisch kämpft

Von: Gregor Waschinski
Pflanzliche Produkte dürfen in Frankreich nicht mehr „Wurst“ oder „Schinken“ heißen. Was nach schrulligem Kulturkampf klingt, ist für viele Franzosen eine ernsthafte Mission.

❌