Awake Together News Aggregator

🔒
❌ Über FreshRSS
Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.
Heute — 25. April 2024Wirtschaft

Berliner Start-up: Forsa-Konkurrent Civey rettet sich selbst

25. April 2024 um 16:58
Vor drei Monaten meldete das Berliner Start-up Civey ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren an. Das Portal für Meinungsforschung wollte seinen Gesellschafterkreis neu organisieren. Nun wurde eine Lösung gefunden.

Versicherung : Welche Versicherungen sind für die Steuererklärung wichtig?

25. April 2024 um 16:57
Wegen gestiegener Kosten haben sich viele Deutsche einen Sparkurs auferlegt.  Einige davon können Sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen. Dazu zählen Versicherungen.

Industrie: So stieg ein Industriekonzern aus Frankreich zum starken Siemens-Rivalen auf

Schneider Electric wird zu einem der wertvollsten europäischen Industriekonzerne – und rückt nah an das Dax-Mitglied Siemens heran. Was ist das Erfolgsgeheimnis des französischen Unternehmens?

US-Präsident: Oberster Gerichtshof: Trump will ab heute seine Immunität erstreiten

25. April 2024 um 16:50
Von: dpa
Es ist ein historischer Fall, mit dem sich der Supreme Court beschäftigt. Können Ex-Präsidenten für Handlungen im Amt strafrechtlich belangt werden? Das Urteil betrifft nicht nur Trump.

Immobilien: Der Chef des insolventen Großvermieters DII muss gehen

25. April 2024 um 16:44

Überraschend wird Vorstandschef Frank Wojtalewicz mit sofortiger Wirkung von der Insolvenzverwalterin beurlaubt. Der Grund: "Unregelmäßigkeiten".

Energiepolitik: EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

25. April 2024 um 16:43
Von: dpa
Die Europäische Union will Investitionen in saubere Technologien in der Industrie fördern. Darum sollen die Genehmigungsverfahren deutlich vereinfacht werden.

Dow Jones, S&P, Nasdaq: US-Börsen sinken nach Konjunkturdaten – Meta-Aktie stürzt ab

25. April 2024 um 16:14
Konjunkturdaten bestätigen erneut, dass die Zinsen in den USA nicht so schnell sinken dürften. Besonders Tech-Aktien verlieren nach den Meta-Zahlen.

Lobby-Kontakte: Verkehrsministerium verzögert Herausgabe von Informationen in der Wasserstoff-Affäre

25. April 2024 um 16:37
Das Verkehrsministerium mauert bei der Herausgabe von Informationen zur Wasserstoff-Affäre – obwohl diese anderen Medien bereits vorliegen. Was will das Ministerium verbergen?

Energiepolitik: Streit um Atomkraft-Dokumente – Union droht Habeck mit Untersuchungsausschuss

25. April 2024 um 16:33
Bei der Entscheidung über den Atomausstieg sollen im Wirtschaftsministerium wesentliche Akten zurückgehalten worden sein. Die Union fordert Aufklärung, sonst gebe es Konsequenzen.

Automesse in Peking: Die deutschen Autobauer mühen sich in China ab. Reicht das?

25. April 2024 um 16:25
Volkswagen, Mercedes, BMW und Co. müssen sich in China gegen harte Konkurrenz behaupten. Auf der Automesse in Peking geben sie sich kämpferisch. Aber die Chinesen schlafen nicht.

Außenpolitik: Nach Spionage-Festnahmen: China bestellt deutsche Botschafterin ein

25. April 2024 um 16:20
Vier Verdächtige sind in Deutschland festgenommen worden, weil sie für China spioniert haben sollen. Peking weist die Vorwürfe zurück und zieht diplomatische Konsequenzen.

Automesse China 2024: Deutsche Autohersteller im Preiskrieg mit BYD, Xiaomi und Co.

25. April 2024 um 16:20
Bei der Automesse in China steht der eskalierende Preiskrieg bei Elektroautos im Vordergrund. Mit hohen Rabatten kämpfen die Hersteller erbittert um Marktanteile im größten Automarkt der Welt. Die deutschen Autobauer rund um VW und BMW werden dabei zunehmend von einheimischen Anbietern wie BYD und Xiaomi verdrängt.

Dow Jones, S&P, Nasdaq: US-Börsen sinken nach Konjunkturdaten – Meta-Aktie stürzt ab

25. April 2024 um 16:14
Von: Reuters
Konjunkturdaten bestätigen erneut, dass die Zinsen in den USA nicht so schnell sinken dürften. Besonders Tech-Aktien verlieren nach den Meta-Zahlen.

heute in Europa vom 25.04.2024

25. April 2024 um 16:00
Mit den Themen: Spionage für China – Anklage gegen zwei Briten / Regimesturz durch die Blume – 50 Jahre Nelkenrevolution in Portugal

Absatzeinbruch in China: Hat Apple seinen Zenit überschritten?

25. April 2024 um 12:25
Mit einem massiven Absatzeinbruch in China hat Apple die Märkte aufgeschreckt. Hat die Premiummarke ihren Zenit erreicht? Und wie kompensiert der Techkonzern die Sättigung im High-End-Segment?

Wohnen im Luxuswohnturm: „Dieser Ausblick macht süchtig“

19. April 2024 um 18:54

Mehr als ein teurer Spaß: Eigentümer Krappe genießt das Leben im Henninger-Turm.

200 Quadratmeter mit Pool in Etage 20: Vermögensverwalter Wolfgang Krappe ist in einem Luxuswohnturm zu Hause. Wie wohnt es sich da?

Dow Jones, S&P, Nasdaq: Konjunkturdaten lassen US-Börsen sinken – Meta-Aktie stürzt ab

25. April 2024 um 16:14
Von: Reuters
Konjunkturdaten bestätigen erneut, dass die Zinsen in den USA nicht so schnell sinken dürften. Ein deutsches Unternehmen legt an der US-Börse zu.

Rückversicherer: Von Bomhard mit schwachem Ergebnis als Aufsichtsratschef von Munich Re bestätigt

25. April 2024 um 16:04
Von: Reuters
Ein einflussreicher Stimmrechtsberater hatte von der Wiederwahl abgeraten, weil Nikolaus von Bomhard selbst bis vor wenigen Jahren CEO war. Sein Ergebnis fällt entsprechend schlecht aus.

Schweizer Notenbank macht 59 Milliarden Franken Gewinn

25. April 2024 um 15:41

Thomas Jordan (rechts) stellte heute den Rekordgewinn der Schweizerischen Nationalbank vor.

Infolge der Frankenschwäche klettert der Gewinn der Nationalbank auf 59 Milliarden Franken. Trotzdem könnte die öffentliche Hand abermals leer ausgehen.

René Benko: Wie Klaus-Michael Kühne das Ende der Signa-Gruppe besiegelte

25. April 2024 um 15:33
Das kürzlich veröffentlichte Buch „Inside Signa“ zeigt, wie René Benko die Kontrolle über seine Immobiliengruppe verlor – und was es heißt, wenn Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne den Daumen senkt.

Ab heute nimmt Venedig Eintritt und verstimmt die Einheimischen

25. April 2024 um 15:22

Am ersten Tag der Touristenregistrierung staut es sich am Hauptbahnhof von Venedig.

Um den Übertourismus zu bekämpfen, gelten ab heute neue Bestimmungen für Tagestouristen, unter anderem eine Eintrittsgebühr. Viele müssen sie aber nicht zahlen. Kritiker halten die Maßnahme für Makulatur.

Schluss mit Putins Gasgeschäften? Habeck unterstützt Sanktionen gegen russisches LNG

24. April 2024 um 17:06
Von: Bona Hyun
Das LNG-Geschäft ist für Wladimir Putin unentbehrlich. Bislang hat die EU keine Sanktionen gegen russisches LNG erlassen. Habeck spricht sich nun dafür aus.

Habeck bei der Pressekonferenz zur Frühjahrsprojektion zur Wirtschaftsentwicklung

Modeindustrie: „Früher hätte mein Vater gesagt: Geh’ dich umziehen“

Daniel Grieder ist der Boss von Hugo Boss: Er hat die hundert Jahre alte Firma vom klassischen Anzug gelöst und will jetzt auf jüngere und Lifestyle-Mode setzen – und vielleicht auf Lederjacken.

Beschäftigung: Kaum eine Branche schafft neue Jobs – Gute Konjunkturerwartungen wirken am Arbeitsmarkt noch nicht

25. April 2024 um 15:59
Das Ifo-Beschäftigungsbarometer ist im April wieder leicht gesunken. Einzig vom Dienstleistungssektor gehen nennenswerte Beschäftigungsimpulse aus.

Pumpenhersteller investiert hohen zweistelligen Millionbetrag in Standort Deutschland

25. April 2024 um 15:57
Der Pumpenhersteller KSB investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in seinen Stammsitz. Dieser hatte sich gegen Alternativen in Osteuropa durchgesetzt.

Mitarbeiter des Pumpen- und Armaturenhersteller KSB montieren im Werk des Unternehmens in Halle (Saale) eine Wassertransportpumpe.

Bill Andersons erste Hauptversammlung: Drei Punkte, die Bayer-Aktionäre am CEO zweifeln lassen

25. April 2024 um 15:54
Seit dem Amtsantritt Bill Andersons ist der Bayer-Aktienkurs weiter um knapp fünfzig Prozent gesunken. Auf der Hauptversammlung werden Aktionäre am Freitag ihrem Unmut Luft machen. Das sind ihre wichtigsten Themen.

Flixtrain und Tui: Bekommt die Bahn jetzt mehr Konkurrenz?

25. April 2024 um 15:51

Die Deutsche Bahn ist im Fernverkehr fast Monopolist. Jetzt baut Flixtrain sein Angebot massiv aus - und auch Tui zeigt plötzlich Interesse. Die Ticketpreise könnten so sinken.

Gesundheit: Warum Deutschland seine Pfleger und Ärzte ineffizient einsetzt – und wie sich das ändern lässt

25. April 2024 um 15:51
Regierungsberater warnen vor dramatischem Ärztemangel und Personalnot in der Pflege. Die stockende Krankenhaus- und Notfallreform verstärkt das Problem.

Mögliche Volksverhetzung: Landtag hebt Immunität von AfD-Politiker Halemba auf

25. April 2024 um 15:50
Von: dpa
Der Druck auf den umstrittenen AfD-Politiker Halemba steigt an. Innerparteilich droht ein Ausschlussverfahren, nach einer Parlamentsentscheidung kann nun auch die Staatsanwaltschaft weiter ermitteln.

3 Minuten WiWo: Für Conti wirds teuer, Deutschland ist teuer, Mercedes wills noch teurer: Ihr Update am Abend

25. April 2024 um 15:46
Wieso muss Continental ein hohes Bußgeld zahlen und wer leidet wirklich darunter? Hat Apple seinen Zenit erreicht? Und welche Banken zocken bei den Zinsen ab? Das müssen Sie heute Abend wissen.

Berufung: US-Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf

25. April 2024 um 15:42
Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun haben Richter überraschend der Berufung des 72-Jährigen stattgegeben. Im Gefängnis bleibt er trotzdem.

Coca-Cola, Nestlé & Co.: Diese Unternehmen sind für den weltweiten Plastikmüll verantwortlich

25. April 2024 um 15:39
Fünf Jahre lang sammelte ein Team von Freiwilligen Plastikmüll und wertete den Ursprung des Mülls aus. Für einen Großteil sind multinationale Unternehmen verantwortlich.

So wird Ihr Leben besser

30. März 2024 um 17:22

Der Psychologe Daniel Kahneman (1934–2024) hat die Verhaltensforschung in die Ökonomie gebracht.

Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman hat das Denken der Menschen verstanden wie kein Zweiter. Hier sind seine wichtigsten Erkenntnisse für uns.

Steuererklärung 2023 Frist: Diese Fristen gelten für die Abgabe Ihrer Steuererklärung

25. April 2024 um 15:32
Im Laufe des Jahres 2024 steht die nächste Steuererklärung an. Viele Fragen sich, wann die abzugeben ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

René Benko: Kühnes Schweigen läutet Signa-Ende ein

25. April 2024 um 15:32
Das kürzlich veröffentlichte Buch „Inside Signa“ zeigt, wie René Benko die Kontrolle über seine Immobiliengruppe verlor – und was es heißt, wenn Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne den Daumen senkt.

Bericht: Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik am Atom-Aus missachtet haben

25. April 2024 um 15:30
Wichtige Mitarbeiter von Bundesministern Habeck und Lemke sollen laut einem Bericht interne Zweifel am fristgerechten Atomausstieg unterdrückt haben.

Flugtaxis: Lilium-Chef: Politik setzt die Zukunft der Branche aufs Spiel

25. April 2024 um 15:26
Die Luftfahrt-Start-ups Lilium und Volocopter benötigen dringend Geld. Doch die Wünsche nach staatlicher Hilfe verhallen ungehört. Der Frust über die Politik wächst.

Der große Renten-Flop: Riester bringt nicht mehr als kleines Taschengeld

25. April 2024 um 15:24
Millionen Menschen in Deutschland haben eine Riester-Rente abgeschlossen, um fürs Alter vorzusorgen. Eine neue Statistik aus dem Finanzministerium zeigt aber: Die Zahlungen fallen mager aus.

Bei der Riester Rente kommen auf einige Versicherte noch hohe Kosten zu.

Bauern blicken pessimistischer in die Zukunft

25. April 2024 um 15:23

Stiller Protest: Ein aufgespießter Gummistiefel bei einer Demonstration von Bauern vor dem Brandenburger Tor.

Bauern blicken so pessimistisch auf ihre zukünftige wirtschaftliche Lage wie selten zuvor. Das hat nach Ansicht von Fachleuten fatale Folgen.

Ab heute nimmt Venedig Eintritt und verstimmt die Einheimischen

25. April 2024 um 15:22

Am ersten Tag der Touristenregistrierung staut es sich am Hauptbahnhof von Venedig.

Um den Übertourismus zu bekämpfen, gelten ab heute neue Bestimmungen für Tagestouristen, unter anderem eine Eintrittsgebühr. Viele müssen sie aber nicht zahlen. Kritiker halten die Maßnahme für Makulatur.

Editorial: Was heißt: Mit Russland reden?

25. April 2024 um 15:19
Die Erleichterung der Ukrainer über die Waffenlieferungen ist angesichts der neuen Zerstörungswelle gedämpft. Derweil fordern Stimmen immer noch: Wir sollten mit Russland reden. Aber worüber? Eine Kolumne.

heute - in Deutschland vom 25.04.2024

25. April 2024 um 14:00
Mit den Themen: Polizeikosten bei Hochrisikospielen – Zahlt nun die Deutsche Fußball Liga? / Schön bunt durch die Fußball-EM – Streetart verschönert Austragungsorte

Frankfurt: Flughafenausbau: Fraport stellt sich auf Wachstum ein

25. April 2024 um 15:13
Von: Reuters
Der Flughafenbetreiber Fraport will den Frankfurter Flughafen ausbauen. Damit stellt sich Fraport auf ein Wachstum von 50 Prozent bis 2040 in einem bestimmten Bereich ein.

Frankreich: „Unser Europa ist sterblich“ – Macron will die EU und sein politisches Erbe retten

25. April 2024 um 15:11
Der französische Präsident greift mit einer wuchtigen Rede in den Europawahlkampf ein. Mit einem „Europa der Stärke“ will er Russland und China die Stirn bieten.

BASF: Lob für den Vorstandschef, Sorge um China

25. April 2024 um 15:01

Martin Brudermüller sei ein "Meister der Krise", heißt es auf der Hauptversammlung des Chemiekonzerns. Doch viele Aktionäre beunruhigt das Engagement der BASF in der Volksrepublik.

Schnell-Lieferdienste: Warum der Boom bei Lieferdiensten endgültig vorbei ist

25. April 2024 um 14:56

Offenbar plant Schnell-Lieferdienst Getir seinen Rückzug aus dem deutschen und europäischen Markt. Das Ende eines Geschäftsmodells? Oder gibt es sogar einen Gewinner?

Behavioral Finance : Emotionen verführen Sie bei der Geldanlage zu diesen Fehlern

25. April 2024 um 14:37
Informationsflut, Emotionen und Krisenerfahrung – all das führt zu irrationalem Anlegerverhalten. Das sind die wichtigsten Lehren der Börsenpsychologie für 2024.

Benkos versteckte Kohle: Millionen und Goldbarren in Liechtensteiner Stiftungswirrwarr

24. April 2024 um 21:15
René Benkos Unternehmensimperium löst sich auf. Nun rücken seine Stiftungen in den Fokus. Über diese soll er in Liechtenstein Geld und Gold horten.

René Benko steht in Deutschland, Österreich und Liechtenstein im Fokus von Ermittlungen.

Internetriese: Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google

25. April 2024 um 14:41
Von: dpa
Google muss bei einem seiner Cloud-Dienste Kündigungen leichter machen. Das ist seit einigen Jahren verpflichtend. Jetzt muss der Internet-Gigant nachrüsten.

Durchschnittsgehalt Deutschland: So viel Lohn erhalten Beschäftigte im Schnitt

25. April 2024 um 14:41
Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.

Steuertipp: Bei doppelter Haushaltsführung ist die Zweitwohnsitzsteuer nur begrenzt abzugsfähig

25. April 2024 um 14:40
Bei der doppelten Haushaltsführung werden Wohnungskosten nur bis zu einem Höchstbetrag berücksichtigt. Hierzu zählt auch die Zweitwohnsitzsteuer. Das entschied der Bundesfinanzhof.

Entgeltumwandlung: Lohnt sich betriebliche Altersvorsorge?

25. April 2024 um 14:39
Einen Teil des Gehalts für betrieblich Altersvorsorge einsetzen: Rechnet sich das? Und: Geht es auch mit Aktien? Eine Fallanalyse.

Aktionäre: Virtuelle Hauptversammlungen dominieren auch 2024 im Dax

25. April 2024 um 14:38
Von: Reuters
Die Mehrheit der Dax-Konzerne hält ihre Hauptversammlungen in diesem Jahr virtuell ab. Einige Unternehmen kehren aber auch wieder zum Präsenzformat zurück.

Mittelstandsfinanzierung: Private Equity: Finanzspritze und Firmennachfolge in einem

25. April 2024 um 14:38
Private Kapitalgeber können zwei zentrale Probleme des Mittelstands zugleich lösen – wenn alle wissen, worauf sie sich einlassen.

Behavioral Finance : Emotionen verführen Sie bei der Geldanlage zu diesen Fehlern

25. April 2024 um 14:37
Informationsflut, Emotionen und Krisenerfahrung – all das führt zu irrationalem Anlegerverhalten. Das sind die wichtigsten Lehren der Börsenpsychologie für 2024.

Konjunktur: US-Wirtschaft wächst langsamer als erwartet

25. April 2024 um 14:35
Das Bruttoinlandsprodukt der USA ist im ersten Quartal weniger stark gewachsen als in den Vormonaten. Wie reagiert die Notenbank Fed auf die neuen Zahlen?

Altersversorgung : Betriebsrenten – was sich Deutschland bei Neuseeland abschauen kann

25. April 2024 um 14:34
Viele Deutsche verlassen sich auf die gesetzliche Rente, obwohl sie nicht reichen wird. Eine Studie zeigt, wie andere Länder handeln – und was Lösungen gegen das demografische Problem sein können.

Nachhaltige Finanzierung: So treiben grüne Schuldscheindarlehen die Transformation der Wirtschaft voran

25. April 2024 um 14:33
Porsche setzte grüne Schuldscheindarlehen schon 2019 ein, heute sind sie auch für kleinere Mittelständler interessant. Was sie können und wofür sie sich eignen.

Mittelstandsfinanzierung: Wie Leasing vom Finanzinstrument zum Fortschrittsmotor wird

25. April 2024 um 14:29
E-Auto, Wärmepumpe, Heizkraftwerk: Mittelständler nutzen Leasing in immer neuen Bereichen. Das schont das Eigenkapital – und hilft bei der Transformation.

Feiertagszuschlag: Was Unternehmer an den Mai-Feiertagen beachten sollten

25. April 2024 um 14:30
Feiertagszuschläge sind ein bedeutendes Thema für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen. Wir werfen einen genauen Blick auf die steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte - so sind Sie auf eventuelle Zusatzkosten vorbereitet, können Ihre Budgetplanung verbessern und wissen ganz genau, wann Feiertagszuschläge steuer- und beitragsfrei sind.

Umzug : Wenn das Finanzamt die digitale Steuererklärung per Post verschickt

25. April 2024 um 14:27
Wer umzieht, stürzt das deutsche Steuersystem ins Chaos: Die digitale Steuererklärung muss dann ausgedruckt, per Post verschickt und wieder händisch ins System eingetragen werden.

Bürgergeld : Diese Regeln gelten für Bürgergeld-Empfänger seit dem 1. April

25. April 2024 um 14:26
Um das Bürgergeld wird eine kontroverse Debatte geführt. Auch sind Gerüchte im Umlauf. Wie hoch ist die Auszahlungssumme beim Bürgergeld, was stimmt tatsächlich – und was hat sich 2024 geändert?

Wohnungsmarkt: Immobilieninvestor Adler Group schreibt erneut Milliardenverlust

25. April 2024 um 14:20
Der Immobilieninvestor Adler Group kämpft mit Verlusten und hohen Schulden. Auch für das vergangene Jahr sieht es nicht gut aus.

Erwerbsminderungsrente: Diese Änderungen gibt es ab 1. Juli 2024 für Betroffene

25. April 2024 um 14:11
350.000 Menschen in Deutschland stellen pro Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Doch nicht jeder bekommt sie auch. Vorher muss eine Reihe von Hürden überwunden werden. Ein Überblick.

Meta und Tesla: Mehr Realität und weniger künstlich intelligente Zukunftsvisionen

25. April 2024 um 14:11
Metas Aktie bricht nach sehr guten Zahlen ein, bei Tesla ist es genau umgekehrt. Spinnt die Börse jetzt? Nein, Anleger blicken skeptischer in die Zukunft und machen nicht mehr jeden Hype mit. Gut so. Ein Kommentar.

Milliarden-Deal: Bergbaukonzern BHP will Anglo American kaufen

25. April 2024 um 14:10

Der Bergbauriese BHP will den Konkurrenten Anglo American für 39 Milliarden Dollar übernehmen. Der Deal wäre einer der größten in der Branche seit Jahren.

Immobilien: Adler macht 1,8 Milliarden Euro Verlust, es droht eine neue Restrukturierung

Die zur Sanierung notwendigen Immobilienverkäufe hängen den „ursprünglichen Plänen“ hinterher, teilt der Konzern mit. Zudem will Adler die Rückzahlungsfristen seiner Schulden verlängern.

Reden wir über Geld: „Ich fühlte mich wie ein hässliches Entlein“

25. April 2024 um 14:00

Dagmar Berghoff war die erste Frau bei der „Tagesschau“ und die beliebteste Nachrichtensprecherin Deutschlands. Die TV-Legende über ihr Aufwachsen in Armut, das Älterwerden im Fernsehen und darüber, wie sie nach dem Tod ihres Mannes den Lebensmut verlor.

Ultra-Fast-Fashion: Die neuen Opfer des rasenden Modekarussells

Fast-Fashion-Anbieter wie H&M und Zara revolutionierten den Modehandel. Jetzt geraten sie unter Druck – von Ultra-Fast-Fashion-Plattformen wie Shein und Temu. Doch es gibt einen Ausweg.

Deutsche Autobauer wollen in China aus der Defensive

25. April 2024 um 13:49

Der Xiamoi SU7 erfreute sich in Peking großer Beliebtheit.

Die deutschen Autokonzerne tun sich schwer in China, wo sich alles um E-Autos dreht. Auf der Automesse in Peking zeigen sie aber, dass sie von der einheimischen Konkurrenz gelernt haben – doch auch die legt nach.

Solarpaket: Warum das eigene Kraftwerk bald viel einfacher wird

25. April 2024 um 14:04

Solaranlagen auf dem Dach oder Balkon - das soll für Mieter bald nicht mehr so kompliziert sein. Der Bundestag entscheidet nämlich über das "Solarpaket". Was bedeutet das für Verbraucher?

Energie: Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024 um 14:03
Von: dpa
An der Energiebörse EEX werden Strom und Gas gehandelt, aber auch CO2-Zertifikate. Nun kommt der Handel mit grünem Wasserstoff dazu. Allerdings steht der noch ganz am Anfang.

Cannabis-Legalisierung : Welcher THC-Grenzwert künftig gelten könnte

25. April 2024 um 14:01
Drogen machen den Straßenverkehr unsicherer. Nach einem Bier darf man allerdings oft noch fahren. Für Cannabis soll nun aber mit der Legalisierung auch so etwas wie eine Promillegrenze kommen.

Geldpolitik: Türkische Zentralbank belässt Leitzins bei 50 Prozent

25. April 2024 um 14:01
Von: Reuters
Die hohe Inflation in der Türkei trifft besonders die Lebenshaltungskosten. Während die Zentralbank die Zinsen unverändert lässt, verliert die Partei von Präsident Erdogan an Zustimmung.

Immobilien: Wohnungssuche dauert bei jedem Zweiten länger als ein Jahr

25. April 2024 um 13:58

Wer ein neues Zuhause braucht, braucht Geduld und Geld - und er muss meist Kompromisse eingehen. Eine Umfrage des Internetportals Immoscout 24 zeigt: Ein Viertel der Menschen sucht sogar schon seit mindestens zwei Jahren.

IT-Sicherheit: Der Kontrollfreak Apple übt das Loslassen

25. April 2024 um 13:53

In einem Labor in Paris quälen Hacker im Auftrag des Konzerns die eigenen Chips mit Kälte, Hitze und Lasern. Das Ziel: Sicherheitslücken finden, bevor es Geheimdienste tun.

Deutsche Autobauer wollen in China aus der Defensive

25. April 2024 um 13:49

Der Xiamoi SU7 erfreute sich in Peking großer Beliebtheit.

Die deutschen Autokonzerne tun sich schwer in China, wo sich alles um E-Autos dreht. Auf der Automesse in Peking zeigen sie aber, dass sie von der einheimischen Konkurrenz gelernt haben – doch auch die legt nach.

Militär: Belarus spricht von vereiteltem Drohnenangriff aus Litauen

25. April 2024 um 13:49
Von: Reuters
Alexander Lukaschenko behauptet, aus dem Nato-Land Litauen habe es einen Angriffsversuch auf seinen Staat gegeben. Worauf der belarussische Präsident seine Behauptungen stützt, ist allerdings unklar.

BASF-Hauptversammlung 2024: Wie viel Dividende bringt die BASF-Aktie?

25. April 2024 um 13:46
BASF hält seine ordentliche Hauptversammlung 2024 ab. Die Dividende soll unverändert bleiben. Hier erfahren Sie alle Eckdaten zur HV und zur BASF-Dividende 2024.

Elektromobilität: Im Autoland breitet sich Jobangst aus

25. April 2024 um 13:46

Große Autozulieferer wollen Stellen streichen: Kundgebung von Continental-Mitarbeitern und Gewerkschaftsmitgliedern am Standort Schwalbach am Taunus.

Die Autoindustrie ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Doch die Elektromobilität erzwingt einen großen Stellenabbau.

Der Rohstoffkonzern BHP und die große Wette auf Kupfer

25. April 2024 um 11:05

Zwei BHP Mitarbeiter schauen auf die weltgrößte Kupfermine in Chile.

Die Nachfrage nach E-Autos, der Bau von Windkraftanlagen und die Urbanisierung wird die Kupfer-Nachfrage bald verdoppeln. Der australische Bergbaugigant BHP will deshalb seinen Konkurrenten Anglo American übernehmen.

Meta-Aktienkurs fällt um 16 Prozent nach diesen Geschäftszahlen

25. April 2024 um 08:39

Ein Mann läuft an einem Logo des Internetkonzerns Meta vorbei. (Symbolbild)

Das größte soziale Netzwerk der Welt will „das führende KI-Unternehmen der Welt“ werden. Und kündigt enorme Investitionen an. Die Anleger reagieren alarmiert.

Großkonzern kündigt Stellenabbau an und will mehrere Werke schließen

25. April 2024 um 13:46
Thyssenkrupp Schulte hat einen deutlichen Stellenabbau angekündigt und will auch mehrere Werke schließen. Der Hauptteil der Standorte befindet sich in Deutschland.

Das Hauptquartier des Konzerns ThyssenKrupp in Essen.

Airline-Ranking: Das sind die zehn besten Fluggesellschaften der Welt

25. April 2024 um 13:43
Komfortable Sitze, leckeres Essen und hilfsbereites Bordpersonal: Manche Airlines genießen bei Passagieren ein hohes Ansehen. Welche Fluggesellschaft zählt zu den beliebtesten?

Energiepolitik: Streit um Atomkraft-Dokumente – Union droht Habeck mit Untersuchungsausschuss

25. April 2024 um 13:40
Von: Reuters
Bei der Entscheidung über den Atomausstieg sollen im Wirtschaftsministerium wesentliche Akten zurückgehalten worden sein. Die Union fordert Aufklärung, sonst gebe es Konsequenzen.

Europa: Macron mahnt Europa zu verstärkter Verteidigung – „Unser Europa könnte sterben“

25. April 2024 um 13:38
Von: Reuters
Am Donnerstag hielt Macron seine Grundsatzrede an der Pariser Sorbonne-Universität. Dabei stand die Sicherheit der EU im Vordergrund. Er schlug die Schaffung einer europäischen Militärakademie vor.

Banken: Deutsche Bank erklärt Postbank-Probleme für abgehakt

25. April 2024 um 13:36

Deutschlands größte Bank will endlich einen Schlussstrich unter das Postbank-Debakel ziehen. Wie viele Kunden sie entschädigen musste, verrät sie nicht.

Geldanlage : Welche Rüstungsaktien haben noch Kurspotenzial? Vier Titel im Check

25. April 2024 um 13:35
Der Krieg hat die Papiere von Konzernen im militärischen Bereich hochgetrieben. Die US-Bank Goldman Sachs untersucht, bei welchen Titeln sich jetzt noch ein Kauf lohnt.

Immobilien: „Nicht wenige Sanierungsprojekte enden in der wirtschaftlichen Katastrophe“

25. April 2024 um 13:29
In Deutschland gibt es zu wenig Wohnungen und zu viele Büros. Trotzdem werden nur wenige Gewerbeimmobilien in Wohnraum umgewandelt. Ein Experte erklärt, woran das liegt.

Autoindustrie: Autobauer verdienen in China kaum noch Geld – Experten sehen bald mehrere Anbieter vor dem Aus

25. April 2024 um 13:28
Der Preiskampf bei Elektrofahrzeugen lässt die Gewinne der Hersteller in Fernost erodieren. Auch VW, BMW und Mercedes geraten immer stärker unter Druck, wie die Auto Show in Peking zeigt.

Thomas Heilmann: „Die Verfahren im Bundestag führen zu schlechten Gesetzen“

25. April 2024 um 13:28
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann begründet, warum er zum zweiten Mal gegen eilige Klima-Gesetze der Ampel vors Bundesverfassungsgericht gezogen ist. Und warum er das im Alleingang tut.

Einkaufen: Die Deutschen sind wieder in Shopping-Laune

25. April 2024 um 13:27

Die Konsumstimmung steigt auf ein Zwei-Jahres-Hoch. Das Plus bei den Löhnen verbessert Kaufkraft - und die Stimmung.

Petersberger Klimadialog: „Wir brauchen fünf Billionen Dollar jährlich“ – Baerbock fordert mehr Geld für internationalen Klimaschutz

25. April 2024 um 13:26
In Berlin diskutieren Vertreter aus 40 Ländern über Wege aus der Klimakrise. Ein zentraler Punkt ist die Unterstützung ärmerer Länder. Deutschland bleibt für 2025 bei seinem Versprechen.

Wegen Bauarbeiten: ICE-Strecke von Frankfurt nach Köln wird gesperrt

25. April 2024 um 13:06

Die Fahrzeiten verlängern sich während der Sperrung erheblich.

Die Deutsche Bahn muss die Schnellfahrstrecke von Frankfurt nach Köln sanieren. Von Mitte Juli an fahren dort vier Wochen keine Züge.

Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts: LNG-Pipeline rechtens

25. April 2024 um 13:03

Tanker im Hafen von Mukran auf Rügen

Das Bundesverwaltungsgericht hat Klagen gegen die Pipeline für das Rügener LNG-Terminal abgewiesen. Nun wollen die Gemeinden gegen das Terminal selbst klagen.

Lauterbachs Pflegepläne kosten Steuermilliarden

25. April 2024 um 12:35

Will wesentlich mehr Geld für die Pflege: Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)

Um die Beiträge zu stabilisieren, will der Minister den Etat anzapfen. Das dürfte teuer werden – und die FDP auf die Barrikaden treiben.

Schaeffler-Hauptversammlung 2024: Wie viel Dividende bringt die Schaeffler-Aktie?

25. April 2024 um 11:35
Schaeffler lädt zur Hauptversammlung 2024. Die Aktionäre sollen eine Dividende erhalten. Alle wichtigen Fragen und Antworten.

❌