Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 29. März 2024Handelsblatt

Nach Zugunglück: Griechische Regierung übersteht Misstrauensvotum

29. März 2024 um 14:33
Von: dpa
Ende Februar 2023 stoßen zwei Züge frontal zusammen, 57 Menschen sterben. Die Suche nach den Verantwortlichen auch in der Politik läuft. Den Antrag auf ein Misstrauensvotum wehrt die Regierung nun ab.

USA: US-Verbraucher erhöhen Konsumausgaben überraschend deutlich

29. März 2024 um 14:17
Von: Reuters
Experten hatten einen deutlich schwächeren Zuwachs erwartet. Die US-Notenbank Fed achtet bei ihren Zinsberatungen besonders auf den Konsumindex.

Immobilien: Kfz-Stellplatzpflicht – Diese kleine Vorschrift blockiert den Wohnungsbau

29. März 2024 um 14:03
Wer Wohnungen baut, muss Auto-Stellplätze schaffen. Das kostet Bauherren Geld und Nerven. Die Regierung will einige Stellplatzvorgaben abbauen. Doch der Föderalismus macht die Reformen zäh.

René Benko: Signa Prime erhält Millionenkredit von britischem Vermögensverwalter

29. März 2024 um 13:17
Von: Reuters
Über das Vermögen von Signa Prime wurde Ende 2023 ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Mit dem neuen Darlehen gewinnt das Unternehmen nun wertvolle Zeit.

Energiepreise: Städtetag: Klimageld spätestens zur nächsten Heizsaison auszahlen

29. März 2024 um 13:03
Von: dpa
Wann kommt das Klimageld als Ausgleich für Mehrkosten beim Tanken und Heizen? Der Städtetag will, dass die Koalition handelt.

Familienunternehmen: Ottobock-Eigentümer: „Ich würde es immer wieder machen“

29. März 2024 um 12:57
Hans Georg Näder hat die 20 Prozent des Investors EQT an Ottobock zurückgekauft. Im Interview erklärt er, warum er weiter an die Börse strebt und was er nach sieben Jahren mit dem Investor gelernt hat.

Ukraine-Krieg: Bundestags-Experten: Bodentruppen in Ukraine völkerrechtlich zulässig

29. März 2024 um 12:22
Von: dpa
Für Frankreichs Präsident sind westliche Bodentruppen in der Ukraine durchaus denkbar. Experten erklären nun, welche Auswirkungen ein solcher Einsatz für den Nato-Bündnisfall hätte.

Israel-Krieg: „Militärisch lassen sich die Huthi nicht besiegen“ – Warum der US-Marineeinsatz im Roten Meer die Rebellen stärkt

29. März 2024 um 12:04
Von: Inga Rogg
Stolz melden Europäer und Amerikaner, wie viele Drohnen der Huthi sie bereits abgeschossen haben. Doch bisher hat die Mission des Westens ihr Ziel verfehlt.

Desinformation: Faeser sieht AfD-Politiker als „Teil des russischen Propaganda-Apparats“

29. März 2024 um 11:54
Die Bundesinnenministerin sieht sich durch ein aufgedecktes Propaganda-Netzwerk mit AfD-Bezügen bestätigt: Die „Putin-Freunde“ der Partei ließen sich immer wieder von Russland einspannen.

Ukraine-Krieg: Drohnen und Bankensanktionen bringen Russlands Ölbranche in Bedrängnis

29. März 2024 um 11:43
Von: Reuters
Während die Ukraine russische Raffinerien mit Drohnen attackiert, bringen die USA Überweisungen von Ölkäufern ins Stocken. In Russland wächst die Sorge vor Engpässen und Preissteigerungen.

Edelmetall: Vor den Wahlen kaufen Türken wieder Gold – gegen den Willen der Regierung

29. März 2024 um 11:29
Präsident Erdogan bekommt vor den Kommunalwahlen die Inflation nicht in den Griff. Seine Landsleute wollen sich absichern und spekulieren auf einen Lira-Verfall.

Krankenversicherung: Krankenkasse DAK erwartet 2025 deutlich höhere Beiträge

29. März 2024 um 11:05
Von: dpa
Versicherte der drittgrößten deutschen Krankenkasse müssen künftig mehr für ihre Krankenversicherung zahlen. Grund dafür seien gestiegene Ausgaben, so die DAK.

NRW: Erneut schweres Busunglück auf Autobahn

29. März 2024 um 10:42
Von: dpa
Erst auf der A9, nun auf der A44: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage kommt ein Reisebus von einer Autobahn ab und stürzt auf die Seite. Diesmal verunglückt eine Gruppe von Berufsschülern aus Warburg.

Beobachtungsstelle: 42 Tote bei israelischen Angriffen in Syrien

29. März 2024 um 10:21
Von: ap
Die Angriffe haben ein Raketenlager der Hisbollah und die Stadt Safira getroffen, wo sich eine Militäreinrichtung befindet. Es sei der tödlichste Angriff seit Jahren, sagt die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Rohstoffe: Deutschlands einziges Silizium-Werk fährt Produktion wieder hoch

29. März 2024 um 10:00
Hohe Energiekosten und tiefe Siliziumpreise bedrohten die heimische Produktion des kritischen Rohstoffs. Aus zwei Gründen schöpfen die Verantwortlichen neue Hoffnung.

Teuerungsrate: Inflation sinkt in Frankreich überraschend stark

29. März 2024 um 09:55
Von: Reuters
Im März erhöhten sich die Verbraucherpreise nur noch um 2,4 Prozent - der niedrigste Stand seit August 2021. Die Forderungen nach einer schnellen Zinssenkung durch die EZB steigen.

Dax: Warum nach 26 Rekordhochs im April Schluss sein könnte

29. März 2024 um 09:42
An der Börse steigt die Stimmung mit den Kursen – und nun steht auch noch der zweitbeste Börsenmonat an. Ein im vergangenen Jahr treffsicherer Indikator sendet allerdings ein Warnsignal.

Mietrecht: Urteil zur Eigenbedarfskündigung – So wird der Widerspruch für Mieter einfacher

29. März 2024 um 09:36
Will der Eigentümer seine Wohnung selbst nutzen, muss der Mieter ausziehen. Bleiben darf er, wenn er nachweist, dass ein Umzug unzumutbar ist. Dies könnte jetzt einfacher werden.

Lehrer-Gewerkschaft: GEW-Chefin für kritischen Umgang mit AfD im Unterricht

29. März 2024 um 09:36
Von: dpa
Für Maike Finnern fängt der Schutz der Demokratie in der Schule an. Lehrer haben aus ihrer Sicht eine Pflicht, sich gegen Rechtsextremismus einzusetzen.

Kryptobranche: Der Fall des Krypto Wunderkinds – Wie es nach der Verurteilung von Sam Bankman-Fried weiter geht

29. März 2024 um 09:11
Der FTX-Gründer wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Was bedeutet das für FTX-Kunden und den Rest der Branche? Lesen Sie hier die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Ukraine-Krieg – Lage am Morgen: Ukraine braucht mehr Hilfe um russische Offensive abzuwehren – Selenski

29. März 2024 um 08:40
Von: dpa
In den USA blockieren die Republikaner seit Wochen das aktuelle Hilfspaket. Die russische Armee greift erneut das Gebiet um Awdijiwka und Bachmut an.

Israel – Die Lage am Morgen: Netanjahu will Geiseln durch militärischen Druck zurückholen

29. März 2024 um 08:36
Von: dpa
Die Verhandlungen um eine Waffenpause und die Freilassung von Geiseln stocken. Israel bereitet sich weiter auf den Großangriff auf die palästinensische Stadt Rafah vor.

Börsen Asien: Asiatische Börsen stabilisieren sich zum Ende der Woche

29. März 2024 um 04:50
Von: Reuters
Die Kerninflation in Tokio schwächte sich im März gegenüber dem Vormonat leicht ab. Der japanische Aktienindex Nikkei steigt zum Wochenende leicht und erholt sich damit von den starken Verlusten des Vortages.

Brücken-Kollision: „Unvorstellbare Aufgabe“ – Trümmer im Hafen von Baltimore müssen zersägt werden

29. März 2024 um 04:20
Die US-Regierung hat 60 Millionen Dollar Soforthilfe für die kollabierte Brücke von Baltimore freigegeben, die Kosten könnten auf vier Milliarden steigen. Die Aufräumarbeiten sind extrem schwierig – jetzt soll ein Tausend-Tonnen-Spezialkran helfen.

US-Wahl: Biden sammelt über 25 Millionen Dollar an Spenden ein

29. März 2024 um 02:50
Von: Reuters
Die Gelder sind für die Wahlkampagne zur Wiederwahl des US-Präsidenten vorgesehen. Bei der Veranstaltung wurde er von seinen Vorgängern Barack Obama und Bill Clinton unterstützt.

Gestern — 28. März 2024Handelsblatt

Gesundheitsbranche: Tarifabschluss für Ärzte an Unikliniken - zehn Prozent mehr Gehalt

28. März 2024 um 20:31
Von: dpa
Nach langem Ringen und Warnstreiks steht fest: Für rund 20 000 Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken gibt es zum 1. April vier Prozent mehr Gehalt - und zum 1. Februar 2025 Jahres weitere sechs Prozent.

Anschlag: Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

28. März 2024 um 17:58
Der Terroranschlag auf die Crocus City Hall bei Moskau erschüttert weiter das Land. Nun gibt es Neues zu den Verdächtigen. Ermittler wollen auch Belege für die Verwicklung der Ukraine gefunden haben.

Toan Nguyen: „Du musst dich doppelt so sehr anstrengen wie die Deutschen“

28. März 2024 um 17:36
Der Jung-von-Matt-Werber gilt als Wunderkind – auch wegen seiner Lebensgeschichte. Seine Fähigkeit, die Spielregeln fremder Welten für andere zu übersetzen, verkauft er heute an Konzerne.

Immobilien: Wieso jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Hauskauf ist – und wie er gelingt

28. März 2024 um 17:36
Immer weniger Familien konnten sich zuletzt eine Immobilie leisten – wegen der Finanzierung. Das ändert sich derzeit: Drei Familien erzählen, wie sie gerade jetzt ein Haus gekauft haben.

Hugo Boss: Hugo-Boss-Chef: „Wir fangen bei der Damenmode jetzt erst richtig an“

28. März 2024 um 17:36
Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder erklärt, warum es in Moskau immer noch Anzüge aus Metzingen gibt, die Damenmode für ihn sehr wichtig ist und er seit Corona auch gehäkelte Fliegenmützen für Pferde anbietet.

Elotrans: Morgen kickt kein Kater - Wie ein Durchfallmedikament den Durchbruch schaffte

28. März 2024 um 17:35
Elotrans ist ein Durchfallmedikament des Pharmakonzerns Stada.  Aber viele Menschen nehmen es als Anti-Katermittel. Der Markt boomt. Was ist das für ein Pulver, mit dessen Erfolg sich die Stada-Chefs nur mäßig anfreunden wollen?

Hotel-Duell: Wo buchen in Amsterdam? Das Maison Elle vs. Andaz Prinsengracht

28. März 2024 um 17:35
Marken spielen auch in der Hotellerie eine wichtige Rolle. Das neue Maison Elle will für Lebensart stehen, hinter dem Andaz steckt der Hotelkonzern Hyatt.

Private Krankenversicherung : Warum ist es so schwer, von der Privaten in die Gesetzliche zu wechseln?

28. März 2024 um 17:34
Wer privat krankenversichert ist, sieht sich im Alter oft mit stark steigenden Beiträgen konfrontiert. Viele wollen wieder in die gesetzliche Kasse – doch der Weg zurück ist kompliziert.

Veganismus: Schutzmacht der Steaks – warum Frankreich gegen Veggie-Fleisch kämpft

28. März 2024 um 17:34
Pflanzliche Produkte dürfen in Frankreich nicht mehr „Wurst“ oder „Schinken“ heißen. Was nach schrulligem Kulturkampf klingt, ist für viele Franzosen eine ernsthafte Mission.

Tarifstreit: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Geld

28. März 2024 um 17:28
Von: dpa
Die Gehälter sollen über eine Laufzeit von zwei Jahren steigen. Zudem erhalten Beschäftigte einen Inflationsausgleich in Höhe von 3000 Euro. Für die Einigung war eine Schlichtung notwendig.

Zafrul Aziz: „Es könnte Druck geben auf die Unternehmen“: Wie Malaysia vom Konflikt zwischen China und USA profitiert

28. März 2024 um 17:06
Im Interview spricht der malaysische Handelsminister darüber, warum sein Land derzeit für deutsche Investoren so interessant ist.

Sam Bankman-Fried: „Er wusste, dass es kriminell war“: Gründer der Kryptoplattform FTX muss 25 Jahre in Haft

Das zuständige Gericht verurteilt „SBF“ zu einer milderen Gefängnisstrafe, als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Unter den Folgen seines Betrugs leidet die Branche bis heute.

Tarifrunde: Verdi fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt für Angestellte von Landesbanken

28. März 2024 um 16:49
Die Arbeitgeber finden das Ansinnen der Dienstleistungsgewerkschaft „unrealistisch“. Bei den öffentlichen Banken arbeiten rund 60.000 Menschen.

Geldanlage: Privatbank J. Safra Sarasin verprellt Kunden mit fehlgeschlagenem Private-Equity-Investment

28. März 2024 um 16:40
Die Schweizer Privatbank stellte ihren Kunden hohe Renditen mit einem vorbörslichen Investment beim Onlinehändler Thrasio in Aussicht. Nun droht ihnen der Totalverlust – und der Bank ein Reputationsschaden.

Landesbank: BayernLB holt Sigrid Kozmiensky von der ING

In den Vorstand der Bayerischen Landesbank zieht erstmals eine Frau ein. Der Frauenanteil in den Vorständen der öffentlich-rechtlichen Banken ist meist gering – besonders bei den Sparkassen.

Signa-Gründer: 854 Millionen Euro Schulden: Auch Privatstiftung von René Benko ist insolvent

28. März 2024 um 16:20
Von: Reuters
Eine der wichtigen Stiftungen des Signa-Gründers befindet sich nun im Konkursverfahren. Dem Schuldenberg von 854 Millionen Euro stehen nur Aktiva von etwa 21,5 Millionen Euro gegenüber.

Recht und Steuern: Das Rentenpaket II ist ein Risiko für die Jugend

28. März 2024 um 16:12
In der Rente entstehen zunehmend Finanzierungslücken. Jüngere Generationen müssen diese Lücken womöglich mit höheren Abgaben und Steuern ausgleichen.

Sanktionen: Russland blockiert UN-Resolution zu Nordkorea

28. März 2024 um 16:09
Von: ap
Moskau blockiert im Weltsicherheitsrat die weitere Überwachung der internationalen Sanktionen gegen Nordkorea. Damit endet vorerst die Kontrolle Pjöngjangs durch die UN.

Recht und Steuern: Starker Einfluss auf Übernahmen und Fusionen

28. März 2024 um 16:07
Für Transaktionen wird es schwieriger, die nötige Due Diligence zu bekommen. Zugleich könnten bestimmte Länder durch die EU-Regelung zu attraktiveren Standorten werden.

Brückeneinsturz: 764 Tonnen Gefahrgut an Bord der „Dali“ halten Baltimore-Retter auf Abstand

28. März 2024 um 15:40
Nach der Brückenkollision in Baltimore wird klar: Das havarierte Containerschiff hatte schon Tage zuvor Steuerungsausfälle. Auch weitere Details des Unfallhergangs werden bekannt.

EU: Donald Tusks Kampf gegen den Notenbankchef wird zum Politthriller

28. März 2024 um 15:15
Polens Ministerpräsident Tusk will die Anti-EU-Politik seines Landes revidieren. Dafür zerrt er nun sogar den Chef der Zentralbank vor Gericht. Aber der bekommt Rückendeckung von EZB-Präsidentin Lagarde.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street nach Aussagen von Fed-Direktor gedämpft

28. März 2024 um 15:05
Von: Reuters
Die Investoren warten den für die Zentralbank Federal Reserve wichtigen Inflationsindikator ab. Da dieser aber erst am handelsfreien Freitag veröffentlich wird, halten die Anleger sich zurück.

Krieg gegen die Ukraine: Ausstieg aus Russlandgeschäft kostet Unternehmen mehr als 100 Milliarden Dollar

28. März 2024 um 15:00
Von: Reuters
Russische Käufer übernehmen die Geschäfte von ausländischen Firmen häufig nur für einen symbolischen Rubel. Für die Konzerne bedeutet das hohe Abschreibungen und Verluste.

Vanke: Gewinneinbruch bei Chinas zweitgrößtem Immobilienentwickler

28. März 2024 um 14:35
Von: Reuters
Der Überschuss sank um 46 Prozent auf rund 1,56 Milliarden Euro. Die Nettoverschuldungsrate stieg. Anleger hatten in den letzten Wochen vermehrt Aktien und Anleihen von Vanke abgestoßen.

Interview mit Thomas Schaufler: Wie die Commerzbank mit dem überraschenden Revival der Filiale ringt

28. März 2024 um 14:25
Der Manager spricht über die Gründe für das Comeback der Filiale, die schwache Entwicklung der Onlinebank Comdirect und das wieder anziehende Geschäft in der Baufinanzierung.

AfD: Nach Enthüllung von „Remigrations“-Plänen: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen Correctiv-Mitarbeiter

28. März 2024 um 13:54
Von: dpa
Die Potsdamer Staatsanwaltschaft hält die Anzeigen eines AfD-Mitglieds gegen die Journalisten für gegenstandslos. Die Verbreitung der Aufnahmen des Treffens sei zulässig.

Netflix Kosten 2024: Was kostet Account-Sharing und wie teuer ist ein Abo? 

28. März 2024 um 13:53
Die Nutzerzahlen von Netflix steigen – trotz stetiger Preiserhöhungen.  Der Streaminganbieter erhebt in Deutschland nun eine Gebühr fürs Account-Sharing. Die Netflix-Abos im Überblick.

Rentenpaket: FDP-Rentenvorstoß regt Koalitionspartner und Gewerkschaften auf

28. März 2024 um 13:48
Noch bevor das Rentenpaket II im Kabinett verabschiedet ist, wärmen die Liberalen ihren Vorschlag einer echten Aktienrente auf. Damit läuft der nächste Koalitionsstreit.

Dieselskandal: Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg mit Dieselklage gegen Mercedes

28. März 2024 um 13:43
Von: dpa
Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz von Mercedes erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Die gut 2800 betroffenen Kunden brauchen aber weiter Geduld.

Propaganda: Behörden decken russische „Einflussoperation“ gegen das EU-Parlament auf

28. März 2024 um 12:18
Ein in Prag ansässiges Internetportal stand offenbar im Zentrum der Aktion. Tschechien verhängte Sanktionen. Das Bundesinnenministerium sieht auch Deutschland als Ziel russischer Einflussbemühungen.

Truck-Hersteller: Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu verhandeln

28. März 2024 um 13:31
Von: dpa
Mit einer Sammelklage wollen Kunden von den Herstellern eine halbe Milliarde Euro Schadenersatz eintreiben, weil diese Verkaufspreise ausgetauscht hatten. Das Berufungsgericht macht ihnen Hoffnung.

Hohe Zinsen: UBS warnt vor Risiken durch Geschäftsimmobilien

28. März 2024 um 13:21
Von: Reuters
Durch die Übernahme der Credit Suisse ist die UBS stärker exponiert als noch vor einem Jahr. Auch in der Schweiz erlebt der Markt mit Büros und Geschäften einen Abschwung.

Immobilien: Nächste Megapleite in der Bauwirtschaft: Fondsspezialist D.i.i. meldet Insolvenz an

28. März 2024 um 13:10
Die Wiesbadener Immobiliengruppe verwaltet ein vier Milliarden Euro schweres Portfolio. Zu den Investoren zählen deutsche Fußballnationalspieler und ein ehemaliger Siemens-Chef.

Konjunkturbarometer: Industrie bleibt Sorgenkind der deutschen Wirtschaft

28. März 2024 um 13:07
Von: dpa
Aus Sicht des DIW deutet alles auf eine stagnierende Wirtschaftsentwicklung im ersten Quartal hin. Doch insbesondere in einem Sektor hätten sich die Erwartungen verbessert.

Finanzprobleme: Britischem Versorger Thames Water droht Verstaatlichung

28. März 2024 um 13:07
Von: Reuters
Der privatisierte Wasserversorger hat Schulden in Milliardenhöhe angehäuft. Anleger weigern sich, zuvor versprochene Gelder in Höhe von umgerechnet 585 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.

Donya-Florence Amer: Frühere IBM- und Bosch-Managerin soll Aufsichtsrätin bei Beiersdorf werden

28. März 2024 um 13:06
Die Hapag-Lloyd-Vorständin soll in das Kontrollgremium des Nivea-Herstellers einziehen. Sie ersetzt damit eine langjährige Kontrolleurin.

US-Handel: Baumarktkette Home Depot plant milliardenschwere Übernahme

28. März 2024 um 12:54
Von: Reuters
Bis Jahresende will der US-Konzern den Baumaterialienhändler SRS Distribution kaufen. Home Depot würde sich damit einen Milliardenmarkt erschließen.

Oliver Dörre: Der neue Hensoldt-Chef will alle fünf Jahre den Umsatz verdoppeln

28. März 2024 um 12:47
Der Radarspezialist ist auf Jahre ausgelastet, auch wegen des Kriegs in der Ukraine. Auch unabhängig davon wartet auf den Reserveoffizier an der Spitze eine spannende Aufgabe.

Halbleiter: Alternative zu China – Warum Malaysia zum neuen Hotspot der Tech-Branche wird

Auf der Suche nach einem sicheren Standort entscheiden sich Infineon, Intel, Bosch und andere Konzerne für Malaysia. Das Land profitiert massiv vom Konflikt zwischen China und den USA.

Energie : Das kostet die Kilowattstunde Strom in Deutschland 2024

28. März 2024 um 12:38
Die Netzentgelte steigen um 25 Prozent. Auf Verbraucher kommen deshalb teils höhere Stromrechnungen zu. Die wichtigsten Fragen und Antworten

Staatsverschuldung: Schuldenquote Deutschlands sinkt 2023 auf 63,7 Prozent

28. März 2024 um 12:35
Von: Reuters
Das zweite Jahr in Folge ist die Schuldenquote in Deutschland gesunken. Damit erfüllt sie allerdings immer noch nicht die Kriterien des Maastricht-Vertrags.

US-Wahl 2024: Wie fit ist Joe Biden?

28. März 2024 um 12:26
Das Alter und die Gesundheit des US-Präsidenten Biden und seines Kontrahenten Donald Trump sind oft Thema im US-Wahlkampf. Was dazu bekannt ist.

Propaganda: Russische Einflussoperation nährt Sorge in Deutschland

28. März 2024 um 12:18
Von: dpa
Weil ein Internetportal prorussische Propaganda verbreitet haben soll, hat Tschechien Sanktionen verhängt. Das Bundesinnenministerium sieht auch Deutschland im Fadenkreuz russischer Spaltungsversuche.

Sportwagen-Hersteller: Mehr als 100 Prozent Plus seit 2023: Lohnt sich Ferrari auch im Aktiendepot?

28. März 2024 um 12:14
Eine „ikonische Marke“ mit hoher Preissetzungsmacht: Der Sportwagenbauer gilt als teures Liebhaberobjekt. Auch die Ferrari-Aktie legt eine starke Performance hin. Doch nicht alle Analysten sehen einen Kauf.

Banken: Berliner Sparkasse dank Zinsgeschäft mit Gewinnsprung

28. März 2024 um 12:13
Von: Reuters
Für das laufende Jahr rechnet die Sparkasse mit einem niedrigeren Gewinn. Die Erwartungen könnten je nach Zinsentwicklung allerdings noch steigen.

Interview: Kupferpreis springt auf Elf-Monats-Hoch – zwei Trends machen den Rohstoff immer teurer

28. März 2024 um 12:06
Der Bank-of-America-Analyst Michael Widmer sieht die Kupfer-Nachfrage doppelt so schnell wachsen wie bisher. Die Produzenten kamen zuletzt nicht mit – im Gegenteil.

Francis-Scott-Brücke : Viele Versicherer teilen sich wohl den Milliardenschaden in Baltimore

28. März 2024 um 11:30
Von: Reuters
Nach dem Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore sind viele Fragen offen – unter anderem zur Haftung. Die Forderungen dürften sich auf viele Versicherer verteilen.

Einzelhandel : Inhaber des Deko-Händlers Depot kämpft um sein Lebenswerk

28. März 2024 um 11:19
Depot schreibt Verluste und verzeichnet sinkende Kundenzahlen. Nun kehrt Inhaber Christian Gries in die Geschäftsführung zurück und will mit harten Schnitten das Unternehmen retten.

Urteil: Finanzamt darf laut Bundesfinanzhof Schweizer Bankkonten abfragen

28. März 2024 um 11:14
Von: dpa
Das Gericht sah keine Grundrechtsverletzung darin, dass die Daten übermittelt werden. Der Austausch diene der „Sicherung der Steuerehrlichkeit.“

Autozulieferer : Continental schließt 2025 zwei Standorte in Hessen

28. März 2024 um 11:10
Von: dpa
Der Zulieferer will in seiner Automotive-Sparte weltweit mehr als 7000 Jobs streichen. Der Stellenabbau betrifft vor allem zwei Bereiche.

Banken: Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum nimmt nur leicht zu

28. März 2024 um 11:04
Von: Reuters
Die Zunahme von Darlehen ist ein wichtiger Indikator für die Inflation. Die Geldmenge hingegen stieg im Februar stärker als von Experten erwartet.

Bonusmeilen : DKB stoppt Tricksereien mit der Kreditkarte Miles & More

28. März 2024 um 11:00
Kunden hätten mit der Karte Girokonten aufgefüllt und fiktive Umsätze kreiert, um an Meilen zu gelangen, klagt der Herausgeber DKB – und hat diese Praxis nun unterbunden.

Bundestag: Ampel und Union wollen Verfassungsgericht im Grundgesetz schützen

28. März 2024 um 10:55
Von: Reuters
Regierung und Opposition verhandeln darüber, wie die Prinzipien des Gerichts in der Verfassung geschützt werden können. Eine Einigung ist allerdings noch nicht in Sicht.

Arbeitsmarkt : „Es fehlt eine Leistungskultur“: 35-Stunden-Woche bei der Bahn heizt Streit um Arbeitszeiten an

Ökonomen begrüßen die Einigung der Bahn mit der GDL über eine 35-Stunden-Woche. Unternehmer warnen dagegen, dass immer kürzere Arbeitszeiten Standort und Wohlstand gefährden.

René Benko: Neuer Eigentümer für Teile von Ex-Signa-Tochter Internetstores

28. März 2024 um 10:18
Von: Reuters
Die Signa-Tochter zählte zu den ersten Teilen des Konzerns, die in die Pleite gerutscht waren. Nun übernimmt Gründer Rene Marius Köhler wieder unter anderem die Marken Bikester und fahrrad.de.

Polen: Sie war Kaczynskis Erfüllungsgehilfin – Polens oberste Richterin kämpft um ihre Macht

28. März 2024 um 10:03
Polen muss zeigen, dass es die Gerichte entpolitisieren kann, ohne den Rechtsstaat noch weiter zu schwächen. Im Zentrum stehen zwei Figuren.

Jobmarkt: Zahl der Arbeitslosen geht im März zurück

28. März 2024 um 10:03
Die Konjunktur zeigt sich weiter schwach – und so ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland in diesem Monat nur ein zarter Frühlingsaufschwung.

Lebensmittelpreise : Kakao ist teurer als Kupfer, Orangensaft kostet plötzlich das Doppelte – und das ist erst der Anfang

28. März 2024 um 09:54
Extremwettereignisse führen zunehmend zu Ernteausfällen, etwa bei Kakao, der derzeit so teuer ist wie nie. EU-Beamte bereiten sich in einem Stresstest auf eine Lebensmittelkrise vor.

Ecoplanet : „Fast alle können Stromkosten zweistellig senken“: Start-up will ein großes Problem lösen

28. März 2024 um 09:42
Etliche Industriebetriebe beklagen hohe Energiekosten. Die Gründer von Ecoplanet machen daraus ein Geschäft: Ihre Software soll Stromfresser entdecken – und von alleine gegensteuern.

Künstliche Intelligenz: Wie Deutschland bei der Europameisterschaft mittels KI den Terror bekämpfen könnte

Nach dem Anschlag in Moskau rückt die Terrorgefahr bei der Fußball-EM in den Fokus. Frankreich setzt bei Olympia auf KI-gestützte Videoüberwachung – ein Modell für Deutschland?

Dax: Kurssturz nach Rekord-Rally? So sichern Sie Ihre Gewinne ab

28. März 2024 um 09:38
Nichts scheint den Leitindex stoppen zu können. Doch wie lange geht das gut? Mit einfachen Mitteln können Anleger ihr Depot schützen, schreibt Handelsblatt Redakteur Jürgen Röder.

Industrie : Deutsche Maschinenbauer stecken in der Krise – IG Metall warnt vor Abwanderung ins Ausland

28. März 2024 um 09:30
Die Aufträge für den deutschen Maschinenbau sinken. Viele Unternehmen denken darüber nach, Produktion ins Ausland zu verlagern. Eine neue Studie zeigt das Ausmaß der Probleme.

Dax aktuell: Dax behält das nächste Rekordhoch im Fokus

28. März 2024 um 09:29
Der deutsche Leitindex könnte am Donnerstag das siebte Rekordhoch in Serie aufstellen. In der Dax-Historie war der Gründonnerstag häufig der stärkste Tag der Oster-Rally.

Schifffahrt: Methanol-Containerschiff von Maersk legt erstmals in Hamburg an

28. März 2024 um 09:19
Von: dpa
Die Container-Schifffahrt ist auf der Suche nach klimaverträglichen Treibstoffen. Ein Hoffnungsträger: grünes Methanol. Die „Ane Maersk“ ist nun zum ersten Mal in Hamburg eingelaufen.

Agrarhändler : Baywa-Chef: „Zyklon in Neuseeland hat uns ein Viertel der Bäume gekillt“

28. März 2024 um 09:10
Ein Streit mit dem Aufsichtsratschef hätte Marcus Pöllinger fast den Job gekostet. In seinem ersten Interview erklärt er nun, wie er den größten deutschen Agrarhändler aus der Krise führen will.

ETFs : Warum machen wir es uns beim Anlegen so schwer?

28. März 2024 um 09:00
Wer mit ETFs anlegt, dessen Depot müsste sich analog zum Markt entwickeln. Aber das gelingt den wenigsten Investoren. Finanzwissenschaftler Steffen Meyer erklärt, welche Fehler Anleger immer wieder machen.

Konjunktur: Einzelhandel überraschend mit Umsatzminus

28. März 2024 um 08:53
Von: Reuters
Ökonomen hatten eigentlich mit einem Wachstum im Einzelhandel gerechnet, stattdessen sank der Umsatz um 1,8 Prozent. Allerdings gibt es Hoffnungen auf Besserung.

Sparkassendienstleister : Deka verfehlt eigenes Gewinnziel und erwartet Ergebniseinbruch

28. März 2024 um 08:50
Der Fonds- und Zertifikateanbieter der Sparkassen bekommt die Turbulenzen auf dem US-Gewerbeimmobilienmarkt zu spüren.  Der Zertifikateabsatz schnellt derweil nach oben.

Wärmewende : Schluss mit Erdgas: Politik und Unternehmen bereiten Stilllegung der Netze vor

28. März 2024 um 08:40
Will Deutschland die Klimaziele einhalten, muss weniger mit Erdgas geheizt werden. Erste Kunden bekommen langfristige Kündigungen. Dahinter steckt auch ein Kostenproblem mit den Gasnetzen.

Vermögensverwalter : Blackrock-CEO Larry Fink warnt vor Rentenkrise

28. März 2024 um 08:29
Der Chef des größten Vermögensverwalters fordert Politik und Wirtschaft dazu auf, das Rentensystem zu überdenken. Ansonsten könnte die Bevölkerung ihr Vertrauen darin verlieren.

Interview mit Wisag-Chef Wisser : Konzernchef wettert gegen 35-Stunden-Woche: Gleicher Wohlstand mit weniger Arbeit ist eine „irrige Vorstellung“

28. März 2024 um 08:20
Nach der Einigung bei der Bahn kritisiert der Chef des Gebäude-Dienstleisters Wisag immer kürzere Arbeitszeiten bei steigenden Löhnen. Er schlägt stattdessen etwas ganz anderes vor.

Supermärkte : Kaufland übernimmt noch mehr Real-Märkte

28. März 2024 um 08:13
Während Real in die Pleite gerutscht ist und aufgeben musste, expandiert der Konkurrent Kaufland. Deutschlandchef Jochen Kratz erklärt das Erfolgsgeheimnis des Händlers.

Kapitän im Interview: „Ein solches Schiff hat einen kilometerlangen Bremsweg“

28. März 2024 um 06:13
Hochseekapitän Rahul Khanna erklärt die Vorgänge im Hafen von Baltimore. Er kritisiert den fehlenden Einsatz von Schleppern – und fürchtet weitere Katastrophen.

Xiaomi: Drittgrößter Smartphone-Hersteller der Welt verkauft Elektro-Limousine ab 34.000 Euro – und will schnell wachsen

28. März 2024 um 03:58
Während Apple sein iCar-Projekt aufgibt, erhöhen chinesische Tech-Konzerne den Druck auf die etablierte Konkurrenz. Xiaomi will mit neuen Modellen mehr Autos verkaufen als BMW und Mercedes.

❌